HTC Vive kostet 799 US-Dollar und wird am April ausgeliefert

PCGH-Redaktion

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HTC hat auf dem Mobile World Congress die erste finale Version der Vive vorgestellt. Gegenüber den bisherigen Prototypen wurde eine neue Funktion implementiert, mittels der man Smartphones über die VR-Brille bedienen kann. Der Preis beläuft sich auf unerwartet geringe 799 US-Dollar, wobei die Auslieferung ab Anfang April beginnen soll. Bekannt sind nun zudem die von HTC und Valve spezifizierten Systemanforderungen. Nicht bekannt ist der Europreis.

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Ich sehe die OR immer noch einen Stück weiter vorne als die Vive besonders was den nutzen angeht. Die meisten wollen doch eh vorm Schreibtisch auf ihrem Stuhl/Sofa etc sitzen und entspann spielen. Und dafür ist die OR besser geeignet. Wer gerne im Raum spielen möchte ala Kinect der ist mit der Vive besser aufgehoben. Ich für meinen Teil möchte nach einem langen Arbeitstag mich gemütlich hinsetzten und in Ruhe spielen.
Des Weiteren beitet die OR bzw die Entwickler mehr Kooperationen mit anderen Entwicklern und sichert/bietet viele Exklusiv Spiele an. Wenn man bei Steam sich die VR Spiele anschaut sind 80% davon für die OR. Desweiteren wird die OR (viele werden da immer noch jammern) von FB unterstützt was man auch nicht vergessen sollte. Klar die OR bietet noch seine Controller nicht an diese werden erst im laufe des Jahres nachgereicht aber ich glaube das man die meisten Games doch angenehmer mit einem Controller/Tastatur spielen kann. Dazu ist diese auch um einiges Billiger.
 
Über den hiesigen Preis würde ich mir keine Sorgen machen. Das Teil ist schließlich von einem etablierten Hersteller (HTC), der im Gegensatz zu Occulus als Neuling die ganze notwendigen Verteilungsstrukturen bereits besitzt. Die Vives können praktisch zusammen mit den HTC Smartphones zu MediaMarkt, Saturn, Amazon usw. Transportiert werden. Den Endpreis machen sowieso die Händler.

Es gibt dann auch sicher auch bald Vorführmodelle in den Märkten um VR an den Mann zu bringen. Wenn HTC das nicht tut wird das dann spätestens Sony machen.
 
Ich sehe die OR immer noch einen Stück weiter vorne als die Vive besonders was den nutzen angeht. Die meisten wollen doch eh vorm Schreibtisch auf ihrem Stuhl/Sofa etc sitzen und entspann spielen. Und dafür ist die OR besser geeignet. Wer gerne im Raum spielen möchte ala Kinect der ist mit der Vive besser aufgehoben. Ich für meinen Teil möchte nach einem langen Arbeitstag mich gemütlich hinsetzten und in Ruhe spielen.
Des Weiteren beitet die OR bzw die Entwickler mehr Kooperationen mit anderen Entwicklern und sichert/bietet viele Exklusiv Spiele an. Wenn man bei Steam sich die VR Spiele anschaut sind 80% davon für die OR. Desweiteren wird die OR (viele werden da immer noch jammern) von FB unterstützt was man auch nicht vergessen sollte. Klar die OR bietet noch seine Controller nicht an diese werden erst im laufe des Jahres nachgereicht aber ich glaube das man die meisten Games doch angenehmer mit einem Controller/Tastatur spielen kann. Dazu ist diese auch um einiges Billiger.

Nicht böse gemeint, aber da liegst du in meinen Augen völlig falsch... gerade die Vive unterstützt viel mehr praktische Anwendungen als die OR. Nicht zu unterschätzen ist vor allem der AR-Ansatz mit der eingebauten Frontkamera... bei der OR wirst du sehr große Probleme haben die richtigen Tasten auf der Tastatur zu finden... ein Wechsel der Eingabegeräte kannst du ohne abnehmen auch komplett vergessen. Klar gibts auch da wieder Argumente dagegen - brauch ich nicht, nehm ich die Brille halt kurz ab etc... Fakt ist - das Problem gibts bei der Vive aber einfach nicht (mehr).

