• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC [ca. 2.000€] - welches Board & RAM?

Lena9191

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
4k LG mit FreeSync
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
SILENT und möglichst Motherboard ohne Wifi
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey :) ich bastel gerade an einer Zusammenstellung für meinen neuen PC. Sollte in erster Linie sehr leise arbeiten, gerade im Office-Betrieb, in welchem ich gefühlt 98% der Zeit verbringen. Dazu benutze ich ab und an Programme wie Photoshop / Lightroom und eher selten zocke ich auch mal sowas wie Anno 1800. Habe mich daher für einen Intel entschieden und möchte auch dabei bleiben :) Sehr unschlüssig bin ich mir aber bei dem Mainbaord und dem RAM. Habe extra ein Board rausgesucht, welches kein WiFi hat, da ich definitiv nicht braucht und im Notfall hier einen WiFi-Stick hätte. Aber passt der Arbeitsspeicher gut dazu, auch gerade mit dem CPU Lüfter. Würde mich wahnsinnig freuen, wenn nochmal jemand drüberschauen könnte :) Vielen Dank!

Gehäuse:bequiet Silent Base 802
Board:Gigabyte Z790 GAMING X (rev. 2.0)
RAM:G.Skill 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) F5-6000J3040G32GX2-RS5K
Netzteil:Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.0
Festplatte:Western Digital Black SN850X 2TB
CPU:Intel Core i5-14600K
CPU KühlerCooler Master MasterAir MA824 Stealth
GraKaPowerColor RX 7800 XT Hellhound
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Grüß dich Lena, und Willkommen im Forum!

Ich würde bei Intel auch das Gaming X von Gigabyte kaufen.

Der Arbeitsspeicher passt von der Höhe in jedem Fall, ich würde allerdings etwas flotteren nehmen, z.B. diesen:
Die restlichen Komponenten find ich gut gewählt :daumen:.

Gruß,

Lordac
 
ich würde allerdings etwas flotteren nehmen
für
Office-Betrieb, in welchem ich gefühlt 98% der Zeit verbringen.
?
Scheint mir übertrieben :P

Habe extra ein Board rausgesucht, welches kein WiFi hat, da ich definitiv nicht braucht und im Notfall hier einen WiFi-Stick hätte.
Aber warum dann trotzdem ein teures Z790 board?
Muss das board irgendwas besonderes können?
Falls "nein", was spricht gegen diese, rund 100€ günstigeren boards?


PS:
Den 90€(!) teuren MasterAir finde ich übrigens auch übertrieben und viel zu teuer für 98% office-Betrieb.
Ich würde eher sowas nehmen:

(oder eher noch günstiger)
 
Servus,

du hast recht!
Ich hab mich wohl zu sehr von Anno von der hauptsächlichen Nutzung ablenken lassen...

Für gefühlt 98% Office, von den verbliebenen 2% ab und an Photoshop / Lightroom sowie eher selten Anno 1800 oder ähnliches, sollte man wohl deutlich weniger wie 2000,- Euro ausgeben.

Da könnte auch schon z.B. ein i5-14400/500 völlig reichen:
Dazu dann einen noch günstigeren CPU-Kühler, ein B760-Board, 32GB RAM.

Bei der sehr geringen Nutzung für Spiele, könnte man sogar überlegen darauf komplett zu verzichten.

Am besten meldet sich aber Lena noch einmal dazu.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du hast recht!
Ich hab mich wohl zu sehr von Anno von der hauptsächlichen Nutzung ablenken lassen...

Für gefühlt 98% Office, von den verbliebenen 2% ab und an Photoshop / Lightroom sowie eher selten Anno 1800 oder ähnliches, sollte man wohl deutlich weniger wie 2000,- Euro ausgeben.

Da könnte auch schon z.B. ein i5-14400/500 völlig reichen:
Dazu dann einen noch günstigeren CPU-Kühler, ein B760-Board, 32GB RAM.

Bei der sehr geringen Nutzung für Spiele, könnte man sogar überlegen darauf komplett zu verzichten.

Am besten meldet sich aber Lena noch einmal dazu.

Gruß,

Lordac
Naja... sehe ich anders. Auch wenn ich selten zocke, will ich das es abgeht dann. Und nur weil ich selten zocke verzichte ich doch nicht drauf. Wenn das Budget da ist, soll se sich ihre Wünsche einfach erfüllen.

Ich hab auch n geiles Auto obwohl ich 4 Tage HO mache. Aber wenn ich es brauche, will ich es genießen.
 
Servus,
Auch wenn ich selten zocke, will ich das es abgeht dann. Und nur weil ich selten zocke verzichte ich doch nicht drauf.
das war doch nur ein Vorschlag, ebenso wie die CPU-Alternativen.

Dazu schrieb ich auch das sich Lena diesbezüglich noch melden soll.
Wenn das Budget da ist, soll se sich ihre Wünsche einfach erfüllen.
Natürlich, ich wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen.

Lass Lena den PC für 40 Stunden/Woche nutzen, und die gefühlt 98% Office-Betrieb als Fakt annehmen.
Dann bleiben pro Woche 48 Minuten für ab und an Photoshop/Lightroom, sowie selten Spiele.

Das sind natürlich nur Lena´s Angaben die sich jederzeit verschieben können, und letztlich entscheidet eh sie selbst, wenn der PC nicht schon gekauft ist.

Gruß,

Lordac
 
Nur weil ein Case "Silent" im Titel beinhaltet muss es nicht zwangsläufig leiser als andere gute Cases mit Mesh sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück