Hohe CPU Auslastung und FPS Drops, FX6300

Hey, danke für deine Ausführung!

Leider kann ich aber im BIOS nix finden, wo man was mit MV umstellen kann?
 

Anhänge

  • 34050763_10204437698459022_7148521461265727488_n.jpg
    34050763_10204437698459022_7148521461265727488_n.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 53
Ich meinte zusätzliche Kühlung der VRMs. Sprich einen extra Lüfter über den Spannungswandlern. Der CPU Lüfter bleibt natürlich wo er ist.

Dann hast du dein Board übertaktet, aber die Spannungen auf Auto stehen lassen. In dem Screenshot ganz unten -> Voltages "Auto"

Ganz böser Fehler. Die meisten Boards nehmen die Spannungen automatisch mit hoch, wenn du den Takt erhöhst. Daher überhitzen deine Spannungswandler, obwohl du eigentlich nur einen moderaten OC hast.

Ich würde dir empfehlen die Spannungen manuell einzustellen. Fixiere die Spannungen zunächst auf die Standardspannungen und lasse nichts auf Auto stehen.

Oder du nimmst den OC zurück - dann wird die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben und die Spannungen sollten auch passen.
 
Lade einfach mal im bios die Standarteinstellungen und guck, ob, es besser wird. Zum Übertakten ist dein Board nicht wirklich ausgelegt.
 
BIOS update - aktuell ist 1.40/ 1.41
(1.55V im ausgegrauten deutet auf ein altes Bios mit viel zu hohen Werten hin)

AMD C-States aktivieren
Multiplier/Voltage Change auf manuell - Spannung auf 1.325V stellen - dann mit immer kleineren Werten testen wie schon beschrieben.

irgendwo im Bereich 1.225-1.375V "Grundspannung" sollte sich der FX6300 stabil bewegen
hier stehen ein paar Spannungen drin;
AMD FX-Series FX-6300 - FD6300WMW6KHK / FD6300WMHKBOX
 
Also, als ich habe jetzt bei Overclock Mode auf "AUTO" gestellt und eine Verbesserung gemerkt :) ... Habe jetzt eine Temperatur zwischen 60 - 69 Grad und eine CPU Auslastung beim Zocken von 70 - 100 %. CPU taktet allerdings immernoch runter und ruckelfrei ist es leider immer noch nicht.

Wie kann ich mein BIOS updaten?
 
Mega!

Ich hab jetzt folgende Einstellungen gemacht im BIOS:

Overclocking Mode: AUTO

CPU Voltage: 1.275 V

und es ruckelt nix mehr, der Takt bleibt konstant bei 3514,6 MHz und kann sogar flüssig auf ULTRA spielen jetzt!

Ihr seit die Geilsten, vielen Dank für diese Infos...hätte ich diese Info gleich bekommen, dann hätte ich mir den Lüfter wahrscheinlich sparen können ... lol
 
Aha, war ich doch auf der richtigen Spur. :D

Rein aus Neugierde, wie hoch war die CPU Spannung ursprünglich eingestellt?
 
puh ich glaube das war auch automatisch, aber ich hab gemerkt, desto höher die Spannung, desto schlechter lief es...
 
puh ich glaube das war auch automatisch, aber ich hab gemerkt, desto höher die Spannung, desto schlechter lief es...

Ist auch Logisch. Bei höherer Spannung steigt der Verbrauch, dadurch müssen die Spannungswandler eine höhere Stromstärke bereitstellen und überhitzen so schneller.

Aber schön wenn es wieder läuft.
 
ja, voll gut, alleine wäre ich da nie drauf gekommen, hätte mir wahrscheinlich einen neuen PC gekauft...vielen Dank Leute, ihr habt mir viel Geld gespart ;)
 
Zurück