• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~4000€

KvotheReshi

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine Vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Benötige zwei Neue. Auflösung soll WQHD sein.
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
6000
Hallo zusammen,

ich lese bereits seit Jahren hier immer wieder mit und müsste jetzt auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe aktuell keinen PC mehr und möchte mir hauptsächlich fürs Gaming (Diablo4, Battlefield, LoL,...) einen neuen Zusammenbauen.

Ich habe schon viele Threads gelesen und mir folgendes zusammengeklickt:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • CPU-Lüftung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Ram: G.SKILL Flare X5 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL32 EXPO
  • Speicher: 2TB Crucial P5 Plus 3D NAND M.2 SSD
  • Speicher 2: 4TB Crucial P3 Plus - SSD PCIe 4.0 (NVMe)
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 Midi Tower
  • GPU: 16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming OC
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING Wifi
  • Netzteil: Corsair HX1000i 2023 | 1000W PC-Netzteil




Was meint ihr dazu? Hinweise oder Tipps sind willkommen :)

Hättet ihr noch Empfehlungen zu Gehäuse-Alternativen?

Sollte ich noch weitere/andere Gehäuselüfter verbauen?

Ich danke euch schon Mal vielmals und wünsche ein schönes Wochenende :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wofür sind wir jetzt da?
Ist doch schon fast perfekt :daumen:

Also, kleine mögliche Verbesserungen von mir wären:
Die leiseste 4080:

Anderes Board, bedingt durch die aktuelle Asus Problematik:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gehäuse Alternativen:

Lüfter schreib ich nochmal was zu, wenn du dich beim Gehäuse festgelegt hast.

Corsair 2023 ist bei GH ungelistet:
Hat das Ding 10 Jahre Garantie? Finde dazu auch keine Reviews...
Weißt du was dazu? Würde nix blind kaufen in dem Preisbereich...
Ansonsten nimm halt Seasonic oder BQ oder das olle Corsair.

Monitore hast schon was?
Sonst guck mal hier:

Die beiden M.2. SSDs baust du dann in die 4.0 Slots?
Die Crucial T700 dürfte bald erhältlich sein, braucht zwar kein Mensch aber dann hältst du dir bis dahin den M.2. Slot mit PCI-E 5.0 frei und kannst die dann irgendwann verbauen.

Gruß
 
Lieben Dank schon Mal für deine Rückmeldung :)

Ich hatte Asus genommen, weil ich die Tage gelesen habe, dass bei MSI der BIOS Code geklaut wurde und es ein Sicherheitsrisiko gibt.
Dann werde ich wohl auf einen anderen Hersteller greifen.

Zu dem Netzteil habe ich auch nichts gefunden. War mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Hm muss ich nochmal nach Alternativen schauen.

Es gefällt mir tatsächlich kein einziges der aktuell verfügbaren Airflow Gehäuse. Dann bleibe ich wohl bei dem BeQuiet.

Du meinst ich verbaue die M2s in die M4 Slots und lasse für irgendwann Mal den M5er Slot frei?
 
Ich hatte Asus genommen, weil ich die Tage gelesen habe, dass bei MSI der BIOS Code geklaut wurde und es ein Sicherheitsrisiko gibt.
Ja moin, sonst eben Gigabyte oder ASRock - wahrscheinlich legt sich die Asus "Problematik" in ein paar Wochen, aber solange man nicht weiß was da Phase ist, ist doof.

Zu dem Netzteil habe ich auch nichts gefunden. War mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Hm muss ich nochmal nach Alternativen schauen.
Das Ding scheint brand neu zu sein. Kann total gut sein das Teil, gibt aber noch keine Reviews dazu.

Es gefällt mir tatsächlich kein einziges der aktuell verfügbaren Airflow Gehäuse. Dann bleibe ich wohl bei dem BeQuiet.
Was genau magst du an den Dingern nicht? Darf es keine Scheibe sein? Oder keine Mesh Front?

Das BQ ist super, sei dir aber bewusst, dass das Ding mit 80 Litern ein absoluter Kampfkoloss ist...
Da passt mein PC fast zwei Mal rein!
Würde mal schauen obs davon ne kleinere Version gibt, ansonsten ist das Ding top.

Wenn du bei BeQuiet bleibst, würde ich es erstmal mit den mitgelieferten Pure Wings Lüftern probieren, die fangen nach n paar Jahren an zu brummen aber was wirklich besseres kost pro Lüfter wieder 25€+ und der neue Silent Wings neigt zum Brummen.
Sollte das nicht reichen bestellst halt was dazu.

Du meinst ich verbaue die M2s in die M4 Slots und lasse für irgendwann Mal den M5er Slot frei?
Genau, Beispiel das Board hier:

Dort steht:
1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280), 3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Hier den PCIe 5.0 frei lassen und die SSDs in die PCIe 4.0 Slots bauen.
 
Das Netzteil hat 10 Jahre Garantie. Es handelt sich dabei um die 2023er/aktuellste Version. Welche Änderungen es gegenüber dem 2022er hat kann ich leider nicht sagen. Die bisherigen Reviews dürften für das 2023er genau so gelten.

// Laut einem Moderator im Corsair-Subreddit ist im aktuellsten HX1000i das 12VHWPR-Kabel enthalten und das Netzteil ist für ATX 3.0 und PCIe 5.0 zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)

Folgenden Zwischenstand habe ich:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • CPU-Lüftung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Ram: G.SKILL Flare X5 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL32 EXPO
  • Speicher: 2TB Crucial P5 Plus 3D NAND M.2 SSD
  • Speicher 2: 4TB Crucial P3 Plus - SSD PCIe 4.0 (NVMe)
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent Compact Black TG
  • GPU: 16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming OC
  • Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Master AMD X670E
  • Netzteil: Corsair HX1000i 2023 | 1000W PC-Netzteil

https://www.notebooksbilliger.de/corsair+hx1000i+2023+1000w+pc+netzteil+803968

https://www.notebooksbilliger.de/gskill+flare+x5+32gb+kit+2x16gb+ddr5+6000+cl32+expo+784336


Bin beim Gehäuse auf das Torrent umgestiegen. Das ist doch ganz nett :)

Beim Mainboard bin ich auf ein Gigabyte umgestiegen.

Bei den vorgeschlagenen Monitoren gefällt mir das LG ziemlich gut.

Wird die 4080, das EAtx Mainboard und der große CPU-Kühler in das Torrent passen? Laut Alternate Konfigurator ist die 4080 zu groß für das Torrent.

Bei der 4080 meine ich mich zu erinnern, dass es Probleme gibt, wenn man das Kabel knickt. Dafür soll es wohl Adapter geben für an die Graka. Kann mir da jemand noch einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die 4080 und der große CPU-Kühler in das Torrent passen? Laut Alternate Konfigurator ist die 4080 zu groß für das Torrent.
Schau am besten bei Geizhals, da stehen meist die korrekten Größen drin. (auch da kann mal n Fehler sein.)

"Grafikkarten max. 368mm (ohne Frontlüfter, 330mm mit 180x180x38mm Frontlüfter, 343mm mit 120x120x25/140x140x25mm Frontlüfter)"

Abmessungen 342x150x75mm (LxBxH)

Tatsächlich passt die Gigabyte nicht mit den riesigen 180mm Frontlüftern. Die sind zu dick.
Klar könnt man die gegen 25mm dicke Lüfter tauschen, aber das coole an dem Case sind ja gerade die riesen Frontlüfter.

Im großen Torrent passt es:

Bei der 4080 meine ich mich zu erinnern, dass es Probleme gibt, wenn man das Kabel knickt. Dafür soll es wohl Adapter geben für an die Graka. Kann mir da jemand noch einen Tipp geben.
Ich hab sowas noch nie verbaut, da ich bisher - auch in deutlich kleineren Gehäusen - keine Probleme mit dem Knick des Kabels hatte.
Ansonsten wäre das dieser hier: https://store.cablemod.com/product/cablemod-12vhpwr-90-degree-angled-adapter-variant-a/
Musst schauen wie sich das verhält, ich denke aber du brauchst den nicht.

Ob man ein 460€ Mainboard braucht, keine Ahnung - aber ich verstehe schon warum du das nimmst...
Sieht halt besser aus als die Günstigeren :ugly:

Trotzdem würd ich nochmal nach nem günstigeren Board schauen, dann passt vielleicht sogar ne 4090 ins Budget.

Ansonsten ist die Konfiguration sehr gut.
 
Ich danke dir vielmals :)

Ich finde das Mainboard echt schick. Die 4090 ist für meine Zwecke etwas zu viel.

Folgend meine bestellte Zusammenstellung:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • CPU-Lüftung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Ram: G.SKILL Flare X5 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL32 EXPO
  • Speicher: 2TB Crucial P5 Plus 3D NAND M.2 SSD
  • Speicher 2: 4TB Crucial P3 Plus - SSD PCIe 4.0 (NVMe)
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent Black Solid
  • GPU: 16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming OC
  • Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Master AMD X670E
  • Netzteil: Corsair HX1000i 2023 | 1000W PC-Netzteil
  • Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut
Ich hoffe, dass da alles zusammenpasst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück