Hohe Temperatur 4090 Strix

Sandro555

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich hab seit ner Weile ne 4090 Strix. Hab mich sehr an der Leistung bisher erfreut, aber jetzt erst nach 1,5 Monaten rausgefunden, dass die Temperaturen viel zu hoch sind (Nachdem ich das mal mit paar Test verglichen hab)
hab bei Cyberpunk 1440p Ultra RT 76 Grad GPU und 95 Grad Hotspot. In 4k geht der Hotspot bis auf 100 Grad hoch.
Lüfter läuft auf 79 % also so ca 2600rpm.
Wenn ich das mit Testergebnissen von z.b techpowerup vergleiche, bin ich weit davon entfernt.
Takt is 2760 im Standard Modus. Komischerweise mit 2980 Takt mit der Kurve aus OC Scan wird die Karte auch nicht heißer.
Am Gehäuse liegts nicht, hab das H7 Flow und selbst wenn ich das auf mache ändert sich an den Temps gar nix.
Kapier das gar nicht. Auch der Lüfter sollte ja laut techpowerup nicht so hoch drehen. Aber auch in anderen Reviews sind die Temps deutlich unter meinen. Also nicht paar Grad sondern 20-30 Grad. Wie kann das sein?
 
Prinzipiell si d die temperaturen zwar nicht gut. Aber auch kein Weltuntergang.
Bei 3090 ern war das eigentlich der übliche Temperatur Bereich.

Womit das zusammen hängt?

Gehäuse, Einbauart, Zimmertemperatur? Wie sieht dein Aufbau aus? Kannste mal ein Foto machen?

Amsonsten evtl. Schlechter Kühlerkontakt. Da würde ich mal den Asus support anschreiben.
 
Redaktionen und Tech-Youtuber testen solche Karten eigentlich immer im offenen Aufbau, auf einem Benchtable. Die Bedingungen sind dort ganz anders, als in einem Gehäuse. Das wird so gemacht, um Karten einheitlich miteinander vergleichen zu können. Ich würde dir empfehlen, die Karte mit Undervolting etwas kühler zu machen, das kostet dich nur wenige Prozent Leistung. Anleitungen findest du überall im Netz.
 
wenn ich das Gehäuse aufmache isses doch fast wie offener aufbau, aber Unterschied zu geschlossen ist halt fast 0
vorallem so ein riesen temperatur unterschied, finde ich schon mehr als seltsam
 
Unterschätze das nicht, auch die Ausrichtung der Karte kann etwas ausmachen. Dazu kommt, dass sich jede Grafikkarte etwas anders verhält. Du kannst ein "gutes" Modell erwischen, oder auch nicht. Wenn du Pech hast, benötigt deine Karte etwas mehr Spannung für den hohen Boost der Strix. Aber woran es auch liegen mag, Undervolting würde dir echt helfen, probier das mal aus.
 
Klar, UV, ist eine Option. Aber ich will halt auch für über 2500 Euro auch nix defektes gekauft haben und 20 Grad mehr und doppelt so lauter lüfter finde ich jetzt keine übliche Produktionsschwankung oder irre ich mich da?
E26B7AD1-E214-4ABF-A4EE-F8074083C2FD.jpeg

Die soundkarte hab ich zum test auch mal raus. Macht auch 0 Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zumindest an der Stelle Potenzial für einen Hitzestau:

1673911834336.png


Die Luft, die von den vorderen Lüftern kommt, wird nicht ganz hinten ankommen. Aber über Fernwartung lässt sich das schwer bestimmen.
 
Hört sich für mich nicht gesund an. Entweder Problem mit der WLP oder der Kühler sitzt nicht richtig, weiß jetzt nicht ob bei Asus die Garantie erlischt wenn man die Karte mal öffnet und die WLP erneuert. Schrauben eventuell Mal leicht nachziehen nach dem die Karte aufgeheizt ist? Ansonsten würde ich persönlich reklamieren. Die Strix kühler sind Bombe und soviel RPM sollten die selbst mit OC nicht sehen. Meiner Meinung nach ist da definitiv was faul.
 
Klar, UV, ist eine Option. Aber ich will halt auch für über 2500 Euro auch nix defektes gekauft haben und 20 Grad mehr und doppelt so lauter lüfter finde ich jetzt keine übliche Produktionsschwankung oder irre ich mich da?
Anhang anzeigen 1414344
Die soundkarte hab ich zum test auch mal raus. Macht auch 0 Unterschied
Das ist nen H7 oder?
Also kaum Frischluftzufuhr von vorne.
Wie schnell laufen die Lüfter?
 
~20° zum Hotspot sind für eine 4090 ja extrem, meine RTX4090 Suprim X hat maximal ~9° höheren Hotspot.
Teste mal ohne Raytracing, könnte auch ein Fehler im Treiber sein, teste mal mit anderen Versionen des Grafikkartentreibers - egal ob neuer oder älter, teste einige durch.
 
Bei dem Brocken von Kühler sollten ganz andere temps bei raus kommen. Dazu noch der Preis der Karte, das würde mich auch sehr stören. Wenn die temps nicht besser werden bei geöffnetem Gehäuse dann würde ich auch mal asus kontaktieren.
 
Wie gesagt. Erzähl es dem support von Asus.
Was die vorschlagen.

Demontieren wäre ne möglichkeit. Aber wenn der kühler dann immer noch schlecht passt, heissts am Ende noch "selbstverschuldet".
Also erstmal den Support fragen was die meinen.
 
Hab eben mit Asus telefoniert. Die stimmen einer RMA zu, um das Gerät zu prüfen und zu reparieren. Hoffe die kommt nicht genauso wieder zurück…
Hab eigtl keine Lust dass die jetzt ne weile weg ist (angeblich 7-10 Werktage). Aber scheint die einzige Option zu sein. Direktaustausch beim Händler ist eh nicht möglich, da nicht vorrätig und im Zweifel schicken die auch ein (Hab auch mit dem Händler telefoniert). ;(
 
Ja Logo das ist halt das Übel das man in Kauf nehmen muss wenn man eine RMA in Anspruch nimmt.
Hoffentlich haste ´ne Ersatzklarte da oder die iGPU muss halt herhalten um bisschen Videos zu gucken oder surfen zu können wenigstens.

Ansonsten wurden Vorschläge ja gemacht um die RMA zu umgehen.
Vielleicht wäre mit einer der Vorschläge das Problem ja schon erledigt und vielleicht macht Asus ja auch nichts anderes.

Eine geringe Dauer der ganzen RMA sagen die immer :-D
Die wissen ja auch das du schnell das Ding wieder haben möchtest.

Kann auch so laufen.
Meine längste RMA war bei Intel knapp 9 Wochen.
 
Leider zu früh gefreut. Laut RMA seien die Temps normal. Ich hab aber noch die Möglichkeit denen das Gegenteil zu beweisen. Hab ihr eine Idee wie. Hier noch ein screenshot aus metronexodus mit extreme preset. Das sieht man die hohen temps auch ganz gut:
3B5F1F81-5547-439C-8B08-D36A2B47BD28.jpeg
 
Echt ?
Das schon stark wenn die die Karte schon getestet haben.

Screenshots und Videos mit Zettel wo dein Name mit Datum drauf ist und die Karte sowie die Temperaturen sichtbar sind.

Edit: Oder wie JoM schrieb hängt´s tatsächlich mit deinem Case und dessen Airflow zusammen.
Asus hat die sicher auf ´nem offenen Aufbau getestet.
 
Hardware ist in keiner Sauna. Offen macht keinen Unterschied
Nein, die hatten die Karte noch gar nicht, das war die Antwort auf meine Erläuterungen
Am Case liegt es null. Ich hab super Airflow. und wie geschrieben, wenn ich alles aufmache, ändert das gar nix
Ich hab vorne 3x noctua 140mm. Hinten 1x Noctua 140mm. oben 2 mal Noctua 140mm. Vorne rein. Hinten und oben raus. selbst wenn ich die auf 100% jeweils laufen lasse ändert dasnix an den temps der graka
 
Zurück