• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Naxos87

Kabelverknoter(in)
Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Hallo,
mein alter Rechenknecht + Bildschirm haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, und da ich die letzten Monate hart gespart habe und nach Weihnachten die neusten Games in bester Qualität zocken möchte, habe ich mir fürs erste folgende Komponenten rausgesucht:

Board: MSI z170A Gaming Pro Carbon (So. 1151)

CPU: i7 6700K (So. 1151) -> soll leicht übertaktet werden (bis max. 4,3 Ghz)

CPU Kühler: be quit! Dark Rock 3

RAM: 16GB HyperX Impact DDR4-2400 SO-DIMM CL14 Dual Kit

GraKa: Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition

1.SSD: 256GB Samsung 850 Pro 2,5" SATA (für Betriebssytem + tägliche Programme)

2. SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5 " SATA (für Games die grade gezockt werden, HS, OW und 3 große Games)

HDD: 1000GB (für restliche Daten, ist recht neu (1/2 Jahr alt) und kommt aus dem alten PC)

Netzteil: Thermaltake 750 Watt (Hab ich noch zu Hause, fällt aus dem Preis also raus. )

Gehäuse: Corsair 750D Airflow Edition mit Sichtfenster


Monitore: 1x BenQ Zowie XL 2411 & 1x BenQ Zowie XL 2730 (beide zsm. für 828€)


Damit bin ich insgesamt (ohne HDD und Netzteil) für den Rechner bei 1547,04 € (laut Mindfactory).
Hackbrett und Nager sind schon vorhanden.
Rechner wird selber zusammengebaut ("Bastel" Erfahrung ist vorhanden).


Meine Fragen an die Community sind nun folgende:

1. Passt das ausgesuchte System so zusammen? Also gibts vllt Teile, die besser miteinander harmonieren würden?

2. Ist es ratsamer (für die Zukunft gesehen) sich vllt doch einen 6 Kern Prozessor (z.b. i7-5820K -> zum übertakten recht gut geeignet) mit einem X99 Board zu holen?
In der letzten PCGH Ausgabe 12/2016 las ich, das die Spiele in der Zukunft mit DX 12 mehr die Prozessoren fordern werden. Jetzt würde ich gern wissen, ob sich die paar Euros mehr lohnen ?
Ich möchte nicht in 2 Jahren einen neuen Prozessor UND ein neues Board holen müssen.

3. Gibts Erfahrungsberichte zu der Grafikkarte? Mich lockt die Tatsache das bei Anmeldung beim Hersteller 5 Jahre Garantie gibt, und dass das Gerät schon "dezent" übertaktet ausgeliefert wird. Eine 1080 ist mir momentan noch zu teuer, und ich denke diese 1070 ist eine gute Wahl.

4. Hat jemand Erfahrungsberichte zu den Monitoren? Ich möchte gerne in 2K zocken, dafür ist der 27" er gedacht, der 24"er ist mehr für Twitch, Spotify oder Netflix neben der Arbeit, bzw. neben dem zocken (HS) gedacht.
Warum zwei mal 144 Hz? Ich habe in mehreren Foren gelesen, das die Grafikkarte mit 2 mal 144 Hz besser klar kommt, wenn auf dem einen in 144 Hz gespielt wird und auf dem anderen diverse Programme laufen. Außerdem soll der 24" er mit zu LAN´s bei Freunden genommen werden, da reicht mir Full HD zu.

5. Machen zwei SSD´s mit dem von mir beschriebenen Einsatzzweck Sinn? Habe mich da von Freunden und Kollegen verleiten lassen.. :P


Mir ist wichtig, dass das System die nächsten 4-5 Jahre ohne größere Probleme und Investitionen (außer GraKa) durchhält und ich ohne Probleme zocken kann. Meinen alten Rechenknecht und Bildschirm werde ich für kleines Geld verkaufen.


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
(Sorry für den langen Text)

LG, Naxos87
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Okey, warum brauche ich ein neues Netzteil ? Das "alte" aus Anfang 2015 ist noch super gut in Schuss und die Power ist mehr als ausreichend.
Weshalb einen 3200 Ram? Kommuniziert der besser mit dem Board und der CPU, bzw. ist er schneller ?
Und sind die empfohlenen CPU Kühler besser als den, den ich ausgesucht habe ?


Es wäre schön, wenn zu den Vorschlägen auch eine Begründung kommen würde, damit ich weiß, warum mir das vorgeschlagen wird.
Ich möchte mich ja auch ein bisschen weiterbilden ;)

Trotzdem Danke erstmal für die Vorschläge :)
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

So wie man das hier öfter liest sollen die Thermaltake Netzteile nicht so der bringer seien, z.b. fehlende Schutzschaltungen und gegenüber anderen Netzteilen eher unter dem durchschnitt.

Und da dies das wichtigste ist in einem Rechner sollte das schon eher was gutes sein.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Weil Thermaltake Netzteile grundsätzlich eher als Müll zu betrachten sind.

3200MHz können Framedrops in Games abfangen und bringen gut und gerne mal 10% mehr min FPS.

Der Dark Rock Pro 3 ist ein sehr guter CPU-Kühler, allerdings etwas bescheuert zu montieren und nicht zwingend notwendig.
Mit dem EKL Brocken 2 PCGH kannst du den 6700K locker betreiben.

