• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Kauf bitte

fleckie78

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7 3700X
Asus Crosshair VI
Corsair Vengeance 4x8gb
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aorus 4k 42 zoll
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen würde gerne mein system upgraden von:
Ryzen 7 3700X
Asus Crosshair VI
Corsair Vengeance 4x8gb

auf
AMD Ryzen 9 7900X3D
ROG Strix X670E-F Gaming
Corsair Dominator 4x16

1. Problem 4 Riegel sollen Probleme machen (XMP oder AMD EXPO)
2.Oder doch Intel ?
Kucke seit tagen rum und komme zu keinem Entschluss vielleicht könnt ihr mir helfen

Danke für eure zeit und Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
der 7900X 3D ist mit seiner Aufteilung nicht wirklich sinnvoll, entweder du nimmst nur den 8 Kerner oder halt die direkt denn ganz großen 16 Kerner mit 8/8 Aufteilung

welche Ausstattung brauchst du von dem Board und was hast du bei deinem aktuellen Board genutzt, welches ja auch schon recht teuer war

4 Riegel sind halt immer blöd, du willst es bestimmt wegen der LED Optik der Riegel, aber es kann halt zu Problemen führen, auch bei Intel
 
Grafikkarte ist Aktuell eine 3070TI
Das mit der CPU Verstehe ich nicht ganz :( laut benches ist er einer der besten .
Und ja 4 riegel wegen den LED
Habe recht viel Corsair Lüfter 8X und 12 Corsair LED Streifen
 
Moin Flecki,

wenn es nur um Spielen geht und nicht um rechenintensive Anwendungen, nimmt man die Achtkerner mit 3D Cache. Da gibt es derer zwei.

AM4 5800X3D
AM5 7800X3D

Von Deiner Situation kommend, lohnt der 5800X am meisten. Für nur 300,-€ bekommt Du ca. 50% Mehrleistung, je nach Spiel mer oder weniger. Für ein ganzes System mit AMD bist Di einen tausender los für CPU, Board und RAM. Ich würde das nicht machen. Ich würde jetzt einen 5800X3D nehmen, das Geld sparen und dann zwei Generationen weiter auf einen heute noch fiktiven AM6 9800X3D aufrüsten.
 
Das Klingt gut darf ich fragen wieso 5800 und nicht 7800 ? wieso lohnt es sich dahingehend mehr ?
Aber super toll das ihr mir alle helft .

Mein altes System soll ja an die Tochter gehen daher bleibt davon nur die Grafikkarte Übrig xD
 
1693120479915.png


Es geht mir um das Preis-Leistungsverhältnis. Zum einen siehst Du, dass die 12-und 16 Kerner bezogen auf Spielen nix bringen. Und wenn man die beiden Achtkerner vergleicht, bekommst Du 57% Mehrleistung ganz billig und ohne großen Aufwand, für 80% Mehrleistung wird es dann gleich richtig teuer.
Mein altes System soll ja an die Tochter gehen daher bleibt davon nur die Grafikkarte Übrig xD
Sehr schöner Ansatz. Das macht das Kind glücklich! :)

Dann natürlich ein 7800X3D und es ist ein komplett neues System für Dich angesagt! Das Problem der großen CPUs ist, dass nur acht Kerne den 3D-Cache nutzen können, in Spielen werden die anderen achte Kerne in der Regel nicht genutzt. Das ist eine schöne CPU für User, die spielen und massive Leistung in Anwendungen brauchen, wenn man nur spielen will, nimmt man einen Achtkerner. Kein Spiel nutzt mehr wirklich sinnvoll. Wie sich das in der Zukunft verhält, wissen wir natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen dank, was mache ich mit den RAM sind das wirklich solche probleme mit 4 riegeln ?
Das weiß ich nicht. Ich habe für meine AM5 Plattform bewusst vier Riegel mit SR (Single Rank) Riegeln genommen, weil man in Summe auf vier Ranks kommen sollte und beri DDR4 viermal SR schneller als zweimal DR ist, bezogen auf gleiche Timings und Frequenz. Und ja, mit viel Mühe bekommt man aus zwei Riegeln minimal mehr Frequenz herausgekitzelt.

Wie das bei DDR5 ist, weiß ich nicht. Da würde ich auf die Meinung vom Redakteur Dave setzen, der hat das zigmal ausprobiert.
 
Bei AMD kannst Du jedes Board nehmen, um den vollen Umfang der Bioseinstellungen zu haben. Differenzoeren tun sich die unterschiedlichen I/O-Chips in den Schnittstellen, also z.B. wieviele M2-SSDs man anschließen kann. Auch mit den billigsten Chips kannst Du Übertakten, etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passe ich, da müssen andere übernehmen. Ich kann nur mit Allgemeinplätzen kommen wie "Aufpassen mit der Höhe und dem Kühler", hohe Frequenz und knackige Timings und zwei Riegel nehmen. Damit ist man auf der sicheren Seite. 64GB finde ich heute angemessen. Wird aber richtig teuer. In DDR4 bekommt man sie nachgeschmissen.
 
Zurück