HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr...

So. Letztes Update, heute kam. Eine neue GPU bzw. Eine Refurbished sah aber wirklich komplett neu aus :)

Ist im PC und läuft bisher einwandfrei und HDMI ist nun auch wieder möglich :)

Frage mich aber immer noch wie das kaputt gehen konnte...

Werde in Zukunft den hdmi Stecker immer abstecken wenns nicht gebraucht wird (hat vorher immer gesteckt) hab Angst das das HDMI Kabel durchgeschmort ist und den Output mitgenommen hat (wie das aber nur hdmi 2.1 betroffen hat... Kp)

Lässt ihr den Stecker imme rdrinne oder nicht? Könnt ja mal was dazu sagen wenn ihr noch Lust habe.

happy end :)
 
natürlich bleibt der drin.
wer hat schon lust immer hinter dem pc den stecker rein- und raus zu fummeln.

Ja aber kann ein Kabel defekt nicht nicht auch die buchse schädigen?

Die Glasfaser HDMI sind ja "Aktiv"... Kp will nur auf Nummersicher gehen...

Hatte das auch immer so.. Aber bin jetzt über vorsichtig nochmal rma wer weiß ob nvidia da mitmacht xD
 
normalerweise geht ein kabel nicht so einfach kaputt.
hab meine schon jahrelang am pc und monitor.
das selbe mit blurayplayer und TV.
 
Ich habe seit einigen Wochen ein ähnlich nerviges Problem (RTX3090+opt. HDMI-Kabel, jedoch am Sony 75XH9005).
Kabel, HDMI-Ausgang, TV, alles i.O.
Vorher absolut problemlos.
Wie gesagt, HDMI-Ausgang läuft ansonsten problemlos an anderen Test-Geräten.
Deswegen "hoffe" ich auf eine Treiber-Geschichte.
btw Gibt es eine HDMI 2.0-Einstellung im Treiber?
 
Ich habe seit einigen Wochen ein ähnlich nerviges Problem (RTX3090+opt. HDMI-Kabel, jedoch am Sony 75XH9005).
Kabel, HDMI-Ausgang, TV, alles i.O.
Vorher absolut problemlos.
Wie gesagt, HDMI-Ausgang läuft ansonsten problemlos an anderen Test-Geräten.
Deswegen "hoffe" ich auf eine Treiber-Geschichte.
btw Gibt es eine HDMI 2.0-Einstellung im Treiber?

1. Betrifft das Problem nur 2.1 oder auch 2.0 Kabel? An anderen Geräten die mit dem selben Kabel an der GPU hängen klappt alles? Hast du die Möglichkeit einen Laptop oder andere GPU mit dem selben Kabel am Sony zu testen?
2. Weiß du ob es wirklich nur 2.0 oder bereits 2.0b ist?
3. Vorher Problemlos über welchen Zeitraum?

Eine extra Einstellung in der man irgendwie den HDMI Standard auswählen kann gibt es meines Wissens nach nicht.
Also bei mir konnte ich eigentlich schon relativ früh ein Software Problem ausschließen... Nunja das kam mir wie du hier Lesen kannst dermaßen merkwürdig vor das ich wirklich alles getan hab um ein Treiber bzw. Software Problem auszuschließen.

Edit: Da wir die Selbe GPU haben guck doch mal in meinen anderen Thread.. Hat deine 3090 auch so lautes Spulenfiepen? :)
 
1. Betrifft das Problem nur 2.1 oder auch 2.0 Kabel? An anderen Geräten die mit dem selben Kabel an der GPU hängen klappt alles? Hast du die Möglichkeit einen Laptop oder andere GPU mit dem selben Kabel am Sony zu testen?
2. Weiß du ob es wirklich nur 2.0 oder bereits 2.0b ist?
3. Vorher Problemlos über welchen Zeitraum?

Eine extra Einstellung in der man irgendwie den HDMI Standard auswählen kann gibt es meines Wissens nach nicht.
Also bei mir konnte ich eigentlich schon relativ früh ein Software Problem ausschließen... Nunja das kam mir wie du hier Lesen kannst dermaßen merkwürdig vor das ich wirklich alles getan hab um ein Treiber bzw. Software Problem auszuschließen.

Edit: Da wir die Selbe GPU haben guck doch mal in meinen anderen Thread.. Hat deine 3090 auch so lautes Spulenfiepen? :)
1. 2.1 und 2.0-Kabel, andere Geräte funktionieren
2. keine Ahnung
3. Problemlos über ca. ein Jahr, alles rauf und runter gezockt, was ein VA-Panel benötigt;)
4. Neueste Meldung aus dem Mancave: klappt, aber nur noch über HDMI-TV-Einstellung "VRR", was aufgrund fehlendem FALD in diesem Modus (Modell spezifisch) leider keine Option ist

Interessant ist, dass deine Austausch-GPU diesbezüglich keine Probleme mehr bereitet.

btw Spulenfiepen:
Ja, hat meine auch, vornehmlich natürlich bei sehr hohen FPS (Menüs oder 1440p-Moni), bei 4k geht es, ist wohl mehr oder weniger generell ein Problem bei diesen hochgezüchteten GPUs, auch die Asus Strix-Dinger zirpen.
Insgesamt aber (FE) für mich erträglich, an die fast völlige Stille einer XBOX Series X wird wohl kein Spiele-PC jemals mehr herankommen.
 
1. 2.1 und 2.0-Kabel, andere Geräte funktionieren
2. keine Ahnung
3. Problemlos über ca. ein Jahr, alles rauf und runter gezockt, was ein VA-Panel benötigt;)
4. Neueste Meldung aus dem Mancave: klappt, aber nur noch über HDMI-TV-Einstellung "VRR", was aufgrund fehlendem FALD in diesem Modus (Modell spezifisch) leider keine Option ist

Interessant ist, dass deine Austausch-GPU diesbezüglich keine Probleme mehr bereitet.

btw Spulenfiepen:
Ja, hat meine auch, vornehmlich natürlich bei sehr hohen FPS (Menüs oder 1440p-Moni), bei 4k geht es, ist wohl mehr oder weniger generell ein Problem bei diesen hochgezüchteten GPUs, auch die Asus Strix-Dinger zirpen.
Insgesamt aber (FE) für mich erträglich, an die fast völlige Stille einer XBOX Series X wird wohl kein Spiele-PC jemals mehr herankommen.

Aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen würde ich einen Hardware Defekt nicht ausschließen.

Wie gesagt hab sogar das gesamte System neu aufgesetzt der Fehler blieb bestehen.

Hatte in der Zeit der rma eine andere gpu geliehen die ebenfalls Problemlos lief die neue ebenso.

Endweder ist der hdmi out der 3090 FE sehr empfindlich so das bereits kleine Bewegungen einen Defekt der Pins hervorrufen kann oder die Optischen Kabel verursachen das Problem bzw. Den Defekt (hab dieses Problem immer im Zusammenhang mit einem aktivem Kabel gelesen) welches benutz du denn? Wie. Lang ist dieses? Zeig gerne nen link zu deinem Kabel.


Zum Fiepen mache mir keine Illusionen aber so wie die gerade kling ertrage ich das keinesfalls... Zuvor hatte ich das in einem absolut erträglichen Maß so das es kaum aus dem Case drang (selbst bei 1440p und 144fps)
Werde im anderem Thread nachher nen Video reinstellen kannst ja mal sagen ob deine genauso laut ist.
 
Hab mal ne Frage zu deinem Glasfaser HDMI 2.1 Kabel. Sind deine verwendte HDMI Stecker vermerkt mit In und Out Anschlüsse.Und wurde diese beachtet beim Verbinden zum TV bzw.GPU?Falls du solche verwendest,hier ein beispiel Produkt.In dem HDMI Stecker steckt ja der Chip(Umwandler).


Hab genau das selbe Kabel, ja klar die aktiven Kabel sind immer direktional (sprich senden nur in eine Richtung)

Eventuell verursacht der Wandler den Defekt?
Wer weiß... Also ich stecke das hdmi Kabel mittlerweile immer ab wenn ichs nicht nutze....

Möchte kein Risiko mehr eingehen...

Trauere meiner Spulenfiepen freien gpu nach... -.- hatte ich das gewusst hätte ich vill lieber einen DP zu hdmi Adapter gekauft....
 
Hab genau das selbe Kabel, ja klar die aktiven Kabel sind immer direktional (sprich senden nur in eine Richtung)

Eventuell verursacht der Wandler den Defekt?
Kann man nicht ausschließen das der Wandler-Chip einen defekt haben könnte.Aber das kann man nur feststellen,wenn man das Kabel gegentestet bei einem anderem zu 100% funktionierendes System.
Hat jetzt deine GPU das zeitliche Gesegnet oder was?Wenn ja,könnte es auch eventuell ein GPU Hardware problem gewesen sein,was ja auch nicht auszuschließen wäre.Ich kann von meinerseits nur Mutmaßungen anstellen.
 
Kann man nicht ausschließen das der Wandler-Chip einen defekt haben könnte.Aber das kann man nur feststellen,wenn man das Kabel gegentestet bei einem anderem zu 100% funktionierendes System.
Hat jetzt deine GPU das zeitliche Gesegnet oder was?Wenn ja,könnte es auch eventuell ein GPU Hardware problem gewesen sein,was ja auch nicht auszuschließen wäre.Ich kann von meinerseits nur Mutmaßungen anstellen.

Ne die GPU lief problemlos nur der hdmi hat kein alle über hdmi 2.0 nicht mehr erkannt...

@Downsampler
Ohh man scheint ja sehr subjektiv zu sein also mich stört es extrem.. Wie gesagt vorher war das mit fps cap und Undervolting nicht mehr außerhalb des cases hörbar.
 
Wielange hast das HMDI Kabel jetzt,gibts noch eine Garantie drauf? Wenn,ja würde ich versuchen das einzuschicken bzw.zu reklamieren und das problem kurz erläutern beim Händler.Eventuell bekommste ein neues ,das Kabel war ja auch nicht gerade günstig.Versuchen würde ich,s auf jedemfall,wenn noch anspruch besteht.
Aber vorher noch was anderes ,die HDMI Buchse bzw.Kontakte(mechanisch) von deiner GPU.Sind die in Ordnung,haste mal auch andere HDMI Kabel(4K) mal versucht mit deinem TV Gerät?Und die Steckerbuchse(n)-Kontakte vom HDMI-Kabel sind mechnisch alle in Ordnung, oder?Und das Kabel selbst haste jetzt nicht arg geknickt vorallem zum Steckerende hin.
Dein TV Gerät welches Model und Hersteller ist das?Manche TV Geräte haben sogar "extra"einen HDMI Port für den PC Modus.Und diese sollte man vorher auch im TV (Fernbedinung)Menüe ausgewählt und eingestellt werden.
 
Wielange hast das HMDI Kabel jetzt,gibts noch eine Garantie drauf? Wenn,ja würde ich versuchen das einzuschicken bzw.zu reklamieren und das problem kurz erläutern beim Händler.Eventuell bekommste ein neues ,das Kabel war ja auch nicht gerade günstig.Versuchen würde ich,s auf jedemfall,wenn noch anspruch besteht.
Aber vorher noch was anderes ,die HDMI Buchse bzw.Kontakte(mechanisch) von deiner GPU.Sind die in Ordnung,haste mal auch andere HDMI Kabel(4K) mal versucht mit deinem TV Gerät?Und die Steckerbuchse(n)-Kontakte vom HDMI-Kabel sind mechnisch alle in Ordnung, oder?Und das Kabel selbst haste jetzt nicht arg geknickt vorallem zum Steckerende hin.
Dein TV Gerät welches Model und Hersteller ist das?Manche TV Geräte haben sogar "extra"einen HDMI Port für den PC Modus.Und diese sollte man vorher auch im TV (Fernbedinung)Menüe ausgewählt und eingestellt werden.

Haha viele fragen, also hab hier auf @Gynoug_MD geantwortet.. Selbst hab ich ja ne neue GPU die funktioniert selbes gilt für mein hdmi Kabel.

Das wurde tatsächlich auf Garantie getauscht habe es zuvor ca. 6 Monate im Einsatz gehabt.
(ging sehr unkompliziert, Service wirklich top)

Die Buchse war ohne erkennbaren Schaden selbes gilt für das alte Kabel alles sah aus wie neu und wurde Pfleglich behandelt usw.

Nutzen einen LG G1 (HDMI Port 1) wird auch als PC erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neues Kabel ist unterwegs? Dann einfach mal den neuen ran,wenn es da ist.Und kurze Rückmeldung ob,s wieder funktioniert.Der Services bzw.Support scheint wirklich Top zu sein von denen,dafür mal alle Daumen hoch.
Aber ich persönlich würde es vermeiden diesen Glasfaser HDMI - Kabel vorallem" im laufenden Betrieb "an und aus zustecken.Vielleicht verträgt das der Umwandler-Chip im Stecker nicht auf die dauer,aber das ist wieder nur eine Mutmaßung von mir.:daumen:

grüße Brex
 
Update.
Hier zumindest Entwarnung bezüglich einer defekten GPU.
Der Fehler liegt hier eindeutig beim speziellen TV-Modell (vermutlich seit dem letzten Android-Update).
Jeder andere TV und Moni lässt sich tadellos mit dem opt. HDMI-Kabel und der 3090 ansteuern, nur eben ausgerechnet der XH9005 nicht mehr bzw. nur noch im TV-HDMI-Setup "VRR".
 
Update.
Hier zumindest Entwarnung bezüglich einer defekten GPU.
Der Fehler liegt hier eindeutig beim speziellen TV-Modell (vermutlich seit dem letzten Android-Update).
Jeder andere TV und Moni lässt sich tadellos mit dem opt. HDMI-Kabel und der 3090 ansteuern, nur eben ausgerechnet der XH9005 nicht mehr bzw. nur noch im TV-HDMI-Setup "VRR".

Das ist natürlich super, auch wenns nervig ist wenns nicht klappt wie man will.
Zumindest bleibt dir ne rma erspart
 
Zurück