HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Nur wird halt DP nicht bei Handy oder Tablet zum Einsatz kommen. Da regelt man Datenverkehr und Akkuladung über USB.
Im Heimkino hat sich HDMI festgesetzt.

Es ging ja um die Frage warum man HDMI nicht fallen lässt und nur DP hernimmt.
Wird halt ohne dass die Industrie einen echten Vorteil sieht nicht passieren.
So bleibt DP wohl eher rein im PC Berreich im Einsatz.
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Nur wird halt DP nicht bei Handy oder Tablet zum Einsatz kommen. Da regelt man Datenverkehr und Akkuladung über USB.
Im Heimkino hat sich HDMI festgesetzt.

Es ging ja um die Frage warum man HDMI nicht fallen lässt und nur DP hernimmt.
Wird halt ohne dass die Industrie einen echten Vorteil sieht nicht passieren.
So bleibt DP wohl eher rein im PC Berreich im Einsatz.

Es ging darum, wie sinnvoll es ist, HDMI in die USB-C Spezifikation aufzunehmen, da exakt die gleichen Signale schon übertragen werden - nur eben unter dem Namen DisplayPort.

Da es schon jetzt entsprechende Adapterkabel gibt, braucht es keine weitere Spezifikation für USB-C.
Faktisch gibt es HDMI über USB-C schon.
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

einfach mal hinten auf die graka schauen, aktuelle modelle haben irgendwie alle 1 hdmi und 3 DP ports als standard (und das ist bei AMD nicht anders) , die zukunft am PC ist DP mit zusätzlichem HDMI damit man die Ewiggestrigen auch noch mitnehmen kann ;)
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Du kennst also alle Versionsnummern und kanst mir auswendig sagen, mit welchem HDMI- oder DP-Version ich garantiert einen 4K-Monitor mit 60 Hz anschließen kann (um eine triviale Aufgabe zu nehmen).

Soll das jetzt ne Fangfrage werden.
Oder willst du ne Antwort.
Wer sich mit den Themen etwas beschäftigt,sollte auch im stande sein die durchaus überschaubaren Standards unterscheiden zu können.
Zumal ich in diesen Tagen den Nachfolger meines AVR plane da er die einzige Komponente in meinem Multimedia besitz ist, die nicht die 18GB unterstützt.
Ich also zwar 4K schauen kann aber eben keine Amerikanischen Blu Ray´s oder eben echtes HDR.
Weil Meiner nur den 1.4c Standard Unterstützt aber ca 10.2GB Bandbreite dafür leider kaum(gar nicht) reichen.

Das war jetzt nur eine Reallife Anekdote Meinerseits
Und ob ich das Auswendig weis--Muss ich nicht und kann ich nicht beweisen. Jedoch sage ich dir es ist stinke einfach mit den HDMI Standards.
Und wer es nicht weis, fragt heutzutage einfach dieses Geheimnissvolle Google von dem immer alle reden. Da gibts Millionen Ergebnisse.
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Und wer es nicht weis, fragt heutzutage einfach dieses Geheimnissvolle Google von dem immer alle reden. Da gibts Millionen Ergebnisse.
Und genau deshalb schreibst Du dann "und HDMI ist auch so nicht schwer einmal gelesen für immer verstanden."? Ich muss bei jeder Neuanschafung in die Spec (oder halt auf Wikipedia) schauen, um die von mir gerade benötigte Version und u.U. noch die Kabel-Kompatibilität zu ermitteln.

Als Kunde ist es mir eagl, ob ich nun HDMI 1.1, 1.2, 2.0 oder 3.1415 (Untervariante p oder i) benötige, ich will einfach die Geräte verbinden. Ich habe schon genügend Probleme bei den vorhandenen Geräten heraus zu finden,, welche Unterversion eines "Standrds" jedes Gerät unterstützen könnte (u.Ul. noch je Anschluss eine andere).

Genauso wie es mir mit USB-C egal sein sollte (aber per Definition niemals sein kann), was die konkrete Implementierung des Ports in meinem Laptop, Hub und Netzteil unterstützt. Für alles unter USB 3.1 Gen 2 benötige ich kein USB-C, und dann auch nur, wenn es garantiert in jeder Einsteckrichtung und mit sowie ohne angeschlossenem Monitor gleich performant funktioniert.

