Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Was ihr alle darunter versteht. Für mich ist ein Heimkino schon eine Mischung aus beidem, zumindest wenn es vernünftig gemacht worden ist. Man sollte die Vorteile von beidem haben ohne große Nachteile. Dazu gehört für mich auch eine einigermaßen ansprechende Optik.
Was ich hier allerdings sehr viel sehe ist aber nicht so.
Da werden in kleine Zimmer die größten Boxen rein gequetscht, dass schaut nicht nur übel aus, sondern macht nicht mal Sinn mit ein oder zwei SUBs.
7.1 Systeme bei denen einem die S.Back Lautsprecher direkt in den Gehörgang pusten. Verschlechtert die ganze Kulisse eher, als das es sie verbessert.
Große Subwoofer die direkt an der Wand oder sogar in einer Raumecke platziert sind.
Und dann auch noch hochwertige Center die knapp über Bodenhöhe kleben, teilweise nicht mal angewinkelt.
Jetzt verstehe ich auch die Aussagen das sich das ganze im Kino noch mal eine Schippe besser anhört, was ich nicht nachvollziehen kann.
Und ich habe nicht mal 1100€ ausgegeben, für meine 5.2 Soundanlage, welche fast nur aus gebrauchten Teilen besteht. Das .2 kommt wegen den Körperschallwandlern ich der Couch, die ich nie wieder missen möchte.
Der nächst schritt ist 5.2.2, welches dank Schräge an der Front super funktionieren dürfte.
 
Ich hätte nicht erwartet, so viel Klipsch zu sehen: Ich dachte bisher immer das wäre eher Nische/Geheimtipp, aber die sind scheinbar in jedem dritten Wohnzimmer (zurecht) vertreten.

Und etwas meta: Weder das Mäusekino im Artikel noch die Galerieansicht ist für >600 Bilder geeignet. Ich hätte mir gerne alles angeschaut, aber die Usability ist grottig.
 
Ich wohne leider in einem Mehrfamilienhaus, und da ist schon in Sachen Rücksichtnahme DTS in den Abendstunden ein gewagtes Unterfangen. Bei den meisten aktuellen Kinomischungen sind die Soundspuren (gerade Schüsse und Explosionen) leider in Relation zu den Dialogen derart laut abgemischt (überkomprimiert?), dass ein vernünftiges Hörerlebnis zumindest in einer normalen Wohnung manchmal kaum möglich erscheint.

Ich nutze ein 5.1 von Dali (Zensor Reihe) mit einem Marantz Receiver.

Zur Zeit dient als Bildschirm nur ein MSI 34" Gaming Monitor, da Gaming bei mir vorgeht. Die neuen Laser TV finde ich spannend, aber sie sind mir noch einen Tick zu teuer. Nichtsdestotrotz klingt die Zukunft von Beamern mit langer Lebensdauer ziemlich vielversprechend. Ich hatte auch mal einen Acer Heimkino Beamer, aber nach drei aufeinanderfolgenden vergleichsweise teuren Lampenwechseln mit nur kurzer Lebensdauer wurde mir das zu blöde. xD
 
Was ihr alle darunter versteht. Für mich ist ein Heimkino schon eine Mischung aus beidem, zumindest wenn es vernünftig gemacht worden ist. Man sollte die Vorteile von beidem haben ohne große Nachteile. Dazu gehört für mich auch eine einigermaßen ansprechende Optik.
Was ich hier allerdings sehr viel sehe ist aber nicht so.
Da werden in kleine Zimmer die größten Boxen rein gequetscht, dass schaut nicht nur übel aus, sondern macht nicht mal Sinn mit ein oder zwei SUBs.
7.1 Systeme bei denen einem die S.Back Lautsprecher direkt in den Gehörgang pusten. Verschlechtert die ganze Kulisse eher, als das es sie verbessert.
Große Subwoofer die direkt an der Wand oder sogar in einer Raumecke platziert sind.
Und dann auch noch hochwertige Center die knapp über Bodenhöhe kleben, teilweise nicht mal angewinkelt.
Jetzt verstehe ich auch die Aussagen das sich das ganze im Kino noch mal eine Schippe besser anhört, was ich nicht nachvollziehen kann.
Und ich habe nicht mal 1100€ ausgegeben, für meine 5.2 Soundanlage, welche fast nur aus gebrauchten Teilen besteht. Das .2 kommt wegen den Körperschallwandlern ich der Couch, die ich nie wieder missen möchte.
Der nächst schritt ist 5.2.2, welches dank Schräge an der Front super funktionieren dürfte.

Es tut mir leid, aber dein/e Einwand/Argumentation ist teilweise falsch. Was für dich gilt, muss nicht für andere gelten -in Beziehung zur Optik etc.-. Auch die Begründung ein zu naher Backsurround würde den Klang verschlechtern ist einfach quatsch. Richtig wäre, es wäre besser wenn man nach hinten hin mehr Platz lassen würde, dies kann aber nicht jeder, schon gar nicht wenn die Freundin/Frau mitspricht. Nicht umsonst misst man überdies ein und nutzt Pegelanpassungen etc. Hier posten sicherlich sehr viele junge Leute, welche über etwas weniger Geld verfügen mit Stolz ihr "Heimkino", da muss man das/die nicht so auseinander nehmen. Unnötig. Ich sammle hochwertige Uhren und würde sicher zu dir nicht sagen, dass alles unter Rolex schwachsinn ist. Ich fahre einen Mercedes, würde aber nie sagen alles darunter ist kein richtiges Auto, ganz im Gegenteil...Freunde fahren mitm Skoda weniger in die Werkstatt als ich. So könnte ich ewig weitermachen, mir geht es nur darum etwas mehr Feingefühl für andere zu entwickeln.