Bzgl. Roomscale - du kannst die Vive auch einfach in einer festen Sitzposition nutzen - genau wie die OR. Es zwingt dich ja niemand. Hast du aber doch mal Lust darauf aufzustehen oder es kommt ein Hammerspiel, was gerade durch dieses Gadegt überzeugt, ist man mit der OR außen vor. Wer also rein als Couchpotato VR nutzen will (wobei der Sinn von VR dann eigentlich dahin ist) kann sicherlich auch bedenkenlos zur OR greifen - bei der Vive hast du aber die Möglichkeit es zu nutzen wenn du doch mal Bock drauf hast... und das vermutlich ohne zusätzliche Kosten, da die Controler der OR vermutlich den Preis in die gleichen Höhen schießen lässt wie die Vive... und das dann ohne Roomscale.

Was die bei der Vive beiliegenden Controler angeht - OR gibt nur das Gamepad mit. Geübte Hände werden das sicherlich auch da schnell drauf haben wo die Tasten sitzen... ich nutze das MS-Pad aber sonst nicht und will es eigentlich auch nicht als Zwischenlösung. Heißt zum einen muss ich bei der OR den Zwischenschritt mit einem ungeliebten Gamepad machen, mich eingewöhnen, um dann später doch wieder die eigentlichen Controler hinzuzukaufen... das ist nicht wirklich optimal. Zum anderen wird die OR dann in meinen Augen mindestens genauso teuer wie die Vive und hat weniger Anwedungsfelder.

Bzgl. Spiele... die Exklusiv-Politik von OR geht mir schon jetzt gehörig auf die Eier... Fakt ist OR hat wesentlich mehr Developer-Kits ausgeliefert und zum Start (etwas) mehr reine VR-Software parat - stimmt, aber das auch nur, weil sie eine Exklusiv-Politik fahren... Valve nutzt eine open API - also alles was auf der Vive spielbar ist wird auf kurz oder lang auch auf der OR spielbar sein. Umgekehrt ist man auf das Goodwill von Facebook angewiesen, ob und wann sie die Spiele auch für die Vive freigeben. Ich hasse diese Art von Vermarktung dermaßen, dass ich allein schon aus diesem Grund auf die Vive setzen werde.

Aber hey - im Grunde genommen ist es mir egal welche VR man nutzt - hauptsache viele nutzen es, damit ordentlich Bewegung reinkommt und auch AAA Titel, Filme, Fußball live im Stadion per VR etc etc. möglich werden...

Und nein - Eve Valkyrie ist kein AAA... ist ganz nett, aber weit davon entfernt, was z.B. Star Citizen machen wird.
 
Nicht böse gemeint, aber da liegst du in meinen Augen völlig falsch... gerade die Vive unterstützt viel mehr praktische Anwendungen als die OR. Nicht zu unterschätzen ist vor allem der AR-Ansatz mit der eingebauten Frontkamera... bei der OR wirst du sehr große Probleme haben die richtigen Tasten auf der Tastatur zu finden... ein Wechsel der Eingabegeräte kannst du ohne abnehmen auch komplett vergessen. Klar gibts auch da wieder Argumente dagegen - brauch ich nicht, nehm ich die Brille halt kurz ab etc... Fakt ist - das Problem gibts bei der Vive aber einfach nicht (mehr).
Welche Anwendungfelder sollen das sein welche die OR nicht unterstützt zumindest sobald der Controller von der OR ausgeliefert wird?
Des weiteren reden wir bei der Frontkamera nicht von einer hochauflösenden Smartphonekamera sondern von einer Kamera welche schematisch die Umwelt wiedergibt.
Ausserdem musst du natürlich auch bei der Vive irgendwie die Aussenansicht aktivieren um die Tasten sehen zu können oder woher soll die Vive wissen wann du die Tastatur und wann du die VR Welt sehen willst?
Bedeutet bei der OR schiebe ich leicht die Brille hoch und bei der Vive muss ich die Kamera aktivieren, das läuft mehr oder weniger auf das gleiche hinaus.

Bzgl. Roomscale - du kannst die Vive auch einfach in einer festen Sitzposition nutzen - genau wie die OR. Es zwingt dich ja niemand. Hast du aber doch mal Lust darauf aufzustehen oder es kommt ein Hammerspiel, was gerade durch dieses Gadegt überzeugt, ist man mit der OR außen vor. Wer also rein als Couchpotato VR nutzen will (wobei der Sinn von VR dann eigentlich dahin ist) kann sicherlich auch bedenkenlos zur OR greifen - bei der Vive hast du aber die Möglichkeit es zu nutzen wenn du doch mal Bock drauf hast... und das vermutlich ohne zusätzliche Kosten, da die Controler der OR vermutlich den Preis in die gleichen Höhen schießen lässt wie die Vive... und das dann ohne Roomscale.
Auch die OR kannst du im Raum rumlaufen nur das es auf eine kleine Fläche begrenzt ist, schaue ich mir aber mein Zimmer an so wird das wohl sowieso nicht viel mit rumlaufen, mal ganz davon abgesehen das man mir immer noch die tollen Spiele zeigen soll welche einen Raum von 4x4m als spannendes Spielerlebnis präsentieren, denn bei allen heutigen Spielen läuft man durch ganze Gebäude oder gar riesige Landschaften, was so natürlich nicht funktioniert.

Was die bei der Vive beiliegenden Controler angeht - OR gibt nur das Gamepad mit. Geübte Hände werden das sicherlich auch da schnell drauf haben wo die Tasten sitzen... ich nutze das MS-Pad aber sonst nicht und will es eigentlich auch nicht als Zwischenlösung. Heißt zum einen muss ich bei der OR den Zwischenschritt mit einem ungeliebten Gamepad machen, mich eingewöhnen, um dann später doch wieder die eigentlichen Controler hinzuzukaufen... das ist nicht wirklich optimal. Zum anderen wird die OR dann in meinen Augen mindestens genauso teuer wie die Vive und hat weniger Anwedungsfelder.
Die ersten guten VR Spiele dieses Jahr setzen aber sowieso auf einen normal Controller oder ein ähnliches Eingabegerät, von daher kannst du da die Vive Controller sowieso in die Ecke legen.

Bzgl. Spiele... die Exklusiv-Politik von OR geht mir schon jetzt gehörig auf die Eier... Fakt ist OR hat wesentlich mehr Developer-Kits ausgeliefert und zum Start (etwas) mehr reine VR-Software parat - stimmt, aber das auch nur, weil sie eine Exklusiv-Politik fahren... Valve nutzt eine open API - also alles was auf der Vive spielbar ist wird auf kurz oder lang auch auf der OR spielbar sein. Umgekehrt ist man auf das Goodwill von Facebook angewiesen, ob und wann sie die Spiele auch für die Vive freigeben. Ich hasse diese Art von Vermarktung dermaßen, dass ich allein schon aus diesem Grund auf die Vive setzen werde.

Aber hey - im Grunde genommen ist es mir egal welche VR man nutzt - hauptsache viele nutzen es, damit ordentlich Bewegung reinkommt und auch AAA Titel, Filme, Fußball live im Stadion per VR etc etc. möglich werden...

Und nein - Eve Valkyrie ist kein AAA... ist ganz nett, aber weit davon entfernt, was z.B. Star Citizen machen wird.
Es ist aber nicht nur so das OR wesentlich mehr Spiele zum Start hat, auch eine Umfrage unter Entwicklern hat ergeben das wesentlich mehr für OR als für Vive entwickeln (20% OR,l 9% PSVR, 8% Vive), also der Vorsprung von OR Softwareseitig wird sich noch vergrössern.
Ein reines AAA VR Spiel wirst du sowieso noch lange nicht zu Gesicht bekommen welches dann auch mal die VR Controller richtig nutzt.
 
@ Brainwaver
Hast genau alles so beantwortet wie ich das jetzt vor hatte :D
Also wenn die Vive wirklich auf eine innovative Frontkamera gesetzt hätte das wäre mal was ansonsten muss man genau so auf die Kamera umschalten und dann sich auch die Tastatur ertasten da kein Räumliches Sehen vermittelt wird somit ist die Tiefe etc. schwer einzuschätzen. Bin schon gespannt auf die ersten Berichte von Leuten dir ihr Trinken umgeworfen haben weil sie die weite falsch eingeschätzt haben.
Ich werde vermutlich eh nur mit dem Gamepad spielen weil die meisten Titel wie gesagt worden sind doch zu 80% für Gamepad und Co erscheinen werden.
 
Welche Anwendungfelder sollen das sein welche die OR nicht unterstützt zumindest sobald der Controller von der OR ausgeliefert wird?
Des weiteren reden wir bei der Frontkamera nicht von einer hochauflösenden Smartphonekamera sondern von einer Kamera welche schematisch die Umwelt wiedergibt.
Ausserdem musst du natürlich auch bei der Vive irgendwie die Aussenansicht aktivieren um die Tasten sehen zu können oder woher soll die Vive wissen wann du die Tastatur und wann du die VR Welt sehen willst?
Bedeutet bei der OR schiebe ich leicht die Brille hoch und bei der Vive muss ich die Kamera aktivieren, das läuft mehr oder weniger auf das gleiche hinaus.

Man kann das Bild der Frontkamera auch im Sichtfeld einblenden lassen... die Kamera hat auch eine gewisse Bildtiefe obwohl sie nicht stereoskopisch ist.
Darüber hinaus ist man nicht völlig von der Außenwelt abgeschnitten, wenn es notwendig ist. Ob man nun das eine oder das andere als praktikabel empfindet überlasse ich jedem selbst. Ich fand es sehr gut und man muss nicht zwangläufig das VR-Erlebnis unterbrechen. Bei der OR gibts die Alternative halt erst gar nicht. Roomscale, Telefon-Funktion, Controler direkt dabei.... Ich weis nicht, was es da zu diskutieren gibt? Heißt ja nicht automatisch, dass die OR schlecht ist.

Auch die OR kannst du im Raum rumlaufen nur das es auf eine kleine Fläche begrenzt ist, schaue ich mir aber mein Zimmer an so wird das wohl sowieso nicht viel mit rumlaufen, mal ganz davon abgesehen das man mir immer noch die tollen Spiele zeigen soll welche einen Raum von 4x4m als spannendes Spielerlebnis präsentieren, denn bei allen heutigen Spielen läuft man durch ganze Gebäude oder gar riesige Landschaften, was so natürlich nicht funktioniert.
Das ist an sich korrekt, aber das Tracking der Vive ist wesentlich "bewegungsfreundlicher"... ich weis nicht wie ich es beschreiben sollte - probiert es einfach mal aus.

Die ersten guten VR Spiele dieses Jahr setzen aber sowieso auf einen normal Controller oder ein ähnliches Eingabegerät, von daher kannst du da die Vive Controller sowieso in die Ecke legen.
Ich sage es mal so, man wird ihn im ersten Jahr vermutlich genauso häufig nutzen können wie den OR Controler... ändert aber nichts daran, das ersterer schon direkt beiliegt und nicht noch ein Zwischenschritt notwendig ist. Preislich werden sich beide Systeme in dem Bezug nichts nehmen.


