Ich gehe davon aus, dass du ne andere Karte erhalten hast die Serien Nr. würde sonst nicht ändern!... vermutlich "refurbished". Und deshalb auch die leichten gebrauchsspuren.
Das machen die noch recht gerne. Du schickst deine GPU zur reperatur und erhälst dann eine andere, die evtl jemand vor dir zur Reperatur geschickt hat. Das machen die so damit der Kunde nicht so lange warten muss! Deine Karte wird jetzt vermutlich repariert und dann jemand anderem bei der RMA zugeschickt.
Ob man das jetzt gut oder schlecht finden kann, ist jedem selbst überlassen.
Auf diese Weise geht es natürlich wesentlich schneller. Dafür hast du eben dann teils so kleine Mängel von Vorbesitzern. Oder Karten mit übelstem Spulenfiepen etc.
Wenn die Karte gut läuft würde ich sie aber behalten... bei ner erneuten RMA holst du sonst plötzlich noch eine mit übelstem Fiepen xD.
ging mir mit dem Monitor auch so. hatte nen Asus rog swift pg 27uq (2000 Euro Monitor), der defekt war. Habe den eingeschickt und nen "refurbished" erhalten. Der funktionierte zwar, hatte aber Pixelfehler.
also erneute RMA und wieder nen anderen "refurbished" erhalten. Der hat jetzt leider nen übelst lauten Lüfter (viel lauter als meine beiden vorherigen). Dafür ist das Bild absolut perfekt! Mir ging dann das ganze auf die nerven und ich habs aufgegeben. Lebe jetzt mit dem nervigen Lüfter. Weils mir die nerven mit dem support nicht mehr Wert ist!
Also wenns nur ne leicht verbogene Slotblende und nicht störende Kratzer sind, dann behalte die Karte. Es wird sonst u.U nur noch schlimmer bei der nächsten!