@Bright0001: weil Klipsch relativ günsatig ist und dabei einen guten Pegel bieten kann. Das ist vielen wichtig.
 
Also ich bin da n bischen bei Dekay55, wenn er sagt "Erstmal Live sehen".

Weiß jetzt nicht was er für Beamer verwendet oder wie die im Vergleich zu einem guten TV abschneiden;
aber auch wenn man mal annimmt, dass ein guter TV da in Sachen Schwarzwert, Kontrast o. ä. etwas die Nase vorn hat, so ist meiner Erfahrung nach der Eindruck, die Immersion, das Überwältigende, das ein System so einem riesen Bild und am besten noch Triple Projection bietet, durch überhaupt nichts zu ersetzen. Das ist ein Film- (und vor allem Spiel-!)Gefühl, wie es einfach kein TV der Welt bietet, selbst die großen nicht. Man muss es wirklich live erlebt haben. Da verzichtet man auch liebend gerne auf ein paar Prozent Kontrast, wenn es einfach ein ganz anderes ERLEBNIS ist. :)
Man taucht insbesondere in eine völlig andere Welt ein.


Bei den meisten Projektoren (bis auf die neuesten mit WaKü vielleicht...) ist aber IMO eine gut konstruierte Hushbox ein Muss. Mehr Aufwand als mit einem TV hat man definitiv.

Just my 2 cents!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würds ja interessieren wie man sowas vor der Freundin rechtfertigen kann bzw. was die Jungs hier im Forum so verdienen :ugly:
Ich glaub unsere Einrichtung lag vielleicht bei so 20T & sie hat mir schon mehr oder weniger wochenlang den Kopf abgerissen :D
 
Meine zwei gebrauchten Nubis + AVR + TV liegen bei ~3,000€ ... das ist für mich eigtl schon das höchste der Gefühle.
Wirkt aber irgendwie stimmiger als viele der "Heimkino Bilder".
Aber ist ja Geschmacksache. Vom Ton kann mein 2.0 Setup sicherlich nicht bei Filmen mithalten ;-)
Beamer finde ich aber immer noch absolut schrecklich - zumindest in dem für mich bezahlbaren Bereich.
Ein Kumpel hat auch einen billigen 4K Beamer. Furchtbar ... Laut, warm, schlechte Schwarzwerte und Helligkeit. Groß. Einfach groß und das wars :-/
 
Den Thread hatte ich ganz vergessen, bin auch bald fertig mit meinem Heimkino und lade dann auch mal ein paar Bilder hoch. Schön sowas bei Anderen in der Praxis auch mal sehn zu können.
 
Hab mich auch mal verewigt, das hier belebt wird.
20220924_112116.jpg

20220924_112218.jpg

20220924_113235.jpg

20220924_112234.jpg


2x Klipsch R 620F
2x Klipsch R51M
1x Klipsch R52C
4x Klipsch R41SA
KEF Kube 12b
Denon AVC x4700H
Panasonic TX65 JZN1508 OLED
Panasonic DP-UB824 UHD

Der KEF Sub arbeitet in der Ecke dank Triple Modi Schalter für Freistehend, Ecke und Schrank sehr gut mit, ordentlich Eingemessen hört man keine Unterschiede in den 3 Modi, egal wo er steht!
Platztechnisch geht leider nur die Ecke, was überraschend gut funktioniert mit dem KEF.

MfG Bandicoot

PS: Alle Filme sind natürlich Uncut soweit das möglich war. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimkino ist so eine Sache für sich.... habe mich dort auch über viele Jahre ausgetobt.... grob zusammen habe ich dort bestimmt um die 50k aufwärts versenkt. Kino steht, aber irgendwie habe ich in den letzten 1.5 Jahren ziemlich das Interesse verloren... habe zwar das komplette dedizierte Kino stehen , bekomme aber kaum noch den Arsch vom Sofa im Wohnzimmer hoch... schaue lieber Serien in letzter Zeit. Habs noch nicht mal geschafft bisher Maverick zu gucken. Im Januar zwar noch groß-mutig einen neuen Beamer gekauft, aber der hat bisher noch keine 20Std drauf... und die Hauptsächlich zu Testzwecken. - Ärgert mich auf der einen Seite irgendwie selbst...aber "erzwingen" kann man es ja auch nicht, wenn keine Lust da ist.
 
Ich könnte mich ja schwer täuschen im Bild von MrGun_de, aber stehen nicht die mittleren Surroundlautsprecher ein bisschen .....viel zu weit hinten?!?!?
 
Krass was manche da reinbuttern. Mein "Heimkino" besteht aus einem Panasonic TX-55HZW1004 (4k) und einer Bose Soundbar 500. :D Wobei ich sehr wenig Zeit auf der Couch verbringe und Serien, die ich meistens schaue, sogar über PC und Kopfhörer gugge.

Wenn ich Kinofeeling will, gehe ich tatsächlich ins Kino. Die Größenordnung, das Feeling und die Wuchtigkeit eines ordentlichen IMAX lässt sich meines Erachtens zu Hause nicht nachstellen und selbst wenn es irgendwie gehen würde, hätte ich vermutlich permanent eine Klage wegen Lärmbelästigung oder sowas am Hals. :ugly:
 
bei mir steht ein stinknormaler C1 55 Zoll ohne irgendwas und ich bin zufrieden, früher hatten wir nur ein Stück Holz zum spielen
 
Zurück