• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming/Video/Streaming PC der mittleren Preisklasse

unikat73

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mein PC ist jetzt etwas über 10 Jahre alt und müsste bis auf:

Tastatur (Roccat) / Maus (DiabloIII), DVD-Laufwerke, Monitor und 1TB externer Toshiba HD, komplett entsorgt werden.

Es ist ein Komplettsystem und den letzten PC habe ich tatsächlich Mitte der 90er zusammengebaut und daher würde ich mich freuen, wenn ihr hier
bei meiner Vorauswahl noch einmal rüberschauen könnt, da ich etwas unsicher bin.

Im voraus vielen Dank für eure Zeit!

Gerne hätte ich ein Komplettsystem, aber
1. sind diese teurer als beim Kauf der Einzelkomponenten, auch wenn man mehrere Händler beansprucht (Versand) und
2. sind dann fast immer Teile verbaut, die ich
auf keinen Fall haben möchte und die bei Bestellung nicht ausstauschbar sind.

Daher habe ich mich nach Einzelkomponenten umgeschaut und bin mir sicher, insgesamt zu sparen.

Ich möchte wieder auf einem PC spielen können (momentan PS4/XboxOne) und auch Videos schneiden können (0815, es geht um den reinen Schnitt, bzw. um
große Videos in kleinere aufzuteilen, ohne große Effekte, ect.). Auch das streamen auf Twitch ist angedacht.

________________________________________________________________________________________________________
CPU
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

Besonders für den Bereich "Streamen" wurde mir der "i7", anstatt meiner Idee "i5 6600K" empfohlen. Danke
________________________________________________________________________________________________________
RAM
Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB,
DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R)

Hier bin ich etwas überfragt, da PCGAMESHARDWARE in der aktuellen Kaufempfehlungen durchgehend 4x4 oder 4x8 empfiehlt. Aber 2x8 oder 2x16 erscheint
mir sinnvoller; hier hätte ich gerne Feedback!
________________________________________________________________________________________________________
Mainboard
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

Ich möchte keine 2 Grafikkarten laufen lassen und außer einer SSD, einer SATA, einer Grafikkarte sowie eventuell einer Hauppauge HD PVR 60 Gaming Edition (XboxOne Streaming)
habe ich keine weiteren Pläne. Auch die onboard Soundkarte sollte mich zufrieden stellen (?).
Auch hier sind die günstigeren Mainboards nur minimal günstiger.

Aus Versehen die Mikro-Version gewählt, vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
________________________________________________________________________________________________________
CPU-Kühler
EKL Alpenföhn Brocken 2

Der Kühler sollte hinsichtlich Platz, keine Probleme mit der Kühlung des Arbeitsspeichers haben, ist das korrekt?
Die Wahl fiel auf den Brocken 2 da ich ja nicht übertakten möchte und ich sehr gerne ein leises System habe.
________________________________________________________________________________________________________
Festplatten
1x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)



Zusätzlich habe ich noch eine externe 1TB von Toshiba (8 Monate alt) und es ist auch nicht geplant, die Videos die ich schneide, über einen längeren Zeitraum zu archivieren!
Hier habe ich jetzt einmal "getrickst" und die 1x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) mit der o.a. ersetzt. 45€ eingespart und dafür i7 anstatt i5 :)
________________________________________________________________________________________________________
Grafikkarte
MSI Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (V803-862R)

Der große Knackpunkt!? Zuerst war ich bein einer MSI GeForce GTX 970 mit 4096MB (291€), habe mich dann wegen des PCGAMESHARDWARE Berichtes zu Grafikkartenempfehlungen
der unteren High-End-Klasse für die R9 390 mit 8192MB für 289€ entschieden, da der Bericht Vorteile hinsichtlich des größeren Arbeitsspeichers versprach.

Preislich liegen ja beide gleich. In einem Test zwischen beiden Karten hat die GTX 970 insgesamt minimal besser abgeschnitten. Hier bitte ich auch noch einmal um Entscheidungshilfe.

UPDATE: Ich sehe gerade, die GTX verbraucht maximal 145W und die R9 maximal 275W ! Das könnte eventuell ausschlaggebend sein, mich doch für die GTX zu entscheiden!Hilfe!
Mir wurde hier die o.a. empfohlen, welche ich sofort mit meiner ersten Idee "MSI Radeon R9 390 Gaming 8GB GDDR5 (V308-041R)" getauscht habe. Klasse! :)
________________________________________________________________________________________________________
Gehäuse
Antec P100

Das Gehäuse wurde auch in einem Bericht empfohlen und ist wohl ausreichend, da ja auch nicht übertaktet wird!? (Lüfter)
Auf Zusätze wie Glastür oder Innenbeleuchtung kann ich getrost verzichten.
________________________________________________________________________________________________________
Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Nach meinen Berechnungen (CPU, eine Grafikkarte, 3 HD sowie eventuell eine Hauppauge HD PVR 60) sollte ich mit 500W im grünen Bereich liegen!?
Auch hier verlasse ich mich darauf, das be quiet auch quiet ist.
________________________________________________________________________________________________________
Betriebssystem
Windows10-Pro-64bit

Ich habe noch eine Win7 Pro, die ich installieren und upgraden könnte.
________________________________________________________________________________________________________

NEU: Inklusive Versand komme ich auf Gesamtkosten von (08. Juli 2016) : 1.168,60 €
ALT : Inklusive Versand komme ich auf Gesamtkosten von (08. Juli 2016) : 1.105,30 €

Mit dem Preis bin ich sehr zufrieden, ein vergleichbares Komplettangebot würde sicherlich 300-400 Euro mehr veranschlagen.
Ich könnte auch mehr investieren, falls ihr irgendwo einen extremem Fehler seht, aber sparen fand ich schon immer klasse.

Noch einmal vielen Dank für das Lesen und eure Zeit <3

63,30€ mehr, dafür jetzt mit i7, anstatt i5 !
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Warte auf die RX480 Custom oder du möchtest eine GTX 1070? Wenn du ja nicht übertakten möchtest dann lieber den i5 6600
 
Jo, kauf dir lieber ne RX 480. Lass den Kühler raus und du quetschst evtl. nen i7 6700 ins Budget, Livestreaming erfordert Leistung. ;)
 
Je nach dem, wie oft du streamst kannst du auch den i7 6700k nehmen. Kostet natürlich mehr, hat aber dafür auch mehr Leistung.
Und da du ein ATX Case nimmst, solltet du auch ein ATX Mainboard nehmen.
 
Jo, kauf dir lieber ne RX 480. Lass den Kühler raus und du quetschst evtl. nen i7 6700 ins Budget, Livestreaming erfordert Leistung. ;)
Ich glaube, das ist ein sehr guter Tipp, vielen Dank. Aber Kühler raus lassen? Du meinst eine n i7 6700 mit integriertem Kühler, oder wie?
Die Graka ist übrigens gleich übernommen, die schneidet besser ab und kostet 24€ weniger. Aber warum nur?

Je nach dem, wie oft du streamst kannst du auch den i7 6700k nehmen. Kostet natürlich mehr, hat aber dafür auch mehr Leistung.
Und da du ein ATX Case nimmst, solltet du auch ein ATX Mainboard nehmen.

Oh, da brauch ich bitte noch einmal weiterführende Hilfe! Was ist ATX? Habe bei der Auswahl des Gehäuses nicht so genau geschaut.
Falls Du das Mainboard, welches ich gewählt habe, empfehlen kannst, würde ich mich über eine Gehäuseempfehlung sehr freuen!

Danke!
 
Du hast ein µATX Mainboard und ein ATX Case. Nimm also auch ein ATX mainboard.
Also einfach die ATX Version das Asrock Extreme 4 nehmen.
 
Ich glaube, das ist ein sehr guter Tipp, vielen Dank. Aber Kühler raus lassen? Du meinst eine n i7 6700 mit integriertem Kühler, oder wie?
Die Graka ist übrigens gleich übernommen, die schneidet besser ab und kostet 24€ weniger. Aber warum nur?

Joa, der Boxed-Kühler ist nicht wirklich so schlecht. Hörbar, aber definitiv im Rahmen.

Neue Grafikkartengeneration. Kleinere Fertigung = geringere Produktionskosten. Die R9 390 kann man mittlerweile als alt zählen. ;)
 
U p d a t e

-i7-6700K anstatt i5-6600K - danke für das Feedback, besonders hinsichtlich Streaming.

- Mainboard jetzt "normale" Version, anstatt Mikro. Danke an das Adlerauge ;)

- Festplatten: Die WD 2TB ist rausgeflogen, dafür 1TB Seagate (oder sie geht nicht). Ersparnis geht in die bessere CPU !

- Aus der MSI Radeon R9 390 Gaming 8GB GDDR5 (V308-041R) wurde nun eine MSI Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (V803-862R)
Vielen Dank für den Tipp, der war besonders genial ! :)

Der Preis hat sich somit nur leicht geändert, von ehemals 1.105,30 € auf 1.168,60 € dafür eine bessere CPU und bessere Grafikkarte !

_____________________________________________________________________________________________
Bitte schaut noch einmal auf den von mir gewählten RAM, ist das i.O. ? Vielen Dank !
_____________________________________________________________________________________________
 
Und Bestellung ist raus ! YAY :)

Ich habe einfach mal geschaut, ob Mindfactory alles vorrätig hat und siehe da, am Ende sind es sogar "nur" 1.140,06 € (inkl. 4,90€ Nachnahme).

Bei meiner Berechnung via Geizkragen, habe ich für jeden einzelnen Artikel inkl. Versand berechnen lassen.

UND, Mindfactory hat gerade eine Radeon RX 480, 8GB im Angebot, aber von Saphire, anstatt von MSI.

Kann es kaum erwarten bis alles hier ist.

Noch einmal vielen Dank an alle, die hier geholfen haben ! <3

Meine alte 7600LE (mit gesperrten Pipes!!) werde ich nächstes Ostern verbrennen :D
 
Lese gerade vermehrt, das die Graka extrem zu laut ist.

Ist dies nach dem neuen Treiber, der vor einem Tag erschien, immer noch der Fall? Sie hatte wohl vorher zuviel Strom gezogen.

Ich wollte es ja gerade nicht so laut haben :(
 
Passt auch, das Problem wurde behoben und es gab einen durchschnittlichen Performancezuwachs von 3,6%. ;)

Tatsächlich? Hatte nur die Info, dass sie zuviel Stromm "frisst" als angegeben und dies jetzt mit Patch "Radeon Software 16.7.1 behoben wurde.
Aber wenn man 1 und 1 zusammenrechnet, müsste sie ja auch heißer gelaufen sein, bei ständig erhöhtem Stromverbrauch und damit
auch der Lüfter auf Volllast laufen.

Richtig kombiniert?

Alle sind ja bei dem Preis sehr zufrieden, nur las ich sehr viel Gemeckere bezüglich der Lautstärke.
 
Die leiseste ist sie nicht, da ist was dran. Aber die Lautstärke liegt, soweit ich weiß, noch im Rahmen.

Ok und ich werde beim Spielen sehr oft mein Headset nutzen, dann müsste das ja passen.

Danke, jetzt bin ich wieder glücklich :) Ich hatte schon irgendetwas befürchtet, wegen dem genialen Preis von 259€, aber aktuell ist sie
auf dieser Liste, die ich seit ein paar Jahren verfolge und für gut einstufe, auf Platz 13!

Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de

Hast Du eventuell einen Link zum Performancezuwachs von den von Dir angegebenen 3.6%?

Hier übrigens die offizielle Stellungnahme, zu dem Problem insgesamt :

AMD Gaming
 
Hab mich nochmal etwas informiert.

Hierauf habe ich mich bezogen: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4rqad3/new_radeon_software_update_1671_boosts_rx_480/

Guru3D sagt etwas anderes: Radeon RX 480 Performance Benchmarks with 16.7.1 driver

Firestrike-Ergebnisse: AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - AMD Athlon II X3 435,Dell Inc. 04GJJT
AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - AMD Athlon II X3 435,Dell Inc. 04GJJT

1,2% Zuwachs.

Ist also schwer zu bestätigen. Einen kleinen Zuwachs wird es aber wahrscheinlich gegeben haben.
 
Zurück