Hohe CPU Auslastung und FPS Drops, FX6300

Hilfreich wäre echt zu wissen welches Case der TE verwendet und der Luftstrom/Wäremaustausch ist.

Wenn gut dann könnte man einen Tower vewenden und Chipatzkühler anbringen. Wenn der Luftstrom eher mässig ist dann ist der Topblower wohl die bessere Lösung.
 
Ich muss ja zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob man den Test von PCGH auf das Szenario hier umwälzen kann. Das Board im Test scheint enorm viele Phasen zu haben und ein entsprechend großes Kühldesign dazu, was einen Luftstrom fast schon wieder unterbindet. Mich würde ein Test freuen, wo mal Einsteiger und Mittelklasseboards mit nur 3 bis 6 Phasen getestet werden.

Laut diesem Thread Phenom II 1055T 125W on 960GM-VGS3 - Overclock.net - An Overclocking Community hat das Board 3 Phasen. Sehr mager.
 
Dieses Problem mit zu heißen Spannungswandler habe ich immer nur dann in Foren gefunden wenn die Spannungswandler keine passiv Kühler haben.
Die passiv Kühler vergrößern die Kühlfläche und kommen schon mit einem geringen Luftstrom gut aus.

Das selbe konnte ich letztens mit meiner Samsung 960 EVO sehen.
Ohne passiv Kühler:
SSD Temp: bis 70°C (mit extrem Test).
SSD-Controller: 102°C (mit extrem Test).

Mit passiv Kühler:
SSD Temp: 56°C (mit extrem Test).
SSD-Controller: 71°C (mit extrem Test).

Es ist in diesem Fall auch nur ein kleiner Kühlkörper was die Kühlfläche vergrößert.
Bei mir ist noch nicht mal ein guter Luftstrom vorhanden wegen meiner Radiatoren.
 
Weil danach gefragt wurde, habe ich mal ein Bild von meinem Innenleben gemacht.
 

Anhänge

  • 31301877_10204328331684921_1562541138445860864_n.jpg
    31301877_10204328331684921_1562541138445860864_n.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 155
Hast du kein Lüfter bei dir herum liegen wo mal testen kannst diesen darüber oder von unten her darüber blasen zu lassen.
Denn wie vermutet werden deine Spannungswandler nicht mit gekühlt und dein Luftstrom ist ohne Frontlüfter auch nicht perfekt, es kommt keine Frische Luft von vorne rein was hinten wieder abgeführt wird. Du hast daher schon kein Luftstrom im Gehäuse.

EDIT: Für mich sieht es eher danach aus das vorne gar kein Lüfter verbaut ist.
Der wird normalerweise von innen verbaut und von außen müssten Schrauben sichtbar sein was auch nicht der Fall ist.
 
Man könnte sich den Vorteil zu nutzen machen das das Netzeil oben verbaut ist. Vorne in das Gehäuse einen Lüfter wenn nicht vorhanden. Dann einen Tower Kühler verbauen und auf die SpaWas Chipsatzküher kleben
 
Das wäre auch ein Versuch Wert, denn bisher sind wir von einem normalem Luftstrom ausgegangen, hier ist ja keines vorhanden.
Es wird ja nur durch den hinteren Lüfter und dem Netzteil versucht warme Luft ohne Luftstrom raus zu bekommen. Also nur warme Luft wird etwas angesaugt.
 
also wie auf dem Bild zu sehen habe ich einen Lüfter hinten ins Gehäuse und einen auf dem Prozessor natürlich. Ich habe allerdings die Klappe eh immer offen oder ist das schlecht?
 
Was meinst du mit Airflow?

Schaffe es erst in ca. 2 Wochen mir einen neuen Lüfter zu holen, da ich gerade im Ausland bin.

Ich habe mir überlegt gleich noch einen neuen CPU zu holen, evtl. den FX 8350, gibts für 80€ bei Amazon. Das Mainboard will ich eigentlich nicht tauschen, deswegen würden ja nur AM3+ CPUs in Frage kommen.

Meint ihr das würde Sinn machen?
 
Airflow bedeutet das man in einem Gehäuse einen permanenten Luftsrom erzeugt der warme Luft aus dem selbigen hinaus befördert. Vorne wird mit 1-2 Lüftern Luft ins Gehäuse geblasen dann mit einem Towerkühler von der CPU durch Lüfter nach hinten herausbefördert. Ggf kann man den Effekt noch durch Lüfter im Boden(eher unüblich) oder Lüfter im Deckel(wird ab und an gerne gemacht) verstärkt

So leid es mir tut aber einen 8350 auf das Billigboard ist keine gute Idee.
 
Ich habe mir überlegt gleich noch einen neuen CPU zu holen, evtl. den FX 8350, gibts für 80€ bei Amazon. Das Mainboard will ich eigentlich nicht tauschen, deswegen würden ja nur AM3+ CPUs in Frage kommen.

Meint ihr das würde Sinn machen?

Sorry, aber der FX 8350 ist da absolutes Geld zum Fenster rauswerfen. Auch wenn er billig ist, aber er wird dir sogut wie keinen Vorteil bringen. Er mag zwar 8 Threads gleichzeitig verarbeiten können (ist jedoch trotzdem keine reine 8 Core CPU) und hat zwar 500 MHz mehr Takt (8x4,0 GHz statt 6x3,5 GHz). Ändert aber nichts an der Tatsache, das die IPC unverändert bleibt. Soll heißen, werden maximal 6 Threads oder weniger genutzt, ist er nur um die 500 MHz Taktplus schneller, was den Kohl auch nicht mehr fett macht und fast zu vernachlässigen ist. Einzig allein bei voller Nutzung der 8 Threads ist er spürbar schneller als der FX 6300 und kann in etwa mit einem I7 der Sandy/Ivy Bridge Generation mithalten. Aber auch nur dann.
Dann genehmigt er sich dabei aber auch einen heftigen Schluck aus dem Netzteil und das Board braucht zusätzlich noch ausreichend dimensionierte Spannungswandler, um diesen Schluckspecht ausreichend versorgen zu können. Einfache Boards (wie deines) sind dazu eher nicht in der Lage und die CPU throttelt wie jetzt auch schon runter, weil SpaWa zu heiß. Bei den großen FX womöglich (oder mit Sicherheit) noch eher als jetzt schon.

Wenn eine neue CPU, dann entweder eine aktuelle Intel 6 Core oder einen Ryzen 6 Core der aktuellen Generation. Erstere hat immer noch ein wenig mehr IPC, jedoch bis auf den i7 8700(K) ohne Hyperthreading und ist dadurch bei Games immer noch etwas schneller als die AMD Ryzen. Der Ryzenn hat die etwas schlechtere IPC, dafür jedoch auch bei den Ryzen 6 Core CPUs SMT und somit 12 Threads. Der neue Ryzen 2X00 als Refresh hat dabei den Abstand zu den Intel i5/i7 noch weiter verkürzt und ist Dank SMT eine sehr gute Alternative zu den Intel 6 Kernern.

Oder aber einen Ryzen der ersten Generation. Zwar etwas langsamer als der Refresh, aber trotzdem durchaus konkurrenzfähig und derzeit günstig zu bekommen. Der Ryzen 5 1600 mit (einem guten !) Boxed Kühler derzeit bei ca. 145€ und problemlos auf den Takt des teureren R5 1600X zu bekommen. Und dabei auch noch massiv schneller/sparsamer als ein veralteter FX 8350 !
 
Ok aber ein neues Mainboard wäre dann für diese CPUs auf jeden Fall nötig oder?

Danke für den ausführlichen Beitrag. :)
 
Für die Intel Consumer Coffeelake CPUs benötigst du ein Mainboard mit Sockel 1151v2 (also mit den neuen Chipsätzen z370, h370, h310 und b360).
Wenn du die "k" CPUs kaufst und diese übertakten willst, dann benötigst du ein z370 mainboard.

Für die Ryzen Consumer CPUs der 2xxx`er Serie brauchst du ein AM4 Mainboard.
Bei den älteren Chipsätzen brauchst du zunächst ein aktualisiertes Bios, damit die CPUs funktionsfähig sind.
Alle Ryzen CPUs lassen sich übertakten, wenn du ein Board mit X370/X470 oder B350 Chipsatz verwendet wird.

Auf GARKEINEN Fall solltest du noch Geld in die alte AM3(+) Plattform stecken.
 
....

Wärmeleitpaste ist normal dem Kühler mit dabei, möchtest du gute WLP haben kannst du auch dir z.B. die Arctic MX-4 kaufen.
Ohne Wärmeleitpaste solltest du den Kühler nicht betreiben.
Es ginge theoretisch auch ohne habe den FX 8350 jahrelang ohne betrieben mit einem Zalman CNPS12X drauf. Ich hatte damals keine da und hab es dann irgendwann vergessen. Sogar übertaktet auf bis 4,8 Ghz. Der hat sogar nicht mal ne plane Fläche gehabt sondern bildete dieseaus den Heatpipes.

Aber mit ist natürlich um einiges besser. Mit einem Kleinen Kühler kann es trotzdem zu Hitzeproblemnen führen der Zalman ist ja ein Kollos gewesen.
 
So, ich hab mir jetzt diesen Alpenföhn Panorama gekauft und drauf gesetzt und es hat sich GAR NIX verändert.

Es ruckelt immer noch wie die Sau und das Game ist unspielbar, Temperatur bei nahezu konstant 69°C und CPU Auslastung bei permanenten 100 %.

Toll, dass war mal wieder Geld zum Fenster rausgeworfen!!! :(
 
Der kauf eines CPU Kühlers ist nur selten herausgeworfenes Geld, da du ihn später auch auf anderen CPUs verwenden kannst.
 
Wir haben es hier nunmal mit zwei Dingen gleichzeitig zu tun: einerseits einer schwachen CPU (plus eine schwache bzw. mit zuwenig VRAM ausgestattete GPU), die bei aktuellen Spielen einfach am Ende ist. Und dazu die Situation mit dem Krüppelmainboard und dem damit zusammenhängenden, temperaturbedingten runtertakten.

Wie ist denn jetzt der CPU-Takt während der 69° und 100% Auslastung?

Das Geld zum Fenster rausschmeissen hat leider schon mit der Anschaffung dieses Rechners begonnen, das kann man nunmal nicht anders sagen. Aber die Beratung hier hätte besser laufen können. Zu schnell auf ein pasr “Buzz Words“ angesprungen und dann in Einzelgespräche vertieft, statt das Problem genau zu analysieren.
 
Der Takt bei den 6 Kernen liegt bei den überwiegenden Ruckelphasen bei 1505 MHz, ansonsten kann es auch schon mal sein das die Kerne vereinzelt auf über 4000 MHz hochspringen.

Was mir auch aufgefallen ist, aber keine Ahnung ob das was damit zutun hat, dass selbst im Windows ab und zu die Maus hängt und ruckelt, dass hatte ich vorher nie.

Was bleibt mir jetzt noch übrig? Neuen Rechner kaufen? Das wollte ich eigentlich noch nicht, der Rechner ist gerade mal 3 Jahre alt...
 
Zurück