• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

keine bis kaum Zeitunterschiede, wohl wahr, aber mit der Crucial P1 mache ich wohl nicht viel falsch, im Gegensatz zur 970 Evo Plus,

danke für den Tipp mit der P1, habe fast 50% gegenüber der Evo gespart,

eine Sata muss ich dann doch nicht haben, ein Kabel weniger im Gehäuse^^

Beste Grüße
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Mit dem Crucial P1 ist es wohl eine gute Lösung geworden, günstig und schnell,

nun aber folgende Bestelländerung:

anstatt 2600, den 3600 ohne X, dazu Ballistix DDR4 3000 16GB Kit bestellt

nun mein evtl. Problem, was ist wenn das ASRock B450 Pro4 Bios bei Auslieferung nicht ganz aktuell ist, um mit dem 3600 arbeiten zu können,

wie update ich denn das MB ?

Bitte um Hilfe, vielen vielen Dank.

Beste Grüße
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

oh, danke, gibt ja doch alternativen, eine Leih-cpu von AMD würde mir gefallen, mal sehen ob es klappt, danke

hier mal ein abschnitt von den Forderungen:

Schließlich benötigen wir noch eine Zusammenfassung oder eine Kopie der Kommunikation mit dem Motherboard-Hersteller aus der hervorgeht, weshalb die Unterstützung durch den Original Design Manufacturer (ODM – Hersteller der Originalkonstruktion) nicht möglich ist.

Hier meine Antwort, weil das MB nicht das erforderliche Bios hat, warum sollte man sonst eine Leih-Cpu haben wollen,

ist mir zu aufwendig und sicher auch langwierig, bis ich die cpu bekomme, lass ich lieber sein,
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Servus,

ich würde bei den paar Euro Unterschied auch nichts riskieren, wenn ich es damals richtig mitbekommen habe, wurde bei den neu aufgelegten MSI-Boards (Max), auch der Speicher vom BIOS vergrößert, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Lordac
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Habe eine einfachere Lösung gefunden, schicke morgen ASRock ungeöffnet zurück und habe heute dieses schicke MB bestellt, welches schon Ryzen 3000 Ready ist::

Gaming-Mainboard TUF B450-PLUS | ASUS

Was sagt ihr so zu dem Board ?


Beste Grüße

GamingX
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Wieso fragst du nicht VOR dem Bestellen?
Wieso soll das zen2 ready sein?

Msi max IST zen2 ready.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

ja habe ich auch im nachhinein herausgefunden, habe es wieder abbestellt, schade das man bei dem ASrock oder auch ASUS, nicht ohne cpu bios flashen kann,

per Flashbutton,

dann bleibt mir noch noch übrig, eine cpu zu bestellen extra fürs flashen, säubern dann wieder zurückschicken
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Du kannst direkt bei amd nach einer cpu zum Flashen fragen oder ein MSI max nehmen, ein x570 oder auf b550 warten.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Servus,

was spricht denn gegen ein MSI Max?

Der Vorschlag kam jetzt schon öfter, und die Mainboards sind kaum teurer, wenn überhaupt.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Ich mache das nun mit der Leih-Cpu, hab ja keine eile mit dem Zusammenbau, denke ist die beste und günstigste Lösung,
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Servus,

ich verstehe zwar nach wie vor nicht warum du kein MSI-Board nimmst auf dem eine Ryzen 3xxx-CPU sofort läuft (z.B. MSI B450-A Pro Max), aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Gruß Lordac
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

ich habe zwar eine GK von MSI, aber beim MB soll es dann doch außen vor bleiben, ausserdem habe ich im hier in einem CPU-Thread, das die MSI schon ihre Probleme machen,

ist aber auch Ansichtssache


Zitiere aus einem anderen Thread(Cpu), IICARUS,:

Finde ich sehr ärgerlich, kauf dir kein MSI mehr, denn die meisten Themen wo Probleme mit gemeldet werden hatten MSI Boards. Du kannst dir auch eines von Gigabyte kaufen und lieber was für ein Bios update mit bezahlen, denn in einem anderem Thema hat jemand selbst mit einem X570 Board von MSI keine 3200 MHz Speicher ans laufen bekommen und mit einem Gigabyte Board ging es dann.


Beste Grüße

GamingX
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Das Bios macht ab und an wohl Probleme. Ich habe mit meinem Tomahawk ohne max + ryzen 2600 zum Beispiel nie Probleme gehabt.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Vergiss mein Beitrag, ich schreib manchmal auch murgs... kann in diesem Thema auch nur Zufall gewesen sein.
Ich mische mich da ehe nicht mehr ein, da es mir mittlerweile klar ist das die meisten Probleme die gemeldet werden halt mit Usern zu tun haben die etwas Pech mit ihrer Zusammenstellung haben. Von den ganzen User wo es keine Probleme gab bekommt man meist dann nichts mit.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Natürlich macht sicher nicht jedes MSI MB Probleme, aber ich hab nun mal das ASRock bestellt und behalte es jetzt auch und bekomme hoffentlich eine Leih-cpu von AMD,

dann sollte das Bios-Problem zwecks Ryzen 3600 gelöst werden, letzendlich wurde ich ja hier im Thread auf den Ryzen 5 3600 aufmerksam gemacht,

es war auch keine Kostenfrage, mir hat die Optik des Modells B450 Pro4 gefallen,


Beste Grüße

GamingX
 
Zurück