Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Ich sehe in einem TV der die Bildgröße eines Projektors erreicht nur Nachteile.


Machen wir mal zwei extrem Beispiele Panasonic TH-152UX1 und TH-103PF12.


Wie bekomme ich diese Gerät in mein Haus oder die Wohnung ? 360x198cm / 241x142 cm.
Alleine das Gewicht, hier muss man Erstmal prüfen ob die Wand oder der Boden das Gerät aushält, 577 kg / 201 kg.
Stromaufnahme, 2620-3700 W/h / 1400 W/h.
Dann die Preise, 500.000 € / 43.000€


Zum Thema Beamer klar hier gibt es einen großen Kritik Punkt, Tageslicht Projektion, auch das ist mit dem richtigen Gerät eigentlich kein Thema mehr, dazu eine GreyScale Gain 0.6 und das Funktioniert. Vorausgesetzt man hat einen Lichtstarken Beamer.


Für TV, Nachrichten, Serien und mittags mal die Kinder ruhig stellen reicht auch ein billiger 50 oder 60 Zöller Fernseher, die man ja heute nach geworfen bekommt.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Panasonic TH-152UX1

4k Plasmadisplay mit 3,8m Diagonale, 120Hz/Shutter 3D Tauglich.

Dazu auch noch hell, robust, für den Dauerbetrieb geeignet. Ein Profigerät.

Ein Projektor, der damit konkurrieren kann ist auch ziemlich groß, kostet >>100 000€ und saugt 2kW aufwärts. Der Verbrauch ist auch weniger schlimm als es aussieht, da bei Plasmas immer Verbrauchsspitzen angegeben werden (je heller das Bild desto mehr verbraucht ein Plasma, die Verbrauchsspitzen treten bei einem komplett weißen Bild auf, bei einem schwarzen Bild verbraucht er nur einen Bruchteil), die in der Praxis nie länger als ein paar Sekunden auftreten; für einen realistischen Durchschnittsverbrauch kannst du den Angegebenen Wert ~durch 2 dividieren während ein Beamer immer das gleiche saugt (mit Ausnahme von Röhren-, LASER- und Lampenmatrix Projektoren). Wie auch immer n paar kW mehr oder weniger sind für jemanden, der sich soetwas leisten kann auch egal.

Panasonic TH-103PF12

Dieses Modell hat zwar "nur" Full-HD, ein Beamer, der bei gleicher Bildgröße ein konkurrenzfähiges Bild liefert ist aber wohl auch im >20 000€ Bereich zu suchen. Plasmadisplays liefern extrem hohe Kontrastwerte, mit denen kaum ein Beamer konkurrieren kann und auch die Farbqualität ist exzellent, dazu ist auch dieses Modell sehr hell. Ich werde zwar aus dem Datenblatt nicht ganz schlau aber soweit ich das verstehe ist er via DVI auch 120Hz/Shutter 3D tauglich.

Auch hier gilt: hell, robust, für den Dauerbetrieb geeignet- das treibt den Preis.

Die Einrichtung eines Vergleichbaren Beamers ist auch nicht ganz einfach: zunächst müsste man einmal die Leinwand mit einer entsprechenden Abmessung ordentlich moniteren, dann muss der (große, schwere, teure, high-end) Beamer aufgestellt bzw. befestigt und die Optik eingestellt werden.

Einen TV stellt man einfach hin, steckt ihn an und schaltet ihn ein; gegebenenfalls befestigt man ihn eben an der Wand; bei einem sehr großen Gerät ist das vielleicht alleine nur schwer möglich aber ich würde nicht sagen es ist schwerer als die Installation eines High-End Beamers+Leinwand durch die meisten Türen sollte man mit den genannten Geräten auch durchaus noch kommen, wenn der Raum dahinter nicht sehr verwinkelt/klein ist.
________

Prinzipielle Nachteile von Beamern wären neben der mit zunehmender Umgebungshelligkeit schneller schwindenden Bildqualität etwa die Tatsache, dass man Schatten verursachen kann.

Und nehmen wir mal eher realistische Beamer Alternativen: etwa den Sharp Aquos LC-80LE645E

-2m Diagonale
-LCD
-nur ~4500€
-55kg

Die Bildqualität kann allgemein sicher mit LCoS Beamern dieser Preisklasse mithalten, er ist aber sicher heller. Leider ist er nicht 120Hz/3D tauglich, ansonsten ist er sicherliech keine schlechte Alternative zu einem Beamer, wenn man mit einem so "kleinen" Bild auskommt.

Eine schöne, oft vergessene (weil in Europa kaum erhältliche) Alternative sind auch Rückpro TVs, die in Diagonalen bis etwa 2,4m relativ preiswert und mit ausgezeichneter Bildqualität verfügbar sind. prinzipiell sind sie aber technisch eigentlich auch Beamer, ein wesentlicher Nachteil ist ihre Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

sind shcon paar geile Heimkinos dabei.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Und teilweise totaler Schrott der wirklich nichts mit Heimkino zu tun hat.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Naja ab wann ist es ein Heimkino und ab wann nur ein Tv im Wohnzimmer da gehen die Meinungen auseinander! Was wäre denn für dich (anhand der vorhanden Bilder) ein Heimkino und was nicht? :devil:
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Danke für die Baufvorschläge - hab noch nen Raum im Keller frei, der erst neu gemacht wurde und noch eingerichtet werden muss :D
Gibt schon einige Heimkinos, die sich nur mit "voll fett krass" beschreiben lassen :ugly:
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Bei einigen sieht man richtig das sie keine frau im leben haben.
es sind schon paar gute ``Heimkinos`` dabei. allerdings würd ich jetzt nen 13 jahre alten verstärker und nen 32 zoll tv nicht als heimkino bezeichnen.
TIPP and die die meinen mehr boxen sind auch mehr power. NAAAIIINNNN weniger ist auch hier mehr.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Bei einigen sieht man richtig das sie keine frau im leben haben.
es sind schon paar gute ``Heimkinos`` dabei. allerdings würd ich jetzt nen 13 jahre alten verstärker und nen 32 zoll tv nicht als heimkino bezeichnen.
TIPP and die die meinen mehr boxen sind auch mehr power. NAAAIIINNNN weniger ist auch hier mehr.

Ganz schön gewagte These mit den "keine Frau im leben haben" Perron! ;) Meine Frau hat damals auch verständnislos den Kopf geschüttelt als ich mein Heimkino eingerichtet habe und sie nur am Rande ein paar Preise mitbekommen hat. "ist denn das wirklich nötig soviel Geld auszugeben" "und wozu brauchst du sowas - vollkommen alltagsuntauglich" durfte ich mir damals anhören und wer schleppt heute die Freunde zu uns um mit dem Heimkino anzugeben? Richtig SIE und SIE findet es auch richtig geil auf nem riesen TV mit 7.1 Heimkino tolle Filme zu geniessen - im Alltag wohlgemerkt mit Sky natürlich. ^^ Naja denke jedenfalls für die Umrüstung auf nen 3D TV muss ich mich nicht solange durchsetzen wie für den 50" Plasma damals... solange ICH ihn bezahle. :lol:
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

ist mir zu steril und ikea-stylemässig. steckt bestimmt ne menge arbeit hinter, aber da bau ich mir lieber was ausgefallenes als dieses moderne krankenhauszimmer. wenn das kleingeld für nen ordentlichen beamer da ist, gehts los!
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Also da sind echt ein paar Klasse Heimkinos dabei, die auch Anregungen bieten! Restepke :daumen:
Bin auch eher der puristische Typ Mensch ohne viel Schnickschnack, aber die Frau ist hier für die Deko verantwortlich! :D
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Nett, nett, sofern man ein Einfamilienhaus sein eigen nennt. In einem Wohnblock mit Mietern bevorzuge ich lieber mein 5.1 Headset... den Nachbern zuliebe ;)
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

kommt immer drauf an wie die umstände sind. bei mir habe ich keine hellhörige wohnung zusätzlich wurde nach oben in teilen der wohnung eine rigips decke eingezogen und die die unter mir wohnen habe schon eine schwerhörigkeit. ich kann auch nachts normal musik hören oder fehrnsehen ohne das sie es mitbekommen. mal davon abgesehen das ich festgestellt habe um so besser und größer die lautsprecher sind um so weniger laut braucht man sie machen damit man spass an dem gehörten bekommt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Nett, nett, sofern man ein Einfamilienhaus sein eigen nennt. In einem Wohnblock mit Mietern bevorzuge ich lieber mein 5.1 Headset... den Nachbern zuliebe ;)

Ich nicht, am PC zocken mit Kopfhörer ist schon ok aber bitte doch keine Filme. Eine gute Anlage ist nicht gleichbedeutend mit Krach und man hat deutlich länger Spaß daran
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Also da sind echt ein paar Klasse Heimkinos dabei, die auch Anregungen bieten! Restepke :daumen:
Bin auch eher der puristische Typ Mensch ohne viel Schnickschnack, aber die Frau ist hier für die Deko verantwortlich! :D

Nur für die Deko :D
Die Finanz-Ministerin wird wohl auch was dagegen haben :D
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Nur für die Deko :D
Die Finanz-Ministerin wird wohl auch was dagegen haben :D

Ein Glück das meine Madam noch nicht bei mir wohnt :D

Da kann ich mich noch "Dezent" austoben was die Finanzen angeht :D Danach ist Schicht im Schacht wenn sie demnächst bei mir eintrudelt :D :D
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

das blöde ist irgendwie, dass man sich schnell an die größe gewöhnt und einem die wuchtigkeit eigentlich nur noch auffällt, wenn man bei leuten zu besuch ist, die noch auf 50" oder kleiner gucken.

ich für meinen teil kann mich in diesem raum nicht mehr vergrößern. bin seit letzten jahr bei 3.0 x 1.7 m angekommen und müsste für ein noch größeres bild umziehen.

Anhang anzeigen 709567


(..)

mfg
tobi
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

das zimmerchen mit den weißen steichen ist ja mal ne fette idee . respekt .

Da ich ein sohnemann habe geht sowas erst gar nicht . der wird bald 3 jahre alt und lässt die finger nicht von papas sachen . Vor kurzem hat er schon 2 Monitore von mir mit Krichöl gereinigt :-)



das blöde ist irgendwie, dass man sich schnell an die größe gewöhnt und einem die wuchtigkeit eigentlich nur noch auffällt, wenn man bei leuten zu besuch ist, die noch auf 50" oder kleiner gucken.

ich für meinen teil kann mich in diesem raum nicht mehr vergrößern. bin seit letzten jahr bei 3.0 x 1.7 m angekommen und müsste für ein noch größeres bild umziehen.


man gewöhnt sich zwar dran ,aber man sollte dann sich auch zufrieden geben und nicht immer zu versuchen sich selber zu toppen . Irgendwann gibs grenzen die man sich nicht leisten kann . :-)
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Das erste Heimkino bis Bild 10 sieht echt klasse aus und Bild 21/22 sieht auch echt klasse aus! :daumen::what:
 
Zurück