Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Hauptsache die Boards leuchten und blinken schön ...
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Ich muss mir die Signaturen durchlesen? Warum? Genau das sind die 0,001% der Käufer, die ich meine. Wir befinden uns hier in einem Forum, in dem natürlich vergleichsweise viele Kunden befinden, die auch gerne übertakten, aber jene sind nun mal dennoch ein Bruchteil der tatsächlichen Käufer und für einen Bruchteil würde ich meine Produkte auch nicht optimieren, sondern für die Masse.

Aber genau hier sitzt ein großer Teil der Käufergruppe. Der typische PC-Nutzer, der sich seinen PC bei Media Markt kauft und da dann nichts übertaktet, dürfte wohl eher nicht zur Zielgruppe für eine HEDT-Plattform gehören. ;)
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

0,001% ist ein Hundertausendstel, den Quatsch glaubst du doch wohl selbst nicht. Es wird wohl eine hohe einstellige oder geringe zweistellige Prozentzahl der Nutzer sein, die das machen, das ist schon etwas mehr, bei den Privatnutzern wird der Anteil wohl noch höher ausfallen. Außerdem geht es hier ums Prinzip: wenn die Hersteller draufschreiben, dass ihre Boards sich hervorragend zum Übertakten eignen, dann sollte dies auch der Wahrheit entsprechen.

Bei den verkauften Anteilen denkst Du ja wohl nicht ernsthaft an eine (geringe) zweistellige Zahl? Was meinst Du eigentlich wie viele Boards verkauft werden und wie viele der User dann ernsthaft ans Übertakten denken? Da liege ich mit meinen 0,001% definitiv deutlich näher an der Wahrheit, als Du mit Deiner "geringen zweistelligen Prozentzahl". Einige User, Dich eingeschlossen, sollten mal davon wegkommen, dass das was HIER (in einem Hardwareforum) diskutiert wird, auf die Mehrheit zutrifft. Die Allermeisten kaufen sich einen PC, nutzen den und das war's.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Diesen Trend gibts schon lange aber jetzt scheint das Problem akut geworden zu sein... Das P8P67 Deluxe (LGA 1155) war mein letztes Board, dessen Kühler noch Rippen/Lamellen hatte.

Wenn die wahren OC Profis dann noch eine AiO draufpacken ist die VRM Kühlung komplett im Eimer.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Tja intel ist halt sch**** sone stromhungrige Cpu da wollten sie amd's bulldozer wohl echt den Titel streizig machen ....
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Bei den verkauften Anteilen denkst Du ja wohl nicht ernsthaft an eine (geringe) zweistellige Zahl? Was meinst Du eigentlich wie viele Boards verkauft werden und wie viele der User dann ernsthaft ans Übertakten denken? Da liege ich mit meinen 0,001% definitiv deutlich näher an der Wahrheit, als Du mit Deiner "geringen zweistelligen Prozentzahl". Einige User, Dich eingeschlossen, sollten mal davon wegkommen, dass das was HIER (in einem Hardwareforum) diskutiert wird, auf die Mehrheit zutrifft. Die Allermeisten kaufen sich einen PC, nutzen den und das war's.

Liest Du Dir eigentlich durch, was Du hier hinkleisterst? :what:

DIE Leute von denen Du sprichst, die ihren PC kaufen und DAS WARS sind genau die, die sich im MM einen Fertig-PC kaufen oder wenn überhaupt mal bei One oder Alternate oder wie sie da heissen die Fertig-PCs kaufen im Bereich bis 1000-1200€

Jemand, der sich für gute 700 Tacken einen 8Kerner von Intel holt und den auf ein Board für 300-400 Tacken schnallt ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit jemand, der definitiv übertakten bzw Grenzen ausloten will weil HEDT Plattform und nicht für jeden Hinz und Kunz gedacht.
Hier reden wir eher von Deinen 0,001% wenn wir die Leute ins Auge fassen, die sich für 5000€ nen PC bestellen weil sie nicht wissen wohin mit dem Zaster und dann daran surfen oder ne Runde Forge of Empires im Browser spielen oder prollen wollen wenn ihre Homies bei ihnen daheim sind.

Man man man, soviel geballte und blinde Naivität ist echt schwer zu ignorieren :wall:
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Tja intel ist halt sch**** sone stromhungrige Cpu da wollten sie amd's bulldozer wohl echt den Titel streizig machen ....
Skylake-X säuft viel, leistet dafür aber auch viel. Was konnte Bulldozer (insbesondere der FX-9590!) außer saufen?
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Man man man, soviel geballte und blinde Naivität ist echt schwer zu ignorieren :wall:

Geht mir genau so, da Du offenbar davon ausgehst, dass jeder, der so viel Geld für einen vom Werk schon extrem leistungfähigen PC ausgibt, den auch gleich noch übertakten möchte. Deiner Logik nach würden solche Boards gar keinen Sinn mehr machen, da sie nur von dem verschwindend geringem Anteil von Menschen gekauft werden.
Ach ja, und was dabei immer amüsant ist: Das fällt erst auf, wenn ein ausgewiesener Extremübertakter darauf kommt, von den vielen vielen "normalen" Kunden, die Ihr Blinden angebt, kommt irgendwie nie etwas. Ist es also relevant? Bringt es auch nur irgendwie viele der Kunden in Bedrängnis? Nein? Gut, wäre das ja geklärt.
Naivität und so, oh ja, da klingelt Dein Nick.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Bei den verkauften Anteilen denkst Du ja wohl nicht ernsthaft an eine (geringe) zweistellige Zahl? Was meinst Du eigentlich wie viele Boards verkauft werden und wie viele der User dann ernsthaft ans Übertakten denken? Da liege ich mit meinen 0,001% definitiv deutlich näher an der Wahrheit, als Du mit Deiner "geringen zweistelligen Prozentzahl". Einige User, Dich eingeschlossen, sollten mal davon wegkommen, dass das was HIER (in einem Hardwareforum) diskutiert wird, auf die Mehrheit zutrifft. Die Allermeisten kaufen sich einen PC, nutzen den und das war's.

Deine grundsätzliche Aussage ist zwar korrekt, Pu244 wollte jedoch, sofern ich ihn richtig verstanden habe, darauf hinaus, dass jemand, der sich eine HEDT-Plattform anschafft (und diese Gruppe ist allein ja bereits nur ein Bruchteil aller PC-Nutzer), wesentlich wahrscheinlicher übertakten wird als der Durchschnitt - und dass solche Nutzer auch wesentlich wahrscheinlicher ein Hardwareforum nutzen, es also wahrscheinlicher ist, dass die HEDT-Signaturen, hier und woanders, vermutlich ein gutes Stück repräsentativer sind als es normalerweise der Fall wäre.
Natürlich existieren jetzt nicht direkt Daten, die das belegen, ich halte es allerdings für einen validen Gedankengang, arg weit hergeholt erscheint er mir jedenfalls nicht.


@topic:

Im Forum von Computerbase wird die These vertreten, dass Intel die Spezifikationen seiner Prozessoren nicht akkurat an die Partner weitergegeben habe, also Engineering Samples etwa mit diversen inaktiven Features nicht so einen hohen Verbrauch ausgewiesen hätten wie das fertige, vollaktive Produkt und man bei den Boardherstellern ansonsten eben von der üblichen (und angegebenen) 140W TDP ausgegangen sei als man seine Boards finalisiert habe.
Sollte das tatsächlich so sein, sind die jetzt erzielten Ergebnisse kaum überraschend, selten war die TDP-Spezifikation einer Intel-CPU weniger akkurat. In jedem Fall jedoch verstärkt sich einmal mehr der Eindruck, dass Skylake-X samt X299-Plattform noch ein halbes Jahr hätte reifen sollen, bevor es auf den Markt geworfen wurde. Andere Plattformen mögen teils (!) ähnliche Probleme haben, allerdings sind diese weder so teuer noch, sowohl auf Hersteller- als auch auf Nutzerseite, mit so hohen nominellen Ansprüchen verbunden. Insofern kann man ein Fazit nach wie vor mehr oder weniger in einem Wort ziehen: Bitter.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Das ist schon echt traurig.

Mein popeliges Sockel 1155 P67 Board hat zwei große Heatsinks mit ordentlich Oberfläche + Heatpipe und zwei 8-pol Stecker:
https://www.evga.com/products/images/gallery/160-SB-E679-KR_XL_5.jpg
... für meine 77W TDP CPU.

Das ist natürlich totaler Overkill.. aber schon krass zu sehen, wie sehr sich der Markt verändert hat.
Aus "Overkill ist cool" wurde "Wird schon irgendwie gutgehen".
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Deine grundsätzliche Aussage ist zwar korrekt, Pu244 wollte jedoch, sofern ich ihn richtig verstanden habe, darauf hinaus, dass jemand, der sich eine HEDT-Plattform anschafft (und diese Gruppe ist allein ja bereits nur ein Bruchteil aller PC-Nutzer), wesentlich wahrscheinlicher übertakten wird als der Durchschnitt - und dass solche Nutzer auch wesentlich wahrscheinlicher ein Hardwareforum nutzen, es also wahrscheinlicher ist, dass die HEDT-Signaturen, hier und woanders, vermutlich ein gutes Stück repräsentativer sind als es normalerweise der Fall wäre..

Ich habe das ebenso verstanden, aber genau diese Gruppe will auch nicht übertakten, denen geht es nicht um eine möglichst hohe MHz-Zahl, sondern um die Threads.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Das ist schon echt traurig.

Mein popeliges Sockel 1155 P67 Board hat zwei große Heatsinks mit ordentlich Oberfläche + Heatpipe und zwei 8-pol Stecker:
https://www.evga.com/products/images/gallery/160-SB-E679-KR_XL_5.jpg
... für meine 77W TDP CPU.

Das ist natürlich totaler Overkill.. aber schon krass zu sehen, wie sehr sich der Markt verändert hat.
Aus "Overkill ist cool" wurde "Wird schon irgendwie gutgehen".
Bei meinem GA-Z97X-UD5H (fast) dasselbe. Habe nur einen, aber völlig ausreichenden 8-poligen Stecker. Dafür jedoch gescheite Kühler die mit einer Heatpipe verbunden sind:

http://i.imgur.com/NtiDZDu.jpg

Die Mainboard Hersteller entwickeln sich offenbar rückwärts.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Jetzt im Sommer will man es ja eher nicht so warm haben ;)
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Ich habe ja wirklich Angst, was erst mit den großen i9s passiert. So ein 18-Kerner wird wohl noch viel mehr Strom verbrauchen oder sehr niedrig getaktet sein...

Der 18 Kerner wird nachher das Top Modell sein. Gerade das Top Modell willst du auf 4GHz oder mehr ziehen.
Und dafür brauchst du einerseits wohl einen 960er Radiator und ein 1000 Watt Netzteil. Das kanns nicht sein.

Skylake-X säuft viel, leistet dafür aber auch viel. Was konnte Bulldozer (insbesondere der FX-9590!) außer saufen?

Skylake säuft mehr als alle anderen und viel mehr leisten als der Vorgänger tut er dabei nicht.
Für mich ist Skylake X der Fail des Jahres.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Skylake säuft mehr als alle anderen und viel mehr leisten als der Vorgänger tut er dabei nicht.
Trotzdem ist Skylake-X das ganze Gegenteil von Bulldozer. Während der FX-9590 mit seinen 5 GHz immer noch Rollstuhl fährt, hat ein Skylake-X mit 5 GHz (bei vergleichbaren Verbrauch!) ihn schon mindestens 10 Mal überrundet.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Keiner vergleicht Skylake X mit Bulldozer. Bulldozer ist in 32nm gefertigt, uralte Technik.
Du musst Skylake X mit Broadwell vergleichen. Der einzige Vergleich, der sinnvoll ist und da stinkt Skylake komplett ab. Eine einzige Katastrophe.
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Bei den verkauften Anteilen denkst Du ja wohl nicht ernsthaft an eine (geringe) zweistellige Zahl? Was meinst Du eigentlich wie viele Boards verkauft werden und wie viele der User dann ernsthaft ans Übertakten denken? Da liege ich mit meinen 0,001% definitiv deutlich näher an der Wahrheit, als Du mit Deiner "geringen zweistelligen Prozentzahl". Einige User, Dich eingeschlossen, sollten mal davon wegkommen, dass das was HIER (in einem Hardwareforum) diskutiert wird, auf die Mehrheit zutrifft. Die Allermeisten kaufen sich einen PC, nutzen den und das war's.

Also 0,001% würde bedeuten nur 1 von 100.000 Käufer würden dann übertakten. Sagen wir mal die neue HEDT-Plattform wird weltweit 1 Million (reine Phantasiezahl, hat da jemand vielleicht valide Zahlen zu Broadwell-E?) mal verkauft bedeutet das dann dass insgesamt 10 Leute auf dieser Plattform übertakten wollen? Das sind ja schon allein hier mehr :D
 
AW: Heftige Kritik an Intel Skylake-X: Viele Mainboard-Kühler sind unterdimensioniert

Also 0,001% würde bedeuten nur 1 von 100.000 Käufer würden dann übertakten. Sagen wir mal die neue HEDT-Plattform wird weltweit 1 Million (reine Phantasiezahl, hat da jemand vielleicht valide Zahlen zu Broadwell-E?) mal verkauft bedeutet das dann dass insgesamt 10 Leute auf dieser Plattform übertakten wollen? Das sind ja schon allein hier mehr :D

AMEN :daumen:
 
Zurück