• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Aufrüsten meines Gaming-PC's

Edelhose

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim Aufrüsten meines Gaming-PC's

Hallo,

ich hab bald Geburtstag und bin am überlegen mir selbst eine Hardware Aufrüstung zu schenken:) Mein Rechner ist jetzt um die 4 Jahre alt. Ich hab ihn damals mit der Hilfe eines Kumpels gebaut. Dazu muss ich sagen das ich damals kaum eine Ahnung davon hatte und er mehr oder weniger im Alleingang zusammengestellt hat. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so zufrieden mit der Leistung des Rechners. Viele der Spiele laufen nur auf sehr niedrigen Fps. So zum Beispiel Vermintide 2 oder Modern Warfare. Ich hab auch das Gefühl das der Rechner mit der Zeit immer langsamer wurde, ich weiß aber nicht woran das liegt (hab öfters den PC neu aufgesetzte aber das hat nicht so viel gebracht). Hier einmal ein paar Angaben.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ich hätte so an 2000 Euro gedacht.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm usw. ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nun da der PC von uns zusammengebaut wurde, würde ich das Verbauen von Komponenten bevorzugen statt einem neuem Fertig-PC.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Hier einmal die Hardware des PC's:
MSI Z97 GAMING 5 Z97
Intel Core i5-4690K 3500 1150 BOX
MSI 4GB D5 X GTX970 Gaming 4G R
be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23
SSD 250GB 520/540 750 EVO SA3 SAM
SSD 500GB 520/540 750 EVO SA3 SAM
CooMas Master Case 5 Pro ATX
LG BH16NS55 16x SA BD LS bk B
BD-R 6x fach 25GB MediaR Sample 1St
CORSAIR Cooling Hydro Series H115i
D316GB 1600-10 Vengeance LP K2 COR

Also an dem PC ist soweit nichts übertaktet. Mein Hauptproblem ist das ich viele Spiele mitlerweile nur auf sehr niedrigen Graphikeinstellungen spielen kann und der Rechner große Probleme mit neueren Spielen hat.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung U32J592 Monitor UHD/4K, 32 Zoll (32 cm)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Ich benutze den PC als reinen Gaming PC. Momentan spiele ich hauptsächlich Vermintide 2, Mordhau und Modern Warfare.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Mit dem SSD Speicherplatz bin ich soweit zufrieden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Darüber habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Wie sind eure Erfahrungen damit?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Soweit geht es mir eigentlich nur darum die Peformance zu verbessern. Also Spiele flüssiger und auf einer höheren Graphik zu spielen.


So das wärs soweit. Wie man vielleicht merkt hab wenig Ahnung davon, aber ich bin allzeit offen für Empfehlungen und neue Ideen:)

Liebe Grüße
 
AW: Hilfe beim Aufrüsten meines Gaming-PC's

Servus und Willkommen im Forum!

So könnte man einen ordentlichen Leistungsschub bekommen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series AM4 Retention Bracket Kit
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: vorhanden
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ti Ventus GP
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Pro 5 RGB (vorhanden)

Das AM4-Umrüst-Kit müsste das richtige für deine Corsair Hydro Series H115i sein, da kannst du zur Sicherheit bei Corsair oder dem Händler aber noch einmal nachfragen.

Gruß Lordac

P.S. Wir haben den Fragebogen etwas überarbeitet, er ist oben in diesem Unterforum angeheftet *klick*, der alte ging aber auch ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe beim Aufrüsten meines Gaming-PC's

Also das was Lordac vorschlägt ist schon ganz gut. Ich würde aber eher eine Ryzen 9 3900X greifen und eine RTX 2080 Super. Beim Speicher würde ich auf 16 GB zurückgreifen, da diese beiweiten ausreicht und bis 32 GB benötigt werden, dauert das ganze noch einige Jahre. Beim Board würde ich eher zum X570 greifen da man hier auch sollte es die Brieftasche hergeben mal eine SSD M2 mit PCI E 4.0 kaufen kann. Was aber eher für Enthusiasten ist und wohl kaum spürbaren Geschwindigkeitssprung gibt. Auch der Austausch meiner SATA SSD zu einer M2 PCI E 3.0 kenne ich nicht wirklich.
 
AW: Hilfe beim Aufrüsten meines Gaming-PC's

Also das was Lordac vorschlägt ist schon ganz gut. Ich würde aber eher eine Ryzen 9 3900X greifen und eine RTX 2080 Super. Beim Speicher würde ich auf 16 GB zurückgreifen, da diese beiweiten ausreicht und bis 32 GB benötigt werden, dauert das ganze noch einige Jahre. Beim Board würde ich eher zum X570 greifen da man hier auch sollte es die Brieftasche hergeben mal eine SSD M2 mit PCI E 4.0 kaufen kann. Was aber eher für Enthusiasten ist und wohl kaum spürbaren Geschwindigkeitssprung gibt. Auch der Austausch meiner SATA SSD zu einer M2 PCI E 3.0 kenne ich nicht wirklich.

Also in UHD braucht man v.a. GPU Leistung.
Statt 150€ mehr bei der CPU rauszuhauen, steckt man die lieber in die GPU.

Scheinbar spielst du dann die falschen Games.
Gibt bereits genug Beispiele, wo 16GB zwar noch passen, es mit 32GB aber noch etwas besser läuft.
Man darf nicht vergessen, dass Windows bereits ab 80% auslagert wie verrückt.

In den meisten Fällen sind SATA SSDs so schnell wie PCIe SSDs.
Liegt einfach daran, dass die meisten Szenarien nicht von mehr Bandbreite profitieren.
 
AW: Hilfe beim Aufrüsten meines Gaming-PC's

Servus,

dazu kommt das man bei der nächsten CPU-Generation ja noch einmal wechseln könnte, und so dann die vermutlich letztmögliche CPU für den AM4 hat.

Gruß Lordac
 
Zurück