News Atari 400: Retro-Heimcomputer kehrt als THE400 Mini zurück und emuliert die gesamte 8-Bit-Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Atari 400: Retro-Heimcomputer kehrt als THE400 Mini zurück und emuliert die gesamte 8-Bit-Generation

Der 1979 erschienene 8-Bit-Heimcomputer Atari 400 kehrt in halber Größe unter der Bezeichnung THE400 Mini zurück und emuliert die gesamte 8-Bit-Generation vom Atari 400 bis zum Atari 800XL sowie die Spielkonsole Atari 5200.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Atari 400: Retro-Heimcomputer kehrt als THE400 Mini zurück und emuliert die gesamte 8-Bit-Generation
 
Wenn ich etwas Emulieren will, benutze ich das Steam Deck. Ein neuer 130XE in original Hardware hingegen fände ich interessant.
 
Keine Ahnung warum so eine Minirechner-Hardware immer wieder und wieder sich in verschiedenen Gehäusen re-inkarniert und dann das Ganze mit einem Emulator jeweils eine andere Konsole oder Heimcomputer emuliert.
Wenn das wenigstens so was wie "The C64 Maxi" wäre, also mit funktionierender Tastatur und ungefähr gleich groß wie das Original, wäre das originell.
So aber nur langweilig, dann holt man sich lieber einen RaspPI und spielt eine Distribution wie Lakka, Retropie oder Batocera drauf.
 
Keine Ahnung warum so eine Minirechner-Hardware immer wieder und wieder sich in verschiedenen Gehäusen re-inkarniert und dann das Ganze mit einem Emulator jeweils eine andere Konsole oder Heimcomputer emuliert.
Wenn das wenigstens so was wie "The C64 Maxi" wäre, also mit funktionierender Tastatur und ungefähr gleich groß wie das Original, wäre das originell.
So aber nur langweilig, dann holt man sich lieber einen RaspPI und spielt eine Distribution wie Lakka, Retropie oder Batocera drauf.
Diese Dinger sind für Leute die sich nicht mit Emulatoren beschäftigen können (warum auch immer) oder wollen. Oder (und) für Leute die diese alten Kästen "schön" finden :ugly:. Ich find viel blöder, dass diese mini Retrodinger oftmals so halbgar hingeschleudert werden.
 
Kann schon ganz nett sein ein Gerät zu haben, dass nur startet und Spielen lässt, wobei der Unterschied zu einem Mister FOGA oder Retropie und ähnlichen da nicht erkennbar ist.

Aber ein Fakt steht: Viele suchen für ihren Raspi dann ein Gehäuse im Design ihrer Lieblingskonsole. Und die Minikonsolen sind von der Verarbeitung einfach wunderschön.

Meinen SNES Mini, oder die Plastation Classic fasse ich manchmal einfach nur an und freue mich.
 
Diese Dinger sind für Leute die sich nicht mit Emulatoren beschäftigen können (warum auch immer) oder wollen. Oder (und) für Leute die diese alten Kästen "schön" finden :ugly:. Ich find viel blöder, dass diese mini Retrodinger oftmals so halbgar hingeschleudert werden.

Habt beide Recht (bzw. auch etwas aneinander vorbei geredet ?)
Fände es auch cooler wenn die Größe des Rechners dem Original entspräche.
Habe nichts dagegen wenn der Emulator auch dann (wie hier) mehrer Geräte emuliert.
Gerade die Möglichkeit es auch ohne SCART / was-weiß-ich zu nutzen und einfach an HDMI anschließen und loslegen finde ich ein großes Pluspunkt (ok kann RaspPi auch).

Von daher hätte ich gerne einen "The Amiga500 Maxi" inc. funktionierender Tastatur und Disklw. :-)
Eigendlich nichts gegen Atari selber aber in meiner Bubble war Atari immer zweite Wahl.
 
Auf den Atari 800XL hatte ich damals bei einen Schulfreund gezockt.
Noch auf einen Monochrom-Monitor.
Das war so 1984 bis 1986. Dann hatte ich einen C-64 geschenkt bekommen.
 
Zurück