HTC Vive: Preis von 899 Euro ist jetzt offiziell

Ich verstehe eins nicht.

Viele wollen 4k auf'n Monitor, der ca. 0,5m entfernt ist...bei diesen Brillen müßte doch dann eigentlich 16k+ nötig sein, da man das Teil ja direkt vor den Augen hat!? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Denkfehler. Du hast ja kein 27" LCD direkt vor Augen... Wird das Display bei gleicher Pixelanzahl kleiner, steigt entsprechend die Pixeldichte.
 
Guten Morgen :)

jetzt mal ganz ab vom Preis, und von dem, was das HTC Vive können wird. Ich würde mir diesen Plastik-Bomber sicherlich nicht aufsetzen.

Schon beim Anblick dieses Teils vergeht mir die Lust aufs zocken :D

Greetz Erok

Weil du dich dann damit im Spiegel betrachtest? Oder damit spazieren gehst? :lol:Schon mal mehrere Stunden einen Motorradhelm auf einem Superbike angehabt? Wenn ja... dann würdest "Plastik" (wohl eher Polycarbonat) mit dem geringeren Gewicht im Vergleich zu anderen Materialien lieben. :D
 
Denkfehler. Du hast ja kein 27" LCD direkt vor Augen... Wird das Display bei gleicher Pixelanzahl kleiner, steigt entsprechend die Pixeldichte.
Da das Display bei Vive und Rift so nah am Auge ist, hat sogar ein 30" 720p Display bei normalem Sichtabstand ca. 50% mehr Pixel pro Grad. Nicht umsonst empfiehlt Valve 8x MSAA.
 
Sollte nun Sony auch jenseits der 500,- sein, war es das schon wieder für VR auf dem Massenmarkt.
Die Geräte sind noch zu teuer, noch nicht ausgereift und noch viel viel wichtiger, es gibt KEINE SOFTWARE!
Und das nun viele auf einen günstigeren Preis warten ist verständlich, tut den Geräten aber nicht gut, weil kaum Einer kauft.
Keine installierte Hardwarebasis, keine Software. Das ist ein Teufelskreis und könnte dem VR mal wieder den Gar ausmachen.
Wäre es so gekommen wie es Palmer 2012 versprochen hat, VR für unter 400,-$ ja dann hätte es funktionieren können, so aber nicht.
 
Was habt ihr mit zu teuer alle?
Ich hab mir mit meinem Azubi Gehalt eine Rift kaufen können? Genau so wie meinen Rechner, Handy etc. Selbst meinen 4K Monitor also was ist den da zu teuer? Ok wenn euer Rechner nur 400€ kostet ist es im Vergleich zu der Brille teuer aber ein Iphone kauft man sich dann Ruhig für 900+ alles klar.Dieses Geschwätz über zu teuer kann ich langsam nicht hören. Wollt ihr das Teil für 200 haben? Am besten im Bundle mit einer Titan oder 980ti für 300 :D
 
Ich hab mir mit meinem Azubi Gehalt eine Rift kaufen können?

Und noch bei Mama und Papa wohnen?
Wenn Du das mit Ja beantwortest, hab mal ne eigene Familie mit Kindern usw. dann setzt Du andere Prioritäten als im Hotel Mama.

Und mit zu Teuer bedeutet im Fall VR, dieser Preis ist zu 100% am Massenmarkt, der ja laut Palmer 2012 erobert werden sollte, vorbei geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch bei Mama und Papa wohnen?
Wenn Du das mit Ja beantwortest, hab mal ne eigene Familie mit Kindern usw. dann setzt Du andere Prioritäten als im Hotel Mama.

Und mit zu Teuer bedeutet im Fall VR, dieser Preis ist zu 100% am Massenmarkt, der ja laut Palmer 2012 erobert werden sollte, vorbei geschossen.

Zur Zeit noch ja was aber keinen Preislichen Grund hat.
Sind IPhones etc zu teuer? Sind Gaming Pcs für 1500+€ zu teuer? Ist dein Auto zu teuer? oder dein 60 Zoll Tv zu teuer? Nein? Dann kannst du dir diese Brille auch leisten. Wenn sie dich aber nicht interessiert oder du sie nicht brauchst musst du/man nicht sagen das es zu teuer ist.
 
Sind IPhones etc zu teuer?

Ja sind Sie, aber anders als VR haben Sie sich schon einen Platz im Massenmarkt erobert. Und ich hatte das erste iPhone und auch den ersten iPod Touch und die haben zu der Zeit keine 900,- gekostet und sie hatten durch iTunes direkt vom ersten Tag an ordentlichen Content
Und noch was, die Wenigsten kaufen sich ein neues iPhone, sie sind so blöd und schließen sündhafterer Verträge ab und zahlen dann eigentlich noch mehr als 900,- für eben dieses iPhone. Aber die 69,-, so denken Die, sind ja nicht schlimm. Hat schon einen Grund warum heute mit Anfang 20 viele überschuldet sind.

Sind Gaming Pcs für 1500+€ zu teuer?
Ja sind Sie und 90% der PC´ so wie wir sie haben werden auch nur von Enthusiasten gekauft, aber auch diese werden schon ordentlich mit Software versorgt und haben somit einen Gegenwert, Content

Ist dein Auto zu teuer?
Ja ein Auto ist teuer, aber steht zu absolut keinem Vergleich zu einem VR System was keine Software hat, weil ein Auto nützlich ist. Anders schaut es bei Sportwagen aus, die sind aber auch nicht für den Massenmarkt konzipiert und uns wurde VR die letzten 3 Jahre als Durchstarter für den Massenmarkt verkauft und nicht als exklusiver Sportwagen, der dann nicht mal seinen Kraftstoff "Software" bekommt und nicht richtig bewegt werden kann.

Und so weiter, deine Vergleiche hinken alle gewaltig, hier ist eine neues Technikspielzeug, welches aber noch nicht einen Musthave Titel hat, wo auch nicht wirklich was angekündigt ist und was für den Massenmarkt beworben wird.

Was denkst Du wie Microsoft den Namen Xbox groß gemacht hat, die haben damals die Xbox zu einem Kampfpreis auf den Markt gebracht, sehr gute Spiel vom Start an und erst mal tierischen Verlust eingefahren.
Ja sie sind sogar so weit gegangen, das sie schon nach nur 3 Monaten den Preis, der schon sehr gut war für die gebotene Hardware, noch mal zu senken und den Erstkäufern wurde darauf hin 2 Spiele nach Wahl und ein Controller geschenkt, aber Sie haben damit den Massenmarkt erreicht.
Bei der Xbox 360 hatte sich dann nach nur etwas über 2 Jahren der Name Xbox schon in den Köpfen eingebrannt gegen die übermächtig Playstation und das damals noch starke Nintendo, das ging nur durch massive Subventionierung .

Wenn man wirklich in den Massenmarkt will, muss man,
A: günstig produzieren können, zum Preis der in diesem Markt angenommen wird.
Oder
B: Man muss in den sauren Apfel beißen und erst mal mit Verlusten verkaufen und sich am Markt zu positionieren.

Entweder müssen die Preise für Rift und Co schnell fallen, oder VR wird wieder in der Versenkung verschwinden und es wird dann wieder so enden wie damals schon mit 3D MAXX und Co.
Ich habe gerade wirklich ein absolutes Déjà-vu in Sachen VR und den 90ern, es werden fast exakt die gleichen Fehler begangen nur mit leistungsstärkerer Hardware, das ist aber auch der einzige Unterscheid.


Ich hoffe Du verstehst jetzt was mit Teuer gemeint ist.
Du darfst nicht von uns Enthusiasten ausgehen, damit hat man auf lange Sicht keinen Erfolg, höchstens wenn mann dann die Produkte billig Produziert und dann überteuert an die Enthusiasten verkauft.

Und ja ich habe schon bock drauf, allein wegen Racing-Sim, aber ich setze heute andere Prioritäten, von 200,- spreche ich hier auch nicht, 499,- fände ich realistisch, alles andere darüber, bei der Versorgung den die Dinger zur Zeit noch haben, zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
959,69 Euro...aber HEY! Keine 1000! :ugly:

Zur Zeit noch ja was aber keinen Preislichen Grund hat.
Sind IPhones etc zu teuer? Sind Gaming Pcs für 1500+€ zu teuer? Ist dein Auto zu teuer? oder dein 60 Zoll Tv zu teuer? Nein? Dann kannst du dir diese Brille auch leisten. Wenn sie dich aber nicht interessiert oder du sie nicht brauchst musst du/man nicht sagen das es zu teuer ist.

