Hilfe rtx 2080 ti funktioniert nur bei Underclock

WOW saugt jetzt nicht unbedingt stark an einer 2080Ti schau mal wie es Z.B. in 3D Mark(der aktuelle logged netterweise selbst mit) aussieht. In dem Screenshot ist außerdem der Lüfter manuell auf Maximum gedreht. Hast du Letzteres die ganze Zeit so betrieben?

Das reduzierte Powerlimit führt am Ende auch zu reduzierten Takt, muss also nicht zwingend was mit der Versorgung zu tun haben.
 
Das ganze deutet schon auf Netzteil hin, daher würde ich schon ein anderes Netzteil dazu austesten. Irgendwie scheint dein Netzteil, obwohl es ausreichend dimensioniert ist mit Spannungsspitzen nicht gut auszukommen.
 
https://gyazo.com/a103ec60af8e650903c8e7f2a40b608d.png
https://gyazo.com/a103ec60af8e650903c8e7f2a40b608d

Mehr kann man mit der Testversion nicht testen wies scheint. Die maximale Temperatur lag bei 66 Grad.Es gab keiner Grafikfehler oder Abstürze, Powerlimit war bei 70% und -50 Mhz.


WOW saugt jetzt nicht unbedingt stark an einer 2080Ti schau mal wie es Z.B. in 3D Mark(der aktuelle logged netterweise selbst mit) aussieht. In dem Screenshot ist außerdem der Lüfter manuell auf Maximum gedreht. Hast du Letzteres die ganze Zeit so betrieben?

Das reduzierte Powerlimit führt am Ende auch zu reduzierten Takt, muss also nicht zwingend was mit der Versorgung zu tun haben.


Ja den Lüfter lasse ich immer auf maximum, weil mich das Geräusch nicht stört und man dadurch keine weiteren Nachteile hat.


Wie sind diese Resultate zu interpretieren?
 
Ok, Temperaturprobleme hast du also definitiv nicht.
Du kannst Mal versuchen einen Absturz wegen schlechter Versorgung zu forcieren indem du das Powerlimit bei gleichzeitig negativem Takt-Offset anhebst. Wenn er abschmiert ist das NT ein heißer Kandidat, wenn nicht doch die GPU ausgelutscht.
(Und bitte lad die Bilder im Forum als jpg hoch statt als PNG extern, da werd ich mit dem Telefon wahnsinnig)
 
Ruhig -200MHz Clock(weil das immer nur eine relative Kurvenverschiebung ist und die Kurve bei höherem Powerlimit höhere Absolutwerte erreicht von denen der Offset dann abgezogen wird) aber eben max Powerlimit.
 
Also gerade mit 120% und -50Mhz Powerlimit gabs sofort Abstürze was aber auch absehbar war weil mit 120% powerlimit und -100Mhz es schon mehrmals zu abstürzen kam

Ich weiss nicht wie das bei Gyazo ist mit JPEG ich versuchs mal mit -200Mhz.
 
Ich weiss nicht wie das bei Gyazo ist mit JPEG
Lass einfach Gyazo weg, du kannst hier direkt Bilder anhängen!
Und für den Test wie gesagt den Takt deutlich, auch mehr als 200MHz, tiefer. -100MHz bei 120%PL ergibt effektiv deutlich mehr Takt als -50MHz bei 70% PL (auch das müsstest du im Verlaufsdiagramm vom 3D Mark sehen können)
 
Abstürze gabs nicht bei -200mhz . Aber ich versuchs mal mit -100Mhz bei 120% Powerlimit.
 

Anhänge

  • .-200mhz.jpg
    .-200mhz.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 18
Abstürze gabs nicht bei -200mhz
Dann klingt das schon sehr nach schlapper GPU.
Und schreib dir/uns mal effektiven Takt auf. Offset+Powerlimit verschiebt que gesagt nur die Kurven. Im Moment klingt das alles so als würde die GPU (fast) unabhängig von der Spannung einen bestimmten Takt nicht mehr überschreiten können.
 
