PC stürzt bei Spielen ab, bei Benchmark oder stresstest aber nicht.

iGenART

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich habe eine Sapphire RX 580 Pulse 8GB Karte, welche bis vor ein paar monaten 1A funktionierte, doch irgendwann fing es an, dass erst selten und dann immer öffter der PC beim spielen abstürzte. Erst auch nur bei grafisch anspruchsvolleren spielen, jetzt immer nach höchstens 1 minute.

das komische dabei ist. ich hatte wärmeleitpaste getauscht, weil die pads beim zerlegen und reinigen bisschen kaputt gegangen sind. und am NT den anderen PCI-e 8Pin stecker ausgang genommen, dann lief wieder min. 3 wochen dann gleiches Problem. dann hatte ich ne andere karte vom kumpel der brauchte sie wieder, dann lief kurz dann nicht mehr.

wenn ich aber benchmarks und stresstest durchführe alles ok.
Temp. ist auch nur sehr selten bis an die 79°c gekommen, was schon immer so war aber ja eigentlich nichts ist....

evtl. kann ja jemand helfen oder hat eine idee.
danke schon mal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 7 5700X
MSI X470 GAMING PLUS MAX
2x 8GB Kingston KHX3000C15D4/8GX
1. Platte (SATA): SanDisk SDSSDA240G
2. Platte(M2 SATA): WDC WDS240G2G0B-00EPW0
NT: Thermaltake Toughpower Grand RGB 750W
hoffe das reicht
Ach und die Lüfter:
2x be!quiet 120er Gehäuselüfter
1x be!quiet 140er Gehäuselüfter
3x Thermaltake 140er RGB Gehäuselüfter mit eigenem Controller der am usb 3 hängt und einem molex stecker
evtl. auch über pwm am board aber bin ich grad nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal deine Graka beim Kumpel aus, dass man die GraKa als Schuldigen ausschließen können. Ist das Netzteil schon etwas älter? Ist nur das Spiel abgestürzt, oder der ganze Rechner?
 
Du sollst die RX 580 im PC deines Kumpels testen.
Gut möglich, dass die GPU so langsam über den Jordan geht.
 
Hi ich habe eine Sapphire RX 580 Pulse 8GB Karte, welche bis vor ein paar monaten 1A funktionierte, doch irgendwann fing es an, dass erst selten und dann immer öffter der PC beim spielen abstürzte
Was bedeutet abstürzen? Geht der Rechner aus oder startet neu? Oder fliegst du aus dem Spiel und landest auf dem Desktop? Bitte mal genauer beschreiben, wie sich dieses Abstürzen auswirkt.

wenn ich aber benchmarks und stresstest durchführe alles ok.
Benchmark und Stresstests lasten die Grafikkarte stark aus und es entsteht dabei kein hoher Lastwechsel, womit bestimmte Lastspitzen erzeugt werden.
 
War nicht der härteste Test Warzone im Hauptmenü während man Tabs wechselt? :D

Nicht immer muss es die GPU sein. Auch könnte der RAM betroffen sein. Oder das Netzteil...
Stürzt der ganze PC ab oder nur das Spiel, also CTD (crash to desktop). Wenn der ganze PC abstürzt, kann es ganz was anderes sein.
Wenn ein Bluescreen kommt, dann wird oft eine Datei erstellt, wo drin steht was den Crash verursacht hat.
 
Nicht immer muss es die GPU sein. Auch könnte der RAM betroffen sein. Oder das Netzteil...
Richtig :daumen:.
Deshalb habe ich nach der genauen Art dieses Absturzes gefragt.

War nicht der härteste Test Warzone im Hauptmenü während man Tabs wechselt? :D
Ich teste sowas lieber mit Games, was alle Kerne gut belasten.
Warzone wäre einer der Spiele, wie z.B. auch BF 5 oder gar BF 2042.
 
Hey sorry fürs später Antworten/ Bescheid geben, aber da sich meine SSD auch noch verabschiedet hatte ging halt gar nichts mehr...
Meine Vermutung war auch die Grafikkarte aber nach besorgen einer neuen musste ich mir auch noch ein Netzteil neu besorgen. Jetzt funktioniert wieder alles...

Danke für all die vielen Antworten
 
Zurück