• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte: 4070 oder 6900 xt

cracker85

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Es soll ein komplett neuer PC werden.

Übernehmen könnte ich nur mein 2 Jahre altes be quiet Pure Power 11 600w 80 Plus Gold.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

nach langer Zeit möchte ich mir mal wieder einen neuen PC bauen. Mein Budget ist ~ 1500 Euro.

Mein Monitor ist WQHD. Die Grafikkarte sollte ca. 5 Jahre lang dafür reichen. Mehr als 60 FPS müssen es nicht zwingend sein. Dafür spiele ich gerne auf hohen/ultra Details z.B. TW: Warhammer 3, Transport Fever 2, Anno 1800

Rausgesucht habe ich mir folgende Komponenten:

Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Gigabyte Z690 UD So.1700 DDR4 ATX Retail
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
2TB WD Blue SN570 NVMe


Nur was die Grafikkarte und das Netzteil anbelangt bin ich mir noch unsicher.

Option 1: 4070 (z.B. Gainward Ghost) für 599 € + 750w Netzteil. Könnte ich dann ggf. mein altes Netzteil mit 600w behalten oder ist das zu wenig für die 4070 und die anderen Komponenten?

Option 2: XFX 6900 XT Merc 319 für 619 € + 850w be quiet! Straight Power 11 80+ Platinum für 150€.

Option 3: XFX 6950 XT Merc 319 für 649 € + 850w be quiet! Straight Power 11 80+ Platinum für 150€.

Was meint ihr dazu? Da ich nicht so viel zocke, fällt der höhere Stromverbrauch der 6900 XT/6950 XT nicht so schwer ins Gewicht. Ggf. könnte man die aber vielleicht noch undervolten.

Lohnt es sich, auf den Release der 7800 (XT) ca. Ende des Monats zu warten?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo,
Denke das die 6900xt reichen würde, in wie weit die 7800xt besser ist werden vermutlich erste Test zeigen.
Ob NV oder AMD ist halt er die Frage ob die fetures von NV wichtig sind oder egal. Und ob dein Monitor freesync oder GSync hat.

Zum Gehäuse, hab gehört das es teils zu wärmestau kommen kann gerade im Sommer, weil der Dekel kaum Abluft bietet.

Lg
 
Von dem Gehäuse würde ich auch abraten.

Nimm lieber so eins:


oder das

 
Vielen Dank schonmal! Wohne im Dachgeschoss. Da ist ein Wärmestau ungünstig.

Der Monitor ist FreeSync aber GSync-kompatibel.

Von den Features interessiert mich, wenn überhaupt, nur Raytracing. Ist das in der Leistungsklasse bei WQHD schon ein Thema?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Perfekter Vergleich :)

Willst du reine Raster Performance und dir ist der Verbauch egal dann die AMD Karte sonst die andere.

Im Dachgeschoss käme der niedrigere Verbrauch der 4070 zu recht meine nimmt 150 Watt mit undervolting und Stock auch nur 180-195Watt.
 
Zurück