Ach ja: Spar dir die Sache mit der OS SSD und kauf dir lieber direkt die 1TB 850 EVO.
Die kannst du, wenn es unbedingt gewünscht ist, auch noch partitionieren.

Willst du dir die Monitore erst kaufen oder hast du die schon?
Wenn nein, würde ich eher vorschlagen, einen Monitor mit 144Hz fürs Zocken und einen zweiten, 60Hz Monitor zum nebenher Sachen machen kaufen.
Es macht nämlich keinen Sinn, einen 144Hz Monitor fürs nebenher Videos schauen oder so zu kaufen und da noch 300€ zu versenken. Dafür tut es auch ein 120€ 60Hz Moni.

Bei Skylake würde ich zudem kein MSI Board nehmen, denn die sind in einigen Belangen, verglichen mit anderen Boards der Preisklasse, eher unterdurchschnittlich.
Das AsRock Z170 Extreme 4 macht sich da besser.

Wenn du das 750D nehmen willst, wovon ich eher abraten würde, solltest du dir neue Lüfter kaufen, denn die Corsair Lüfter sind ziemlicher Schrott.
Ich würde von dem Case eher abraten, da die Corsair Gehäuse ziemlich klapprig sind (vergleichsweise dünne Seitenwände etc) und der Preis für das Gebotene mE nicht gerechtfertigt ist.
Da würde ich eher das Fractal Design Define R5 nehmen.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Also ich hatte mit meinem Thermaltake Netzteil, das ich jetzt anderhalb Jahre im Rechner hatte, null Probleme.

Also eine 1TB SSD genügt ? okey..

Die Monitore würde ich mir erst kaufen.
Macht das nichts wegen der Grafikkarte? Das die dann bei ausgereizten 144 Hz Probleme bekommt wenn ich noch einen "nur" 60 Hz Monitor angeschlossen habe ? Bzw. ich auf dem 144 Hz Monitor dann in 60 Hz zocken muss?

Oje, da muss ich noch mal schauen.. und zusammen suchen. Vielen Dank erstmal für die Tips von Euch.. ich hätte mich viel eher an Euch wenden sollen :D
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Ich habe ein Smart M 750 W

Oha, wieder mal das PUQ Design von CWT.
Das gleiche findest du auch im Corsar TX.
Guter Panasonic Cap primär. eher durchwachsen sekundär.
Ist jetzt kein totaler Crap, aber gut ist auch was anderes.
Kannst du weiter nutzen.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Da bin ich ja froh @Threshold :)

Okey.

Ein paar Fragen hätt ich dann doch noch.

Was sagt Ihr zu der Grafikkarte? Okey, oder gibts Preis / Leistungstechnisch was besseres auf dem Markt? Eine 1070 sollte es schon sein.

Und lieber 6 oder 4 Kern Prozessor, also i7 5820 K oder i7 6700 K ? Was ist besser, was ist zukunftsträchtiger ?
Und wenn es der i7 5820 K werden sollte, welches Board, CPU Kühler und Arbeitsspeicher?

Das ist das erste mal, das ich einen PC komplett selbst zusammenstelle, also habe ich viele Fragen diesbezüglich :hmm:
Ich sage schon mal Danke für Eure Geduld :)

LG
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Ich würde die FTW nehmen, die hat ein sehr gutes PLV.

Zum Zocken ist der 6700K atm der beste Prozessor.
8 Threads + 4.2GHz.
Mehr Kerne bedeuten nicht unbedingt, dass die CPU zukunftssicherer ist.
Sowas gibts bei Hardware nicht.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Wenn du mir noch verrätst was FTW heißt, bin ich glücklich :D

Super. Also war meine erste Wahl was die CPU angeht doch die Beste.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Vielen Dank für eure Tips bezüglich meines Rechners.
Vieles habe ich beherzigt (Fractal Design R5, Ram mit 3200, EKL Brocken PCGH Version, AsRock Z170 Extreme 4)

Ich danke für Eure Hilfe und Geduld.

Sollte jemand noch nen Tip haben, kann er ihn gerne hier los werden.

MfG, Naxos87
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Jap.. das hab ich schon gelesen.
Ich bleibe dann lieber bei der Zotac Geforce GTX 1070 AMP! Extreme.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Bei den GTX1070ern könntest du dir vllt. noch die Gainward Phoenix oder die Palit Jetstream ansehen. Die haben mMn das beste Kühlerdesign. Nur die Lüfterkurve ist bei denen ein wenig beknackt.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Habe mir grade beide Karten angeschaut.. bin und bleibe aber von der Zotac überzeugt. :D
Trotzdem Danke.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Ich hätte da noch ne Frage...
Und zwar gehts um die beiden Boards ASRock Z170 Extreme4 und dem Asus Z170 Pro Gaming.

Rein von der Austattung her ist das Asus Z170 Pro Gaming, so wie ich es bis jetzt gelesen habe, eindeutig besser als das ASRock Z170 Extreme4.

Wenn wir mal die Tatsache außer Acht lassen, dass das Asus ein kleines bisschen teurer als das ASRock ist, welches würdet ihr mir empfehlen ?
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung Gaming PC + Bildschirme für ca. 2500 €

Wo ist das Asus von der Ausstattung her eindeutig besser als das Asrock?
 
Zurück