Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Full-HD ist ja mittlerweile Pflicht;)

Aber im Ernst, ich bin ja selbst nicht der mit dem Grpßen Geldbeutel (naja gut, nu is die AUsbildung rum, jetzt siehts besser aus), aber ich weiß auch wo die Grenzen liegen.
Mein bisheriges HKTS11 würde ich z.B. auch nicht wirklich als Heimkino-System einordnen (auch wenn ichs gern hätte und die Teile für ihre Größe und ihren Preis auch wirklich nicht übel sind).

Jetzt nachdem ich die Front durch zwei IQ Gent L ersetzt habe (die durch eine Röhrenendstufe angetrieben werden), befindet sich das ganze schon in ganz anderen Bereichen!

Und bevor wieder Aussagen wie: "Dadurch hörst du ja aber nicht mehr Sachen!" kommen:

Doch;)

Die Kunst guter LS ist nicht, laut zu sein, sondern eine schöne Feinauflösung ohne Einbrüche in Frequenzen zu haben.

Beispiele?
Klar:
Nightwish - Wish I had an Angel (gegen Ende wird Tarjas Gesang komplett durch die Guitarre gedoppelt, das ist mit dem HKTS11 nur wahrnehmbar, wenn man genau weiß, wo die stelle ist).
Star wars Episode III - Anfangsschlacht (das vorbeifliegen der Wrackteile bekommt (bei anderen Rear LS) eine ganz neue Tiefe, da man die Teile quasi einzeln vorbeifliegen hört.)


Es gibt tausende von Möglichkeiten. Viele Musiker setzen versteckt im Hintergrund sachen ein, die man mit billigen Ohrstöpseln und kleinen LS nur wahrnehmen kann und erst mit richtigen Lautsprechern raushören kann. Und genau diese Entdeckungen machen das Musikhören erst so geil, wie es ist.

Und zum Nachbarn quälen:
Billige LS dreht man oft lauter, damit es richtig rummst, gute LS schaffen diesen Effekt bei deutlich geringerer Lautsärke.
Und glaubt mir, Brüllwürfel + Sub nerven deutlich mehr als schöne Standlautsprecher mit gutem Tieftöner, die bollern nämlich nicht so fies ;)
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Mein Kinoraum ist nur zu halb fertig :) baue mir zu Neue Lautsprecher und Schwarze Coutch und LED lichter hinter den Boxen aber da muss das Geld erst stimmen :D:D wie bei vielen anderen.

Foto0181.jpg Foto0179.jpg
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Full-HD ist ja mittlerweile Pflicht;)

Aber im Ernst, ich bin ja selbst nicht der mit dem Grpßen Geldbeutel (naja gut, nu is die AUsbildung rum, jetzt siehts besser aus), aber ich weiß auch wo die Grenzen liegen.
Mein bisheriges HKTS11 würde ich z.B. auch nicht wirklich als Heimkino-System einordnen (auch wenn ichs gern hätte und die Teile für ihre Größe und ihren Preis auch wirklich nicht übel sind).

Jetzt nachdem ich die Front durch zwei IQ Gent L ersetzt habe (die durch eine Röhrenendstufe angetrieben werden), befindet sich das ganze schon in ganz anderen Bereichen!

Und bevor wieder Aussagen wie: "Dadurch hörst du ja aber nicht mehr Sachen!" kommen:

Doch;)

Die Kunst guter LS ist nicht, laut zu sein, sondern eine schöne Feinauflösung ohne Einbrüche in Frequenzen zu haben.

Beispiele?
Klar:
Nightwish - Wish I had an Angel (gegen Ende wird Tarjas Gesang komplett durch die Guitarre gedoppelt, das ist mit dem HKTS11 nur wahrnehmbar, wenn man genau weiß, wo die stelle ist).
Star wars Episode III - Anfangsschlacht (das vorbeifliegen der Wrackteile bekommt (bei anderen Rear LS) eine ganz neue Tiefe, da man die Teile quasi einzeln vorbeifliegen hört.)


Es gibt tausende von Möglichkeiten. Viele Musiker setzen versteckt im Hintergrund sachen ein, die man mit billigen Ohrstöpseln und kleinen LS nur wahrnehmen kann und erst mit richtigen Lautsprechern raushören kann. Und genau diese Entdeckungen machen das Musikhören erst so geil, wie es ist.

Und zum Nachbarn quälen:
Billige LS dreht man oft lauter, damit es richtig rummst, gute LS schaffen diesen Effekt bei deutlich geringerer Lautsärke.
Und glaubt mir, Brüllwürfel + Sub nerven deutlich mehr als schöne Standlautsprecher mit gutem Tieftöner, die bollern nämlich nicht so fies ;)

Ich kann deine Aussage nur Teilen habe selber damals Die Visaton Vox 253 mit Einem Röhrenverstärker gehört einfach nur der Hammer. Zuzeit nutze ich den Harman Kardon HK 3490 der Reicht erstmal Mit eine Endstufe für die AWMs:) ich bleibe bei Sterio Meine Jetzigen Lautsprecher hören sich zwar Sehr Glasklar an Ohne Verfälschte klänge und den bass kann ich Seperat Steuern sodass er nicht Aufdringlich Wirkt Je nach Musik aber das ist Trozdem nu Mein Hobby ich muss einfach immer was neues Bauen :)
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

ich bin erst 19, und sehe jetzt diese bilder
einziger kommentar -> SABBER

ich will auch meine eigene wohnung und so n zimmer wie im hauptbild!:ugly:

das sieht alles so geil aus
aber ersma studium oder ausbildung -.-
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

@shinigami

Kauf dir die Teile nach und nach! So kann man mit wenig Geld viel erreichen. Also erstmal den Verstärker, dann ein Pärchen Front L/R, den Center, rears und zum Schluss den Sub. Dauert zwar länger, aber so bekommst du wirklich was für dein Geld.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Man könnte auch sparen, oder gleich so viel verdienen und alles auf einmal kaufen, anstatt sich die ganze Zeit mit einer halben Lösung abzufinden.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Eigendlich gibt es zwei wege, wie man es machen kann:
Von Anfang an Hochwertige geräte kaufen, also erst AVR und Front, oder:
Soliden AVR holen (was von Onkyo oder Denon für ca. 400€) und ein 5.1 Set (auch ca. 400€) und dann anch und nach durchrüsen (mach ich so).
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

ziemlich protzig... :wow: da wage ich es gar nicht erst von meinem krempel zu reden...
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

was ich persönlich richtig schlecht finde sind teilweise die fernseher
wenn die anlage total protzig und teuer ist und dann beim tv gespart wird ist das finde ich der falsche weg
mit einem normalen auge und einem full hd film (bzw einer wiedergabe von irgendwas in full hd) sollte man um alles erkennen zu können etwa 1 bis 1,3 mal der bildschirmhöhe wegsitzen
das macht bspw bei 40 zoll 1,01 bzw 1,32 meter (dies ist aber ein rechnerischer wert) aber trotzdem finde ich bspw 37 oder 40 zoll bei ner entfernung von teils mehreren metern relativ mickrig
mein wohnzimmer ist 3,40 breit und ich plane ein 55 zoll gerät an die wand zu hängen ... die couch steht genau an der gegenüberliegenden wand ... es sind also etwa 3 meter entfernung von auge zum schirm und das ist mehr als das doppelte des empfohlenen wertes ... nur mal so als anmerkung
bei leuten mit sehbehinderung gelten noch andere sachen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

@Blacki dafür sparst du dann bei der Anlage oder wie ? Ich persönlich kann auf einen Flachbild Tv gut verzichten (nutze einen Alten Röhrentv) Lieber stecke ich das geld in Die Cinema Anlage und in den Beamer davon habe ich mehr. Schon mal wen ich bedenke wie oft der TV an ist in der regel 15min am tag für nachrichten. Klar kann der ein oder andere sich das nicht direkt leisten was auch logisch ist aber man kann sich das ja nun nach und nach kaufen. Und dann auch was vernümftiges. Wie schon vorher gesagt das was ich verurteile ist das einige hier meinen ein Großer TV ist gleich ein Kino oder lustig auf gestellte Box.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Ich sehe es genauso wie mein Vorredner. Lieber ein nicht so tolles Bild, dafür aber Bombastathmosphäre durch dicken Sound.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Ich sehe es genauso wie mein Vorredner. Lieber ein nicht so tolles Bild, dafür aber Bombastathmosphäre durch dicken Sound.

ich sehe das so das man versuchen sollte ein ausgewogenes gesammtbild zu schaffen.vorallem die protzigen sperrholzboxen gehen gar nicht.je weniger man von der technik sieht desto mehr habe ich das gefühl zu wohnen.oder wollt ihr euer leben in einem raum verbringen der nach tonstudio und gammelkino ausschaut?!..................no way.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Respekt vor solchen Leistungen bzw. Aufbauten!

Würde mich aber eingeengt fühlen wenn ich vor sowas sitzen würde.

Lautsprecher und TV in die Wände integriert würden aber Raum ergeben, der "Luft" um die Person herum gibt\geben würde.

Zudem schaut man sich seinen Film doch meisst im dunklerem Raum an, da sieht man das "drumherum" sowieso nicht.

Und umso mehr Volumen der Ton bekommt desto besser.
Oder seh ich das nicht richtig?
Ich lasse mich gerne belehren!
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Bild 26 von 302 beide subwoofer übereinander. auch noch nie gesehen. ^^ nachm kurzen googlen scheinen aber die meisten dann doch zur sba aufstellung zu raten.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

ich sehe das so das man versuchen sollte ein ausgewogenes gesammtbild zu schaffen.vorallem die protzigen sperrholzboxen gehen gar nicht.je weniger man von der technik sieht desto mehr habe ich das gefühl zu wohnen.oder wollt ihr euer leben in einem raum verbringen der nach tonstudio und gammelkino ausschaut?!..................no way.
Auch große Lautsprecher können sehr schick sein. Beispielsweise vo B&W oder T&A. ;)
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Hab ma ne Frage zu dem Herrn in Bild 3.

Was ist das für eine güne Lampe die so hell für den ganzen Raum ist ? :huh:

Habe fast das gleiche in Blau , aber bei mir ist es viel zu dunkel. :(

Suche nach was helleres in Blau.

Danke und Gruß:daumen:

Grün erscheint bei gleicher Leistung immer heller als andere Farben. Das hat irgendwas mit dem Spektralbereich zu tun. Grüße
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

ich sehe das so das man versuchen sollte ein ausgewogenes gesammtbild zu schaffen.vorallem die protzigen sperrholzboxen gehen gar nicht.je weniger man von der technik sieht desto mehr habe ich das gefühl zu wohnen.oder wollt ihr euer leben in einem raum verbringen der nach tonstudio und gammelkino ausschaut?!..................no way.

naja, kann man so oder sehen. meiner meinung nach sind boxen auch ein teil der möblierung. ich weiß nicht, ob Du allg. von sperrholzboxen redest oder eben von allen. ein pc war für mich auch immer schon ein möbelstück, gut natürlich nicht, wenn man nen plastikbomber vor sich stehen hat. aber dezente technik finde ich sehr passend, um das gesamtbild des zimmers zu verbessern.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Es heisst nicht umsonst "Tonmöbel". ;)
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Ich sehe es genauso wie mein Vorredner. Lieber ein nicht so tolles Bild, dafür aber Bombastathmosphäre durch dicken Sound.

Wenn ein Film nur durch den Ton lebt, ist er armselig gemacht ...

Lieber ein tolles Bild und einen mittelmäßigen Klang.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

oke anderes argument: ich weiss von frauen die von überbordender technik in männerwohnungen eher negativ beeindruckt sind.gut...den meisten nerds hier ist das wurschd aber wer noch ein anderes leben hat.

aua ...das war jetzt zuviel....:lol:.
 
Zurück