Hitman 3: Glacier Engine mit Raytracing, Variable Rate Shading und Support für mehr als 8 Kerne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hitman 3: Glacier Engine mit Raytracing, Variable Rate Shading und Support für mehr als 8 Kerne

Die Glacier Engine des Entwicklers IO Interactive bekommt für Hitman 3 Raytracing, Variable Rate Shading und Support für mehr als 8 Kerne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hitman 3: Glacier Engine mit Raytracing, Variable Rate Shading und Support für mehr als 8 Kerne
 
Wozu soll ich das Game zu Release zum Vollpreis kaufen, wenn ich Raytracing erst ein halbes Jahr später bekomme? Dann kann ich gleich warten und direkt die gepatchte Version nach nem halben Jahr für 20€ kaufen.
Und auf dem PC lohnt es sich gleich doppelt zu warten, da man dann den Epic Games Shop umgeht.
 
Na endlich macht sich mal ein Entwickler Gedanken über die sinnvolle Auslastung von Mehrkernern. Hoffen wir mal das Spielewelten jetzt belebter werden und man nicht nur stumpf durch Schlauchlevel rennt und einzelene Gegner meuchelt, wie es selbst noch bei "nextgen" Spielen der Fall ist, siehe DS.

MfG
 
Na endlich macht sich mal ein Entwickler Gedanken über die sinnvolle Auslastung von Mehrkernern. Hoffen wir mal das Spielewelten jetzt belebter werden und man nicht nur stumpf durch Schlauchlevel rennt und einzelene Gegner meuchelt, wie es selbst noch bei "nextgen" Spielen der Fall ist, siehe DS.

MfG

DS ist ja auch kein Next-Gen Spiel, sondern eine hübschere Version eines alten Spiels. ^^
 
Was denken jetzt wohl viele wenn sie das lesen mehr wie 8 Kerne, also 12 Kerne und 16 Kerne auslasten.

Aktueller ist zustand 4 Kerne 8 Threads, aka 8 Threads ist 8 Kerne den das sind auch Threads.
Neuer zustand mehr wie 8 Threads bedeutet wow 6 Kerne mit SMT also 12 Threads.

Es müsste nämlich da stehen um einen 3700X auszulasten mehr wie 16 Threads und genau das vermeidet
man ganz bewusst. Den 8 Kerne können wirkliche 8 Kerne sein oder einfach mit SMT erreicht. Bei spielen ist
da kein großer Unterschied das ist ja kein Workload.
Im Grund ist ja eine CPU mit SMT ja deutlich über dem Core Level weil sie eben 2 Sachen auf einmal kann pro Kern.

Mann sollte hier einfach mal nachfragen was gemeint ist 8 Threads oder 16 Threads den das ist ein riesen Unterschied.
 
Mehr als 8 Kerne, mitUnterstützung von Intel? Okay ^^

Also nur auf den dann nächstes Jahr Last Gen CPUs noch voll lauffähig...
 
Mann sollte hier einfach mal nachfragen was gemeint ist 8 Threads oder 16 Threads den das ist ein riesen Unterschied.
Also Dragon Age Inquisition 2014 raus kam, hieß es damals auch, dass es 4 Kerne benötige, aber eigentlich waren es 4 Threads, wodurch es selbst auf einem i3 ziemlich reibungsfrei lief.
 
Was denken jetzt wohl viele wenn sie das lesen mehr wie 8 Kerne, also 12 Kerne und 16 Kerne auslasten.

Aktueller ist zustand 4 Kerne 8 Threads, aka 8 Threads ist 8 Kerne den das sind auch Threads.
Neuer zustand mehr wie 8 Threads bedeutet wow 6 Kerne mit SMT also 12 Threads.

Es müsste nämlich da stehen um einen 3700X auszulasten mehr wie 16 Threads und genau das vermeidet
man ganz bewusst. Den 8 Kerne können wirkliche 8 Kerne sein oder einfach mit SMT erreicht. Bei spielen ist
da kein großer Unterschied das ist ja kein Workload.
Im Grund ist ja eine CPU mit SMT ja deutlich über dem Core Level weil sie eben 2 Sachen auf einmal kann pro Kern.

Mann sollte hier einfach mal nachfragen was gemeint ist 8 Threads oder 16 Threads den das ist ein riesen Unterschied.

Wo steht was von auslastet?
Es ist die Rede von
mehr Threads effektiv zu nutzen
=> Man kann also froh sein wenn SMT bzw. mehr als 8 Threads die Engine nicht ausbremsen.
 
Was denken jetzt wohl viele wenn sie das lesen mehr wie (ALS) 8 Kerne, also 12 Kerne und 16 Kerne auslasten.

Aktueller ist zustand 4 Kerne 8 Threads, aka 8 Threads ist 8 Kerne den (DENN) das sind auch Threads.
Neuer zustand mehr wie (ALS) 8 Threads bedeutet wow 6 Kerne mit SMT also 12 Threads.

Es müsste nämlich da stehen um einen 3700X auszulasten mehr wie (ALS) 16 Threads und genau das vermeidet
man ganz bewusst. Den (DENN) 8 Kerne können wirkliche 8 Kerne sein oder einfach mit SMT erreicht. Bei spielen ist
da kein großer Unterschied das ist ja kein Workload.
Im Grund ist ja eine CPU mit SMT ja deutlich über dem Core Level weil sie eben 2 Sachen auf einmal kann pro Kern.

Mann sollte hier einfach mal nachfragen was gemeint ist 8 Threads oder 16 Threads den (DENN) das ist ein riesen Unterschied.
Puh also deine Schreibweise bereitet etwas Kopfschmerzen.
Groß- und Kleinschreibung ist mir egal, aber: (den - denn / wie - als) ist jetzt nicht so schwer.
Zur Hilfe habe ich es mal fett markiert und korrigiert.

Prinzipiell gebe ich dir aber recht. Kerne und Threads wäre schon gut zu erwähnen. Wobei ich denke, dass sie eher von Kernen ausgehen als von Threads.

Wie auch immer.
Mehrkernoptimierung wäre wirklich sehr wünschenswert, damit die Welten mal lebendiger werden.
Wird schon werden :)
 
Was denken jetzt wohl viele wenn sie das lesen mehr wie 8 Kerne, also 12 Kerne und 16 Kerne auslasten.

Aktueller ist zustand 4 Kerne 8 Threads, aka 8 Threads ist 8 Kerne den das sind auch Threads.
Neuer zustand mehr wie 8 Threads bedeutet wow 6 Kerne mit SMT also 12 Threads.

Es müsste nämlich da stehen um einen 3700X auszulasten mehr wie 16 Threads und genau das vermeidet
man ganz bewusst. Den 8 Kerne können wirkliche 8 Kerne sein oder einfach mit SMT erreicht. Bei spielen ist
da kein großer Unterschied das ist ja kein Workload.
Im Grund ist ja eine CPU mit SMT ja deutlich über dem Core Level weil sie eben 2 Sachen auf einmal kann pro Kern.

Mann sollte hier einfach mal nachfragen was gemeint ist 8 Threads oder 16 Threads den das ist ein riesen Unterschied.
Ich schließe mich der Kritik von @Puffdady an und kann dir nur empfehlen, das Posting zu überarbeiten.
 
Können die, wie auch die Teile zuvor, behalten, denn seitdem das nicht mit mit DE Sprachausgabe ist, ist die Serie für mich gestorben. Finde ich echt erschreckend.
 
die news hat mich gerade erinnert, das spiel zu spielen, wenn es raus ist.

dann lese ich noch: epic store.

ok. gekauft wird es schon mal nicht. :-)
 
Können die, wie auch die Teile zuvor, behalten, denn seitdem das nicht mit mit DE Sprachausgabe ist, ist die Serie für mich gestorben. Finde ich echt erschreckend.
Was soll daran erschreckend sein? Vertonung ist teuer, das erste Hitman hatte auch keine deutsche Synchronisation. Jetzt wo IOI sich selbst published war es klar, dass sich daran nichts ändert. Ist eher erschreckend, dass das eine Rolle spielt. Ich wusste nicht einmal, dass es je eine deutsche Synchro gegeben hat.

Freu mich wieder auf Hitman, allerdings wird es die Series X Version, da es auf PC in Deutschland die letzte retail nicht als CE gab. So ist mein Fortschritt jetzt aus der Xbox, welchen man ja übernehmen kann.
 
Nun, mein 5600X hat eine zum Teil deutlich höhere Spieleleistung wie ein Intel 10 Kerner, daher dürfte das wohl kein Problem sein.
 
Die Original-News schreibt von "... HITMAN 3 for PC players with 8+ core CPUs ...", d. h. die Optimierungen zielen darauf ab besser über 8 CPU-Kerne und darüber hinaus zu skalieren und bspw. 8-Kerner bietet Intel schon lange an (da braucht es keinen Rocket oder gar Alder Lake für).
Darüber hinaus ist bei dieser Ankündigung nicht die Kernauslastung mit der Thread-Zahl zu verwechseln. Heutige Spiele könn(t)en durchaus ein Dutzend Threads oder gar mehr nutzen, jedoch heißt das nicht gleichzeitig, dass sie in der Lage sind auch nur ansatzweise sinnvoll einen Sechs- oder gar Achtkerner auszulasten. Die unterschiedlichen Threads in Game-Engines weisen beträchtliche Abhängigkeiten auf, sodass hier eine hochgradige Parallelisierung besonders schwer ist und grundsätzlich nicht ansatzweise so gut skaliert werden kann, wie bspw. beim Video- oder 3D-Rendering.
Zudem haben bisher die Alt-Konsolen die Entwicklug ausgebremst, die bestenfalls die Leistung eines Vierkerners boten. Entsprechend darf man auch annehmen, weil es noch etwas zu früh ist, als dass Publisher hier schon alte Zöpfe bereit sind abzuschneiden, dass die damit hinzugewonnenen Leistungsreserven vorerst vornehmlich für nicht spielmechanikrelevante Dinge genutzt werden, also letzten Endes das Äquivalent zu ein wenig mehr Grafik-BlinkBlink.
Es wird interessant sei zu sehen, wann hier erste Hersteller einen ersten, harten Cut machen werden und die Alt-Konsolen sowie zu kleinkernige PCs von Neuentwicklungen ausschließen werden, um ein aufgewertetes Spielerlebnis bieten zu können.
 
Intel Fanboys, holt euch schnell noch einen 10 Kerner. Nächstes Jahr drohen sonst Konsolensettings in den Spieleoptionen mit dann aktuellen 8 Kernern. ^^ ;-P
Ja, ne, schon komisch, warum die mehr als 8 Kerne unterstützen wollen, wenn man zeitgleich mit Intel kooperiert?
 
[...]
Ja, ne, schon komisch, warum die mehr als 8 Kerne unterstützen wollen, wenn man zeitgleich mit Intel kooperiert?
Was sollte daran komisch sein? Etwa weil es nicht in ausreichendem Maße die Intel-typischen Vorurteile bestätigt oder gar noch bestärkt?
Zudem macht eine explizite Beschränkung auf 8 Kerne auch keinen Sinn, da sie selbst schon mehrere Zehnkerner im Mainstream anbieten und in 2021 werden gar noch 16-Kerner folgen, zwar in Form von Intels Hybrid Technology, aber dennoch mit deutlich mehr Leistung als nur 8 Kernen, wäre also vollkommen sinnbefreit.
Und gleich doppelt sinnbefreit wäre es explizit irgendwas aus Fanboy-Sicht "AMD-feindliches" in Aussicht zu stellen, sowohl von Intel als auch von IOI selbst, die daran zweifellos ebensowenig interesse haben werden. - Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. ;-)
 
Zurück