Bei dieser tollen Kombi-Spezifikatiion mit USB-C muss man als Kunde jetzt zusätzlich aufpassen, was an Gesamtbandbreite nutzbar ist, wenn das Gerät alles (USB-C mit USB 3.1 Gen 2, DP, TB, PCIe, HDMI, Ladeströme, Audio usw.) unterstützen sollte. Das damit definierte Chaos ist mit SIcherheit pure Absicht, wie man an USB 3.2 gerade wieder so schön sieht, oder mit der aktuellen USB-C Spec auch bei der Degradierung von USB-C auf 5V-Ladung und USB2, wenn einer der Alt-Modi die Spec komplett ausnutzen sollte.

Von daher hoffe ich, dass mein derzeitiges Equipment noch ein paar Jahre durchhält, bis sich das Chaos bei USB-C gelichtet hat und Ports und Zubehör mind. so kompatibel sind wie mittlerweile USB3 und USB3-Hubs (das war am Anfang bekanntlich auch das reine Chaos).
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Von daher hoffe ich, dass mein derzeitiges Equipment noch ein paar Jahre durchhält, bis sich das Chaos bei USB-C gelichtet hat und Ports und Zubehör mind. so kompatibel sind wie mittlerweile USB3 und USB3-Hubs (das war am Anfang bekanntlich auch das reine Chaos).

Selbst jetzt muss man sehr vorsichtig bei USB 3.x USB Hubs sein.
Die Teile mit eigener Stromversorgung neigen dazu, eben jene auch an den Host weiter zu schicken.
Schau dir bei heise bzw. c't die entsprechenden Tests an... man braucht keine "USB Killer" Gadgets.. ein einfacher USB 3.x Hub reicht.
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Und genau deshalb schreibst Du dann "und HDMI ist auch so nicht schwer einmal gelesen für immer verstanden."? Ich muss bei jeder Neuanschafung in die Spec (oder halt auf Wikipedia) schauen, um die von mir gerade benötigte Version und u.U. noch die Kabel-Kompatibilität zu ermitteln..

Ja genau schreibe ich.
Und Jein. Denn selbstverständlich muss ich mich bei jeglicher Anschaffung absolut gründlich informieren was dieses Objekt kann und was nicht, statt blind zu vertrauen was oben auf der Verpackung steht. Und ich denke auch ein Produkt- Anbieter setzt dies sicher voraus. Also wenigstens ich mache es immer so, und sei es nur einfaches Kochgeschirr oder ein Toaster!

Wer sich über sein Wunschprodukt hinreichend informiert, könnte sich im schlimmsten Fall leise ärgern oder reklamieren.
Wer einfach ein z.B. Kabel kauft und blind der "4K Mega-Ultra-Super-HD" Überschrift glaubt (oder gar einen Verkäufer bei Media Markt^^).
Derjenige braucht am Ende, (mal Allgemein nicht persönlich gesprochen) nicht durch die Foren heulen: "Was für ein Chaos"
Wer blind kauft ist selber Schuld nicht der Hersteller der einfach nur Profit machen will.

Lass uns jetzt nicht über Selbstverständlichkeiten labern.
Meine Grundaussage bleibt: Die HDMI Standards auseinander zu halten ist ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Aus meiner Sicht geht die gesamte Entwicklung im Heimkino-Bereich seit Jahren in die falsche Richtung.
Aus Angst vor Raubkopien werden Iteration über Iteration von neuen Features gebracht, die komplette Heimkinoanlagen für diverse tausend € innerhalb von 5 Jahren vollkommen wertlos macht, sofern man irgendwo beim aktuellen Stand der Fernseher bleiben will.
Es ist schon extrem schwach, dass der Kopierschutz schon den sinnvollen Einsatz eines Audio Receivers verhindert (selbst auf aktuellen Anlagen) - sofern man beim 4K BD Player nicht noch den zweiten HDMI Ausgang zusätzlich benutzt...

Auf den Verpackungen der Kabel stehen die HDMI Versionen übrigens nicht mehr drauf.
Das wurde mit 2.0 vom Konsortium verboten... Super... macht es den Kunden doch noch leichter, sich zu informieren...
 
AW: HDMI stürzt sich ins USB-Chaos

Bei mir stellt sich nach wie vor nur eine einzige Frage! Bei den ganzen USB-Typen chaos und dann noch USB 3.2 (oh man ey!) warum nich gleich nur noch USB-C benutzen aber dann auch ausschließlich 3.1 mit kompletter abwärtzkompatibilität bis 2.0 runter. HDMI weg, nur noch Displaypost auch an TVs und Mobilgeräten und beim Audiobereich bei den digitalen Anschlüssen Coaxial oder Toslink weg so das es nur noch einen von beiden neben den Analogen Klinkeports gibt.

Wenn alle Unternehmen und Hersteller mal darüber nachdenken und zusammen Arbeiten würden wäre des wirrwarr an Anschlussarten schnell weg.
 
Zurück