Hilfe bei Undervolting RX6800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RX6800XT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Hardwarefreunde.

Ich habe mir kürzlich erst die Xfx Merc 6800xt gekauft.

Da ich nur ein 550Watt NT habe wollte ich den Verbrauch der Karte auf 200 Watt runterbringen. Wie geht das am besten ohne zu viel an Leistung zu verlieren??

Warum kein neues Netzteil fragt ihr euch? Nun ja 530€ sind viel Geld für mich als Schüler. Auf ein neues Netzteil muss ich erst sparen. :)

Resthardware

Cpu ist ein Ryzen 3600 auf ein Msi B550 Board mit 32GB Ram und 2 TB Nvme SSD als Speicher.

Windows 11 Pro 64
 
Ein Be Quiet Pure Power 550.

Ehm ja ich gabe die Karte noch nicht ist im Versand aber wollte mich klug machen weil 700 Watt angegeben sind.

Generell auch da ein Netzteil bei fast 100% Auslastung ineffizienter arbeitet anscheinend.

Laut CB Test zieht die Karte nämlich 330 Watt knapp. ?

Will halt nicht das was kaputt geht bei dem Preis.
 
Habe in WATTMAN einfach undervoltet, ganze 10%. Bei 75Hz/FPS komme ich auf maximal 170 Watt in FHD und 190 Watt in UHD. Standard-Takt(voltage) ist 1150 neuer Takt(voltage) ist 1030. Ich versuche wohl noch weiter runter zu gehen aber ich denke, dass dies der sweet spot ist. Ansonsten gibt es noch bei IgorsLab im Forum ein ausführliches Vorgehen wenn es um die 6800XT dessen UV/OC geht. Den Link habe ich gerade nicht zur Hand.
 
Habe in WATTMAN einfach undervoltet, ganze 10%. Bei 75Hz/FPS komme ich auf maximal 170 Watt in FHD und 190 Watt in UHD. Standard-Takt(voltage) ist 1150 neuer Takt(voltage) ist 1030. Ich versuche wohl noch weiter runter zu gehen aber ich denke, dass dies der sweet spot ist. Ansonsten gibt es noch bei IgorsLab im Forum ein ausführliches Vorgehen wenn es um die 6800XT dessen UV/OC geht. Den Link habe ich gerade nicht zur Hand.
1030mv mit Standardtakt oder bist du da auch runter? Weis nicht ob das bei neuen Karten auch so funktioniert wie bei meiner 5500XT.
Big oof ? 500 Seiten. Danke dann lese ich mal.
 
Ein Be Quiet Pure Power 550.
Dann mach dir keinen Kopp, einbauen und Spaß haben.
UV ist nicht Notwendig.
Macht die Karte aber natürlich trotzdem sparsamer, leiser und oft sogar schneller.

Meine läuft aktuell so:
(In die settings habe ich aber noch nicht wirlich viel Zeit und Liebe investiert)
1691925982416.png


Hab eigentlich auch nur die Spannung runter gedreht.
Lüfterkurve sollte man eh immer anpassen und was meinen VRAM angeht:
Wenn ich den auf 2000MHz lasse, dann taktet er nur auf 1990MHz. Das stört mich irgendwie, deshalb die +12MHz, fürs gute Gewissen :-D
 
Wie viel Watt ziehst du damit? Niedrigerer Verbrauch hat ja auch andere Vorteile. Im Sommer könnten 300Watt schon aufheizen bei einer 6 Stunden zock session und natürlich die Lautstärke sollte auch weniger werden.

Lüfterkurve? Mal schauen wie der Standardmäßig ist. Hatte da noch nie probleme, aber gut meine Karte jetzt braucht nicht einmal die hälfte von der 6800.?
 
Habe in WATTMAN einfach undervoltet, ganze 10%. Bei 75Hz/FPS komme ich auf maximal 170 Watt in FHD und 190 Watt in UHD. Standard-Takt(voltage) ist 1150 neuer Takt(voltage) ist 1030. Ich versuche wohl noch weiter runter zu gehen aber ich denke, dass dies der sweet spot ist. Ansonsten gibt es noch bei IgorsLab im Forum ein ausführliches Vorgehen wenn es um die 6800XT dessen UV/OC geht. Den Link habe ich gerade nicht zur Hand.
Womit liest du den Verbrauch aus?
 
Meine läuft aktuell so:
(In die settings habe ich aber noch nicht wirlich viel Zeit und Liebe investiert)
:-D


2500MHz mit 1034mV? Furmark läuft damit auch stabil?
Meine läuft mit diesen Einstellungen schon Grenzwertig. Geh ich mit der Spannung noch 10mV runter, schmiert sie mir in Furmark ab. Mit anderen Benchmarks scheint aber mehr zu gehen.

1691926976153.png
 
Wie viel Watt ziehst du damit?
Weiß ich spontan gar nicht, deshalb hab ich mal eben nen Superposition 4K custom bench angeworfen ^^

Das sagt HWINfo:
1691927391077.png


Also bei 99% Auslastung liegt die TGP bei maximal 265W und damit sogar unter dem Limit von 272W :ka:
Was im normalen gaming Alltag deutlich weniger sein dürfte.