Man merkt wirklich das du noch zu Hause wohnst. :ugly:

Zahl mal deine eigene Miete, Nebenkosten, Kleidung, Nahrung etc. und dann kannst du ja sehen was dann noch neben der Kohle für Freizeit/Hobby übrig bleibt.
Und ich glaube dann nicht, das du am Ende noch sagen wirst, ach kauf ich mir mal so eben ganz unüberlegt das Ding, ganz gleich ob nu ein großer Teil, der übrig gebliebenen Kohle dafür drauf geht. :D

Zur Erinnerung, es geht hier um eine Peripherie und nicht wie bei deinen gesetzten Beispielen um ein eigenständig, funktionierendes Endgerät. ;)

Nach deiner Aussage ist es nicht zu teuer, wenn man für sich selbst bereits einen ähnlichen Preis für ein anderes technisches Endgerät gezahlt hat.
Dann auf, auf und kauf dir gleich mal ne schöne OLED Tastatur für 1000 Euro und aufwärts.
Oder ist dir deine Vive zu teuer? Nein? Dann kannst du dir diese Tastatur auch leisten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der Vive für das Gesamtpaket mit dem ganzen Kram an Technik ist in Ordnung. Die Versandkosten klar unverschämt. Aber sobald Rift und Vive in Deutschland über Amazon oder Saturn/Media Markt verfügbar sein werden, wird auch der Preis um mindestens 150-200€ fallen.
In zwei Saturn Märkten gibt es schon Vive Stände, wo man die Teile ausprobieren kann.
Ich bin mir sicher, dass sich die HMD's wie ein Lauffeuer verbreiten werden. Spätestens wenn die Regale der Elektronikfachmärkte gefüllt sind.
 
Für 900€ habe ich mehr von einem Monitor mit 144 Hz, 1440p, evtl. curved und 21:9.

Das kann eigentlich nur jemand behaupten der noch nie eine gute VR Brille benutzt hat. Selbst wenn ich 10 von diesen tollen Monitoren bekommen und dafür auf eine VR Brille verzichten müsste, würde ich jederzeit mein VR Headset den Monitoren vorziehen.
Ich bin außerdem der Ansicht das sich VR in Zukunft durchsetzt, egal was die Headsets gerade kosten. Wer erstmal gutes VR genossen hat (z.B. bei Freunden etc.), der möchte das Erlebnis auch in Zukunft nicht mehr missen. Spätestens wenn die Headsets dann mit der nächsten Generation günstiger werden, wird gekauft.
Ich habe kein großes Einkommen, habe aber seit ich mir die DK1 gekauft habe gespart (habe mir dann noch das DK2 gekauft) , und mir mit dem Geld nun sowohl die Oculus CV1 und die HTC Vive leisten können.
Geht also... man muß nur um die Großartigkeit dieser Technik wissen und dann wird man auch nicht anders können als sie sich zu kaufen. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon unglaublich auf den April :-).
Ich habe auch durchaus jetzt schon für dieses Jahr mehr als genug Spiele: The Gallery, Subnautica, DCS, Obduction, Project Cars, Elite Dangerous, Eve Valkyrie, Hover Junkers, Radial G, GTA 5 (mit vorpx), ETS, Budget Cuts, Dirt Rally, Assetto Corsa, Adr1ft, The Vanishing Of Ethan Carter usw. . Dazu kommen dann noch so tolle Erlebnisse wie das Oculus Cinema, Tiltbrush, animierte und interaktive Kurzfilme etc. .Das reicht mir persöhnlich schon für mehr als ein Jahr zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr mit zu teuer alle?
Ich hab mir mit meinem Azubi Gehalt eine Rift kaufen können? Genau so wie meinen Rechner, Handy etc. Selbst meinen 4K Monitor also was ist den da zu teuer? Ok wenn euer Rechner nur 400€ kostet ist es im Vergleich zu der Brille teuer aber ein Iphone kauft man sich dann Ruhig für 900+ alles klar.Dieses Geschwätz über zu teuer kann ich langsam nicht hören. Wollt ihr das Teil für 200 haben? Am besten im Bundle mit einer Titan oder 980ti für 300 :D


Das Leben wird dich irgendwann noch hart Ohrfeigen :D
Heißt denn zu Teuer wirklich gleich, dass ich mir das nicht leisten kann?

Ich spar mir lieber das Geld und fahr dafür für mehrere Tausend € in den Urlaub als mir eine VR Brille für 900€ oder Grafikkarten für nen Tausender zu holen.
Jeder setzt eben seine Prioritäten anders.

Kaufen können ja. Leisten wollen nein. So einfach. Wir können ja in ein paar Jahren, wenn du aus Hotel Mama ausgezogen bist nochmal drüber reden :D
 
Da die beste Rennsim unter dieser Sonne ja jetzt auch für den PC erscheint, hoffe ich mal auf eine VR Version von Forza Motorsport 6. ;)
(Apex = F2P!?)

Dann bin ich vielleicht eher gewillt soviel Geld auf den Tisch zu legen, wäre jedenfalls EIN Argument. ^^
 
Leute,

900 Euro das ist ganz klar für techbasierte Fans, die bereit sind den nötigen Preis zu zahlen. Ich bin es nicht, ich habe eine Grafikkarte die 200 Euro gekostet hat und die ist fast 4 Jahre alt, also warum sollte ich 900 Euro dafür ausgeben ? Noch hat VR also eine ganz andere Zielgruppe. Die Zielgruppe spricht die Fury X / 980 ti und Titan Käufer an. Der Absatz ist also relativ gering. Bevor ich 900 Euro dafür ausgeben würde, würde ich eher mir eine neue Grafikkarte und nen 4 k Monitor holen.

Für mich überwiegen die Nachteile deutlich, zu hoher Preis, motion sickness, zu klobig, nicht kabellos. Das Erlebnis ist sicher cool und man kann auch viel damit anstellen, aber noch fehlt es an Software.
 
Da die beste Rennsim unter dieser Sonne ja jetzt auch für den PC erscheint, hoffe ich mal auf eine VR Version von Forza Motorsport 6. ;)
(Apex = F2P!?)

Dann bin ich vielleicht eher gewillt soviel Geld auf den Tisch zu legen, wäre jedenfalls EIN Argument. ^^

Oh ja.. geile Sache.:daumen:
Immerhin gab es schon die Möglichkeit bei Forza3 oder 4 mit der Kinect der Rundumsicht.
 
Ich stehe dem Thema auch eher kritisch gegenüber.
Die Preise richten sich jedenfalls ganz klar an Enthusiasten.
Für eine Peripherie ist sie für den Massenmarkt schlicht viel zu teuer.

Ich gebe für meinen kompletten PC 1000€ (also ohne Monitor) aus und nicht für eine einzelne Brille.
An die Verkaufszahlen die einige Analysten so prophezeien glaube ich jedenfalls nicht.

Das sieht man auch gut an den Kommentaren.
Die jenigen die sich tatsächlich eine zulegen, sparen gezielt auf diese Brille und werden als Hobby wahrscheinlich auch "nur" zocken haben.
Das macht jedoch nur einen ganz kleinen Teil aus.
Für die meisten ist zocken ein Hobby unter vielen und die geben keine 900€ für ein Zusatzgerät aus.

Und da ist auch noch der WAF.
Wenn ich meiner besseren Hälfte verklickern würde, "hey der Urlaub fällt dieses Jahr kleiner aus, dafür kaufe ich mir eine VR Brille".
Dann würde sie mich zu erst Fragen "eine VR was?!" und danach mich fragen ob ich spinne und wie ich so ein Spielzeug, denn mehr ist es ja nicht, gegen einen richtigen Urlaub vorziehen könnte.
Und was soll ich sagen sie hätte zu 100% recht.

Ich muss gestehen meine bisherigen VR Erfahrungen beziehen sich auf etwas hochwertigere Google Cardboards.
Auch wenn die nicht 100%ig vergleichbar sind mit richtigen VR Headsets, umgehauen wie so manch anderen hat mich die Erfahrung nicht.
Besonders enttäuscht war ich von dem doch recht stark eingeschränkten Sichtfeld.
Zu meinem S7 wird die GearVR dabei sein.
Mal schauen vielleicht überzeugt mich das ja mehr.
Aber nach allem was ich gelesen habe entspricht ja selbst bei der Vive das Sichtfeld nicht dem des menschlichem, was meiner Meinung nach die perfekte Illusion zerstört.

Wenn der Preis mal auf 300€ runter geht, denke ich vielleicht mal drüber nach, vorher kommt's jedenfalls nicht in Frage.
 
Ich gebe für meinen kompletten PC 1000€ (also ohne Monitor) aus und nicht für eine einzelne Brille.
An die Verkaufszahlen die einige Analysten so prophezeien glaube ich jedenfalls nicht.
Same here.
Das Thema VR interessiert mich, aber das sind Mondpreise. Hab auch mal 500€ für ne Grafikkarte ausgegeben, würde ich heute auch nicht mehr machen. 400€ für ne Gitarre sind drin, aber 900 für ne VR Brille, für die ich auch noch nen neuen Rechner bräuchte, ist lächerlich.
Dazu kommt noch der € Kurs. Würde ich heute das gleiche Geld ausgeben, würde ich schlechtere Hardware kriegen als vor 2 1/2 Jahren.
Bei so hohen Preisen lohnt es sich eher auf nen anderen Kurs zu warten, als auf ne günstigere MK II.
 
Viel zu teuer, hoffentlich bleiben Sie auf ihren VR's sitzen.
Max 400-500€, vorher null Interesse.
 
Zurück