Temperatur-Not-Abschalter gesucht.

Keendary

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi. Ich möchte gerne auf meine Asus Strix 4090 OC ein Bios flashen ( https://www.techpowerup.com/vgabios/253487/253487 ) leider hat das kein Temperaturlimit, zum Schutz der Grafikkarte würde ich gerne eine Notabschaltung einbauen, am liebsten Hardwareseitig oder halt auch Softwareseitig falls es da was zuverlässiges gibt.

Ich hab eine sehr gute Custom Wakü und konnte deshalb meine 2080ti auf über 2100mhz takten mit Standartbios, mit der 4090 komm ich nicht über 2850 wenns stabil laufen soll.

Andere haben hier mit Luftkühlung über 3100, https://www.hardwareluxx.de/communi...4090-overclocking-und-modding-thread.1325294/

Deshalb möchte ich gerne mal ein neues Bios ausprobieren, aber nicht ohne Notabschaltung. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, ich hab übrigens auch einen Aquaero 6 verbaut.

Liebe Grüsse
Keendary
 
mit der 4090 komm ich nicht über 2850 wenns stabil laufen soll
Okay. Aber wenn die 2850 Mhz auch unter Volllast gehalten werden auch nicht besonders schlecht.

Jeder Chip ist anders und die letzten 300 Mhz bringen Dir in Spielen real keinen spürbarbaren Vorteil...
Den Unterschied sieht man nur in Benchmarks.

Ich persönlich würde den Tweak für 250-300 Mhz mehr sein lassen.
Dann hast Du kein Risiko und kannst Dich immer noch an der brachialen Leistung einer 4090 erfreuen :daumen:
 
Eine Lösung habe ich nicht für dich, aber du solltest folgendes bedenken:

"Externe" Notabschaltungen reagieren sehr viel träger und damit ggf. viel zu langsam!

Wenn du selbst eine Notabschaltung bauen willst, bist du auf die Temperatur-Werte angewiesen, die per Software ausgelesen werden können. Die sind aber relativ ungenau und nicht so schnell verfügbar wie eine "GPU-Interne-Auswertung". Bis die Temperatur vom Silizium über das Bios über den Treiber in einer Software ankommt, vergehen schon gerne mal mehrere Sekunden. Oftmals ist dann die Polling-Rate begrenzt und du bekommst max. einmal die Sekunde einen neuen Wert.
Die Software für die Notabschaltung muss die Daten dann auch erst noch auswerten, auf einen Schwellenwert reagieren und kann dann eine Aktion ausführen. Das dauert dann auch nochmal einige wenige Sekunden. Das sicherste (und ggf. auch schnellste) wäre dann wohl die Schaltung eines Relais, das den Strom zum Netzteil abschaltet. Das braucht aber auch noch mal ein oder zwei Sekunden zum schalten.

Die GPU-interne Schutzschaltung reagieren innerhalb von Millisekunden.

Eine externe Schutzschaltung wird mehr in der Region von 5 oder mehr Sekunden vom auftreten der "Über-Temperatur" bis zum tatsächlichen abschalten liegen. In der Zeit hast du aber schon Temperatur-Spikes von 20 oder mehr Grad und die Karte ist trotzdem gegrillt!

Du müsstest also wohl mit dem Schwellenwert zum abschalten so niedrig ansetzten, dass du möglicherweise jeden Vorteil des offenen Bios verlieren wirst.
 
Also ich komme mit meiner tuf und 600 Watt PL gerade so an dieser heran.
Das ist aber dann bei ca 3100 mhz core und 1300 + auf dem Speicher und das in 4K. Wirklich mehr Leistung generiert man daraus auch nicht wirklich. Also wenn du sowas machst dann nur wenn du unbedingt takt x haben möchtest oder Rekorde zu jagen. In Games bringt das einem erstmal herzlich wenig.

An der Spannung kannst du vlt was machen wenn Asus endlich mal ihr internes Tool dafür freigibt. Oder du dir ein Programmieregerät für den Jeweiligen Controller auf Grafikkarte holst.
 
Zurück