• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

GamingX

Freizeitschrauber(in)
Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Hallo liebes Forum und dessen Mitglieder, ich bin neu hier und möchte erstmal alle ganz lieb begrüßen,

also ich habe, wo es je nach Teil am günstigsten war einen Rechner zusammengestellt (bei verschiedenen Händlern),

außer dem Arbeitsspeicher.

bisher bestellt:

Be Quiet Pure Base 500 Window

ASRock B450 Pro4 ATX-Mainboard

AMD (was auch sonst, sorry Intel-Fanatiker) Ryzen 5 2600

MSI Geforce GTX 1050 Ti Gaming X 4G

Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

Be Quiet Pure Power 10 400W

Arctic Freezer 34 CPU-Kühler



nun meine benötigte Hilfe:

Welches 16GB Dual-Channel Kit von Ballistix (nur Ballistix, sonst nichts) würde definitiv ohne Probleme vom Mainboard erkannt werden,

vielen vielen Dank im Voraus für eure Antwort/en

Beste Grüße

GamingX
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Hilfe benötigt: Welchen Ram für mein System?

Kannst du die Teile zurück geben?
Nvme gegen SATA tauschen und einen 3600 ins Budget schieben. Dann crucial 3200er ram cl16.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen Ram für mein System?

Am besten der Liste entnehmen: ASRock > B450 Pro4
Der Hersteller testet oft manche Arbeitsspeicher auf ihre Mainboards.

Wir können ehe nicht 100% vorhersagen welcher Arbeitsspeicher mit Sicherheit laufen wird und auch den vollen Takt erreicht.
Daher ist es besser einer der Speicher aus der Liste zu nehmen.

EDIT:

Kannst du die Teile zurück geben?
Nvme gegen SATA tauschen und einen 3600 ins Budget schieben. Dann crucial 3200er ram cl16.
Sofern möglich wäre das die bessere Lösung.
Der Aufpreis wäre nur um die 50 Euro die sich am ende auch rechnen.
Hierzu aber ein Bios Update mit bestellen oder einer der Mainboard mit dem Zusatz "Max" bestellen.

Da manche B450/X470 Chipsätze für die neuen 3000er Prozessoren ein Bios Update haben müssen.
Laut Asrock muss für den 3600er Prozessor die Bios Version P3.20 drauf sein. Das Board wird aber mit Sicherheit diese Bios Version nicht drauf haben, da auf der Liste Prozessoren die kein Update benötigen mit "ALL" gekennzeichnet sind.
ASRock > B450 Pro4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe benötigt: Welchen Ram für mein System?

Die Standardempfehlung ist da wohl der G.Skill Aegis mit 3000Mhz.
Guter RAM zu sehr gutem Preis.

@IICARUS Die QVL ist keine Garantie für irgendwas.
Du kannst RAM haben, der auf der Liste steht und trotzdem nicht läuft.
Einfach die Liste ignorieren, RAM nach Preis/Leistung kaufen, einbauen und hoffen, dass es läuft.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen Ram für mein System?

Bei wem? Ich hab den RAM bei 2 Leuten mit einem 2600 auf dem B450 Pro4 verbaut und damit keine Probleme gehabt.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen Ram für mein System?

@IICARUS Die QVL ist keine Garantie für irgendwas.
Du kannst RAM haben, der auf der Liste steht und trotzdem nicht läuft.
Einfach die Liste ignorieren, RAM nach Preis/Leistung kaufen, einbauen und hoffen, dass es läuft.
Ich kenne das anders, das Rams die nicht drauf stehen trotzdem laufen können. Aber bei AMD ist alles möglich, da hast irgendwie auch wieder recht... :D
Am ende ist auch alles halb so wild, laufen sie nicht kann man sie zurück senden und andere erneut versuchen.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen Ram für mein System?

@TrueRomance (nebenbei, Hammer-Film), danke für deine schnelle Antwort, die mir aber überhaupt nicht weiterhilft

2600 anstat 1600 mein Fehler sorry, falls wichtig für den Ram, der nur von Ballistix sein soll,

warum Hightech-970 EvoPlus-Nvme-SSD gegen Steinzeitalter-Sata-SSD tauschen, nur um eine nicht benötigte 3600 zu haben


Mein schicker leiser Rechner sollte für Office-Arbeiten und gelegentliches Zocken (CoD MW 2019) ausreichen, finde ich jedenfalls.

@IICARUS: auch dir danke für deine Antwort, die mir ach nicht weiterhilft, sorry, Ich krieg das auf der Herstellerseite nicht hin, vielleicht ,

hat ja jemand ein Ryzen5 2600 mit einem B450 Pro4 und Ballistix Kit, der mir dann definitiv sagen kann, welches Kit ich bestellen muss.

ES SOLL EIN 16GB KIT NUR VON BALLISTIX SEIN, KEINE ANDERE SERIE/MARKE, sorry

Beste Grüße

GamingX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe benötigt: Welchen Ram für mein System?

Für den 2600er musst du diese Liste beachten: ASRock > B450 Pro4

Darauf musst du nur nach deinen Ermessen den Hersteller der dir lieber ist mit dem Takt was du haben möchtest aussuchen und dann die Modellbezeichnung raus kopieren. Die Modellbezeichnung kannst du dann in der Google suche verwenden und gelangst zu den Speichern die dort gelistet werden. Wenn ein Speicher aus der Liste nicht läuft liegt es meist am Controller und dem OC verhalten des Prozessors. Das kann dir auch mit einer Empfehlung aus dem Forum passieren.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen Ram für mein System?

naja, falls keiner eine definitive Kaufempfehlung von Ballistix für mein system empfehlen kann, werde ich mich wohl mit dem ASRock-Support auseindersetzen müssen,

trotzdem danke,

Grüße
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen Ram für mein System?

Die Standardempfehlung ist da wohl der G.Skill Aegis mit 3000Mhz.

Die Zeiten vom Aegis sind vorbei. Momentan sind Ballistix Sport LT wegen E-Die heiß begehrt.

naja, falls keiner eine definitive Kaufempfehlung von Ballistix für mein system empfehlen kann, werde ich mich wohl mit dem ASRock-Support auseindersetzen müssen

Du hast bereits in der allerersten Antwort eine Empfehlung für Crucial Ballistix bekommen.
Gemeint waren nämlich diese: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €' '74,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternative: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €' '69,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Der beste Film aller Zeiten.

Ja, nimm die ballistix sport LT.
Der 2600 ist deutlich weniger zickig als der 1600.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Nur hat der gerade beim ersten Ryzen arg rumgezickt.
Und beim refresh mit manchen Boards!
@TrueRomance (nebenbei, Hammer-Film), danke für deine schnelle Antwort, die mir aber überhaupt nicht weiterhilft

2600 anstat 1600 mein Fehler sorry, falls wichtig für den Ram, der nur von Ballistix sein soll,

warum Hightech-970 EvoPlus-Nvme-SSD gegen Steinzeitalter-Sata-SSD tauschen, nur um eine nicht benötigte 3600 zu haben


Mein schicker leiser Rechner sollte für Office-Arbeiten und gelegentliches Zocken (CoD MW 2019) ausreichen, finde ich jedenfalls.

@IICARUS: auch dir danke für deine Antwort, die mir ach nicht weiterhilft, sorry, Ich krieg das auf der Herstellerseite nicht hin, vielleicht ,

hat ja jemand ein Ryzen5 2600 mit einem B450 Pro4 und Ballistix Kit, der mir dann definitiv sagen kann, welches Kit ich bestellen muss.

ES SOLL EIN 16GB KIT NUR VON BALLISTIX SEIN, KEINE ANDERE SERIE/MARKE, sorry

Beste Grüße

GamingX
Die g.skills habe nicht problemlos auf dem b450 pro4 zum laufen bekommen, ging nur mit 2933mhz.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Achso wegen der NVMe.
Die bringt dir halt nichts ausser weniger Geld.
Die Zugriffszeiten sind bei nvme und sata identisch. Nur wenn du Videos renders und große Datenmengen hin und her kopierst hast du einen Nutzen von NVME.
Aktetnativ die crucial P1.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen Ram für mein System?

warum Hightech-970 EvoPlus-Nvme-SSD gegen Steinzeitalter-Sata-SSD tauschen, nur um eine nicht benötigte 3600 zu haben


Vielleicht weil der 3600 einen echten Mehrwert in der Leistung bedeutet und die NVMe in 99,8% der Fälle nur in Benchmarks einen Vorteil gegenüber einen alten Sata SSD bringt da die NVMe ihre Geschwindigkeitsvorteile nur in bestimmten Szenarien ausspielen kann die bei deinem Anwendungsprofil nicht zu sehen sind. Außer du bearbeitest irgendwelche Gigabytegroße Officedateinen und speicherst die immer wieder und lädst die neu.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

ok, teilweise überzeugt, werde die Samsung Evo zurückschicken und dafür die Crucial P1, die ja auch ganz gute Zugriffszeiten hat, bestellen,

bleibe aber bei der 2600 und spare dann insgesamt noch etwas Geld

zu dem Ram, die Ballistix 3000 /3200 finde ich nicht in der ASRock Pinnacle Ridge Speicherliste, diese beiden habe ich gefunden:

BLS8G4D26BFSBK.8FD

BLS16G4D26BFSB.16FD
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

Zum RAM:

1. Ein Hersteller kann nicht alle auf dem Markt erhältlichen RAMs testen,ergo werden die Liste immer unvollständig sein.
2. Profitiert Ryzen sehr von schnellem RAM,solltest du also die 2666 Mhz nehmen würde ich versuchen die manuell höher zu takten.
3. Befindet sich der RAM Controller bei Ryzen in der CPU. Zwar sind die 2000er weniger empfindlich als die 1000er aber trotzdem allem besteht beim 2600 gegenüber dem 3600 ein leicht höheres Risiko das der RAM auf hohem Takt nicht stabil läuft.
4. Immer als Dual Kit kaufen da die denn sicher aus derselben Charge sind.



Zur SSD:

Die Crucial ist eine gute Wahl da sich die Preise der NVMe langsam dem der Sata SSD annähert. Nur bei Samsung zahlt man halt noch einen starken Namensaufpreis Aber die Zugriffszeit ist auch ein überbewertetes Kriterium bei Sata vs NVMe. Sata lesen 0,2ms und Schreiben 0,4ms. Bei einer NMVe etwas mehr als die Hälfte und wir reden hier von tausendstel Sekunden
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

zu dem Ram, die Ballistix 3000 /3200 finde ich nicht in der ASRock Pinnacle Ridge Speicherliste, diese beiden habe ich gefunden

Natürlich findest du den RAM nicht in der Liste. Der kam nämlich erst einige Monate nach dem Board auf den Markt. Es würde mich schon sehr wundern, wenn sich ein Hersteller vor allem bei günstigeren Boards die Mühe macht, die Liste nach Marktstart noch zu aktualisieren.
 
AW: Hilfe benötigt: Welchen RAM für mein System?

ah, ok, dann werde ich das 16GB 3000er Kit von Ballistix bestellen,

na dann habe ich ja alles komplett, danke für alles
 
Zurück