Es ist aber nicht nur so das OR wesentlich mehr Spiele zum Start hat, auch eine Umfrage unter Entwicklern hat ergeben das wesentlich mehr für OR als für Vive entwickeln (20% OR,l 9% PSVR, 8% Vive), also der Vorsprung von OR Softwareseitig wird sich noch vergrössern.

Wie gesagt - das ist auch überhaupt nicht verwunderlich. OR hat bereits sehr früh Dev-Kits verkauft. Vive ist da noch nicht so lange unterwegs - geht aber einen etwas anderen Weg. Die verschenken die Dev-Kits sogar an Entwickler. In Anbetracht der Zeitspanne ist die Marktbeteiligung an Dev-Kits sogar schon verdammt gut. Rein vom Bauchgefühl her wird das bald kippen - kann mich aber natürlich auch täuschen. Ich bin auch gespannt, ob sich die großen Entwickler mit AAA Titeln auch für ein System entscheiden oder beides unterstützen werden. Generell wir aber der Markt letztendlich entscheiden welches System sich durchsetzt... wäre nicht das erste mal, dass Entwickler anfangs ein falsches Pferd setzen. Aber auch eine Co-Existenz ist durchaus denkbar. Lassen wir uns überraschen :daumen:
 
@ Brainwaver
Hast genau alles so beantwortet wie ich das jetzt vor hatte :D
Also wenn die Vive wirklich auf eine innovative Frontkamera gesetzt hätte das wäre mal was ansonsten muss man genau so auf die Kamera umschalten und dann sich auch die Tastatur ertasten da kein Räumliches Sehen vermittelt wird somit ist die Tiefe etc. schwer einzuschätzen. Bin schon gespannt auf die ersten Berichte von Leuten dir ihr Trinken umgeworfen haben weil sie die weite falsch eingeschätzt haben.
Ich werde vermutlich eh nur mit dem Gamepad spielen weil die meisten Titel wie gesagt worden sind doch zu 80% für Gamepad und Co erscheinen werden.

Nun wie schwer das ist kann leicht beurteilt werden. Mach einfach ein Auge zu und probier die Tastatur / den Becher / das Bier zu "ertasten".

Spoiler Alert: Zumindest ich fasste bei fünf Versuchen nicht ein einziges Mal daneben, vom Umwerfen ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
800$,2 Spiele die aussehen wie vor 10 Jahren und dann noch diese Systemanforderungen für einen PC der nochmals fast soviel kostet. :lol:

Ich warte auf die HoloLens, sorry aber mir ist der Preis viel zu hoch für Spiele die aussehen wie damals auf der PS1, ja Grafik ist nicht alles aber für Heutige Verhältnisse ist sowas nicht angebracht.
 
800$,2 Spiele die aussehen wie vor 10 Jahren und dann noch diese Systemanforderungen für einen PC der nochmals fast soviel kostet. :lol:

Ich warte auf die HoloLens, sorry aber mir ist der Preis viel zu hoch für Spiele die aussehen wie damals auf der PS1, ja Grafik ist nicht alles aber für Heutige Verhältnisse ist sowas nicht angebracht.
Holo Lens Devkit 3k USD und Smartphone Leistung toll
 
Doch, was soll denn da sonst drin sein?
Ne Desktop GPU sicherlich nicht und auch ne mobile Zweifel ich bei einer Brille ohne Lüfter an.
 
Doch, was soll denn da sonst drin sein?
Ne Desktop GPU sicherlich nicht und auch ne mobile Zweifel ich bei einer Brille ohne Lüfter an.

Abwarten bitte so ziemlich alles über die HoloLens im Moment was man findet sind Gerüchte es gibt nur weniges was bestätigt wurde, und ausserdem geht das langsam ins OT. ;)
 
Die Vive wirkt doch deutlich durchdachter und hört sich von den Features her um Längen besser an als die Oculus.
Mir ist das zwar noch deutlich zu teuer, aber ich würde die Vive der Oculus jederzeit vorziehen, selbst wenn sie 100€ mehr kostet.
 
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