News KI-Hilfe: Verkäufer verursachen Chaos bei Amazon

Da bringst du etwas durcheinander. Warum sollte die KI irgendwas mit dem Produkt zu tun haben? Das hier ist nur ein weiterer Weg für gefakte Reviews. Das ist natürlich erstmal ein Hinweis auf unseriöse Anbieter aber muss nicht heißen, das es Betrüger sind. Wahrscheinlicher ist, dass das Produkt schlicht nicht hält was es verspricht, also Billigkram ist.
Aber wenn der Name des Produkts durch eine KI generiert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es gar nicht existiert - also auch nie geliefert werden kann. Denn würde es existieren, hätte man schon Arbeit da rein gesteckt, es herzustellen und somit wäre es auch keine zusätzliche Arbeit, sich kurz einen Namen auszudenken.
 
Aber wenn der Name des Produkts durch eine KI generiert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es gar nicht existiert - also auch nie geliefert werden kann. Denn würde es existieren, hätte man schon Arbeit da rein gesteckt, es herzustellen und somit wäre es auch keine zusätzliche Arbeit, sich kurz einen Namen auszudenken.
Hab ich das überlesen? In dem Fall hast du natürlich Recht. Ich ging davon aus, es wären nur Reviews.
 
Aber wenn der Name des Produkts durch eine KI generiert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es gar nicht existiert - also auch nie geliefert werden kann. Denn würde es existieren, hätte man schon Arbeit da rein gesteckt, es herzustellen und somit wäre es auch keine zusätzliche Arbeit, sich kurz einen Namen auszudenken.

Es gibt Millionen von Produkten, die von einem OEM gefertigt aber von dutzenden Händlern auf Amazon angeboten werden. Und jeder davon versucht, einen anderen Namen zu verwenden, damit man nicht so einfach nachvollziehen kann, dass es der gleiche Scheiß ist, der woanders schon 20 negative Kritiken bekommen hat oder der von einem anderen Händler 5 Cent billiger angeboten wird. Bezeichnungen und Produktnamen werden dabei schon lange automatisch generiert (wie man an teils abstrusen Wortketten erkennen kann), jetzt halt auch mit LLMs. Typisch für solche Anbieter sind auch über-tagging, sodass ihre Produkte in Suchen auftauchen, in die sie gar nicht reingehören und "Produktbilder" aus diversen, einheitlichen Quellen, die dann Kritiken zu Folge nicht einmal das tatsächlich verschickte Produkt zeigen. Das muss nicht zwingend Betrugsabsicht widerspiegeln, dass ist einfach nur billig. Solche Vertriebsmodelle dürften in vielen Fällen auch noch mit outgesourcter Lager- und Versandorganisation sein, dass heißt letztlich besteht der Anbieter nur aus einer Person. Die generiert die Verkaufseinträge und leitet dann im Falle einer Bestellung die Kundendaten an einen zentralen Dienstleister weiter, der für dutzende derartige "Händler" den Versand übernimmt. Wenn Amazon sich um Kundenbedürfnisse kümmern würde, sollten sie systematisch gegen solchen Spam vorgehen. Aber das geschieht nicht.
 
Interessant ist ja auch, dass Amazon nur diejenigen Angebote entfernt, bei denen eine Fehlermeldung von ChatGPT generiert wurde.

Das bedeutet, dass ein Vielfaches dessen an Angeboten weiterhin dort ist, die lediglich von einer KI generiert wurden. Man kann davon ausgehen, dass es die zum Verkauf gestellten Produkte gar nicht gibt und Betrug dahinter steckt. Denn mir ist keine KI bekannt, die Gegenstände entwerfen und produzieren kann. (Außer vielleicht eben einen Buchtext, der dann manuell gedruckt wird.)

Das haut eh nicht hin, ich habe schon viele Fakeartikel gemeldet und auch nach Tagen konnte der Müll noch gekauft werden. :daumen2:

Anscheinend nutzt Amazon die gleiche KI, die auch für die "super" Artikelbeschreibungen zuständig war, um den Müll zu filtern :stupid:
 
Es gibt Millionen von Produkten, die von einem OEM gefertigt aber von dutzenden Händlern auf Amazon angeboten werden. Und jeder davon versucht, einen anderen Namen zu verwenden, damit man nicht so einfach nachvollziehen kann, dass es der gleiche Scheiß ist,
Das ist wirklich ärgerlich, was die sich manchmal erlauben um nur den Kunden zu verwirren....
Eigentlich müssten die eine absolute Kennung haben um es vergleichen zu können..
 
Derartige Probleme habe ich einzig und allein nur bei chinesischen Verkäufern gesehen. Selbst ohne KI sind die Beschreibungen schlecht. In den Produktfotos wird das eigentliche Produkt einfach nur per Copy und Paste in ein anderes Foto eingefügt. Sehr offensichtlich bei z.B. Wandbildern, wo ein 25x25cm Wandbild plötzlich so groß wie eine ganze Wohnzimmercouch sein soll.

Auch bekommt man einzig und allein nur bei chinesischen Verkäufern manchmal per Post aus den Niederlanden ein Hinweis, dass wenn man eine 5 Sterne Bewertung abgibt und diese per Whatsapp dokumentiert eine Rückerstattung von 20-40€. Ich hatte das mal versucht in eine Rezension zu erklären, damit die Leute wissen wieso der Artikel so viele positive Bewertungen hat. Aber meine Rezension wurde dann durch Amazon blockiert, weil man sowas nicht bewerten darf (wie im übrigen neuerdings auch die Verpackung).

Ohnehin ist mir der Anteil an chinesischen Produkten bei Amazon viel zu hoch. Es wäre schon ausreichend einfach mal ein Suchfilter einzubauen, womit man ausländische Verkäufer ausblenden kann. Selbst dann wenn die Ware durch Amazon verschickt wird.
 
Interessant ist ja auch, dass Amazon nur diejenigen Angebote entfernt, bei denen eine Fehlermeldung von ChatGPT generiert wurde.

Das bedeutet, dass ein Vielfaches dessen an Angeboten weiterhin dort ist, die lediglich von einer KI generiert wurden. Man kann davon ausgehen, dass es die zum Verkauf gestellten Produkte gar nicht gibt und Betrug dahinter steckt. Denn mir ist keine KI bekannt, die Gegenstände entwerfen und produzieren kann. (Außer vielleicht eben einen Buchtext, der dann manuell gedruckt wird.)
Bei Ebay wurde mir auch schon die Unterstützung durch eine KI angeboten.
Ich erstelle mir vielleicht mal einen Account mit lauter Fakeartikeln, die ich dank KI halb/vollautomatisch schnell hinrotze, kassiere das Geld, wasche es mit Kryptowährung und zeige dem System den Stinkefinger.
Super Sache ;-P
Es gibt Millionen von Produkten, die von einem OEM gefertigt aber von dutzenden Händlern auf Amazon angeboten werden. Und jeder davon versucht, einen anderen Namen zu verwenden, damit man nicht so einfach nachvollziehen kann, dass es der gleiche Scheiß ist, der woanders schon 20 negative Kritiken bekommen hat oder der von einem anderen Händler 5 Cent billiger angeboten wird.
Ja, das hat Manu bei Hardwaredealz spätestens auch in dem Moment gemerkt, als er blind bei "Peter" von AliExpress z.B. zwei "unterschiedliche" Angebote von merkwürdigen Frankensteinmainboards mit RAM und CPU bestellt hat (was dich sehr interessieren dürfte auch mal zu testen), und bei den "Random" Bezeichnungen kam dann quasi der (bau)gleiche Scheiß an Ware an, sogar unter unterschiedlichen Labels.
Aber auch hier in Deutschland scheint es Usus zu sein, dass Firmen fertige Dinge in Fernost einkaufen, und dann ändert sich nur der Aufkleber und die Umverpackung. Der Müll bei Temu, Wish und Ali ist natürlich eine eigene Hausnummer und immer für witzige Videos gut und sorgt für Lacher - solange man das nicht selber gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch hier in Deutschland scheint es Usus zu sein, dass Firmen fertige Dinge in Fernost einkaufen, und dann ändert sich nur der Aufkleber und die Umverpackung.
Das ist sehr üblich, dass Händler mit deutschem Firmensitz auf entsprechenden Plattformen chinesische Billigprodukte heraussuchen, die sich ihrer Meinung gut in Deutschland verkaufen lassen, dann ihr Branding draufkleben und als deutsches Produkt "Made in China" verkaufen.
Wenn es ausnahmsweise mal so ist, dass so ein Produkt das richtige für einen ist, kann man Geld sparen, indem man z.B. bei Ebay einfach direkt beim chinesischen Shop bestellt und den Zwischenhändler weg lässt.

Denn letztlich ist der deutsche Laden dann nur der (mindestens) zweite Zwischenhändler für dieses NoName-Produkt. Dass die Händler sich nicht mal die Mühe geben, selbst den Produktnamen, beschreibung usw. auszudenken, sondern eine KI benutzen, hat mich dann doch überrascht. Dass die chinesischen eBay-Shops sehr viel KI einsetzen, war mir bewusst. Allerdings hatte ich es bisher vor allem im Service bemerkt, z.B. bekommt man oft offensichtlich automatisch generierte Antworten und auch automatisch das Produkt nochmals zugeschickt, statt eine menschliche Antwort(vermutlich weil die teurer als das Produkt wäre).
 
Zurück