32 Zoll gesucht… VA, OLED, IPS… Was ist meta?

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Moin Leute,

ich suche einen neuen Monitor und will meinen zweiten 24er in Rente schicken und zwei 32er betreiben.

Was soll er haben:
32 Zoll (eher nicht curved aber ist mir letzten Endes egal) - Maximal 34 Zoll
1440p Minimum
144Hz Minimum
Anschluss für DP und HDMI
HDR auch (hab ich aktuell nur aufn TV)
Mein Setup
5800X3D
4090
32GB RAM

Budget ist kein definiertes, aber ich will jetzt eigentlich nicht so viel zahlen wie für meinen 55er OLED von Samsung der echte 100/120 Hz kann.

Was bisher so gut auffiel:
Acer Predator X34GS
Philips Evnia 34M2
Samsung G8 OLED S34BG850SU
ASUS Rog XG32UQ
ASUS VG34VQL1B

Bei den 34ern hat mir gefallen, dass die extra auch glaube diesen Blaufilter wie bei Handys haben, wenn man mal länger bei der Arbeit ist, finde ich das gut für die Augen.

Einzige blöde bei denen ist, dass ich die relativ teuer finde. Habe meinen 55er TV mit QLED+ damals für 900€ geschossen und das bei echten 100/120Hz. Andererseits nervt mich mein älterer 32 Zoll LG 32GK850G-B von den Farben etwas (ich habe leider keine Ahnung vom Kalibrieren noch habe ich so ein Gerät).

Falls ihr irgendwelche Erfahrungswerte habt oder andere Empfehlungen, immer her damit. Ich brauche auch in meinem Alter auch glaube nicht mehr die derbste Reaktionszeit, da meine eh nicht mehr die Beste ist, aber ich schwitze immer noch häufig in FPS. Spiele aber auch alles andere. Eigentlich wäre auch 4K das logische Upgrade, aber weiß nicht ob 34 Zoll etwas groß ist.

Danke ✌?

P.S.: eine Fadenkreuzoption wäre vllt auch nicht schlecht. Manche von uns erreichen langsam ein gewisses Alter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal den Dell G3223Q in den Ring. Der hat nur kein Fadenkreuz.

Den Blaulichtfilter hast du bei eigentlich allen Monitoren. Ich habe bisher nur wenige gesehen, die keinen Filter haben - allein bei Geizhals sind fast 2500 Stück gelistet.
Das HDR bei den meisten Monitoren kannst du aber sowieso vergessen. Da musst du dann OLED kaufen.
 
Ich werfe mal den Dell G3223Q in den Ring. Der hat nur kein Fadenkreuz.

Den Blaulichtfilter hast du bei eigentlich allen Monitoren. Ich habe bisher nur wenige gesehen, die keinen Filter haben - allein bei Geizhals sind fast 2500 Stück gelistet.
Das HDR bei den meisten Monitoren kannst du aber sowieso vergessen. Da musst du dann OLED kaufen.

Bei Prad gibt es welche die ganz gut bei HDR abschneiden und der Samsung ist ja auch OLED. Der ALIENWARE AW3423DWF von Prad.de scheint auch gute HDR-Ergebnisse zu liefern. Weiß bloß immer nicht ob diese Curved so gut bei FPS sind, daher habe ich bisher immer Gerade benutzt.
 
Schwanke irgendwie gerade zwischen den LG Electronics 34GP950G-B und dem ALIENWARE AW3423DWF. Weiß bloß nicht ob ich G-Sync Ultimate bezahlbar macht und ob QD OLED oder AH-IPS besser ist. Der eine hat HDR True Black 400 und der andere HDR10/HDR600. Ich meine G-Sync ist schon was feines für einen NV-Nutzer und tendenziell immer noch einen Tick besser als FreeSync (soweit ich das in Erinnerung habe).. Leider kann ich zu den anderen Sachen nichts sagen.
 
Richtiges OLED ist denke ich immer das beste vom Bild her. (Abgesehen von max Helligkeit). Hat allerdings immer noch das problem vom möglichen burn in.

G-Sync ultimate ist was feines... aber nur noch sehr selten zu finden. Und sehr teuer. Dazu kommen mögliche nervige Lüfter.

Freesync premium hinkt aber nicht viel hinterher. Vorallem nicht wenns offiziell "g-sync compatible" ist.

Mein freesync Samsung hat einfach das Problem, dass das Bild in einigen Spielen so "flackert"! Das hat mein gsync ultimate Asus nicht.

Aber keine Ahnung ob Oled Modelle das auch haben oder nicht.
 
Das flackern habe ich bei meinem OLED auch.
Das aber dabei, nur mit der AMD Karte.
Bei der Nvidia war da überhaupt kein flackern.

Für HDR entweder OLED oder LCD mit ordentlichem FALD.
 
Das flackern habe ich bei meinem OLED auch.
Das aber dabei, nur mit der AMD Karte.
Bei der Nvidia war da überhaupt kein flackern.
Merkwürdig freesync müsste doch vorallem mit AMD sehr gut harmonieren.

Aber ja seit ich meinen Asus G-sync ultimate Monitor des nervigen Lüfters entledigt habe, ist mein Samsung Odyssey am verstauben! Ich habe jetzt die 2 Monitore in vielen Games etc. Direkt nebeinander getestet und verglichen.

Auf dem Papier, wäre der Samsung eigentlich besser!! Da mehr FALD zonen (1000+ vs 300) 240hz 10 bit (mit DSC) vs 120hz 8bit. Und beide laut specs HDR 1000.

Aber der Asus hat viel... wirklich viel das bessere Bild! Und besseres FALD (warum auch immer der Asus FALD mit 3x weniger Zonen besser hin bekommt ist mir ein Rätsel)
Dazu macht der Asus auch wirklich 1000+ nites (Spitze 1300 gemessen)

Der Samsung dagegen macht nur 700 bis 400 (übers ganze Bild).

Dazu kommt beim Samsukg, das nervige Flackern in Spielen!

Einziger Vorteil von Samsung sind die 240 HZ.

Aber 120 reichen mir eigentlich
 
nächstes Jahr sollen 4k 32zoll 240hz oleds rauskommen; bin selber. auf der Suche nach einem neuen Moni (der jetzige funktioniert nicht mehr), aber so schnell wirds mit den neuen Modellen wahrscheinlich nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
nächstes Jahr sollen 4k 32zoll 240hz oleds rauskommen; bin selber. auf der Suche nach einem neuen Moni (der jetzige funktioniert nicht mehr), aber so schnell wirds mit den neuen Modellen wahrscheinlich nicht gehen
Jap darauf warte ich ebenfalls!

Vorallem auf den Hier bin ich gespannt!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber wo wir da preislich landen ist nur schwer abzusehen!

Ohne das teure G-sync modul könnte er aber sogar bezahlbar werden.
 
Jap darauf warte ich ebenfalls!

Vorallem auf den Hier bin ich gespannt!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber wo wir da preislich landen ist nur schwer abzusehen!

Ohne das teure G-sync modul könnte er aber sogar bezahlbar werden.
nice, das wird spannend; habe hier noch eine Seite über den Moni gefunden:
wie Du schon sagtest, wird der Preis wohl interessant werden
 
Hoffe auf 1500€ und rechne mit 2000€.
Da wäre ich auch für zu haben!

Der Asus PG32UQX (nachfolger meines 27UQ) kostet schliesslich fast 4000 Euro!

Alles bis 2000.-- fänd ich völlig ok!

Aber klar, der 32uqx hat noch das teure G-sync ultimate Modul...

Der neue OLED verzichtet soviel ich weis darauf.
 
der neue Moni soll G-Sync kompatibel sein, dann sollte es keine Probleme mit einer rtx 4090 geben ?
freue mich auf den Release auch wenns noch ein Weilchen hin ist
 
der neue Moni soll G-Sync kompatibel sein, dann sollte es keine Probleme mit einer rtx 4090 geben ?
freue mich auf den Release auch wenns noch ein Weilchen hin ist
Sel st wenn nicht, sind bei OLED eher wenig Probleme mit ner Nvidia.
Oder anders herum, mein Freesync Premium OLED lief mit ner Nvidia besser als mit ner AMD.
 
der neue Moni soll G-Sync kompatibel sein, dann sollte es keine Probleme mit einer rtx 4090 geben ?
freue mich auf den Release auch wenns noch ein Weilchen hin ist
Ja g sync sollte heute kein Problem mehr sein.

Ich meine mehr wegen dem Preis... denn g-sync ultimate monitire haben nen teuren Altera FPGA chip verbaut. Die Dinger sind ziemlich teuer! Und müssen aktiv gekühlt werden.

Deshalb bin ich gerade froh, wenn der neue OLED kein solchen Chip erhält.

Dadurch wird er erstens günstiger, und zweitens wohl ohne Lüfter auskommen. (Wobei ja angebloch irgend ne Kühlung für das OLED Panel verbaut sein soll... aber vermutlich nur passiv.
 
Ist bei den Samsung QD-OLED denn Gsync-Ultimate drin? Dann wäre der Asus, der das Samsung-Panel nutzt, für den ein oder anderen ggf schon uninteressant.
 
Zurück