Klingt als wenn dein Netzteil die kurzen Spannungsspitzen nicht verträgt.
Gab es schon bei mehreren verschieden Netzteilen.
 
Doch, ist das Netzteil.

Dabei geht es nicht darum das es zu schwach ist, sondern manche Spannungsspitzen nicht mit macht und mit seinem Test werden diese Spannungsspitzen etwas geglättet oder reduziert. Würde jedenfalls ein Gegentest mit einem anderen Netzteil versuchen.
 
https://www.3dmark.com/3dm/60961904 Also hier mit 65% Powerlimit und normalem Takt lag der Max GPUtakt bei 1920Mhz

War auch das beste Resultat bis jetzt.

Also deutet alles auf Netzteil hin? Kumpel ist noch arbeiten, bei dem könnte ich die Karte testen der hat eine 2070er Super drinne. Konstant wars zwischen 1600-1800Mhz GPU-Takt.
Also habemal +50Mhz Overclock vorsichtigerweise bei 65% Powerlimit und der Test ging durch.

Max Gpu-Clock war 1980Mhz hier wie man sieht.
 

Anhänge

  • -65powernormalclock.jpg
    -65powernormalclock.jpg
    317 KB · Aufrufe: 15
  • +50hz 65power.jpg
    +50hz 65power.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens eine 2080Ti da und die Grafikkarte hatte dasselbe verhalten. Bei mir reichte es bereits aus das ich ein PW von 80% einstellte. Diese Grafikkarte ging dann zurück, weil sie mir zu teuer war und dann bekam ich meine 3080 Grafikkarte. Bei ihr war es noch schlimmer und selbst 50% PW runter zu setzen hat fast nicht mehr geklappt. Mit meinem neuen 850 Watt Netzteil läuft nun die Grafikkarte problemlos.

Teste jedenfalls in einem anderem Rechner oder mit einem anderem Netzteil.

Wenn du dein PW runtersetzt, setzt du auch die Spannungsspitzen runter. Stellst du auf 120% wird die Kurve auch geglättet, weil du wahrscheinlich mit 100% ins PW rennst und die Grafikkarte zunächst runterregelt und dann merkt, dass sie hoch takten kann und dieses hin und her erzeugt Spannungsspitzen womit dein Netzteil nicht klarkommt.

Im übrigem wickelt Asus nur über dem Händler die RMA ab, aber da deine Grafikkarte älter als 2 Jahre ist, würden sie auch die RMA direkt abwickeln. Dazu müsstest du aber eine Originalrechnung haben, da sie die RMA nur mit dem Erstkäufer abwickeln. Natürlich könntest du Asus dennoch anschreiben, denn nur dann kannst du sicher gehen ob sie ggf. die RMA annehmen. Möglicherweise würden sie auf Kulanz doch was machen.

Aber ich würde zuvor das Netzteil 100% ausschließen.
 
Ja ich lass das mal so bei +60Mhz im Overclock gings noch durch bei 65% Powerlimit.

Das einfachste wäre es nun zu warten bis mein Kumpel von der Arbeit wiedergekommen ist und dann kann man das ja ausschließen obs das Netzteil ist oder nicht.

Mehr will ich auch gar nicht zu Testzwecken overclocken, weil die rtx 2080 ti nicht so overclockfreundlich sein soll.

Aber die Karte kann auf über 2Ghz hochtakten ohne Probleme so lange das Powerlimit gering bleibt wies scheint.
 
Kannst du mal ein Screenshot von GPU-Z posten? könnte auch sein das die Karte nicht auf allen Lanes läuft oder sonst was.
Wie alt ist dein Netzteil?

Die 2080Ti karten halten scheinbar nicht sonderbar lange, meine ist auch nach 8 Monaten abgesoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück