• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HighEnd PC - Meinungen gefragt

Santanos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander!

Ich möchte mir die Tage einen HighEnd-PC zusammen schrauben. Nach endlosem Review lesen habe ich nun meine Bauteile zusammen. Aber bei so einem Preis dachte ich, es wäre keine schlechte Idee andere Meinungen einzuholen.

Der PC ist an manchen Stellen (PSU, Radi) für weitere Erweiterungen ausgelegt. Warum so ein dickes Ding? Ich krieg ihn geschenkt, unabhängig vom Preis. Warum dann nicht auf die ... hauen.
Aber ich möchte möglichst lange etwas von dem System haben.

Hardware
GPU - EVGA GeForce GTX 480 HydroCopper FTW
Gehäuse - Corsair Obsidian 800D
CPU - Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366 (soll August so günstig wie nen 930 werden)
PSU - Netzteil ATX XILENCE XQ Linear Power R2 1200W ATX 2.3 80+ Gold
MB - Asus ROG Rampage III Extreme
RAM - Mushkin Enhanced Blackline DIMM Kit EM3-12800 12GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (3x4GB)
Monitor - Acer GD245HQbid

SSD - SSD 2.5" Crucial RealSSD C300 256GB (SATA III/6g)
BluRay - Samsung SH-B083L
HDD - 1500GB Samsung EcoGreen F2 32MB 5400 U/min SATA (x2)
OS - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Tastatur - Microsoft SideWinder X4 Keyboard
Maus - Microsoft Sidewinder X5 Mouse Schwarz USB Retail
Headset - Sennheiser PC 151
WLAN - W L-PCI Edimax EW-7728In300 Mbit

Kühlung
Fans - Arctic Cooling F12 (10x)
Pumpe - Laing DDC-1T mit EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Plexi Aufsatz
Entkopplung - Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
AGB - Phobya Balancer 250 black nickel
MB - EK WATER BLOCKS EK-FB RE3 ACETAL+NICKEL
CPU - Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LT
Backplate - Watercool Backplate LGA 1366 M4
Radi 360 - XSPC RX360 Triple Radiator
Radi 240 - XSPC RS240 BLACK Dual Radiator
Entkopplung Radi - PHOBYA SHROUD & ENTKOPPLUNG 120MM (7MM STARK) (8x)
Schlauch - Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White (3x)
Wasser - Nanoxia Hyperzero UV Blue ReadyFluid 1000ml
Anschlüsse - diverse von Bitspower

Steuerung
Für Luft und Licht - Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1
Für Wasser - Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, VF-Display inkl. Powerbooster (ausgerüstet mit Durchfluss und Thermosensoren)

Und diverse Sleeves, Kabel und Co...


Also? Was meint ihr? Und ja, es ist ne Schw..-Verlänergung? ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Der 950 wird nicht günstiger, das kannst du dir abschminken.
Wenn du ihn geschenkt bekommst, dann nimm gleich den 980 X.

Und bloß ein anderes Netzteil, das Xilence geht ja mal gar nicht. :lol:
 
ich würde aus der neuen CM serie das SilentPro Gold nehmen. 1000/1200W
und beim RAM auf Dominator GT von Cosair zurückgreifen. das stimmt dann auch optisch mit dem board
überleg mal auch ob du nicht 2 SSDs mit 128GB und trim im RAID 0 betreibts
das BD-laufwerk tauschen: LiteOn IHES208 ist viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Highend würd ich nur 6GB RAM empfehlen. 12GB bringen dir nur bei Videobearbeitung, sehr sehr anspruchsvollen Grafikbearbeitungen aber im Spiel keinen Frame mehr.
Und so fair möchtest du gegenüber dem "schenker" doch sein, sind immerhin 120€ :>
 
;) Ich seh schon... gerade die Komponenten, die bei mir noch auf wackeligen Füßen stehen...

Das SilentPro sieht sehr interessant aus. Gibt's da schon Tests für? (ausser die Video-Reviews, die hab ich gefunden).

Mit dem Speicher ... sicher sind 12GB viel, aber mir stinkt's jetzt 3x2Gb zu kaufen, um die später raus zu nehmen, wenn ich irgendwann mal auf 24Gb will.

Das LiteOn IHES208 ist gekauft ;)

Danke allesamt.
 
Ja du bekommst definitiv alles geschenkt? Also wenn du bei nichts auf den preis achten musst, würde ich schon manch andere komponente nehmen.

Netzteil wie quantenslipstream schon sagt auf jendefall ein anderes. Gibt ja genug andere 1200 watt brauchst du auch nicht!

Also schreib nochmal ob du wirklich in jedem bereich das beste haben willst oder das p/l verhältniss trotzdem noch eine 5 bekommen sollte :-P
 
Ja, zum i7 950: Ich würde sagen entweder i7 920/930 oder gleich ein 980XE; der i7 920/930 ist praktisch der selbe Prozessor, nur mit einem niedrigeren Multi und lässt sich auch ähnlich gut übertakten; er ist den Mehrpreis kaum wert, höchstens wenn du auf keinen Fall OCen willst

Für Spiele sollten beim RAM wirklich 6 GiB ausreichen, da fast alle Spiele 32 Bit Software sind; damit können sie nur maximal 4GiB nutzen; bei 6 hast du auch noch genug Luft für Windows und ein paar Hintergrundprogramme, zum Spielen sind mehr als ~5 GiB unsinnig (mehr nur um den Dual/Tripplechannel eventuell vollzumachen, aber nicht wegen der Menge)

Desweiteren solltest du bei dem Budged auf jeden Fall über eine Soundkarte nachdenken, vielleicht auch über eine Netzwerkkarte mit NPU, wie etwa die Killer NIC, wenn du oft online spielst, Wunder darfst du hier aber keine erwarten, am ähesten noch einen Performancegewinn in MMOs

Das Headset ist gut aber nicht high-end, eventuell solltest du über ein besseres nachdenken; der Bildschirm ist gut, ich hab ihn selber, 3D funktioniert auch super; allerdings gibt es mittlerweile interressante Alternativen; der Alienware OptX AW2310 ist etwa definitiv etwas besser, besserer Inputlag, keine Choronaeffekte, heller aber teurer, auch den LG 2363D solltest du dir anschauen (etwas größer, LED, aber noch ungetestet)

Sonst sieht es recht gut aus, mit den WaKü Komponenten kenne ich mich aber nicht wirklich aus

Wenn Geld wirklich überhaupt keine Rolle spielt kannst du auf ein EVGA Classified SR-2 mit 2 Xeon DP X5680 (~Dual CPU fähiger i7 980XE), Tripple oder gar Quad SLI (keine Angst vor Multi GPU Problemen, wenn Geld keine Rolle spielt; die einzelnen GPUs kann man ja jederzeit deaktivieren) und 24GiB 6x 4GiB (3x4GiB im Tripplechannel/CPU) RAM- möglicherweise aber sogar noch mehr RAM (wobei man dann soweit ich weiß keinen normalen DDR3 mehr einsetzen kann, sondern nurnoch noch teureren Server RAM)- wozu? RAM Disk... dagegen sieht jede SSD alt aus!

Desweiteren könntest du auf die Festplatte verzichten und ganz auf einen SSD Raid setzen, eventuell könntest du auch zu einer Server-hochgeschwindigkeits PCIe SLC SSD greifen; die sind bis zu ~5mal so schnell und teuer wie die schnellsten normalen SSDs; allerdings eignen sie sich soweit ich weiß nicht als Systemplatte, da man nicht problemlos von ihnen booten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall anderes NT.

wenn du die CPU übertaktest ,dann reicht auch ein i920/930, wenn nicht hast du mit den i950 etwas mehr Takt.

Rest ist okay.
 
Ganz frisch aufm Markt und absolut ein Top Produkt ist das neue Cougar GX, hier in der 1kw Version, das reicht locker, es bietet auch 1kw auf der 12 Volt Leitung. KLICK
 
Zum Moni muß ich mal folgendes sagen :

1.) Haut mich nicht vom Hocker, ist OK aber nichts Weltbewegendes.

2.) Hab das 3d gedöns paar Tage zuhaus gehabt, und : Haut mich auch nicht vom Hocker.

Kit ging zurück, wenn ich den Moni zu einem halbwegs akzeptablen Preis loswerd geht er auch weg.
Werd ich ihn nicht Los, darf er meinem künftigen Dell ultrasharp 27" (2560x1440) assistieren.

Werd den Dell Morgen Abend bestellen, falls Dich Eindrücke (vergleiche) Interessieren kannst mich Ende nächster Woche gern anmailen.

Anbei: Hab auch ne Eco green, in einem Schaumstoff Sandwich, 100% silent und lebt schon mehrere Monate !

Viel Spaß, Pumpi
 
Also WENN du mal ordentlich auf die Kacke hauen willst Stichwort Headset, kaufst du dir am besten eine Soundkarte (Asus Xonar für guten Musik-Sound, Creative X-fi für guten Ingame-Sound - Jetzt mal grundsätzlich, nur als Richtwert) und noch ein besseres Headset, denn das Sennheiser liegt auf den Ohren auf und das ist auf lange Sicht nicht unbedingt bequem. Also dann am besten ein Beyerdynamic MMX300, ist auch nicht umsonst Testsieger der PCGH.
 
Juten morgen ;)

Also im Prinzip könnte ich so ca. 10.000 Euro in dem PC versenken. Aber irgendwo sollte man das Ganze schon im Rahmen lassen. Ich denke ein solider PC mit entsprechendem Potenzial zum aufrüsten ist mir da lieber.
Und ja, ich bekomm's wirklich geschenkt. Hab's zwar erst abgelehnt, weil man ist ja gut erzogen, aber nach dreimal ablehnen hab ich dann - widerwillig - zugestimmt. ;) Fies ist nur, dass ich vermutlich bis Mitte/Ende August warten muss, bis das Geld dann auch da ist.

Bei der CPU: Der i7-930 war mein Favorit. Der 950er wirds nur, wenn er im August wirklich auf das Preisniveau vom 930 fällt. (Hab ich irgendwo gelesen. Intel's Roadmap). Und übertaktet wird er natürlich.

Bei der PSU ist's wichtig, dass es trotz der Leistung klein ist. Sonst bekomme ich den 240er Radi nicht unten ins Gehäuse. Das SilentPro sieht da schon sehr interessant aus. Es sollte schon 1.2K sein. Sicher reichen momentan auch 1k. Aber irgendwann, mit OC und zweiter GPU komm ich auf 1050 Watt. Und etwas Spielraum sollte ja sein.

In Sachen Killer NIC bzw Soundkarte habe ich die Sorge, dass ich Lanes auf dem Board verliere. Sprich eine WLAN-Karte ist auf dem PCI ja schon drin. Steck ich noch 1/2 PCIe - Karten dabei geht die Zuteilung der Lanes für die Grafikkarte runter. Und spätestens bei einer zweiten GPU würde es mich fuchsen, wenn ich sie nicht komplett ansprechen könnte.
Daher hab ich das erstmal aussen vor gelassen.

Aber Headset und Bildschirme schau ich mir heut abend mal in Ruhe an. Danke für eure Mühen.
 
SLI ist doch keine Aufrüstoption. Entweder man machts gleich, oder lässt es.
Der ganze Rechner geht trotz dessen, dass er geschenkt ist, doch ziemlich an der Realität vorbei.
1 Graka reicht, beim CPU reicht der 920/930. Beim RAM reichen 6GB, in 5 Jahren wird man immer noch keine 6GB RAM brauchen, und dann holst du dir bestimmt auch nen neuen Rechner.
NT reichen für eine Graka 700W, auch mit Übertaktung.
 
Im August müsstest du nurnoch ~2-3 Monate auf Sandy Bridge warten, wenns wahr ist... das solltest du dir vielleicht noch überlegen, wenns geht
 
Wieso sollte man Xilence eine chance lassen?
Das Gerät ist für das, was es leistet zu teuer, fertig.
Und der qualitative Unterschied zu Cougar, Corshair oder Enermax ist nun mal sehr groß, da nützt dir dein nichtssagendes Review auch nichts. ;)
 
@quanten: Wieso denn nichtssagendes Review?

Also wenn man im Fazit feststellt, dass das Xilence günstiger ist als ein vergleichbares Corsair, aber trotzdem die gleiche Leistung und qualität bietet sagt das für mich schon viel ;)

Es sei denn du würdest mir nen grund nennen warum man PC-Max hier nicht vertrauen kann.

Abgesehen davon: Lass ihn doch mal das Xilence probieren, wenn er gerne möchte! Ich wäre gespannt auf einen Nutzerbericht, so viele scheint es zu den neuen geräten ja noch nicht zu gben... :P
 
Wenn man sich mal die Restwelligkeit auf den Spannungsschienen unter Last anschaut, sind die viel zu hoch. Die kommen ja schon ohne Last an die Grenzwerte ran. ( schreiben die auch im Fazit ). Laut Hersteller soll das zwar behoben worden sein, aber wer garantiert, dass man nicht eins aus der ersten Produktion erhält. Gerade das ist nämlich tödlich für moderne Hardware. Ich weiss nicht wie die anderen Netzteile von Xilence sind, aber von diesem würde ich die Finger lassen.
 
Zurück