Hohe Temperatur 4090 Strix

Ich weiß nicht ob einfach das Seitenteil aufmachen so ein Argument dafür ist ob es das besser oder nicht besser macht.

Ich würde trotzdem das Case und den Airflow in Betracht ziehen.
Ist die Front am Case geschlossen bzw. nur Schlitze zum ansaugen ?
Das nicht so ganz klar.

Auch finde ich die Karte viel zu groß für das Case in alle Richtungen gesehen.
Was JoM schreibt klingt nicht abwägig.

Wenn die Karte mal bisschen Luft zum atmen hätte wie hier dann würde man das Problem auch bestimmt in den Griff bekommen.
1674164299869.png

Da sind halt Welten zwischen solchen Aufbauten und deiner Konstellation.
 
Warum sollte das Case ne Sauna sein? und zu klein ist es auch nicht https://nzxt.com/de-DE/product/h7-flow.
Vorne ist komplett mit löchern voll und oben auch. Das wurde von Gamer Nexus bzgl Airflow gut getestet.
1674166161413.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dann sag doch, dass es das flow ist.
Gibt genug andere Varianten.
Dann wären da noch die rpm deiner Gehäuselüfter und welche es sind.
 
Hab ich doch im ersten post geschrieben, dass es das flow ist ;). Also RPM der Gehäuselüfter habe ich testweise alle mal auf 100% laufen lassen. Sind 140mm Noctua NF-A14. Vorne 3 Intake. Hinten 1er exhaust 2 oben exhaust an der aio.
 
Dann hab ich das übersehen, bin doch ein alter Mann.
Bei den Lüftern bei voller Drehzahl sind die Temperaturen viel zu hoch.
Falls die RMA weiterhin abgelehnt wird und du die Karte nicht mehr zurückgeben kannst, würde ich den Kühler mal neu montieren.
 
Habt ihr ne gute Idee wie man dem RMA das gut beweisen kann. Video aufnehmen von den Temps in Games und Benchmark ergebnisse von 3Dmark? mit Referenz auf andere youtube Videos bei denen man sieht, dass die Temp deutlich geringer sein müsste?

das sind übrigens meine 3DMark Ergebnisse:

Da sieht man auch die AVG Temp.
 
Screenshots und Videos mit Zettel wo dein Name mit Datum drauf ist und die Karte sowie die Temperaturen sichtbar sind.
Hab ich geschrieben.

Ansonsten glaube ich das du dir die Mühe auch sparen kannst, weil Asus da kein Problem sieht.
Ich auch nicht unbedingt.

DIe Werte sind zwar nicht gut - wie hier auch schon geschrieben wurde - aber auch nicht schlimm für die Karte wenn die 80 Grad hat und der Hotspot 95 Grad.

Gamers Nexus kann ja getestet haben was der will.
Das heißt ja nicht das es deiner Strix in einer anderen Umgebung/ Gehäuse vielleicht besser gefallen würde.

Auch wenn sich die Werte von anderen abheben, kann man das jetzt die ganze Zeit recherchieren woran das liegt, die Karte selber modifizieren und versuchen kühler zu bekommen oder hinnehmen und damit arbeiten.
Wenn du an der Karte selber rumschraubst kann immer irgendwas passieren.

Und dann brauchst du auch keine RMA mehr bei Asus, sondern jemand der dir die dann fixen kann.
Oder ´ne neue 4090 :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht hinnehmen. Eine RMA wäre mir aber tatsächlich zu nervig und ich würde mir das selbst beheben.
 
Ich hab neulich den Kundenservice kontaktiert weil mich interessiert wie Asus zu einem Umbau auf Wasserkühlung steht, nachfolgend die Antwort.

Hallo Herr

der Kunde darf auch eine Wasserkühlung verbauen, aber:

- sollte beim Umbau die Karte beschädigt werden oder Kühlwasser läuft aus und beschädigt den PCB, erlischt die Garantie
- auf jeden Fall die kompletten Schrauben und Lüfter behalten, wir können diese leider nicht nachträglich anbieten. Warum sollte man die Behalten. Es geht um die Garantie. Dafür muss die Karte in den Urzustand wieder gebraucht werden, falls diese eingeschickt werden muss,

Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit an uns wenden, dazu antworten Sie einfach auf diese E-Mail.


Mit freundlichen Grüßen | Kind regards


Ihr ASUS Service Team
 
Ich brings nochmal zur Sprache: UV der Karte. Damit wird sie leiser/kühler/effizienter bei (wenn man es nicht übertreibt) kaum Leistungsverlust...

Es gibt zig Videos dazu auf Youtube und ist der einfachste Weg der Karte ohne großen Aufwand bessere Temps zu bescheren. Alternativ in Games noch einen Frame-Limiter setzen.

Gruß
 
Hätte zuerst auf Hitzestau getippt. Riesen Karte. Kleines Gehäuse. Sollte es nicht daran liegen. Karte einpacken und zurück Senden. Die Lager sind voll. Rückerstattung sollte sehr schnell gehen.
 
Also ich würde die Karte auch zurück schicken. Die temps sind ja schon sehr hoch. Ich hab ne gaming trio (7000xRGB Gehäuse) selbst wenn’s bei mir im Zimmer 23 grad sind und Stunde lang spiele kratzt die Karte nicht an die 80 grad. Meist nicht mal an die 70 und meine Lüfter laufen (GPU) maximal mit 49% und ist leise. Wenn ich schon die %Zahl sehe wie hoch deine Lüfter laufen muss das Teil doch unnormal laut sein. Das alleine würde mich schon ankotzen.
 
Glaubt mir, am Gehäuse liegt es nicht, wenn ich alles aufmache, macht das maximal 1 grad aus. Das Gehäuse hat einen super airflow. Wurde so auch von Gamer Nexus getestet. Auch andere die das Gehäuse haben, haben mit der 4090 null temp probleme. So klein ist das Gehäuse nicht, die Karte ist nur so groß.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin mir sicher, selbst wenn ich eine open testbench hätte würde das kaum unterschied machen. Da muss was mit dem kühler der karte nicht stimmen.

Ich hab mittlerweile mehrere „Beweisvideos“ ubd mein 3DMark Ergebnisse inkl AVG Temp an Asus geschickt. Da stimmt definitiv was nicht..
 
Ich bin mir sicher, selbst wenn ich eine open testbench hätte würde das kaum unterschied machen. Da muss was mit dem kühler der karte nicht stimmen.

Ich hab mittlerweile mehrere „Beweisvideos“ ubd mein 3DMark Ergebnisse inkl AVG Temp an Asus geschickt. Da stimmt definitiv was nicht..
Gibt auf jeden Fall ausreichend Indikation für den Verdacht - halte uns auf dem Laufenden :)
 
Zurück