Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Ich habe das ebenso verstanden, aber genau diese Gruppe will auch nicht übertakten, denen geht es nicht um eine möglichst hohe MHz-Zahl, sondern um die Threads.

Der Punkt ist, dass sich die Käufer von x86er CPUs grob in 3 Schichten einteilen lassen:

1: Profis, welche damit Geld verdienen und die die Dinger in Büro PCs, starken Workstations, Servern und in Produkten einsetzen
2: Multimedianutzer, die die Dinger einfach nur zum Surfen, Videowiedergabe usw. benutzen.
3: Ambitionierte Nutzer, die Ahnung von PCs und entsprechende Bedürfnisse haben. Zocker gehören überwiegend zur letzten Gruppe.

Profis übertakten fast garnicht, alleine schon weil es aufwendig ist und die CPUs dann Fehler produzieren können. Multimedianutzer übertakten sehr wenig, meist wenn es jemand für sie macht. Wirklich übertakten in der Regel vor allem ambitionierte Nutzer, aber auch da nicht annähernd alle.

Der Core i9 ist für Multimedianutzer uninteressant, die kaufen sich meist etwas mit 2-4 Kernen, in Zukunft eventuell mehr, dank Coffelake und Ryzen. Von den Profis bleiben eigentlich nur noch die Workstationnutzer, das sind zwar sehr viele, aber der ihr Anteil ist dennoch wohl nicht annähernd so hoch wie bei den kleineren CPUs, von den Xeons will ich nicht reden. Die ambitionierten Nutzer haben da einen recht hohen Anteil und sie haben sogar dafür gesorgt, dass der i7 5960X den i7 6700K vom Umsatz her, in etlichen Onlineshops, überholt hat. Diese Leute wollen kompromisslose Leistung und die bekommt man leider nur durch übertakten, sodass der Anteil der Übertakter nochmal höher ausfällt.

Im übrigen kann man deinen Käse auch gerne mal nachrechnen:
Bei einem Anteil von einem Hundertausendstel würde dies gerade einmal einigen tausend Übertaktern auf dem ganzen Planeten ensprechen. Für die paar Leute druckt keiner bunte Aufkleber auf Mainboards, bietet keiner Übertakterversicherungen an und keine deutschsprachige PC Zeitschrift würde sich dem widmen. Eventuell würde man mal einen hier im Forum sehen.

Ich bin selbst dafür die Sache in Relation zu sehen, Zocker machen z.B. unter 5% der PC Hardware Käufe aus, aber man sollte auch keinen Müll verzapfen, damit macht man sich lächerlich.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert


Tja, wie gesagt, mehr Strom ziehen als Bulldozer schafft er. Dass er schneller ist dabei, steht ja außer Frage.
Aber wie gesagt, Skylake X muss sich eben mit Broadwell messen lassen und der ist effizienter.
für mich einfach nur traurig, was Intel hier abgeliefert hat.
Die haben Skylake X doch auch nicht erst seit gestern in der Mache.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie plötzlich auf Takt gehen und alles andere ignorieren.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Bum.....Diese Plattform werde ich nun definitiv auslassen...Die letzte vernünftige Intel HEDT-Plattform war Haswell-E (sehr gut bis Überragend zu Takten und relativ Kühl)
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Alles Quark was hier berichtet wird. Die ganzen Boards haben genügend LED, Kühlung ist nicht wichtig. Obwohl man könnte eventuell noch etwas mehr
LEDs drauf machen... :rolleyes:

Sachlich gesehen wird für mich die Sache mit Skylake X immer uninteressanter... ich verwende zwar im Moment einen FullCover auf dem X99 Mainboard, aber es geht immer mehr an der Sache vorbei. Wenn ich mir für 4.5GHz schon nen FullCover MB Block holen muss... gute Nacht.

