[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Hätte mal eine Frage zum Mainboard beratung was haltet ihr vom MSI Eclipse SLI
kann man auf dem gut übertakten?
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Hammer...solch ein Fred hat noch gefehlt..aber sehr gut gemacht @D!str(+)yer

Einfach und sehr verständlich...:daumen:..(thumb up) aus Kansas City / Missouri von mir... ;=)
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Frage @ Distroyer: Du meintest doch, es gibt noch ausführliche listen z.b zu den Empholenen Mobos, wann kommen die, wenn man fragen darf?
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

@D!str(+)yer

Hallo erstmal!

Ganz wichtig: Das "How to" ist genial und wirklich leicht verständlich geschrieben!!! DANKE

Eine Frage hätt ich aber noch: Du hast das Asus P6T Deluxe bei der OC-Wertung mit 2-3 drin. Kann ich nicht nachvollziehen?

Zur Info: Ich hab erst seit letztem Wochenende ein Core i7 System mit dem besagten Board. DDR1600 erkannte das Brett (Bios1004 glaub ich) gleich mal nicht. Also aktuelles Bios (1504) drauf und ging sofort. Nachdem ich zur Zeit noch den Standardkühler (EK Supreme WK-Blende kommt erst am WE) drauf hab, halt ich mich mit dem OC noch sehr zurück. Aber kurz BCLK200 mit AUTO Einstellungen hab ich trotzdem probieren müßen und ist auf anhieb mit 4GHZ bzw. als ich den Multi auf 21 gestellt habe mit 4,2 GHz hochgefahren. Temps waren natürlich grottig.

So long für einen Core i7 Anfänger nicht schlecht.

mfg
Technus1975

Huch, hab grad gesehen, das es der 50.te Beitrag ist. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Danke für das Lob.

Die Bewertung gerade des P6T beruhen auf Erfahrungen von Micha-Styles.
Ich selbst hab noch nicht vor dem Board gesessen.

Grundsätzlich eignen sich alle Boards zum übertakten. Die Tabelle soll nur einen kleinen überblick liefern, welche Boards sich in welchen Preissegment am besten eignen ;)

Für ausführlichere Tests sollte zum Beispiel die PCGH Print oder die Sammelthreads zu rate gezogen werden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

@technus1975:

In der Liste der Mainboard-Empfehlungen steht das P6T:

Asus P6T | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen

Das unterscheidet sich im Layout, der Spannungsregelung und Northbridge/Southbridgekühlung vom P6T Deluxe V2:

Asus P6T Deluxe V2 | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen


Auch diese weiteren P6T-Varianten unterscheiden sich erheblich:

Asus P6T SE | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen

Asus P6T6 WS Revolution | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen


Daher gibt es keinen Widerspruch zwischen Deiner Erfahrung und der Angabe in der Mainboardliste.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

@technus1975:

In der Liste der Mainboard-Empfehlungen steht das P6T:

Asus P6T | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen

Das unterscheidet sich im Layout, der Spannungsregelung und Northbridge/Southbridgekühlung vom P6T Deluxe V2:

Asus P6T Deluxe V2 | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen


Auch diese weiteren P6T-Varianten unterscheiden sich erheblich:

Asus P6T SE | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen

Asus P6T6 WS Revolution | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen


Daher gibt es keinen Widerspruch zwischen Deiner Erfahrung und der Angabe in der Mainboardliste.

Gut erkannt :daumen: Sehr gute Erklärung , da brauch ich dann ja nichs mehr zu sagen ;)

Mfg Micha
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

@technus1975:

In der Liste der Mainboard-Empfehlungen steht das P6T:

Asus P6T | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen

Das unterscheidet sich im Layout, der Spannungsregelung und Northbridge/Southbridgekühlung vom P6T Deluxe V2:

Asus P6T Deluxe V2 | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen


Auch diese weiteren P6T-Varianten unterscheiden sich erheblich:

Asus P6T SE | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen

Asus P6T6 WS Revolution | Preisvergleich, Test, Preis, Vergleich und Kaufen


Daher gibt es keinen Widerspruch zwischen Deiner Erfahrung und der Angabe in der Mainboardliste.


Jop, daß stimmt allerdings! Habs auch grad gesehen.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

DIe Liste ist schon gut, nur würde ich es gut finde, wenn ihr das Tpower X58 noch aufnehtm, da es ~ genau so gut ist wie das P6T, auch vom Preis her.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Alles gut erklärt, toll.
Aber mal eine frage? Wie sieht es mit Bios einstellungen aus.Ich habe z.b. eine p6t deluxe v2.
Hab auch mal bißchen übertaktet. 3,2 Mhz 160x20 1.15V ich denke da ist noch einiges drin da die temp. im idle 26,last mit prime ca.50. Alles mit everest ausgelesen.
Ich bin noch neu und unerfahren,für tipps, ratschläge nur her damit.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Alles gut erklärt, toll.
Aber mal eine frage? Wie sieht es mit Bios einstellungen aus.Ich habe z.b. eine p6t deluxe v2.
Hab auch mal bißchen übertaktet. 3,2 Mhz 160x20 1.15V ich denke da ist noch einiges drin da die temp. im idle 26,last mit prime ca.50. Alles mit everest ausgelesen.
Ich bin noch neu und unerfahren,für tipps, ratschläge nur her damit.

Danke für das Lob :daumen:

Ich würde dir empfehlen nach dem How-to vor zu gehen!
Versuch einen höheren BCLK stabil ein zu stellen, damit kannst du dann sehr komfortabel über den Multiplikator arbeiten!
Dein Board sollte normal 200MHz BCLK abkönnen, dafür wirst du aber die QPI Spannung anheben müssen.

Aber für den Alltag sollten deine 3,2GHz eigentlich locker reichen, oder!?
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

ja hast recht, die leistung ist eigentlich mehr als genug.:daumen:
aber mann will die grenze wissen:devil:
ich hatte eigentlich epu, turbo v,htt und so gemeint. sollte man die deaktivieren. epu läuft bei oc sowieso nicht, oder?:huh:
turbo v ist doch z.b. bei mir jetzt im idle taktet es mit1.9 multi 12x,last 3.3 multi 21x ?

für hilfen danke :hail:
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Eine PDF wäre nett, damit man solche Perlen einlagern kann. :daumen:

Gute Idee!
Mach ich die Tage fertig :daumen::daumen:

ja hast recht, die leistung ist eigentlich mehr als genug.:daumen:
aber mann will die grenze wissen:devil:
ich hatte eigentlich epu, turbo v,htt und so gemeint. sollte man die deaktivieren. epu läuft bei oc sowieso nicht, oder?:huh:
turbo v ist doch z.b. bei mir jetzt im idle taktet es mit1.9 multi 12x,last 3.3 multi 21x ?

für hilfen danke :hail:

Für die Grenze zu wissen solltest du sowieso den maximalen BCLK zu erst ausloten :devil:

Ich weiß jetzt nicht so 100%ig was du meinst.
Turbo V ist nur ein tool von ASUS mit dem man in Windows direkt Bios werte ändern kann!
EPU ist das Energiesparprogramm von ASUS. Davon halte ich persönlich wenig, sollte aber nicht stören beim übertakten!

HTT !?
Ich denke du meinst HT.
In der tat, wenn du HT ausmachst braucht die CPU um einiges weniger an Vcore (steht auch bei den tipps :schief: ) und bleibt auch etwas Kühler.
Du kannst ohne HT natürliche eine CPU-Z vali machen und bisl benchen, aber ich würde das für den alltag an lassen. Mit HT fühlt sich Windows doch knackiger an :D
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Hallo, ich hab da mal ne Frage:
Könnt ihr nich eine Tabelle erstellen, wo die Maximaltakte der einzelnen bereiche draufstehen, die man im Alltag wählen sollte(also zum Beispiel wie weit kann man beim Uncoretakt gehen, oder welchen Referenztakt man wählen sollte) um den PC nich zu schrotten.

Achja, und noch ne Frage:
Stimmt das wirklich, dass de QPItakt mindestens dem Uncoretakt entprechen muss? Und wie hängen die beiden zusammen? (ich hab gelesen, dass die zusammenhängen, aber man kann die Multis doch unabhängig einstellen....)
Danke schonmal, MFG Killerkralle
 
Zurück