[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ich teste mit Stabilitätsprogrammen (Prime, LinX und Co) und natürlich mit "normalen" Lasten (Spiele, Browsen, Fotoverarbeitung, ...). Also wenn du im Alltag keinerlei Probleme bisher hattest, liegt es nahe, dass das System an sich stabil ist. Ne 100%-ige Garantie gibt es dafür natürlich nicht.
 
Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit seine Uncore Frequenz noch höher zu drücken ohne seine QPI/VTT Spannung groß zu erhöhen?

Bei einer Ramfrequenz von 1900MHz und Uncore Frequenz von 3800MHz mit QPI/VTT Voltage von 1.32V, bin ich bei Prime95 eine Stunde Stabil ohne Fehler.

Wenn ich aber hoch auf einen BCLK von 195MHz gehe (=> 1950MHz Ram und 3900MHz und x17 Multi 3.32GHz) kommt sofort ein Bluescreen mit der Fehlermeldung whea_uncorrectable_error. Selbst wenn ich meine CPU Vcore auf 1.244V, QPI/VTT auf 1.36V und IOH Core auf 1.2V stelle, komme ich zwar in Windows aber nach spätestens 10Minuten Prime95 schmiert er mir ab.

Ich möchte gerne meine Ramfrequenz so hoch wie möglich stellen, da ich gebrauchte Ripjaws mit 2400MHz für einen Schnapper bekommen habe, und dann über den Multi später meinen Gesamttakt erhöhen. Aber ab einer Uncore Frequenz von etwa 3900MHz zickt mein System leider etwas rum. Bei derQPI/VTT Voltage würde ich gerne nicht höher als 1.36V gehen.

Mein System :
Gigabyte GA-X58A-UD3R rev 2.0 , i7 960 (d0) und GSkill Ripjaws X 2400MHz 4x4GB

Meine Bios Einstellungen, die Stabil laufen:
BCLK 190MHz (x19 Multi = 3.61GHz) (EIST deaktiviert)
Ramfrequenz 1900MHz
Uncore Frequenz 3800MHz
PCI-E : 101MHz

Load-Line-Calibration: Level 1
CPU Vcore: 1.238V
QPI/VTT Voltage: 1.34V
CPU PLL: 1.88V

DDR Voltage: 1.66V

XMP habe ich auf Profile 1 für die Timings, liegt es vielleicht auch daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück