Hitler Attentate erfolgreich [Hypothetisch] folgen?

Rommel wollte sich ja auch mit dem Führer der LSSAH treffen bevor er verwundet wurde.
 
Ich verstehe irgendwie nicht, wie hier die Wolfsschanze ins Spiel kommt, wenn derZeitstrang immer noch VOR Barbarossa, also Sommer 1940 bis Mai, Juni 1941 ist.
Hiler war erst ab dem Barbarossa Feldzug dort.
 
Ich verstehe irgendwie nicht, wie hier die Wolfsschanze ins Spiel kommt, wenn derZeitstrang immer noch VOR Barbarossa, also Sommer 1940 bis Mai, Juni 1941 ist.
Hiler war erst ab dem Barbarossa Feldzug dort.

Als nächster wäre wohl Göring dran gewesen,

Reichsmarschälle gab es nicht so viele ;)

Als straffer Nazi hätte er sicherlich diese Politik weitergeführt

Ein erfolgreicher Putsch hätte so wie von Stauffenberg geplant verlaufen müssen,
dazu noch eine sofortige Exekution von Himmler, Göring sowie allen Gauleitern in den Ländern

Ich verneige mich für den Mut aller Widerständler welche Ihr Leben im Juli 1944 gelassen haben,
nicht nur für den Oberst von Stauffenberg, sondern auch für tausende Unbekannte :hail:

Deswegen.
 
Ich habe so interpretiert, dass es ihm um das Attentat 1944 ging und so wie er geantwortet hat, würde ich sagen, dass ich damit richtig lag.
 
Ok dann, das hatte ich jetzt nicht herausgelesen.
Aber 1944 ist die Wolfsschanze natürlich ein Fakt.
 
Meine fresse ey jetzt muss ich nicht nur beim einschalten vom Fernseher alle 5 Minuten ein Doku über diesen Hitler und seine unterhosen oder Gartenzwerge sehen. Jetzt wird man sogar hier damit belässtigt. Was ist los mit euch? Sehnt ihr euch danach? Hitler hier Hitler da. Unfassbar das manche menschen überhaupt mit dem Gedanken spielen was wäre wenn. Hitler ist leider viel zu spät gestorben etwa 56 jahre zu spät. Hitlers Socken, Hitlers Fusspilz, Hitlers Popel, Hitlers enddarm. Und jetzt auch noch Hitler in einem Hardware Forum, macht euch Poster an die Wand aber belästigt nicht die öffentlichkeit mit ihm
ich finde es schon eine Unverschämtheit das der Name hier ausgeschrieben werden darf.
 
Meine fresse ey jetzt muss ich nicht nur beim einschalten vom Fernseher alle 5 Minuten ein Doku über diesen Hitler und seine unterhosen oder Gartenzwerge sehen. Jetzt wird man sogar hier damit belässtigt. Was ist los mit euch? Sehnt ihr euch danach? Hitler hier Hitler da. Unfassbar das manche menschen überhaupt mit dem Gedanken spielen was wäre wenn. Hitler ist leider viel zu spät gestorben etwa 56 jahre zu spät. Hitlers Socken, Hitlers Fusspilz, Hitlers Popel, Hitlers enddarm. Und jetzt auch noch Hitler in einem Hardware Forum, macht euch Poster an die Wand aber belästigt nicht die öffentlichkeit mit ihm
ich finde es schon eine Unverschämtheit das der Name hier ausgeschrieben werden darf.

Aha. Wie du siehst, interessiert es ein paar Leute und die Leute die es nicht interessiert, die schreiben eben auch nichts dazu und müssen es auch nicht lesen.
"ich finde es schon eine Unverschämtheit das der Name hier ausgeschrieben werden darf." in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. Abgesehen davon solltest du vielleicht mal deine Ausdrucksweise überdenken.
 
Und wer hätte Himmler und Göring exekutiert? In der Wolfsschanze war mehr als genug SS und einem direkten Befehl eines Generalfeldmarschalls hätten sich nur wenige Wehrmachtsoldaten widersetzt.
Abgesehen davon wurden alle Befehle aus der Wolfsschanze ohne Rückfragen befolgt.

Die Befehle aus Hitlers Hauptquartier wurden solange ohne Rückfragen befolgt, wie klar war, dass dort das geschlossene Machtzentrum des Reichs war. In der Realität war das quasi bis zu seinem Tod so, aber entferne Hitler aus der Gleichung und du hast statt einen Machtzentrum eine Ansammlung gegeneinander arbeitender Kräfte. Sobald das nach außen dringt, hätten Befehle einen ganz anderen Status gehabt - insbesondere in dem Moment, in dem gegenläufige Befehle von verschiedenen Führungspersonen gegeben worden wären.


Wer hätte sie erschießen sollen? In der Wolfsschanze waren Soldaten stationiert, von welchen man die absolute Treue zum Regime erwarten konnte. Die mächtigsten Männer im Reich befanden sich in der Wolfsschanze gegen deren Befehle hätte keiner Einspruch erhoben, unabhängig ob Hitler Tod gewesen wäre oder nicht.

Was nützen Treue und Kritiklosigkeit, wenn ein Himmler "töte Göring" befiehlt und ein Göring "töte Himmler"? Die Soldaten (und nicht nur die) waren alle auf Hitler vereidigt. Befehle anderer wurden nur in deren Eigenschaft als Vertreter höherer Befehlsebenen bis rauf zu Hitler angenommen. Ein Tod des Führers ohne eindeutig ernannten Nachfolger hätte ein enormes Machtvakuum hinterlassen. Man gucke sich beispielhaft das Testtament an: Führungsposten verteilt auf Göbbels (okay) und Dönitz (?), Himmler aus der NSDAP geworfen (??) und Göring auch (???). Es gab reichlich Spaltungspotential in der NS-Spitze, da hätte sich niemand so leicht einem neuen Führer untergeordnet.
 
Dir ist schon bewusst warum Himmler im Testament Hitlers so behandelt wurde? Himmler war nicht ganz so fanatisch wie Hitler und ihn hat dann eben doch noch der Lebenswille gepackt und hat dementsprechend gehandelt wie er gehandelt hat und damit im Grunde nach das Reich verraten.
Nun, wenn in der Wolfsschanze hauptsächlich SS anwesend gewesen wäre (wahrscheinlich), dann wäre wohl Göring getötet worden, denn die SS stand nach Hitler am "Festesten" hinter Himmler und hätte diesem ziemlich sicher gehorcht.
Allerdings wäre in der Sache interessant wie sie (Göring und Himmler) überhaupt zueinander standen, was ich ehrlich gesagt nicht weiß, völlig ausgeschlossen ist es nicht, dass die Nazi Größen kooperiert hätten.
 
Nun Göring war immer noch Soldat und OB der Luftwaffe, außerdem war er ein Karrierist. Man kann sich vorstellen, wenn es eng wird, dass er sich mit dem Heer und der Marine gegen die unbeliebte SS gestellt hätte.
Bleibt nur der Faktor Waffen SS, ich kann nicht beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Verbände geschlossen gehandelt hätten, wenn Hitler weg gewesen wäre.
 
.... Abgesehen davon solltest du vielleicht mal deine Ausdrucksweise überdenken.
Nein! Nicht bei diesem Thema allein für Fanatiker und Anhänger. Den Clip klicke ich sicher nicht an nur damit sich ein Sparanus toll fühlt.
Meinungfreiheit sehr gerne. Aber muss man die Mehrheit der normalen denkenden Menschen immer und immer versuchen mit diesem Thema zu Provozieren? Raus aus den Köpfen rein in die Geschichtsbücher.
 
Hast du mal den Titel des Unterforums gelesen?
Da steht Wissenschaft, Geschichte ist eine Wissenschaft.
 
Theoretische Verbrechen, Morde. Spekulieren ob wenn Hitler vorher den Löffel abgegeben hätte wer für ihn dann seine angeleiteten Menschen verachtetenden Kriegsverbrechen Moderativ übernommen hätte.... Das ist nichts weiter als eine verherrlichung. Ich erachte das als Rechtswidrig. Da rettet ihn das Wort "Hypotetisch" kein Stück. Meinungsfreiheit ja!! Absolut, aber nicht auf den Schultern derer die geschädigt worden sind, sprich unschuldiger. Auf dieser Basis darf ein Thema nicht aufgebaut werden. Dort wo es für jeden unausweichlich ist auch die damit nichts zu tun haben wollen. Und das ist in einem Forum in dem es expliziet im Grundsatz um ein völlig anderes Thema geht eben der Fall.
Wo sich der User nicht im bewusstsein anmeldet etwas von Adolf Hitler Lesen zu müssen

Ja Wissenschaft.... vielleicht passt das. Davon sprach ich aber nicht, is mir auch egal. Vielleich sollten Menschen mal anfangen das Thema zu "Vergessen" reins ins Buch raus aus dem Kopf.
Ich hoffe es wird besser wenn die ersten beiden NachkriegsGenerationen weg gestorben sind.
 
Du hast wirklich keine Ahnung nicht wahr? Du verbreitest Dinge, wie "Hitler ist leider viel zu spät gestorben etwa 56 jahre zu spät." , und glaubst dementsprechend das es etwas geändert hätte? Vielleicht solltest du mal deine Nase in ein Geschichtsbuch stecken.
Hitler war bei weitem nicht der Einzige der an diese Ideologie geglaubt hat. An dem Zeitpunkt wo der Versailler Vertrag unterzeichnet wurde, war klar das ein weiterer großer Krieg absolut unausweichlich war.
Was an der Diskussion hier Verherrlichung sein soll darfst du gerne erklären, im Gegensatz zu dir, versuche ich und die anderen Teilnehmer der Diskussion nicht Geschichte zu vergessen und zu ignorieren, denn Geschichte ist und war schon immer ein guter Lehrmeister, auch, wenn das solche Personen, die ganz offensichtlich nicht gerade mit Intelligenz gesegnet worden sind, nicht verstehen.

Mal ganz abgesehen davon, wie wäre es du schaust in derlei Themen einfach nicht mehr rein und lässt andere Leute in Frieden?
 
Hitler war bei weitem nicht der Einzige der an diese Ideologie geglaubt hat. An dem Zeitpunkt wo der Versailler Vertrag unterzeichnet wurde, war klar das ein weiterer großer Krieg absolut unausweichlich war.

Hier wäre ich vorsichtig, richtig ist und da bin ich völlig d'accord mit dir, dass der Versailler Vertrag ein sehr großer Baustein zu Hitlers Machtergreifung und zum Ausbruch des 2. Weltkrieges war, aber wie immer muss es differenziert betrachtet weden und es war bei weitem nicht der einzige Baustein!
Ein weiterer sehr großer Baustein war hausgemacht und von Anfang an ein Menetekel für die Republik, die Dolchstoßlegende. Es ist für mich heute noch unvorstellbar, dass Ludendorff und vor allen dingen Hindenburg damit durchgekommen sind und Hindenburg sogar Reichspräsident wurde, ganz zu schweigen vom restlichen verantwortlichen Militär. Leider muss ich, da in Hannover lebend, jeden Tag über eine Hindenburg Brücke und auch teilweise Hindenburg Platz und jedesmal könnte ich kotzen, dass diesem Lügner und verantwortungslosen Heuchler immer noch solche Ehren zu Teil werden!

