• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Plueckbaer

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
2 x 1 TB Samsung 970 Evo Plus SSD
1 x MSI RTX3080 Gaming Z Trio 12G
1 x be quiet! Pure Power 11 FM 750W
1 x Scythe Mugen 5 ARGB Plus
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell 27 Gaming Monitor | S2721DGFA
1 Acer 24 Zoll als Zweitbildschirm
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten. Gaming (1440p) und Content-Erstellung für Twitch sind gefragt:

Derzeit habe ich eine AM4-Plattformen mit Ryzen 7 5800 X und plane nun das Upgrade auf die AM5-Plattform.

Folgende Komponenten möchte ich mitnehmen:
2 x 1 TB Samsung 970 Evo Plus SSD
1 x MSI RTX3080 Gaming Z Trio 12G
1 x be quiet! Pure Power 11 FM 750W
1 x Scythe Mugen 5 ARGB Plus

An folgende neue Komponenten hatte ich gedacht:
1 x Fractal Design Define 7 TG Light Tint schwarz
1 x ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING
1 x Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 ( CMK32GX5M2D6000Z36, Vengeance, XMP, EXPO)

Bei der CPU herrscht noch die größte Unsicherheit, zur Wahl stehen:
Ryzen 7 7800X3D
Ryzen 9 7900X3D
Ryzen 9 7950X3D

Der erste ist sicherlich fürs reine Gaming ausreichend, der zweite ja sogar nen Tick langsamer im Gaming, hat aber halt mehr Kerne und ist in Anwendungen schneller und Variante 3 wäre die eierlegende Wollmilchsau, aktuell aber noch recht teuer.

Folgende Fragen:
1. Spricht was dagegen, die alten Komponenten wie geplant mitzunehmen?
2. Was haltet ihr von RAM, Board und Gehäuse?
3. Welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte dann nur gerne auch eine Weile nicht schrauben müssen...

VG und danke für Eure Antworten
Marc
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Welche Schnitt-/Rendering Software benutzt du denn? Da gibt es doch bestimmt auch welche, die eher über die GPU, und andere, die mehr über die CPU läuft, oder?
 
Und was möchtest du spielen / streamen?

Das Ding ist, dein aktuelles System ist nicht gerade langsam - wenn man da wirklich mehr FPS erreichen möchte dann musst du genau schauen was du spielst und wo du im limit bist.

Wenn du kein Warzone 2 auf der großen Map oder Strategiespiele wie Anno 1800 spielst, dann wirst du die keine der 3 CPUs mit ner 3080 richtig auslasten...

Frage ist halt wie du aktuell streamst? Über die GPU? Über die CPU? Hast du ne Capturecard?

Und letzte Frage, was passiert denn mit dem alten Rechner? Warum keinen 7800X3D und mit der "alten" Gurke rendern?
 
Nope, er hat doch nen 8 Kerner im jetzigen PC, den 5700X.
Warum nen 7950X3D der dann in Games 8 Kerne abschaltet, dann lieber 7800X3D und mit dem alten PC Rendern.
 
...

Folgende Fragen:
1. Spricht was dagegen, die alten Komponenten wie geplant mitzunehmen?
2. Was haltet ihr von RAM, Board und Gehäuse?
3. Welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte dann nur gerne auch eine Weile nicht schrauben müssen...

VG und danke für Eure Antworten
Marc

zu 1 : nein spricht nichts dagegen und kannst du gerne mitnehmen.
Beim Thema CPU Kühler :
Kann passen muss aber nicht.
Das Problem bei AM-5 ist, dass die Backplatte vom Prozessor verschraubt ist und damit es zu Problemen bei der Montage kommen kann. Die Backplatte zu entfernen ist recht Umfangreich. Da musst du dann schauen ob es passt oder ob es sogar Nachrüst-Kits vom CPU-Kühler Hersteller gibt.
Hinzu kommt, das AM-5 Prozessoren schwerer zu Kühlen sind.
Wenn die Montage von deinem alten CPU-Kühler funktioniert, teste ob die Temperaturen im Grünen Bereich sind. In der Regel takten moderne Prozessoren runter bevor sie eines Hitzetodes sterben.

zu 2 :
Arbeitsspeicher ist für AM5 vollkommen in Ordnung.
Mainboard ist auch ok.

Beim Gehäuse musst du eventuell extra Gehäuselüfter montieren. Vielleicht ein etwas Luftigeres Gehäuse nehmen mit besseren Air Flow.
Einzige woran du denken musst ist, da deine Grafikkarte 323mm lang ist und das Gehäuse mit HDD Käfig Platz nur für eine Grafikkarte mit 315mm bietet, den HDD Käfig auszubauen, was allerdings nicht schwer ist.

Ich selber habe das Fractal Design Delfine 7 PCGH Edition
und betreibe eine RTX 3060 Ti und einen AM-4 Ryzen 7 5800x3D.
Ich habe mehrere zusätzliche Lüfter installiert.
Temperaturen sind während des zockens vollkommmen in Ordnung ( ca- 65 - 70°C ) und im Grünen Bereich.
Außer in Prime 95 und Cinebench.
Da springt der Prozessor ans Limit von 90°C und taktet etwas runter und hält sich da. Prime 95 und Cinebench sind aber extrem Situationen.
Ich verwende den Thermalright Macho Rev C.
Klar könnte Ich die Lüfter noch weiter aufdrehen, aber dann wird mir der PC doch irgendwann zu laut. Habe so einen guten Kompromiss gefunden.

Zu 3 :
Schau dir diesen Test an :
Wenn du auf AM-5 aufrüsten möchtest, würde Ich eher den Ryzen 9 7900x3D nehmen und nicht den Ryzen 9 7950x3D.
Das hat folgenden Grund :
Der Leistungsunterschied zwischen dem Ryzen 9 7950x3D und dem Ryzen 9 7900x3D ist einfach zu gering und ist den Aufpreis nicht wert.
Vorrausgesetzt du bekommst den überhaupt auch ausgelastet.

Dann würde das bei dir ca. so aussehen :

Nope, er hat doch nen 8 Kerner im jetzigen PC, den 5700X.
Warum nen 7950X3D der dann in Games 8 Kerne abschaltet, dann lieber 7800X3D und mit dem alten PC Rendern.
Guter Gedanke.
Aber der PC soll ja aufgerüsten werden und der alte PC hätte dann keine Grafikkarte.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück