[HowTo] Falten mit der PlayStation3 (PS3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Timmy99

Vielen Dank für diese ausführlichen Infos. :daumen:
Ich werde heute Abend die Verbrauchswerte ins Howto einfügen. Damit jeder weiss, welche Kosten beim Falten entstehen.

Edit: Habe den Stromverbrauch und die Punkteausbeute hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread aktualisiert:

  • Box-Modus

  • Visualisierung des Proteins

Hat jemand von den PS3-Faltern eine Ahnung, wie "Rückgrad" aussieht? Screenshot? :)
 
Bin scharfgestellt. Sobald Rückgrad anwählbar ist (ich guck alle 2 Stunden mal nach), liefer ich sofort :daumen:

EDIT: Jetzt ist es schon das 2. mal passiert:
Beim 1. mal (Vor paar Wochen): PS3 schaltet sich hart aus, als würde man den Stecker ziehen. Keine LED blinkt oder leuchtet.
Beim 2. mal (jetzt): PS3 führt wieder ein hart aus durch. Diesmal blinkt die rote LED. Nach dem 1. drücken des Powerpanels piept die PS3, und die rote LED leuchtet dauerhaft. danach lies sie sich normal starten.

Hart aus: Ein hörbares "Diioouuut" ertönt, die HDD wird abgebremst, PS3 geht aus. Beim Einschalten die übliche Meldung im System, dass es nicht korrekt ausgeschaltet wurde.

Unter euch PS3 faltern: Ist das euch auch mal passiert? Ich denke es ist ein Einzelfall, und ich bin froh, dass es "nur" eine aktuelle 80er ist. Ohne PS2, 4x USB etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin scharfgestellt. Sobald Rückgrad anwählbar ist (ich guck alle 2 Stunden mal nach), liefer ich sofort :daumen:

EDIT: Jetzt ist es schon das 2. mal passiert:
Beim 1. mal (Vor paar Wochen): PS3 schaltet sich hart aus, als würde man den Stecker ziehen. Keine LED blinkt oder leuchtet.
Beim 2. mal (jetzt): PS3 führt wieder ein hart aus durch. Diesmal blinkt die rote LED. Nach dem 1. drücken des Powerpanels piept die PS3, und die rote LED leuchtet dauerhaft. danach lies sie sich normal starten.

Hart aus: Ein hörbares "Diioouuut" ertönt, die HDD wird abgebremst, PS3 geht aus. Beim Einschalten die übliche Meldung im System, dass es nicht korrekt ausgeschaltet wurde.

Unter euch PS3 faltern: Ist das euch auch mal passiert? Ich denke es ist ein Einzelfall, und ich bin froh, dass es "nur" eine aktuelle 80er ist. Ohne PS2, 4x USB etc.
Hört sich für mich nach dem Problem mit dem Überhizen der PS3 an. Mögliche Gründe:
  1. Aufstellort schlecht belüftet (Nische, Kasten,...)
  2. Kühler verstaubt. Ich reinige sie alle 3-4 Wochen.
  3. 7200prm Festplatte verbaut.
Ich weiss nicht wie es mit den neuen Modellen ist aber früher war's so dass die PS3 überhizen konnte wen du eine Festplatte eingebaut hast die über 5400prm hatte. Ich selber habe das Problem nicht da ich eine "alte" SSD (1.Generation, 60GB) verbaut habe.

Was dagegen wen ich auch nach der Rückgrad-Darstellung schaue?
 
Was dagegen wen ich auch nach der Rückgrad-Darstellung schaue?

Um gottes Willen, natürlich nicht. Umso besser, wenn mehrere nach dem Rückgrad ausschau halten :D

Die PS3 steht ziemlich frei ein einem Regal, dass an allen Seiten offen ist. Nur 4 Säulen halten das "PS3 Stockwerk". Im Zimmer herrscht ~23°C, und die PS3 dreht den Lüfter nicht sonderlich hoch (Glaub Stufe 3 oder 4). Verbaut ist eine 80GB Toshiba 5400rpm (die Originale).

EDIT: Zum Thema reinigen:
Ich reinige sie nur aussen mit einem Mikrofasertuch, und puste alle 3-4 Wochen mit ner Wasserpistole durch die relevanten Schlitze. Auch den "Lüfter-Test" benutze ich danach.
 
Ich reinige meine in ungekehrter Richtung => Staubsauger auf die Schlitze durch die die Luft ins innere gelangt.
Sozusage den Luftrückwärtsgang einlegen.
 
Steht so auch in der Anleitung:
"Staubsauger + niedrige Stufe".

Die rot blinkende LED deutet entweder auf überhitzung, oder Allgemeiner Hardwarefehler hin. Da der YLOD für HDD und Mainboard reserviert ist (hab ich das richtig im Kopf?), kann es "nur" CPU, RAM, RSX, oder was kleineres in der PS3 sein.
Ich schweife aber vom Thema ab:
Die PS3 faltet seit dem Vorfall ohne Murren weiter.
Ein Rückgrad bekam ich noch nicht zu gesicht :(
 
EDIT: Kleiner Vergleich was die PS3 mit und ohne Bildschirmschoner leistet:

ohne: ~241 ns/day
mit+aktiv: ~258 ns/day

Hab meine vorgestern auf den Erweiterten Modus umgestellt und konnte gestern (mit Bildschirmschoner) ~270 ns/day beobachten, die dann kontinuierlich auf ~250ns/day runtergegangen sind.
Liegt das tatsächlich am Erweiterten Modus oder war das jetzt "Zufall" und es lag z.B. nur an der WU?
 
