Sind IPhones etc zu teuer?
Ja sind Sie, aber anders als VR haben Sie sich schon einen Platz im Massenmarkt erobert. Und ich hatte das erste iPhone und auch den ersten iPod Touch und die haben zu der Zeit keine 900,- gekostet und
sie hatten durch iTunes direkt vom ersten Tag an ordentlichen Content
Und noch was, die Wenigsten kaufen sich ein neues iPhone, sie sind so blöd und schließen sündhafterer Verträge ab und zahlen dann eigentlich noch mehr als 900,- für eben dieses iPhone. Aber die 69,-, so denken Die, sind ja nicht schlimm. Hat schon einen Grund warum heute mit Anfang 20 viele überschuldet sind.
Sind Gaming Pcs für 1500+€ zu teuer?
Ja sind Sie und 90% der PC´ so wie wir sie haben werden auch nur von Enthusiasten gekauft, aber auch diese werden schon ordentlich mit Software versorgt und haben somit einen Gegenwert, Content
Ja ein Auto ist teuer, aber steht zu absolut keinem Vergleich zu einem VR System was keine Software hat, weil ein Auto nützlich ist. Anders schaut es bei Sportwagen aus, die sind aber auch nicht für den Massenmarkt konzipiert und uns wurde VR die letzten 3 Jahre als Durchstarter für den Massenmarkt verkauft und nicht als exklusiver Sportwagen, der dann nicht mal seinen Kraftstoff "Software" bekommt und nicht richtig bewegt werden kann.
Und so weiter, deine Vergleiche hinken alle gewaltig, hier ist eine neues Technikspielzeug, welches aber noch nicht einen Musthave Titel hat, wo auch nicht wirklich was angekündigt ist und was für den Massenmarkt beworben wird.
Was denkst Du wie Microsoft den Namen Xbox groß gemacht hat, die haben damals die Xbox zu einem Kampfpreis auf den Markt gebracht, sehr gute Spiel vom Start an und erst mal tierischen Verlust eingefahren.
Ja sie sind sogar so weit gegangen, das sie schon nach nur 3 Monaten den Preis, der schon sehr gut war für die gebotene Hardware, noch mal zu senken und den Erstkäufern wurde darauf hin 2 Spiele nach Wahl und ein Controller geschenkt, aber Sie haben damit den Massenmarkt erreicht.
Bei der Xbox 360 hatte sich dann nach nur etwas über 2 Jahren der Name Xbox schon in den Köpfen eingebrannt gegen die übermächtig Playstation und das damals noch starke Nintendo, das ging nur durch massive Subventionierung .
Wenn man wirklich in den Massenmarkt will, muss man,
A: günstig produzieren können, zum Preis der in diesem Markt angenommen wird.
Oder
B: Man muss in den sauren Apfel beißen und erst mal mit Verlusten verkaufen und sich am Markt zu positionieren.
Entweder müssen die Preise für Rift und Co schnell fallen, oder VR wird wieder in der Versenkung verschwinden und es wird dann wieder so enden wie damals schon mit 3D MAXX und Co.
Ich habe gerade wirklich ein absolutes Déjà-vu in Sachen VR und den 90ern, es werden fast exakt die gleichen Fehler begangen nur mit leistungsstärkerer Hardware, das ist aber auch der einzige Unterscheid.
Ich hoffe Du verstehst jetzt was mit Teuer gemeint ist.
Du darfst nicht von uns Enthusiasten ausgehen, damit hat man auf lange Sicht keinen Erfolg, höchstens wenn mann dann die Produkte billig Produziert und dann überteuert an die Enthusiasten verkauft.
Und ja ich habe schon bock drauf, allein wegen Racing-Sim, aber ich setze heute andere Prioritäten, von 200,- spreche ich hier auch nicht, 499,- fände ich realistisch, alles andere darüber, bei der Versorgung den die Dinger zur Zeit noch haben, zu viel.