So sah der benchmark aus, nur zur Info:
1691927429014.png


PS:
Furmark läuft damit auch stabil?
Hab ich seit Jahren nicht mehr benutzt ^^
Aber Timespy oder auch Superposition (und bisher alle games) laufen damit.
 
Also 260 Watt statt 300 Watt okay weis nicht welches Model du hast, die Customs ziehen ha traditionell mehr. Ich muss von 330W runter. Aber Danke nun habe ich einen Grundwert von dem ich mich abtasten kann. Mal schauen wie viel Leistung geopfert wird für 200 Watt. Wenn es nur 5% sind aber man 33% Strom spart m, warum nicht dann dürfte die Karte extrem leise sein.?


TGP: Ist gleich der komplette verbrauch der Karte richtig? Denn Amd zeigt ja nur Chippower an beim auslesen auch bei meiner 5500XT. Da steht 100 Watt aber es sind 120Watt.
 
weis nicht welches Model du hast
Dies:

Mal schauen wie viel Leistung geopfert wird für 200 Watt
Warum willst du unbedingt auf 200W runter?
Vor allem... Bau doch die Karte erst mal ein und beobachte, was die so im Schnitt bei dir verbraucht im normalen gaming Alltag.

Die 265W von mir sind unter beinahe 100% Last entstanden, weil benchmark.
Wenn ich zocke dann sehe ich da Werte zwischen 100W und 180W, je nach Spiel :ka:

dann dürfte die Karte extrem leise sein.
Schau dir mal meinen screenshot an, auch bei 265W drehen die Lüfter nicht mal bei 50%. Ich höre nix von meiner Karte, selbst beim benchen :D

Denn Amd zeigt ja nur Chippower an
Den Unterschied kann man vernachlässigen.
 
Oh ja die hatte ich auch zur Auswahl aber die kostet 20€ mehr und die Merc soll ganz gut sein laut Test bei Computer Base.

Ja das werde ich eh so handhaben. Im schlimmste Fall schaltet sich der Pc aus wenn das Netzteil nicht reicht oder? Kann nichts zu schaden kommen?

Ja gut ich muss 4k befeuern also werde ich die Karte immer voll ausfahren. Aber die 5500XT reicht gerade so für 1080p☠️. The Last of Us kann ich damit nicht zocken und Jedi Survivor schon mal gar nicht. Freu mich schon. Weit über die doppelte Leistung. Ja AAA Spiele packt die kleine Rdna 1 Karte nicht mehr.?
Starfield war ja auch dabei.:love:


Ja werde hier reinschreiben was rauskommt dabei. ?

Wie weit kann man das Powerlimit reduzieren bei der 6800? So spart man halt auf die einfache weise.
Wie ist das Spulenfiepen/rasseln bei der Karte? Laut CB soll die Merc es leider haben auch deswegen der Gedanke mit 200 Watt da das helfen soll falls es fiept. :)
 
Im schlimmste Fall schaltet sich der Pc aus wenn das Netzteil nicht reicht oder?
This.
Wie weit kann man das Powerlimit reduzieren bei der 6800?
Per Treiber nur um 6% (jedenfalls bei mir)
Per tools von Dritten geht da aber auch mehr:

Laut CB soll die Merc es leider haben auch deswegen der Gedanke mit 200 Watt da das helfen soll falls es fiept.
Da hilft eigentlich kein PL, sondern ein FPS Limit ^^
 
Habe ne Rx6800 non XT und meine zieht 215 watt in der spitze. Wenn ich falten lasse oder so aber mehr auch nicht und ich bin bei 1.000mv angekommen und bei ca.. 2.200/2.300 mhz takt. Das kannst du gut für deine XT nehmen.

Igors Lap hat gesagt glaube 960/970mv oder so dann wird es verschwommen bei ruckartigen bewegeungen. Aber wenn du 990mv oder 980 nimmst und bei den takt gleich bleibst sollte sie sparsam sein.

Schau entweder hwinfo64 nach oder versuche ne logg zu haben wie viel leistungsaufnahem die karte hat.

An besten in amd grafikarten treiber einstellen für jede anwendung.

Edit: ergänzt dass es über den grafikarten treiber einrichten kann.
 
Gut dann Dankeschön. ? Denke werde 2400mhz bei 1000mv probieren dürfte real 2350 mhz ergeben und Vram Übertakten soviel es geht.

Fast Timings sollte man die einstellen oder bringt das überhaupt was??
 
vram hab ich garnicht so wirklich übertaktet bisschen aber das ist deutlich unübersichtlicher. weil es nur die werte sind. Da will ich nicht zu viel haben. Will die karte zahr viel performents haben aber nicht um jeden preis soll paar jahre im pc drine bleiben.

interesannt wäre es welche auflösung du spielst?
Edit: Aufllösung ergänzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück