Hilfe rtx 2080 ti funktioniert nur bei Underclock

Hijack3r

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich bedauerlicherweise auch zu einem Problem gelangt bin, bei dem ich derzeit noch nicht weiterweiss.

Habe gestern eine Asus 2080 ti gekauft, die gebraucht ist.

Dummer fehler von mir war es sie vor Ort nicht testen zu lassen.

Nun ja nun habe ich gestern versucht sie durch einen normalen Userbenchmark zu bringen, was fernab von einem Stresstest liegt und die Karte kommt ohne OC bei keinem einzigen Grafiktest durch. Bei der Mitte jedes Grafiktests stürzt der Test ab und manchmal gibts einen schwarzen Bildschirm.

Auch spiele funktionieren so nicht. WoW stürzte sofort ab nach 5 Sekunden und mein PC fuhr herunter.

Nun als ich die Taktrate um 100Mhz runtergetaktet habe kam er durch den Userbenchmark und Gaming war auch knapp 2 Stunden lang möglich, wobei WoW nicht gerade ein Grafikanspruchsvolles Spiel ist.

Benutzt hatte ich ein Y Kabel mit 2x6+2 PINS, was ich als Fehlerquelle verdächtigt habe.

Jetzt habe ich ein 2. 6+2Pin Kabel an den 8polstecker angeschlossen und benutze nun ein Y-Kabel gepaart mit einem 2. Kabel 6+2Pin aber trotzdem kommt die Karte nichtmals durch den Standartuserbenchmark.

Ob die beiden Kabel an einem Rail angeschlossen sind weiss ich nicht, bin gerade nicht Zuhause und werde das mal checken.

Das Netzteil ist ein Corsair Ax760 was mehr als nur ausreichend sein müsste, was sagt ihr, woran könnte es liegen, dass die Karte nur bei -100Mhz "funktioniert" .Ausgiebig getestet habe ich ansonsten nichts.

Vorher hatte ich eine Zotac 1080 ti an dem Ykabel vollständig angeschlossen ohne jemals irgend ein Problem gehabt zu haben.

Danke für jegliche Hilfe schon mal.
 
Treiber sauber deinstalliert und installiert ?

Teste die Karte in einem anderen PC.

Wenn dort auch der Fehler > Karte "teildefekt".

Verbuch es als Lehrgeld.

Eine Garantie hast du ja auch nicht, da Asus dies nicht für den Zweitkäufer gewährt.

Kaufe niemals teure Karte gebraucht ohne Garantie.
 
Wenn die Karte mit negativem Taktoffset funktioniert, bei Werkstakt aber nicht dann ist sie in den meisten Fällen einfach "durch(genudelt)".
Wäre nicht die erste gebraucht gekaufte Karte, die die letzten zwei Jahre 24/7 Ethereum geschürft hat (was ein Beispiel wäre was sowas verursachen kann, einfach massiver Verschleiß).
 
Also ich will jetzt nicht die 2080 ti schlecht machen.
Die erste Karte hatte richtige Artefakte beim Spielen nach 2 Wochen.
Bei der zweiten gab es Schachbrettmuster wo der Vram getauscht wurde.
Sie lief dann aber auch 1 Jahr im Rechner ohne Probleme .
Versuche doch die Karte zu undervolten.
 
Die ersten Chargen der 2080Ti hatten eine sehr hohe Ausfallrate wegen einer falschen Wärmebehandlung der PCBs bei NVidia (charakteristische rosa Fehlerpixel, damals genannt "Enterprise-Bug") und hatten ebenfalls Probleme mit vRAM da nicht alle Karten mit Samsung bestückt waren am Anfang und iirc Micron Probleme hatte. Das war aber nach ein paar Wochen und ner Revision der Karte behoben und hat mit den Problem hier nichts zu tun.

Ein Undervolten würde das Problem (wenn es verschlöeißbedingt ist) noch verschlimmern. Man müsste eher die Spannung ANHEBEN, damit die Karte ihren Ursprungstakt noch stabil schafft. Das praktikabelste dürfte eher sein, mit 100 MHz weniger zu leben da der Performancenachteil ziemlich vernahlässigbar ist.
 
Wenn die Karte mit negativem Taktoffset funktioniert, bei Werkstakt aber nicht dann ist sie in den meisten Fällen einfach "durch(genudelt)".
Wäre nicht die erste gebraucht gekaufte Karte, die die letzten zwei Jahre 24/7 Ethereum geschürft hat (was ein Beispiel wäre was sowas verursachen kann, einfach massiver Verschleiß).

Also wäre etwas verwunderlich. War halt extremst dumm von mir orrational zu handeln und Mensch zu sein. Hätte die Karte testen müssen, war halt eine Frau Mitte-Ende 20 und denke mal nicht dass sie für Mining benutzt wurde, wissen kann man das aber nicht.

Treiber sauber deinstalliert und installiert ?

Teste die Karte in einem anderen PC.

Wenn dort auch der Fehler > Karte "teildefekt".

Verbuch es als Lehrgeld.

Eine Garantie hast du ja auch nicht, da Asus dies nicht für den Zweitkäufer gewährt.

Kaufe niemals teure Karte gebraucht ohne Garantie.


Also obs mit dem Treiber irgendetwas zu tun hat wage ich zu bezweifeln, bis jetzt tendiere zu einem Anschlussproblem, wobei ich das auschließen will, indem ich die Karte bei einem Kumpel testen will, der eine 2080 super hat.
 
Taste dich doch mit dem Takt wieder langsam nach oben und schaue wann es instabil wird.
Die Karte ist gealtert und schafft einfach ihren Takt nicht mehr.
Was ist es denn für eine Asus.
 
Hätte die Karte testen müssen, war halt eine Frau Mitte-Ende 20 und denke mal nicht dass sie für Mining benutzt wurde, wissen kann man das aber nicht.
Mining ist auch nur eine Möglichkeit. Sowas kann man auch erreichen indem man viele viele Stunden spielt und die Karte dauerhaft mit voller Granate an Powerlimit und Spannung ballern lässt.
NVidia hatte schon beim Vorgänger mal gewarnt, dass solche "harten" Settings auf Dauer starken Verschleiß zur Folge haben können.

Oder - was auch immer ne Möglichkeit ist: Schlichtweg statistisches Pech. :ka:
 
Also obs mit dem Treiber irgendetwas zu tun hat wage ich zu bezweifeln, bis jetzt tendiere zu einem Anschlussproblem, wobei ich das auschließen will, indem ich die Karte bei einem Kumpel testen will, der eine 2080 super hat.

Teste es. Geh davon aus, dass die Karte einen weg hat.

In dem Fall. Pech gehabt.
 
Taste dich doch mit dem Takt wieder langsam nach oben und schaue wann es instabil wird.
Die Karte ist gealtert und schafft einfach ihren Takt nicht mehr.
Was ist es denn für eine Asus.


Das ist die Custom und jetzt gerade gab es auch bei 100 Mhz im normalen Userbenchmark wie man sehen kann einige Probleme. Das war der jetztige Run bei dem es auch zu Problemen mit -100mhz kam, -50 und -80 habe ich probiert und führten zum selbigen Problemergebnis



Und das waren die vorherigen Runs bei denen ich erstmal auf -300Mhz runterging, bis hin zu -100Mhz bei dem es bis zum jetzigen Versuch funktionierte.

Asus ROG STRIX B550-F GAMING Performance Results - UserBenchmark Asus ROG STRIX B550-F GAMING Performance Results - UserBenchmark Asus ROG STRIX B550-F GAMING Performance Results - UserBenchmark Asus ROG STRIX B550-F GAMING Performance Results - UserBenchmark Asus ROG STRIX B550-F GAMING Performance Results - UserBenchmark Asus ROG STRIX B550-F GAMING Performance Results - UserBenchmark Asus ROG STRIX B550-F GAMING Performance Results - UserBenchmark Asus ROG STRIX B550-F GAMING Performance Results - UserBenchmark Asus ROG STRIX B550-F GAMING Performance Results - UserBenchmark Asus ROG STRIX B550-F GAMING Performance Results - UserBenchmark Asus ROG STRIX B550-F GAMING Performance Results - UserBenchmark Asus ROG STRIX B550-F GAMING Performance Results - UserBenchmark

Einen Rendering-Test/Stress-Test habe ich noch nicht gemacht und will ich auch gar nicht, auch wenn ich mir dessen bewusst man, dass man ohne die Spannung zu manipulieren relativ wenig kaputt machen kann.

Das Umgehen des Spannungslimits ist bei den Nvidiagrafikkarten sowieso etwas aufwändig und verursacht sehr wahrscheinlich auch Schäden an einigen Komponenten der Grafikkarte von denen ich schon gelesen habe.

Also, dass das Netzteil, bzw die Anbindung etwas falsch ist, ist relativ unwahrscheinlich oder wie?


Das ist das Netzteil, dass ich benutze.
Hast du denn andere Sachen am Rechner übertaktet (Arbeitspeicher oder CPU)

Ja minimal die CPU, ich habe nur beim PBO +200Mhz hinzugefügt und den Rest auf Auto gelassen als auch docp aktiviert, wobei ich dies auch alles deaktiviert habe und einen CMOS-Reset ausgeführt habe um meine Mitwirkung auszuschliessen.

Gebracht hat dies nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste die Karte am besten noch bei dein Kumpel.
Wenn sie dort das selbe Problem hat wird sie den Takt nicht mehr schaffen :(
 
Eine gute Nachricht hätte ich noch. Einen Kaufbeleg habe ich nicht, aber das Grantieablaufdatum scheint der 2021/10/14 zu sein laut Seriennummer, die hinterlegt ist.

Was meint ihr, wies scheint sei ein Kaufbeleg nicht erforderlich bei Asus, sollte ich es auf diesem Wege mal versuchen, falls die Karte bei meinem Kumpel nicht funktionieren sollte?
 
Mir ist mal ne totgegalubte 1080Ti, ein Miningopfer, über den Weg gelaufen.

Die Belastung durch Mining ist allerdings etwas anders als beim zocken, trotzdem wird gerade die Wärmeleitpaste und auch die Pads sehr beansprucht. Die Paste war eigentlich nur noch Wärmeleitgips und komplett ausgetrocknet. Die Wärmeleitpads waren Kekse und das ausgelaufene Silikon hatte Fettränder hinterlassen und war über das gesamte PCB gelaufen, es waren sogar kleine Pfützen entstanden.

Nach intensiver Reinigung mit Alkohol, neuen Wärmeleitpads und neuer Wärmeleitpaste, funzte die Karte wieder. Deutlich kühler und ruhiger, und vor allem stabil.

Also bevor das Silizium für tot erklärt wird, würde ich eine komplette Wartung empfehlen.
 
Was ich hier noch garnicht gelesen habe ist das Thema Kühlung. Welche Temps hast du? Ist der Kühler sauber?
 

So in etwa schaut die Temperaturkurve aus.

Knapp 60 Grad erreicht die Karte.

Wollte mal einen "Raidboss" ausprobieren um zu schauen ob es auch dann keine Abstürze gibt also um die

Und ja die Grafikkarte wollte ich mal aufschrauben um zu sehen wies unter der Abdeckung auschaut. Aber kann das der Grund sein, weswegen die Karte defekt ist? Rest garantie ist noch ein halbes Jahr vorhanden nach der Asus Seriennummer.
 
Also ich habe hier einen Benchmark durchbekommen mit normaler Taktrate, allerdings habe ich das Power Limit auf 70% im MSI Afterburner gesetzt, wodurch der GPU Benchmark fehlerfrei durchgekommen ist, wobei allerdings trotzdem recht schlecht abgeschnitten wurde:


Für mich deuten diese Informationen auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin, aber genaueres kann ich dazu mit meinem Wissen nicht sagen.

Wenn irgendjemand was mit dieser Info anfangen kann, wäre ich sehr darüber erfreut.
 
Zurück