Hohe Temperatur 4090 Strix

Aktueller Stand: Das Expertenteam bei Asus hat es als Hardwarefehler anerkannt und die RMA wurde jetzt endlich doch genehmigt. Die Karte befindet sich gerade auf dem Weg zur Reparaturstelle von ASUS CZ.
Mal abwarten.. Zum Glück hab ich noch meine 2080Ti, um meine Sucht zu befriedigen :D
 
Halt uns auf dem laufenden bitte. Ich habe mich zwar meine PowerColor Red Devil RX 7900XTX (auch mit einem i7-13700 und dem Flow Gehäuse) gerade erst bekommen und kann noch nichts zu den Temperaturen sagen, aber ich bin schon neugierig...


Frage: Ist das der "Trial" 3DMark, oder muss man den kaufen um die Ergebnisse posten zu können?
 
Haben die eigentlich auch gesagt/angekündigt wielange Du nun warten musst bis du die GraKa wieder zurück bekommst? Ich denke das wird schon 2-3 Monate dauern, oder?:kotz:
 
Also ich hab die Karte seit Donnerstag wieder. D.h. sie war insgesamt 14 werktage weg also konkret 3 wochen. Das waren 4 tage mehr als Asus angekündigt hat. Finde ich jetzt ok. Laut Reparaturbericht war was mit dem bios/fw nicht in Ordnung. Damit hatte ich aber nix gemacht. Weitrhin steht reassembly und cleaning drin sowie pin adjust. Fakt ist aber dass ich eine neue seriennummer habe und der kühler definitiv ein neuer ist weil da noch die schutzfolien drauf waren. Leider sind auf der empfindlichen Spiegelschrift (ROG Schriftzug) auf der backplate jetzt feine kratzer drin. Und das slot blech war verbogen weil die Karte nicht wirklich gut verpackt war. In antistatik folie in einen 3/4 vollen karton mit verpackungschips und bissl schaumstoff. Konnte ich wieder zurück biegen. Aber eigtl erwartenich dass ne 2500 euro graka in dem selben optisch tadellosen Zustand zurück kommt.. . Ich hab deswegen asus nochmal angeschrieben und auch gefraht warum inch eine neue Seriennummer habe. Weil von replacement steht ja nix auf dem bericht. Wartenich noch auf Antwort.
Ansonsten war die Reperatur zum Glück erfolgreich und die Karte ist jetzt so kühl wie sie sein sollte. Also ca 30 grad kühler unter volllast. Dadurch ist auch der lüfter super leise. 3dmark hat auch paar hundert punkte mehr leistung, wahrscheinlich weil sie nicht mehr runtertaktet weil zu heiß.
Bilde mir auch ein dass das Spulenfiepen nen tick leiser ist, was ja wieder für ein replacement sprechen könnte..
Oder die machen bei solchen Reparaturen prinzipiell ne neue Seriennummer drauf. Kann ich mir aber eigtl nicht vorstellen. Bisschen seltsam aber mal abwarten was da von asus zurück kommt und mal schauen ob sie mir wegen den kratzern entgegenkommen.
 
Leider zu früh gefreut. Laut RMA seien die Temps normal. Ich hab aber noch die Möglichkeit denen das Gegenteil zu beweisen. Hab ihr eine Idee wie. Hier noch ein screenshot aus metronexodus mit extreme preset. Das sieht man die hohen temps auch ganz gut:Anhang anzeigen 1414653


Wo ist das Problem? Knapp über 80 Grad GPU-Temperatur unter Volllast bei so einem Biest halte ich für nichts ungewöhnliches. Und eine um 15-20 Grad höhere Hotspot-Temperatur gilt auch als normal. Du darfst auch nicht vergessen, dass die GPU in Deinem Case ja kaum Platz nach unten hin hat. Auch mit ausgebauter Soundkarte und geöffneter Gehäuseseite ist das nicht optimal. Das ist eben keine 175 Watt Karte, deren Wärme da abgeführt werden muss.

Ich würde es wie von Dave bereits vorgeschlagen mit UV probieren. Ansonsten würde ein anderes Case sicher auch helfen.
 
Bitte les mal meinen letzten Beitrag. Die Temps waren nicht normal.

Jetzt hat die karte nur noch 59 statt 80. Bei geschlossenem case
 
Jetzt hat die karte nur noch 59 statt 80. Bei geschlossenem case
So sollte es sein, für die RTX4090 sind Temps ~60°C unter Volllast mit diesen fetten Freezern eher normal. Mit den Kratzern, gut ist dein Bier und was du draus machst. Bei ner so teuren Anschaffung kann ich dich schon verstehn.

Allerdings wäre ich froh die Karte zurückzuhaben und das sie jetzt "normal" funktioniert...

Gruß
 
Ich gehe davon aus, dass du ne andere Karte erhalten hast die Serien Nr. würde sonst nicht ändern!... vermutlich "refurbished". Und deshalb auch die leichten gebrauchsspuren.
Das machen die noch recht gerne. Du schickst deine GPU zur reperatur und erhälst dann eine andere, die evtl jemand vor dir zur Reperatur geschickt hat. Das machen die so damit der Kunde nicht so lange warten muss! Deine Karte wird jetzt vermutlich repariert und dann jemand anderem bei der RMA zugeschickt.
Ob man das jetzt gut oder schlecht finden kann, ist jedem selbst überlassen.

Auf diese Weise geht es natürlich wesentlich schneller. Dafür hast du eben dann teils so kleine Mängel von Vorbesitzern. Oder Karten mit übelstem Spulenfiepen etc.

Wenn die Karte gut läuft würde ich sie aber behalten... bei ner erneuten RMA holst du sonst plötzlich noch eine mit übelstem Fiepen xD.

ging mir mit dem Monitor auch so. hatte nen Asus rog swift pg 27uq (2000 Euro Monitor), der defekt war. Habe den eingeschickt und nen "refurbished" erhalten. Der funktionierte zwar, hatte aber Pixelfehler.
also erneute RMA und wieder nen anderen "refurbished" erhalten. Der hat jetzt leider nen übelst lauten Lüfter (viel lauter als meine beiden vorherigen). Dafür ist das Bild absolut perfekt! Mir ging dann das ganze auf die nerven und ich habs aufgegeben. Lebe jetzt mit dem nervigen Lüfter. Weils mir die nerven mit dem support nicht mehr Wert ist!

Also wenns nur ne leicht verbogene Slotblende und nicht störende Kratzer sind, dann behalte die Karte. Es wird sonst u.U nur noch schlimmer bei der nächsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
yupp finde ich auch.... ging schnell! Hätte ich nicht erwatet! Aber denoch kann man auch bei "refurbished" Geräte ab einer gewissen Preisliga schon erwarten das man einen Porsche, der "nur" Öldruckprobleme hat keinen anderen wiederbekommt mit Lackschaden . Das würde mich schon .. :motz:

Aber solange alles andere funktioniert und wer weiß was Du nach einer weiteren RMA-Meldung dann bekommst...
Nun weiß man ja wie dort gearbeitet wird... sorgfältig sieht leider anders aus
 
Nun weiß man ja wie dort gearbeitet wird... sorgfältig sieht leider anders aus
Jap nicht nur sehr sorgfältig sondern auch sehr vorbildlich :daumen:

Sollen die Fabriken jedes Teil was defekt zurück kommt direkt auf den Müll werfen ?
Warum sollst du eine neue Grafikkarte bekommen ?

Du hast die eingeschickte Karte doch vorher auch gebraucht und bekommst eine andere gebrauchte nun wieder zurück.
Gebraucht ist Gebraucht (Ob du sie gebraucht hast oder jemand anderes ändert am Zustand des Produkts rein gar nichts, solange sie funktioniert)

Die machen nicht nur kosten technisch, sondern auch Umwelt technisch alles richtig.

Das empört natürlich den kleinen Gaming Nerd für den 2K € viel Geld sind.
Für solche Firmen Peanuts aber in der Summe eine absolut mehr als legitime Art und Weiße wie die eine RMA abwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry kann dein Beitrag nur bedingt folgen, weil:

1) mein gekauftes Eigentum zur Reparatur möchte ich gern auch wieder und - wenn es geht - Ohne weitere Beschädigungen

Es geht auch nicht ob etwas gebraucht oder nicht gebraucht war/ist sondern um fremdes Kundeneigentum!

Wenn ich damals als Radio- und Fernsehtechniker nicht achtsam mit den Kundengeräten umgegangen wäre, was meinst Du was a) der Meister und b) wie der Kunde das gefunden hätten?

Demnach...
2) Durch Reparatur wird eben kein Müllproduziert -》jedoch war auch hier niemals DAS Thema.

Oder möchtest Du -was auch immer du zur Reparatur gibst- ein anderes des gleichen Typs mit anderen Beschädigungen zurückerhalten?
Siehe mein Beispiel mit dem Fahrzeug.
:huh::confused:
 
Du musst meinem Beitrag auch nicht folgen oder gar verstehen.
Aber so läuft es nun mal...

Jetzt kannst du dich in ein Forum setzen und darüber berichten wie Shit doch die RMA abgewickelt wurde und wie unfair das doch alles ist.
Bringt dir nur was ?
Es wird am Verfahren der Hersteller auch nichts ändern, weil wie ich schon erklärt habe ist es kostengünstiger und umweltfreundlicher so zu verfahren.

In Teilen kann ich dich doch sogar verstehen.
Darum geht´s nicht.

Aber auch nur dann wenn du/ ich zum Beispiel etwas neues kaufen und es ist direkt kurze Zeit später kaputt.
Dann hätte ich gerne ein neues Produkt.
Völlig richtig.

Wenn ich aber 1/2 Jahr mit meiner Grafikkarte rumdamel und etwas mit der Karte ist und ich schick die ein und verlange dann ein neues Produkt.
Schwierig.

Was optische Mängel an der ausgetauschten Karte angeht.
Ja klar kann ich in Teilen auch verstehen.

Aber auf der anderen Seite ändern optische Mängel rein gar nichts an der Funktion der Karte...
 
In den meisten Fällen hast du im Falle einer RMA (Gewährleistung oder freiwillige Garantie) immer anrecht auf funktionierenden "gleichwertigen" Ersatz.

Du hast da normalerweise kein recht auf neuware.

Und so wirds gehandhabt.

Ich finde es prinzipiell auch nicht sonderlich gut!.

Denn ich behaupte, das diese GPU's häufig einfach rückläufer waren von "sehr heiklen" Kunden.

Es gibt bestimmt Leute, welche eine GPU wegen ner verbogenen Slotblende zurück schicken (womöglich sogar selbst verschuldet!)

Was sollen den die Hersteller mit solcher Hardware? In den Müll schmeissen?
Das wäre ja wohl auch extremste Ressourcenverschwendung.

Genau solche Karten, oder Karten die wegen "zu lauten" fiepen etc. Zurück geschickt wurden, werden dann kontrolliert und als "refurbished" als Ersatz für nicht mehr neue Hardware verwertet.

Und nüchtern betrachtet ist, das auch gar nicht so schlecht so.
 
Nee nee...
Ihr versteht mich glaube ich immer noch nicht wirklich.
ich will kein neues Produkt _ geht rein rechtlich auch nicht, da laut BGB eh der Hersteller das Recht bzw die Chance eingeräumt werden muss den Mangel zu beseitigen und dass drei Mal.

Es geht darum das ich gerne MEINE Karte - die einen Defekt hat auch wieder zurückbekomme.... und wenn es geht ohne weitere Beschädigungen.

Thats it
 
Es geht darum das ich gerne MEINE Karte - die einen Defekt hat auch wieder zurückbekomme.... und wenn es geht ohne weitere Beschädigungen.

Thats it
Das Problem ist, auch darauf hast du kein "Recht". Von mir aus gesehen auch verständlich. Denn je nach dem was an der GPU defekt ist, wird das gar nicht repariert, sondern schlicht einfach weggeworfen. Abgesehen davon, möchtest du ja bestimmt auch nicht 3 Monate warten xD.

Deshalb ist es gang und gäbe, das Hersteller einfach mal ein Produkt entgegennehmen und gegen ein "gleichwertiges" Produkt tauschen. Das sie gerade da haben.

Das verkürzt für den Kunden die RMA Zeit.
 
Zurück