[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Ich habe ja auch für dieses [How To] gestimmt:hail:, auch wenn ich es eigentlich nicht mehr brauche doch wie ich damals geschrieben habe war es mit nur möglich durch drei verschiedene Foren (mit teilweissen beklopten wiedersprüchen:wow:) den i7 zu verstehen bzw. seine Arbeitsweisse zu kapieren.

Wenn man(n) es einmal Raushat ist es wie Fahrradfahren, wie bei jeden anderen System ja auch.

Doch habe ich mich von meinen 4x 4,4 GHz (HT Aktiv) @ 1,35V wieder getrennt und diesen wieder erstmal auf Stock gefahren.
Da ich ein Strommessgerät zwischen den Rechner gehängt habe und feststellte das es einfach zuviel ist solange ich das System nicht ausreize, bzw. es kaum ein Spiel schaft.

Aber das Tut ist echt schön geworden bin aber auch mal auf die Tabelle mit den durchschnittlichen V-Core & Taktraten gespannt.

So Long...
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Bei den Kaufemphelungen in der Mitte(name vergessen), da wo auch das P6T ist, würde ich noch das Biostar Tpower X58(ohne A) mit rein nehmen;)
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Schöne Arbeit! :daumen:

Noch ausbessern bitte.

Danke danke.

Fehler ist ausgebessert :daumen:


Bei den Kaufemphelungen in der Mitte(name vergessen), da wo auch das P6T ist, würde ich noch das Biostar Tpower X58(ohne A) mit rein nehmen;)

Das wird in den nächsten tagen alles gaaaanz anders aussehen.

Aber sowohl Micha als auch ich selber haben gerad bisl was um die Ohren.

Es wird noch eine übersichtliche Tabelle dazu erstellt.

Aber dein Vorschlag ist vermerkt :daumen:



//edit

Könnte mir mal wer den Standard Uncoretakt des i7-920 mitteilen :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

der Standart UCLK ist glaube ich 16 .so war er bei mir ,dann kommt mit resultieremdem Ram Multi 8 1066mHz heraus
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Meine CPU läuft nun endlich auf 4GHz ( CPU-Z ), Prime rennt gerade, ich bin gespannt, ob es stabil ist. :)
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Wie ist das eigentlich beim I7, bei meinem C2D limitiert ja der FSB die RAM Geschwindikeit.

Wie sieht das beim I7, da gibt es doch keine limitierung von einem anderen Bus oder?

MfG DaneilX
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Wie ist das eigentlich beim I7, bei meinem C2D limitiert ja der FSB die RAM Geschwindikeit.

Wie sieht das beim I7, da gibt es doch keine limitierung von einem anderen Bus oder?

MfG DaneilX


Doch. Der Uncoretakt limitiert hier. Da eben dieser doppelt so hoch sein muss wie der Ramtakt.
Das Problem, zumindest aktuell ist, das die meisten i7 ab einem Uncoretakt zwischen 3600-3800MHz schlapp machen.

DDR3-1800 ist hier meistens ohne weitere möglich, aber darüberhinaus wirds eng.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

OK und er Uncoretakt war der Takt der von dem Rest auf der CPU-DIE?

Also der Takt vom Controller L3-Ram etc. aber kein BUS selbst?

Wie heist den sonnst der Bus über den CPU und RAM verbunden sind?
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Jep, der Uncore ist für L3-Cache, RAM Controller und so.

Das Bussystem wurde ja extra abgeschafft weil es immer der Flaschenhals war.

Der QPI takt ist für die Kommunikation mit Northbrige, RAM etc zuständig.
Das ist ja die neue Punkt-zu-Punkt Verbindung die vom AMD abgekupfert wurde ;)
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Bin gerade dabei ein neues NT für einen Rechner, den ich für einen Freund zusammengebaut habe zu dimensionieren: Habt Ihr den Verbrauch/Leistung vom i7/920 für 2,6GHz, 3,8GHz und 4,0GHz im Kopf? Könntest Du vielleicht auch noch mit in #1 nehmen...
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Bin gerade dabei ein neues NT für einen Rechner, den ich für einen Freund zusammengebaut habe zu dimensionieren: Habt Ihr den Verbrauch/Leistung vom i7/920 für 2,6GHz, 3,8GHz und 4,0GHz im Kopf? Könntest Du vielleicht auch noch mit in #1 nehmen...


Mein System ( mit GTX 285 + i7-920 @ 3400MHz aktuell ) schluckt *untern tisch guck* 400Watt.
CPU und GraKa sind mit Folding@Home beschäftigt, also ziemlich ausgelastet.

Ich denke das 550W die Kante ok sind. Je nach GraKa.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Mein System ( mit GTX 285 + i7-920 @ 3400MHz aktuell ) schluckt *untern tisch guck* 400Watt.
CPU und GraKa sind mit Folding@Home beschäftigt, also ziemlich ausgelastet.

Ich denke das 550W die Kante ok sind. Je nach GraKa.

Ich schwanke zwischen nem 600er und nem 700er... Momentan ist ne GTX260 verbaut, wird aber im selben Zug durch eine GTX285 ersetzt.
Da muss dann noch genug Luft sein für OC >= 4GHz
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Ich schwanke zwischen nem 600er und nem 700er... Momentan ist ne GTX260 verbaut, wird aber im selben Zug durch eine GTX285 ersetzt.
Da muss dann noch genug Luft sein für OC >= 4GHz


4GHz treiben den verbrauch jetzt auch nicht astronomisch weiter hoch.
600W langen da :daumen:
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Hi,

ich verstehe es mit diesem Ramteiler noch net so, wäre nett wenn mir jemand das Erklären könnte^^ pls....... bzw. ihr könntet es ja auch noch mit ins How To packen, da es ja quasi, zum i7 Overclocking dazu gehört :daumen:

greetz Zlicer
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

@ DanielX

Neben dem Uncore (D0 gehen leicht über 4,0),
Gibt es bei Bclk 220-225 eine Wall.

Beim Ram gibt es nichts zu verstehen nur zu beachten, wie schon mehrmals erwähnt. :ugly:

Bclk Z.B. 160MHz

Ram auf 10x = 1600MHz (10 x 160 = 1600)

Uncore auf 20 x = 3200MHz (20 x 160 = 3200)

Die REGEL ist Uncore MUSS mindestens doppelt so hoch sein wie der Ramtakt.
Also 22 x = 3520MHz (22 x 160 = 3520) geht auch.
18 x würde nicht gehen.

Bei i7 steckt der Ram-Controller im Uncorebereich der CPU.
Und der Controller muss mit mindestens doppelter Ram-Geschwindigkeit arbeiten
 
AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Hi,

ich verstehe es mit diesem Ramteiler noch net so, wäre nett wenn mir jemand das Erklären könnte^^ pls....... bzw. ihr könntet es ja auch noch mit ins How To packen, da es ja quasi, zum i7 Overclocking dazu gehört :daumen:

greetz Zlicer


Ich verstehe jetz auch nicht genau was das Problem ist.
Es kommt erst mal auf das Board an.
Wenn du eins hast was dir gnädiger weiße die effektiven Frequenzen im Bios anzeigt, dann haste eigentlich gewonnen.

Ansonsten musst du halt beachten das der Multiplikator für den Uncoretakt halt doppelt so hoch ist wie der des Ramtakt.

Fals du ein Board hast das dir keine Effektiven Frequenzen anzeigt, dann lad dir mal nehalemcalc aus meinem startpost runter :daumen:
Das ist ein übersichtlicher Rechner
 
Zurück