Weitere sehr große Bausteine zur Machtergreifung waren die Inflation inklusiver Währungsreform und der schwarze Freitag mit anschließender Weltwirtschaftskrise, die Deutschland doppelt und dreifach durch die Reparationen und die aufgenommenen Kredite aus den USA traf. Große Teile der Bevölkerung durchlitten nun innerhalb von 15 Jahren das dritte bis vierte mal Verarmung und Hunger.

Der letzte große Baustein war der Tod Stresemanns, als letzter "großer" und deutschlandweit in großen Teilen der Bevölkerung UND DES MILITÄRS respektierter Staatsmann, der Weimarer Republik. M. M. nach wäre mit einem lebenden und gesunden Stresemann die Machtergreifung unmöglich gewesen, leider waren die demokratischen Parteien (Weimarer Block) nach seinem Tod eher führungslos, da es keine Männer mehr von Format gab, sondern nur noch Durchschnittspolitiker die Hitler und der Rechten wenig entgegenzusetzen hatten.

Es ist ein sammelsorium von Umständen die zur Machtergreifung Hitlers und der Anfälligkeit des deutschen (Wahl)Volkes für seine Ideen führte und es ist richtig das der Versailler Vertrag einer davon war, aber andere hausgemachte Bausteine kommen noch dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inflation wurde hauptsächlich durch den Versailler Vertrag verursacht (immer mehr Geld gedruckt um die Reparationen zu zahlen). Allgemein war Deutschland am Boden durch diesen Vertrag und deswegen war ein Krieg die logische Folge (ob in einem solch großen Ausmaß oder in einem Kleineren, aber Krieg hätte es definitiv gegeben), ach ja und die schwachsinnige Verfassung der Weimarer Republik hat natürlich auch noch ihr bestes gegeben eine Diktatur entstehen zu lassen.
Die meisten Punkte die zum Krieg geführt haben, waren nun einmal nur eine Folge des Versailler Vertrags.
 
Dir ist schon bewusst warum Himmler im Testament Hitlers so behandelt wurde? Himmler war nicht ganz so fanatisch wie Hitler und ihn hat dann eben doch noch der Lebenswille gepackt und hat dementsprechend gehandelt wie er gehandelt hat und damit im Grunde nach das Reich verraten.
Nun, wenn in der Wolfsschanze hauptsächlich SS anwesend gewesen wäre (wahrscheinlich), dann wäre wohl Göring getötet worden, denn die SS stand nach Hitler am "Festesten" hinter Himmler und hätte diesem ziemlich sicher gehorcht.
Allerdings wäre in der Sache interessant wie sie (Göring und Himmler) überhaupt zueinander standen, was ich ehrlich gesagt nicht weiß, völlig ausgeschlossen ist es nicht, dass die Nazi Größen kooperiert hätten.

Ich weiß, dass Himmlers Aktionen als "Verrat" gewertet wurden, aber das ist unerheblich. Es geht darum, dass er (und weitere) überhaupt eigenständig agiert haben, sobald ein Festhalten an Hitler ihrer persönlich Zukunft abträglich schien. Jedes einzelne NS-Führungsmitglied kannst du mit unter anderem "egoistisch", "skrupellos" und "hintertrieben" charakterisieren. Solange sie von der auf Hitler geprägten Bewegung klar profitiert haben, gab es Kooperation - ohne Hitler hätte jeder zunächst seine eigene Chance gesehen.

Zum Personal: Direkt um den Führer herum dürften SS-Leute einen größeren Teil ausgemacht haben. Aber nach außen wurde die Wolffschanze von Soldaten bewacht und die vor Ort untergebrachten Militärstäbe hatten auch ihr eigenes Personal dabei. In einem nicht-offenen Konflikt hätte außerdem weniger die Zahl als vielmehr die Art der Mitarbeiter eine Rolle gespielt - Göbells zum Beispiel hatte nominell gar keine bewaffneten Einheiten unter sich. Aber es würde mich sehr wundern, wenn nicht ein paar potentiell tödliche Agenten zu seinem Repertoire gehörten.


Hast du mal den Titel des Unterforums gelesen?
Da steht Wissenschaft, Geschichte ist eine Wissenschaft.

Also für "Wissenschaft" ist dieser Thread arg knapp an beschreibenden Komponenten. Aber "Politik" dürfte es wohl wie die Faust aufs Auge treffen.


Hier wäre ich vorsichtig, richtig ist und da bin ich völlig d'accord mit dir, dass der Versailler Vertrag ein sehr großer Baustein zu Hitlers Machtergreifung und zum Ausbruch des 2. Weltkrieges war, aber wie immer muss es differenziert betrachtet weden und es war bei weitem nicht der einzige Baustein!
...
Weitere sehr große Bausteine zur Machtergreifung waren die Inflation inklusiver Währungsreform und der schwarze Freitag mit anschließender Weltwirtschaftskrise, die Deutschland doppelt und dreifach durch die Reparationen und die aufgenommenen Kredite aus den USA traf. Große Teile der Bevölkerung durchlitten nun innerhalb von 15 Jahren das dritte bis vierte mal Verarmung und Hunger.

Die Wirtschaftkrise dürfte sogar der weitaus gewichtigere Faktor gewesen sein. Den Versailler Vertrag hat man propagandastisch groß ausgeschöpft, keine Frage. Aber rein materiell war er in den 30ern die weitaus geringere Belastung und vor allem: Es war eine zunehmend kleiner werdende Belastung. Anderthalb Jahrzehnte Versailler Vertrag mit zum Teil wesentlich heftigeren Einschränkungen lang gab es keinen Aufstand. Erst als die Wirtschaft kollabierte ging es Leuten dreckig genug, dass sie einen x-beliebigen Sündenbock zerfleischen wollten und sich im Recht sahen, sich egal-von-wem zu nehmen, worauf sie Lust hatten. Nicht ohne Grund haben sich Hitlers Aggressionen vorerst nicht gegen die großen Gewinner des Versailler Vertrages gerichtet.


Die Inflation wurde hauptsächlich durch den Versailler Vertrag verursacht (immer mehr Geld gedruckt um die Reparationen zu zahlen).

Wo hast du das denn her?
Deutschland hat seine Kriegsschuld doch nicht in Papiermark beglichen und konnte dementsprechend auch kein Geld für Reparationen drucken. Durch Gelddrucken hatte man vorher den Krieg finanziert und danach den hochverschuldeten Haushalt ausgeglichen. Die Reparationen hatten nur in sofern einen Zusammenhang, als dass die erwartete Beute "nach dem Sieg", die die Schulden bei der eigenen Bevölkerung hätten ausgleichen sollen, ausblieben. Stattdessen blieb das Warenangebot anhaltend knapp und Geld hatte man schon viel zu viel dafür gedruckt => Inflationsanfang. Dass man die sinkende Kaufkraft dann durch Lohnanehbungen mit gedrucktem Geld "kompensiert" hat...
 
Salve,

nicht so ganz richtig, den Krieg hat man mit Kriegsanleihen finanziert und stand deshalb auch bei der eigenen Bevölkerung massiv in der Kreide, das wollte man durch eine "kontrollierte" Inflation abmildern, so zusagen die Bevölkerung durch eine hohe Inflation etwas"enteignen". Das ging aber dann auch durch den Ruhrkampf furchtbar schief, ich kann jetzt nicht mit letzter Gewissheit sagen, ob der Ruhkampf (Generlstreik und Bezahlung der Arbeiter durch die Reichsregierung 6 Monate lang)) ein frühzeitiger Auslöser und Beschleuniger war, oder ob es ohne ihn keine Hyperinflation gegeben hätte. Auf alle Fälle tragen auch die deutschen Regierungen der Weimarer Zeit eine Mitschuld am Ausbruch der Hyperinflation, da es auch andere Möglichkeiten gegebenn hätte, außer Geld drucken.
 
Zurück