Headphone-Surround-Techniken außerhalb des Windows Store nutzen

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Wenn man an seinem PC eine Surround-Technik für Kopfhörer nutzen möchte, werden einem zurzeit offenbar beinahe ausschließlich zwei Apps des Windows-Appstores empfohlen, nämlich Dolby Atmos und dts Sound Unbound. Leider funktionieren beide nicht auf meinem PC, ich habe schon alle möglichen Anleitungen studiert, um die Effekte zum Laufen zu kriegen. Davon mal abgesehen sind Windows-Store-Apps supernervig, in bestem Mobile-Stil sind sie minimalistisch gehalten und bieten kaum Funktionalität, und setzen zudem ein Microsoft-Konto voraus.

Gibt es also auch Tools, von mir aus auch kostenpflichtig, die Headphone-Surround mitbringen? Also nicht nur Soundkarten und ihre Audio Center, sondern Standalone-Software.
 
Das du auch "Windows Sonic for Headhones" standartmäßig im BS aktivieren kannst ist dir auch net aufgefallen oder ? Zwar nicht Weltklasse aber funktionieren tuts :-) Habs auf meinem NUC ne Weile genutzt bis mich der allgemein eher schlechte Ton der Realtek-Lösung genervt hat bei meinen DT 770'ermn.
 
Das du auch "Windows Sonic for Headhones" standartmäßig im BS aktivieren kannst ist dir auch net aufgefallen oder ? Zwar nicht Weltklasse aber funktionieren tuts :-) Habs auf meinem NUC ne Weile genutzt bis mich der allgemein eher schlechte Ton der Realtek-Lösung genervt hat bei meinen DT 770'ermn.
Doch, aber das tat leider auch nichts! Keine Ahnung, ob da der Treiber meiner Soundkarte dazwischenfunkt. Equalizer APO jedenfalls verrichtet seinen Dienst, anders als alles, was aus dem Appstore kommt. HeSuVi ist das krasse Gegenteil der Store-Apps, hier findet man alles, und verheddert sich leicht heillos in den verschiedenen Optionen. In HeSuVi klingen die meisten Surround-Sachen, als hätte man Wasser im Ohr. Habe leider noch nicht die Qualität meines Audio Centers von Asus reproduzieren können, dort ist es Dolby Headphone mit 7.1. Außerdem vermisse ich den Preset "Gummizelle" - ein Muss in jedem Audiocenter imo!!
 
Moin. Bin dann nach langer Suche über die letzten Jahre nun auch endlich angekommen bei HeSuVi+Equalizer APO. Immer mal wieder kam der Gedanke man muss doch da noch wo was rausholen können am Sound und ich hatte viel probiert. Letztendlich scheinen all namhaften Programme dieser Kategorie immer auf speziell für Game XY kreierte Profile angewiesen zu sein welche sehr rar sind und ohne das Ergbenis absolut den Aufwand, Geld nicht wert sind.

Nun mit HeSuVi gibt's das Problem nicht mehr und die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt auch wenn ich schon von vielen der vorgefertigten HRIR's heftig beeindruckt bin. Diese Customizen sowie auch Equalizer erstellen da bin ich noch lange nicht ^^

Von mir absolute Empfehlung sich HeSuVi+Equalizer APO einzurichten da man nichts verlieren kann sondern nur gewinnen wird. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau was ihr vor habt, es gibt aber Mod Treiber die weitere Features eurer Soundchips freischalten.

Die Chips können oftmals deutlich mehr, die Board Hersteller buchen aber aus Kostengründen teilweise nur bestimmte Funktionen.

Der Kram lässt sich aber wie gesagt über modifizierte Treiber freischalten.:
 
Zurück