Hab meine vorgestern auf den Erweiterten Modus umgestellt und konnte gestern (mit Bildschirmschoner) ~270 ns/day beobachten, die dann kontinuierlich auf ~250ns/day runtergegangen sind.
Liegt das tatsächlich am Erweiterten Modus oder war das jetzt "Zufall" und es lag z.B. nur an der WU?
Liegt im Toleranzbereich der verschiedenen WU's.
Höchste was ich bis jetzt gesehen habe liegt 286ns/day. ;)
Das Tiefste bei 175ns/day. :(
 
Stimmt. Habe mal nen schnellen Schnappschuss gewagt. Folgendes kam raus:
(Kamera draufgehalten, PS Taste gedrückt + Analogstick nach links gedrückt gehalten. Dann als das der Bildschirmschoner verschwand sofort ein Foto geknikpst.:ugly:)

EDIT:
Da hat Mettsemmel wohl recht. Ich beobachte mal weiter, ob sich das wirklich bei 270 einpendelt. Kann sein dass ich zu früh nen vergleichwert genommen habe. Wäre ja umso besser wenn der Bildschirmschoner nochmal ne schippe mehr packt. Man kanns aber auch mit der Tolleranz gelten lassen.

A.Meier-PS3: Kurz nach dem Screensaver, oder während dem draufgucken? (die 286ns/day)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch kein Rückgrat.

Aber was wichtigeres:
Ich empfehle euch, während dem falten die Disc aus dem Laufwerk zu nehmen. Diese dreht sich nämlich dauerhaft im Laufwerk. Schont erstens das Laufwerk, und zweitens noch ein paar Wättchen Strom. Leiser wird die PS3 bei mir dadurch aber nicht, weil das Laufwerk auf einer sehr niedrigen Stufe dreht, und sie von Natur aus eine ruhige ist :daumen:

MfG,
Timmy99, happy folding
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch kein Rückgrat.
Wenn Stanford nicht die entsprechenden WUs raushaut, dann kannst du vielleicht noch lange warten. Bleib trotzdem dran! :daumen:

Ich empfehle euch, während dem falten die Disc aus dem Laufwerk zu nehmen. Diese dreht sich nämlich dauerhaft im Laufwerk.
Guter Hinweis, doch ist das wirklich so? Meine PS3 ist beim Falten schon sehr
leise und ich höre da nur den Lüfter raus. Ich werde heute mal einen Lauschangriff starten. :ugly:
 
Beginne mich langsam zu fragen ob es überhaupt noch WU's giebt bei denen man Rückgrad noch anwählen kann.
Schaue immer wieder mal aber es kommt einfach keine. :(

@Timmy99: wie hast du eigendlich das zu faltende Protein unter die Statusanzeige gebracht?
Find ich nicht und wollte mal testen ob es so ein paar ns/day mehr giebt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Select drücken. Man kann zwischen 3 Anzeigen durchschalten:
1. Nur die Erde + kleine % Anzeige unten rechts
2. Erde + Protein in groß + Diverse Anzeigen rechts
3. Erde + Protein unten rechts + Diverse Anzeigen rechts

Muss mir langsam gedanken machen, da der 24. Nov immer näher rückt. Da muss ich wohl wieder den PC beauftragen, um PPDs zu generieren. Die PS3 macht definitiv spätestens in 10 Tagen eine laaaaange Ruhepause in sachen f@h :D

Edit: Auch bei mir weit und breit kein Rückgrat... Habe heute übrignes über 200 WUs mit der PS3 für dieses Team erfolgreich beendet ;)
 
Einfach Select drücken. Man kann zwischen 3 Anzeigen durchschalten:
1. Nur die Erde + kleine % Anzeige unten rechts
2. Erde + Protein in groß + Diverse Anzeigen rechts
3. Erde + Protein unten rechts + Diverse Anzeigen rechts

Muss mir langsam gedanken machen, da der 24. Nov immer näher rückt. Da muss ich wohl wieder den PC beauftragen, um PPDs zu generieren. Die PS3 macht definitiv spätestens in 10 Tagen eine laaaaange Ruhepause in sachen f@h :D

Edit: Auch bei mir weit und breit kein Rückgrat... Habe heute übrignes über 200 WUs mit der PS3 für dieses Team erfolgreich beendet ;)
Danke für die Info. :daumen:
Die Schwankungen in der ns/day-Anzeige sind minimal, ich würde sie sogar in die Kategorie "Normale Schwankungen" werfen.

Bist du dir sicher mit der PS3 in eine laaaaange Ruhepause zu werfen? :( Du weisst doch, Kleinvieh macht auch Mist. ;) Kannst meinen Kleinen fragen, der hat auch schon 251 WU's durch. :D
So bekomm ich ja nie Konkurzen bei den PS3'ler im Team. :ugly:
Momentan sind es 2563WU's. :D
 
Thread-Update:

  • Bilder geSPOILERt
  • Navigationspfade hinzugefügt
  • Erklärung des Diagramms im Expertenmodus
  • Erklärung Select-Taste (ein Dank an Timmy99)

Immer noch keine Spur vom misteriösen "Rückgrad". :P
Desweiteren habe ich festgestellt, dass sich das Laufwerk der PS3, wenn ein Datenträger eingelegt ist, beim Falten ausschaltet. Daher ist es nicht erforderlich den Datenträger beim Falten zu entfernen, um das Laufwerk ruhig zu stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück