HDR monitor mit 144HZ

glurak

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche aktuell einen neuen Monitor da ich mal mein Noname zweit Monitor rausnehmen möchte. Da dort die Farben etc alle echt eher mies sind.

Mein Aktueller Hauptmonitor ein Asus MG248QE stellt mich eigentlich ganz zu frieden ist jetzt aber auch schon 3 Jahre alt.

Daher würde ich den gern zum Zweit Monitor machen.

Nun da wenn ich mir was neues kaufe es auch ein Upgrade sein soll. Sollte er folgendes können:

144Hz 1080p und HDR. Ja ich möchte endlich HDR in Spielen nutzen können.

Wenn es die Combi auch noch mit QLED gibt dann gerne her mit den Modell namen.

QLED ist aber nur ein Bonus. Und ja 1080p Reicht mir vollends aus. Da ich alles auch streame und daher sowieso nur in 1080p Spiele.

Und ich spreche hier vom Vollen HDR Support. Weis leider nicht ob HDR 10 oder wie die ganzen dinger heissen da überhaupt der Untschied ist.

Und bevor jemand sagt HDR kann man auch nicht streamen. Ja noch nicht.

OBS hat nun AV1 support und HDR für AV1 kommt als nächstes rein. Youtube kann es schon. Twitch wohl auch sehr bald.
 
QLED ist auch nur nen LCD mit quantum dot.
Davon ab, es gibt keinen 1080p Monitor mit "richtigem" HDR.
 
Kommt für "richtiges" HDR nicht sowieso nur OLED in Frage? Die gibt es meines Wissens nicht in der kleinen Auflösung. Aber man kann sich natürlich einen LG OLED 42" C2 hinstellen, und den dann anstatt in 4K mit FHD betreiben.

Bezüglich HDR Streamen können und wollen. Was passiert mit den Leuten, die Deinen Stream sehen wollen aber kein HDR-Gerät haben?
 
HDR sollte man sich weniger als eine fixe Sache vorstellen, sondern als das Zusammenspiel von drei Dingen. Dem Schwarzpunkt des Displays, dem hellsten Punkt des Displays und Eurer Pupille.

Vereinfachtes Beispiel (nur der Versuch zwei Absätze zu schreiben, anstatt 50 Seiten wissenschaftliche Abhandlung mit einer Million ja, abers):

OLED ist perfekt schwarz, aber nicht besonders hell, Eure Pupille öffnet sich, mehr Licht fällt rein, mehr Details werden aufgenommen vom Auge, das Bild hat diesen HDR Effekt, soll bedeuten mehr Farbumfang.

EIn LED TV mit Full Array Backlight Dimming ist nicht perfekt schwarz, sondern bestenfalls Dunkelgrau im Vergleich zum OLED. Aber der hellste Punkt ist so abartig grell, dass Eure Pupille dichtmacht. Das lässt dann auch das "nicht schwarz" wieder wie schwarz aussehen, außer dort wo ein weißer Punkt einen Lichthof hat, aber das haben die meisten Filme erst im Abspann..

Hat der Raum einen Rollo zur Abdunklung? Wenn ja, dann kann nichts mit OLED mithalten, wirklich, garnix. Im Abgedunkelten Heimkino sieht man auch am ehesten, dass schwarz nur dunkelgrau ist bei LED. Wenn man aber in einem beleuchteten Raum sitzt, oder Licht zum Fenster reinkommt, dann kann OLED eher etwas finster wirken, also das weiß hat einfach nicht dieses Kick. Wenn man also Nachmittag 15:30 Fußball in HDR anschaltet, dann ist, vergesst, es dann ist alles Mist weil die Sky Bildqualität selbst auf einem Dolby Vision kalibrierten TV so schlecht ist, dass Sané und Müller den gleichen Farbton im Gesicht haben.

Jetzt nur die Frage welches OLED.

LG benutzt bei den neuen PC OELD Monitoren für jeden Subpixel eigene OLED, einen roten, einen blauen, einen grünen und dazu neuerdings einen weißen, damit die Helligkeit geboostet werden kann. Beim Kauf darauf achten, dass es ein WOLED Panel ist. Der neue Asus 27 Zoll OLED PG27AQDM ist so einer, wie es mit den größeren aussieht gilt es zu prüfen.

Samung benutzt QD-OLED, Quantum-Dot OLED. Blöd gesagt, ist das ein Schwarz-Weiß OLED Fernseher mit einer Farbfolie davor. Natürlich sind die Punkte auf der Folie so klein, dass es effektiv ein Muster gibt, damit man wieder alle Subpixel in einem RGB Muster einfärbt und das ist dann wieder wie immer. Subpixel von drei Farben bilden einen Pixel der dann in einer Milliarde unterschiedlichen Farben aufleuchtet. QD-OLED kommt aktuell als 34 Zoll Ultrabreit daher wie dem AW3424DWF.

Wie von den Vorrednern gesagt, QLED ist nur der Versuch Käufer zu verwirren die denken QLED und OLED wären das gleiche. Wenn Samsung Quantum Dot sagt, dann meinen die Farbfolie. Das klingt abfälliger als es ist, weil letztlich ist es eine 21.JH Farbfolie die unglaublich präzise Licht durchlässt und mit unfassbarer Genauigkeit gefertigt ist. Wir reden hier von Strukturen zwischen 2nm und 10nm Größe die auf ein Substrat aufgetragen werden. Das ist nicht die rote Bastelfolie für den Lampionmarsch im Kindergarten.

Wenn es doch ein QLED Monitor sein soll, dann hat der die oben beschriebenen Nachteile/Vorteile eines LED TVs im Vergleich zu OLED. Es gibt auch nur den Neo G7 von Samsung in 32 und 42 Zoll als wirkliche PC Varianten mit Full Arrack Backlight Dimming. Dann sollte man bedenken, dass im Herzen da ein VA Panel drinsteckt, das immer beim Gaming Black Level Smearing erzeugen wird. Das spielt bei Film und Fußball keine Rolle, bei 100fps Shooter schon eher. Weil auch der Preis der QLEDs bei 1000€ liegt und damit nicht substanziell billiger ist als die QD-OLED (1100€) und LG OLED (Asus 1300€) Konkurrenz gehen alle Argumentationen stark Richtung OLED.
 
was oled im allhemeinen ist weis ich. Da ich das ja schon mehrfach in aktion erlebt habe :) Aber ich finde allgemein eher weniger Monitore die überhaupt HDR können :)
 
was oled im allhemeinen ist weis ich. Da ich das ja schon mehrfach in aktion erlebt habe :) Aber ich finde allgemein eher weniger Monitore die überhaupt HDR können :)
Weil es mit 1080p halt kein ordentliches HDR gibt.
Es gibt auch nur den Neo G7 von Samsung in 32 und 42 Zoll als wirkliche PC Varianten mit Full Arrack Backlight Dimming. Dann sollte man bedenken, dass im Herzen da ein VA Panel drinsteckt, das immer beim Gaming Black Level Smearing erzeugen wird. Das spielt bei Film und Fußball keine Rolle, bei 100fps Shooter schon eher.
Der hat 43", aber was schlecht für HDR ist, nur 360 Dimmingzonen.
Und Vorsicht bei Neo G7 und G8 in 32", die haben im Prinzip kein black smearing mehr.
Aber sind den TE eh uninteressant da UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt auch nur ein kleinen schreibtisch. Wilk einfach nur hdr nutzen können.

Dann sind große Curved wie 34 Zoll und größer raus aus der Verlosung.
Dann ist imo ein 27 Zoll Modell am sinnvollsten.

Dann ist die Hackordnung in Sachen HDR und Bildqualität:
(1) OLED von LG mit 240Hz und HDR (verbaut im LG27GR95QE und Asus PG27AQM) ca. 1100€
(2) Der AOC AG274QXM, der ein IPS Display und 576 Dimming Zonen hat und 600€ kostet
(3) Monitore wie der Cooler Master GP27-FQS ein VA Display mit 576 Dimming Zonen und auch ca. 600€ kostet

Alle Monitore sind 1440p, was imo bei 27 Zoll kein Problem darstellt

Nachteile
bei (1) Die OLEDs kosten halt 900-1100€
bei (2) IPS und Dimming Zonen ist so eine Sache, das macht den IPS Glow nicht besser und den geringen Kontrast auch nicht. Vor allem weil man "Ich will HDR" auch mit "Ich will guten Kontrast" übersetzen könnte
bei (3) hat man halt VA . Super, wenn man Filme in 24fps und HDR anschaut. Schlecht, wenn man Shooter mit 120fps spielt und die dunklen Bereiche im Bild verschmieren.

Ich bin mit OLED seit kurzen voreingenommen, ich würde den Monitor wieder kaufen und immer dazu raten, lieber auf OLED sparen, als für 600€ einen Kompromiss mit IPS oder VA machen.

Ich muss aber auch knallhart sagen, nicht alle Spiele unterstützen HDR. nicht alle Spiele haben gutes HDR (hallo Destiny2) und meinem Valheim ist es auch egal. Darum ganz ehrlich mit sich selbst sein was man den vor hat zu zocken. Denn gerade in Valheim sieht mein Oled auch nicht fundamental besser aus als der LG 27 Zoll 144Hz IPS den ich vorher hatte und jetzt daneben. Damit der OLED sich rentiert braucht es schon den HDR Support im Spiel.
 
bei (2) IPS und Dimming Zonen ist so eine Sache, das macht den IPS Glow nicht besser
Stimmt.
und den geringen Kontrast auch nicht.
Doch, dafür ist das gut.
Vor allem weil man "Ich will HDR" auch mit "Ich will guten Kontrast" übersetzen könnte
Nope, HDR ist mehr als das.
bei (3) hat man halt VA . Super, wenn man Filme in 24fps und HDR anschaut. Schlecht, wenn man Shooter mit 120fps spielt und die dunklen Bereiche im Bild verschmieren.
Kommt auf den VA an.
Ich bin mit OLED seit kurzen voreingenommen, ich würde den Monitor wieder kaufen und immer dazu raten, lieber auf OLED sparen, als für 600€ einen Kompromiss mit IPS oder VA machen.
Ja, nur mit der Einschränkung, daß fast jeder OLED Monitor neuerdings nen Lüfter hat.
 
Nope, HDR ist mehr als das.
Es ist das erste was jeder mit ungeübten Blick sofort sieht. Feinheiten wie 10bit Gradient kommen erst später.



Kommt auf den VA an.
Das sind keine NeogGs von Samsung die ich da empfehle, die würden bei mir an 4. oder 5. Stelle kommen und haben auch einen Sack Flöhe im Gepäck


Ja, nur mit der Einschränkung, daß fast jeder OLED Monitor neuerdings nen Lüfter hat.
von dem ich Dir persönlich sagen kann, dass der das letzte ist worüber man sich Gedanken machen braucht. GPU Lüfter ist lauter- Wakü Lüfter im Silent Mode sind lauter. Netzteil im PC ist lauter. Und ich hab auf leise Komponenten geachtet und sitze nicht neben dem PC. OLED Lüfter kann man ohne Sorgen von der Mängelliste streichen.
 
Komisch, ich höre die Lüfter im Monitor, deswegen auch einen ohne geholt.
Netzteil ist semi passiv und Lüfter alle Noctua, also im idle alles leiser als der Monitorlüfter.
Und genau da stört mich das, im Spiel ist das so ziemlich egal.
Aber mich stören auch klackernde Lüfterlager extrem und ausser den SSO2 Lagern, hat mich da noch nichts überzeugt.
 

Gigabyte G24F vielleicht? Ich nenne den weil ich grad draufschaue (nutze ihn selbst) und er die Features hat die du dir wünscht.
Hat HDR, Freesync Premium, 165Hertz und 1080p auf 24".

Oder den Nachfolger, den G24F 2? Ich sehe da aber kaum einen Unterschied, nur das der auch auf 180Hertz "OCed" werden kann.
 
Zurück