• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HW Optimierung für neuen PC: Motherboard & GPU Auswahl - RX6600 vs 6700

gut zu wissen, besten Dank dir.

und wegen des Netzteils: ist das Overkill mit 850W oder doch gut, weil zukunftsorientiert?
und bzgl der GPU: mir reichen 1080P, mehr geht sowieso nicht auf meinem Bildschirm und 60 FPS bei den heutigen Shootern und MMOs. Ist das mit der kleineren Varianten stemmbar? @
Nimm die goldene Mitte, sprich: RAM mit 3600MT/s.

Mehr macht bei Ryzen meist keinen Sinn, es sei denn man investiert viel Zeit ins OC des IF ^^

Amazon ist da aber teurer als die Mitbewerber:

:ka:

PS: (Grad deinen neuen Beitrag gesehen)
Das ASRock Board hat mit dem ALC1220 den besseren onboard sound. Der Unterschied zum 1200 ist aber quasi zu vernachlässigen. Das Ding hat aber kein WiFi, deswegen ergibt die Auswahl keinen Sinn, wenn du WiFi benötigst.
(WLAN Stick für 20€ wäre allerdings auch eine Option)
Wie wärs denn damit?

GPU:

33% laut PCGH

Anhang anzeigen 1398470
*klick*
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn du nur die RX 6600 XT kaufst, was bei FHD und ~60FPS ausreichen sollte aktuell, dann sind 850W definitiv overkill.

Da reicht locker sowas:

Auch ein Dark Rock 4 CPU Kühler ist vollkommen overkill für den 5600X...
Statt da zu viel Geld rein zu schießen, kauf dir lieber noch 2-3 case-Lüfter mehr.
 
ich werde immer schlauer.. :-)

ja, das dachte ich mir schon. Hast du den Empfehlung für einen Lüfter, der leise ist. Das ist mir wichtig, weshalb ich den Dark Rock 4 auch ausgewählt hatte. 550W scheinen aber knapp zu sein für die nächsthöhere Stufe mit der RX 6700 XT zu knapp, richtig?

Sorry für die Detail Fragen
 
Mit einer RX 6700 XT gehen sich im Normalfall auch noch 550W aus.

Aber auch da gibts ja einen Mittelweg ;)

Hier noch ein paar günstigere (und mehr als ausreichende) Beispiele für nen Kühler:
 
Super, danke euch und danke dir @chill_eule für die sehr große Hilfe!!! *props*

Habe jetzt eben folgendes bereits bestellt:
  1. Corsair 4000D Airflow weiß, Glasfenster (CC-9011201-WW)
  2. Corsair RM Series 2019 RM650 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)- deine Empfehlung :-)
  3. TeamGroup T-Force Vulcan Z grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (TLZGD432G3600HC18JDC01)
  4. Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T1X0E-00AFY0)
--> Prozessor wird auf jeden Fall der Ryzen 5600X wegen der Preis-Leistung und als Lüfter hat ich auf deine Empfehlung den be quiet! Shadow Rock 3 (BK004) ins Visier genommen.

--
Bleiben noch Motherboard & GPU:

Beim Motherboard weiß ich auch aktuell noch nicht genau welches und checke nochmal die LAN Option von meinem Router als Alternative.. ansonsten dann vmtl das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)

Bei der GPU bin ich noch stark am überlegen zwischen den folgenden Dreien:
Was ist deine Empfehlung auf lange Sicht - mind 4-5 Jahre , auch bei einem zukünftigen Upgrade auf einen 4k Monitor mit >120 Hz?

Beste Grüße
Moe
 
Bei 4k und 120+ Hz wird keine der genannten ausreichen, wenn nicht ein FSR-Update Wunder bewirkt.

Damit haben aktuell bereits 3090Ti, 6950XT und Konsorten ihre Probleme^^
 
Bei 4k und 120+ Hz wird keine der genannten ausreichen, wenn nicht ein FSR-Update Wunder bewirkt.

Damit haben aktuell bereits 3090Ti, 6950XT und Konsorten ihre Probleme^^
Hey Leute,
ich bin wieder ein Schritt weiter und habe mittlerweile die XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-67XTYJFDV) für 499,- heute bei Mindfactory bestellt, ebenso wie den Ryzen 5600X und den be quiet! Shadow Rock 3 (BK004).

Damit bleibt nur noch die Frage nach dem richtigen Motherboard mit einem guten onboard Sound, Bluetooth & Wifi.

Könnt Ihr mir hier eine Empfehlung aussprechen mir evtl. erklären ws der Unterschied zwischen den beiden ist?
  1. MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  2. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
Sind diese kompatibel mit meinem 32 GB RAM; RX 6700XT & Ryzen 5600X Setup? Gibt es eine andere Option, die gut und zu verlässig ist für einen ähnlichen Preis zwischen 100-150€?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Moe!
 
Zurück