Ich sehe die OR immer noch einen Stück weiter vorne als die Vive besonders was den nutzen angeht. Die meisten wollen doch eh vorm Schreibtisch auf ihrem Stuhl/Sofa etc sitzen und entspann spielen. Und dafür ist die OR besser geeignet. Wer gerne im Raum spielen möchte ala Kinect der ist mit der Vive besser aufgehoben. Ich für meinen Teil möchte nach einem langen Arbeitstag mich gemütlich hinsetzten und in Ruhe spielen.
Des Weiteren beitet die OR bzw die Entwickler mehr Kooperationen mit anderen Entwicklern und sichert/bietet viele Exklusiv Spiele an. Wenn man bei Steam sich die VR Spiele anschaut sind 80% davon für die OR. Desweiteren wird die OR (viele werden da immer noch jammern) von FB unterstützt was man auch nicht vergessen sollte. Klar die OR bietet noch seine Controller nicht an diese werden erst im laufe des Jahres nachgereicht aber ich glaube das man die meisten Games doch angenehmer mit einem Controller/Tastatur spielen kann. Dazu ist diese auch um einiges Billiger.
Nicht böse gemeint, aber da liegst du in meinen Augen völlig falsch... gerade die Vive unterstützt viel mehr praktische Anwendungen als die OR. Nicht zu unterschätzen ist vor allem der AR-Ansatz mit der eingebauten Frontkamera... bei der OR wirst du sehr große Probleme haben die richtigen Tasten auf der Tastatur zu finden... ein Wechsel der Eingabegeräte kannst du ohne abnehmen auch komplett vergessen. Klar gibts auch da wieder Argumente dagegen - brauch ich nicht, nehm ich die Brille halt kurz ab etc... Fakt ist - das Problem gibts bei der Vive aber einfach nicht (mehr).
Bzgl. Roomscale - du kannst die Vive auch einfach in einer festen Sitzposition nutzen - genau wie die OR. Es zwingt dich ja niemand. Hast du aber doch mal Lust darauf aufzustehen oder es kommt ein Hammerspiel, was gerade durch dieses Gadegt überzeugt, ist man mit der OR außen vor. Wer also rein als Couchpotato VR nutzen will (wobei der Sinn von VR dann eigentlich dahin ist) kann sicherlich auch bedenkenlos zur OR greifen - bei der Vive hast du aber die Möglichkeit es zu nutzen wenn du doch mal Bock drauf hast... und das vermutlich ohne zusätzliche Kosten, da die Controler der OR vermutlich den Preis in die gleichen Höhen schießen lässt wie die Vive... und das dann ohne Roomscale.
Was die bei der Vive beiliegenden Controler angeht - OR gibt nur das Gamepad mit. Geübte Hände werden das sicherlich auch da schnell drauf haben wo die Tasten sitzen... ich nutze das MS-Pad aber sonst nicht und will es eigentlich auch nicht als Zwischenlösung. Heißt zum einen muss ich bei der OR den Zwischenschritt mit einem ungeliebten Gamepad machen, mich eingewöhnen, um dann später doch wieder die eigentlichen Controler hinzuzukaufen... das ist nicht wirklich optimal. Zum anderen wird die OR dann in meinen Augen mindestens genauso teuer wie die Vive und hat weniger Anwedungsfelder.
Bzgl. Spiele... die Exklusiv-Politik von OR geht mir schon jetzt gehörig auf die Eier... Fakt ist OR hat wesentlich mehr Developer-Kits ausgeliefert und zum Start (etwas) mehr reine VR-Software parat - stimmt, aber das auch nur, weil sie eine Exklusiv-Politik fahren... Valve nutzt eine open API - also alles was auf der Vive spielbar ist wird auf kurz oder lang auch auf der OR spielbar sein. Umgekehrt ist man auf das Goodwill von Facebook angewiesen, ob und wann sie die Spiele auch für die Vive freigeben. Ich hasse diese Art von Vermarktung dermaßen, dass ich allein schon aus diesem Grund auf die Vive setzen werde.
Aber hey - im Grunde genommen ist es mir egal welche VR man nutzt - hauptsache viele nutzen es, damit ordentlich Bewegung reinkommt und auch AAA Titel, Filme, Fußball live im Stadion per VR etc etc. möglich werden...
Und nein - Eve Valkyrie ist kein AAA... ist ganz nett, aber weit davon entfernt, was z.B. Star Citizen machen wird.