Mein 5960X geht jetzt schon auf 4.7GHz und das ohne dass ich ihn zu Tode volten muss oder Angst haben muss, daß trotz Highend Custom WaKü Teile abrauchen könnten. Für mich der traurigste Release seit langem.
Ich werde mir Threadripper definitiv sehr genau ansehen, denn sollte da die IF und MCM sauber funktionieren, könnte das eine echte Alternative darstellen.
Generell jucken mich die Preise nicht so sehr, aber bei Intel stimmt mMn das Gesamtpaket nicht. Leistung mit der Brechstange will ich nur dann sehen, wenn ich das selbst soweit übertakte, daß ich meine Hardware an ein für normale User ungesundes Limit treibe.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Aber wie gesagt, Skylake X muss sich eben mit Broadwell messen lassen und der ist effizienter.
für mich einfach nur traurig, was Intel hier abgeliefert hat.
Die haben Skylake X doch auch nicht erst seit gestern in der Mache.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie plötzlich auf Takt gehen und alles andere ignorieren.
Wobei noch nicht abschließend geklärt ist wodurch der exorbitant gestiegene Verbrauch gegenüber Broadwell kommt. Takt alleine kann es nicht sein, bei Skylake-S ist der Verbrauch gegenüber Haswell- und Broadwell-S auch nicht explodiert. Ich tippe darauf, dass das Mesh einen entscheidenden Teil dazu beiträgt. Der Ringbus war langsamer, offensichtlich aber auch deutlich sparsamer.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Er bezieht sich da nicht wirklich aufs Extrem-Übertakten. 4,5 GHz ist für die Core-i Architektur eigentlich normal und ohne wirklich große Probleme zu erreichen.

Wir haben hier seit 2 Tagen eine X299 Plattform stehen und haben uns auch schon ans übertakten gemacht und selbst mit einer Corsair H110 AIO sind 4,5ghz ohne die CPU zu delidden einfach schon das Maxkimum und mit AVX liegt der Strombedarf im Stresstest (Prime 95) schon bei knapp 400 Watt überschlagen für die CPU alleine.

Ich bin davon überzeugt dass man die CPU´s ohne AVX betrachten sollte, allerdings liegt man da bei strammer Übertaktung auch schon bei ca 280 Watt in Cinebench.

Bei solchen Taktraten bewegt man sich absolut aufs Maximum zu was gerade noch geht.
Versuch mal bei Threadripper stabil 4ghz auf allen 16 oder 12 Cores zu erreichen und schau dir dann den Strombedarf an, der wird alles andere als zimperlich sein.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Wobei noch nicht abschließend geklärt ist wodurch der exorbitant gestiegene Verbrauch gegenüber Broadwell kommt. Takt alleine kann es nicht sein, bei Skylake-S ist der Verbrauch gegenüber Haswell- und Broadwell-S auch nicht explodiert. Ich tippe darauf, dass das Mesh einen entscheidenden Teil dazu beiträgt. Der Ringbus war langsamer, offensichtlich aber auch deutlich sparsamer.

Das ist eine Sache, die sicher interessant ist und sobald die Plattform vernünftig verfügbar ist, wird das sicher ergründet.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wieso das so ist und wieso Intel gerade den Cache bereich so umgestaltet hat.
Kann mir nicht so vorstellen, dass der neue Cache jetzt soviel mehr Strom benötigt.
Aber wer weiß. :ka:

Ich bin davon überzeugt dass man die CPU´s ohne AVX betrachten sollte, allerdings liegt man da bei strammer Übertaktung auch schon bei ca 280 Watt in Cinebench.

Du musst das schon mit betrachten.
Denn die CPU kann das ja und Software, die das unterstützt, nutzt das dann.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Wobei noch nicht abschließend geklärt ist wodurch der exorbitant gestiegene Verbrauch gegenüber Broadwell kommt. Takt alleine kann es nicht sein, bei Skylake-S ist der Verbrauch gegenüber Haswell- und Broadwell-S auch nicht explodiert. Ich tippe darauf, dass das Mesh einen entscheidenden Teil dazu beiträgt. Der Ringbus war langsamer, offensichtlich aber auch deutlich sparsamer.

Intel wäre beim LCC-Die besser mal beim Ringbus geblieben, das scheint bei weniger Kernen sparsamer UND schneller zu sein, das Mesh scheint erst bei deutlich mehr Kernen Sinn zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Das ist eine Sache, die sicher interessant ist und sobald die Plattform vernünftig verfügbar ist, wird das sicher ergründet.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wieso das so ist und wieso Intel gerade den Cache bereich so umgestaltet hat.
Kann mir nicht so vorstellen, dass der neue Cache jetzt soviel mehr Strom benötigt.
Die Caches wurden in erster Linie wegen AVX-512 umgestaltet, gleichzeitig soll das auch die allgemeine Performance erhöhen: https://abload.de/img/skycachefnsrc.png

Der Verbrauch steigt durch den vergrößerten L2 Cache nicht wirklich. Dieser braucht vor allem mehr Platz, deshalb wurde der L3 Cache auch gestutzt.

Intel wäre beim LLC-Die besser mal beim Ringbus geblieben, das scheint bei weniger Kernen sparsamer UND schneller zu sein, das Mesh scheint erst bei deutlich mehr Kernen Sinn zu machen.
Der Meinung bin ich auch! Intels Profitgier und Kostenoptimierung nimmt leider immer schlimmere Züge an und so wird nicht nur das Löten weggelassen sondern auch Designs und Fertigungsstraßen zusammengestrichen. Sieht man ja "eindrucksvoll" an dem toten RFID Chip bei Skylake-X. Das sind die ersten Konsumer-CPUs von Intel bei denen diese Chips zu finden sind, obwohl sie keine Funktion haben. Das liegt nur daran weil Intel sich eine zusätzliche Fertigungsstraße gespart hat.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Grad das Video gesehn, mehr als peinlich. Man merkt, dass dieser Bauer einfach keinerlei Ahnung von Nichts hat. Er kritisiert, dass die Boardhersteller angeblich ihre Boards nicht getestet hätten, weil die Spannungswandler zu heiß werden. Als Begründung führt er (mehr als dümmlich) an: Ja höhö, wenn ich die passiven Spannungswandler-Kühlkörper abnehmen und einen Lüfter davor halten, sind sie deutlich kühler... ... ... NO WAY!

Was solln die Board Hersteller sonst machen? Richtig.... nichts. Platz bedingt kann man es halt nicht anders lösen, ohne irgend eine abstrakte Idioten-Kühlung auf das Board zu kleistern, zB Wasserkühlung, die das Board gleich noch mal um 200 Euro teuerer macht...

BREAKING NEWS: Spannungswandler werden heiß!
Lösung: Übertaktet nicht.

The End.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Auch wenn der Spruch mich alt macht aber der muss jetzt sein "früher war (fast) alles besser" nee Spaß, aber mal ehrlich früher hatten die Highend Boards noch Ordentlich Kühler mit Heatpipe´s und manche sogar Lüfter oder gar ab werk ein Wasserkühlblock, als der Trend zu immer mehr Silent ging vielen die kleinen lauten Mainboard Lüfter weg, dan kamen boards mit massig heatpipes die sind aus Optik und Profit Wahn auch weggefallen, jetzt kühlen wir mit praktisch nichts 300W ganz toll dazu sag ich nur:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Mit Skylake-X braucht man keine Heizung mehr für den Winter. :D
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Grad das Video gesehn, mehr als peinlich. Man merkt, dass dieser Bauer einfach keinerlei Ahnung von Nichts hat. Er kritisiert, dass die Boardhersteller angeblich ihre Boards nicht getestet hätten, weil die Spannungswandler zu heiß werden. Als Begründung führt er (mehr als dümmlich) an: Ja höhö, wenn ich die passiven Spannungswandler-Kühlkörper abnehmen und einen Lüfter davor halten, sind sie deutlich kühler... ... ... NO WAY!

Was solln die Board Hersteller sonst machen? Richtig.... nichts. Platz bedingt kann man es halt nicht anders lösen, ohne irgend eine abstrakte Idioten-Kühlung auf das Board zu kleistern, zB Wasserkühlung, die das Board gleich noch mal um 200 Euro teuerer macht...

BREAKING NEWS: Spannungswandler werden heiß!
Lösung: Übertaktet nicht.

The End.

hää deine Ausasge ist einfach nur unnötig, Overclocking gehört für mich zum Enthusiasten kauf einfach dazu und kühlkörper abnhemen sowas würdest du doch niemals probieren also sei mal bissle anständig
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Also im Grunde kritisiert ein Extrem-Übertakter, dass die Boards nicht auf's Extrem-Übertakten ausgelegt sind? Also wenn das nun schon negative Kritik wert ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Das betrifft doch nur eine Gruppe von 0,001% aller Käufer und genau die haben so oder so keinen dauerhaften und stabilen Betrieb eines solchen Systems im Sinn.

Es gibt in Relation gesehen nicht viele Kunden, die sich eine HEDT-/Enthusiast-Plattform zulegen, soweit korrekt. Aber die vermutlich meisten von denen wollen ihre CPU dann aber auch übertakten. Und der Großteil (eigentlich alle) von denen will damit auch einen stabilen Betrieb fahren. Schließlich zahlt man nicht umsonst den Enthusiast-Aufpreis. Zumal es hier beim Skylake-X um "Mainstream-OCing" geht (Taktraten bis ~4,5GHz oder etwas drüber). Xtrem-OCing (bis 5GHz und darüber) steht da noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

Mein 3930K zb. lief seit Tag 1 auf allen Kernen übertaktet, denn dafür ist der offene Multi ja schließlich da. ;)

Und wenn ich ab 200€ (bis 500€ und tlw. noch darüber) für ein HEDT-Mobo bezahle, dann erwarte ich auch, das hier keine Dämmstoffe als Kühler verbaut werden. Zumal es unsinnig ist mit zb. japanischen Hochleistungsbauteilen zu werben, die selbst bei Temperatur XYZ noch viele Jahre halten, wenn im Gegenzug Käsekühler verbaut werden, die die Temperatur dann völlig unnötig um 30° (oder noch mehr) erhöhen.

Den Schwachsinn hatten wir vor 10-15 Jahren schon, als man anfing auf RAM-Riegel Kühler zu kleben, die mehr isolierten als Wärme abzuführen. Aus "form follows function" wurde irgendwann einfach "function follows optic". Effiziente Kühlrippen sehen nicht so schick aus? Na dann machen wir die Kühlkörper eben glatt. Wen interessiert schon dass sie damit wirkungslos sind. HEDT-CPUs nicht verlötet, absolut unüblicher Stromhunger, daraus resultierende Hitze und Kühlprobleme, jetzt kommt die schwächelnde Stromversorgung der CPU noch dazu. Dafür dass Intel hier nicht auf Ryzen oder Threadripper reagiert, sondern alles von langer Hand geplant hat, läuft irgendwie fast alles schief was schief laufen kann.

Hoffentlich kommt Threadripper so schnell wie möglich. Oder die Epyc-Boards bieten ausreichende OCing-Features (und Epyc läßt sich entsprechend gut takten) und ne gute Ausstattung, dann werd ich mir einfach nen kleinen schicken Epyc mit 128 Lanes und Octa-Channel holen. Denn anders als bei Intel gibts solche Features bei AMD schon beim kleinsten Modell.

Epyc1.jpg



Und das auch zu moderaten Preisen:

Epyc.jpg
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

wer sich eine 150W CPU kauft, ist wirklich nicht mehr zu retten.
sogar die i5 verbrauchen 112W.
Wenn man den Laden mal Boykottieren würde, dann würden sie 100% was neues rausbringen.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Und plötzlich macht das PCGH in Gefahr Video Sinn...
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Da kann ich jedem nur raten, noch den einen Monat auf Threadripper zu warten. Skylake scheint nichts halbes und nichts ganzes zu sein.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

hää deine Ausasge ist einfach nur unnötig, Overclocking gehört für mich zum Enthusiasten kauf einfach dazu und kühlkörper abnhemen sowas würdest du doch niemals probieren also sei mal bissle anständig

Du sprichst da mit Wurstkuchen.
Fang da nicht mit vernünftigen Argumenten an.. oder mit "anständig".

Da fällt mir ein: Offensichtlich funktioniert die "Ignorier" Liste nicht so, wie ich mir das vorstellen würde.
Warum sehe ich die Beiträge?
Oder bezieht die sich nur auf private Nachrichten?
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Kommt mir das nur so vor oder ist die Überschrift etwas krass gewählt. Als ich darauf geklickt hatte, dachte ich an Produktionsfehler und zu heiß laufende Mainboards.
In der News selber stehen dann Dinge wie 300W, Extremübertakter usw.

Ich finde es ja schön das angesprochen wird, dass die Kühlung zum übertakten nicht optimal ist (wobei 80°C für einen Spawa doch nix schlimmes sein sollte, oder?) und auch dass diese ganzen Designelemente auf Mainboards nicht funktional sind. Aber "Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert" klingt für mich nach Alarmstufe rot, dabei ist es in meinen Augen lediglich eine kleine Unschönheit die von bisher einer(!) Person kritisiert wurde. Zumal das ja sicher nicht nur Skylake-X Boards betrifft, sondern alle stromhungrigen Plattformen.
 
Zurück