HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr...

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Hi, hab an meiner 3090 FE nen Monitor per DP dran und über ein Glasfaser HDMI (2.1) meinen LG Oled.

Diese Konstellation besteht jetzt schon 1 Jahr denke ich und bisher ohne Probleme...

Wollte gestern mal nach fast 3 Wochen wieder am TV zocken... Drücke Win+P... Gehe zum zweiten Bildschirm... Und nichts! Hab mich gewundert und bin direkt in die Nvidia Systemsteuerung und sehe plötzlich das mir nur der per DP angeschlossen Monitor angezeigt wird.

Selbes in den Anzeigen Einstellungen.

Es wurde nichts verrückt öde rumgesteckt. ..
Also.. Was ich bereits getestet habe.

HDMI Kabel getestet.
Laptop per HDMI am TV=Funktion direkt also das Kabel ist in Ordnung. Denke damit ist auch der TV raus. (HDMI) Port wechseln bring auch nichts...)

PC sowie TV Neustart+ Neustart mit abgesteckten Kabel + Neustart ohne DP ( ur HDMI)
Kein Erfolg..

Beide Geräte zusammen und jeweils auch einmal für sich alleine Stromlos gemacht.. Keine Besserung.

Unter Geforce Game Ready Treiber erneut installiert= keine Besserung

Treiber Rollback zu eine Version zuvor... Hilft nicht...

Und zu guter letzt wieder den aktuellen Treiber rauf... Weiterhin nichts.. -.-


20220807_101812.jpg

Ist dieses kleine gelbe Zeichen in der Ecke des Symbols normal? Mir war so das ich das vorher nicht gesehen habe...

Danke Leute!

Edit; hab nen anderen TV dran und beim stecken des HDMI kommt dieser "Ton". Wen man was neues ansteckt aber trotzdem nichts..

Hab jetzt mal den Nvidia Treiber deinstalliert und dann per Knopf neugestartet so das der Windows Standard Treiber drauf kommt...

Wieder keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme im Gerätemanager werden mit einem gelben Warndreieck gekennzeichnet. Was passiert denn wenn du den OLED als Hauptanzeige verwendest?
1659870818193.png
 
Probleme im Gerätemanager werden mit einem gelben Warndreieck gekennzeichnet. Was passiert denn wenn du den OLED als Hauptanzeige verwendest?
Anhang anzeigen 1399967
Das Problem ist das ich den Oled bzw. Generell garnicht angezeigt bekomme was ich über hdmi anschließe.. Er erkennt schlicht nicht das etwas angeschlossen ist. -.-

Es ist zum Mäuse melken...

Edit: Habs nochmal via hdmi versucht.. Und komischerweise komm ich ins BIOS und "sehe" was.. Bedeutet das der Hdmi Port ist nicht defekt? Sonst würde er mir ja generell kein Bild ausgeben.. Müsste also Software seitigbwas schief laufen.. Richtig?

Edit: hab im abgesicherten modus per DDU alles deinstalliert und dann in Windows nochmal den Treiber installiert (alles offline)

Weiterhin keine Lösung -.-

Edit:
Also... im abgesicherten Modus erhalte ich ebenfalls ein Bild über hdmi...

Kapiere jetzt garnichts mehr... Meine CPU und Auch mein Board haben keine interne Grafik.. Das bedeutet die GPU bzw. Der HDMI Output sind in Ordnung oder übersehe ich etwas?

Hdmi ist weiterhin an der GPU angeschlossen.

(Info: 5900x/Asus x570e Gaming)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerven schon, aber keine Idee.
Hast Du ein anderes HDMI-Device, dass Du am HDMI-Port der Graka betreiben kannst?f

Das es im Bios und im Abgesicherten Mondus funktioniert, bedeutet ja "es geht" an sich. Aber erst mit dem Laden des Treibers wird auch "Leistung" vom Port verlangt. Nachher kann der Laptop nur 60hz über HDMI und dafür reicht es gerade noch aus.
 
Heisst mit dem Windows Treiber funktioniert alles noch und erst nachdem du den Nvidia selbst installierst, geht es nicht mehr?
 
@HisN
:)
Habe nach der Nutzung von DDU beim Nvidia Treiber gewählt "Neuinstallation" so das alle gespeicherten Werte weg sind daher sollte der HDMI slot sich ja wie bei der ersten Inbetriebnahme verhalten.

Ja hab einen anderen etwas älteren TV (max. 1080p) an der Grafikkarte gehabt mit dem selben und auch mit einem anderen Kabel.. Beides ohne erfolg.

Das kuriose ist halt das er einfach nichts erkennt was per hdmi dran ist... (ausser im abgesicherten Modus)

Eingetlich spricht alles für ein Software Problem.. Da ansonsten nie ein Bild übertragen werden sollte... Oder kann die hdmi Buchse "ein wenig" kaputt sein?
Aber dann müsste er ja trotzdem zumindest unter den Anzeigen zu finden sein.

@JoM79
Nein es funktioniert per HDMI garnicht egal was für ein Treiber drauf ist... Es ist als ob die Buchse tot ist.. Es tut sich nichts und mir wird auch nicht angezeigt das ich etwas angeschlossen habe (DisplayPort schon)

Aber im abgesicherten modus erkennt er den Monitor bzw. Fernseher und gibt ein Bild aus.. Daher dachte ich das die Buchse OK sein müsste.

Hab jetzt fast alles durch.. Überlege die GPU einmal auszubauen und dann direkt wieder einbauen (kp was das bringen soll aber die Hoffnung stirbt zuletzt)...

Könnte ein Windows Update oder etwas anderes diese ln Fehler hervorrufen?

Überlege als allerletzte Maßnahme komplett bei Null anzufangen sprich das System neu aufzusetzen. Das würde ich jedoch sehr ungern tun... -.-
 
Überlege als allerletzte Maßnahme komplett bei Null anzufangen sprich das System neu aufzusetzen. Das würde ich jedoch sehr ungern tun... -.-
Du musst dazu ja nicht gleich dein Systemlaufwerk platt machen. Hast du eine andere SSD oder HDD, kannst du darauf testweise Windows neu darauf ziehen. Würde ich ehe in deinem Fall machen, denn die Nadel im Heuhaufen zu suchen wird aufwendiger und schwieriger sein.

Habe bisher nicht darauf geantwortet, weil ich auch keine Lösung wüste und du hast ja bereits vieles versucht.
 
Du musst dazu ja nicht gleich dein Systemlaufwerk platt machen. Hast du eine andere SSD oder HDD, kannst du darauf testweise Windows neu darauf ziehen. Würde ich ehe in deinem Fall machen, denn die Nadel im Heuhaufen zu suchen wird aufwendiger und schwieriger sein.

Habe bisher nicht darauf geantwortet, weil ich auch keine Lösung wüste und du hast ja bereits vieles versucht.
Hmmm andere Platte nicht aber eventuell nen USB Stick mit Ubuntu oder ner anderen OS sollte auch testweise funktionieren oder?

Edit: oder sollte ich eventuell eine Portable Win Version auf nem USB Stick installieren und es so testen? O.o

Beide Varianten würden das selbe Ergebnis liefern wie ein frisches Windows richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt dir aber nichts, denn damit würdest du erneut nur deine Hardware austesten. Das hast du aber bereits mit dem abgesichertem Modus gemacht. Also müsstest du eine Software drauf haben, was im abgesichertem Modus nicht läuft, weshalb es dann geht.

Wenn du Windows neu aufsetzt und alles nach und nach nachinstallierst, was du bisher auch drauf hast, könnte es sein, dass du merkst, sobald du, was drauf machst und es dann wieder nicht geht. Dann wüsstest du woran es liegt und es auf deiner Systemplatte korrigieren. Du kannst aber auch deine Daten sichern und Windows neu drauf ziehen.
 
Wenn du nur den TV per HDMI ansteckst und den Rechner startest, kommst du dann den Bootvorgang und das BIOS angezeigt? Oder bleibt dann alles trotzdem Schwarz?
 
Okay, dann kann es schonmal nicht an den Anschlüssen oder Kabeln liegen. Klingt für mich nach nem Treiberproblem.

Ja ich hoffe das, merkwürdig nur das es trotz DDU etc. Nicht wieder funktioniert.

Müsste Windows auch eine Rolle spielen dabei.

Nunja bin wegen der Arbeit leider noch nicht dazu gekommen weiter zu machen.

Mal sehen vill heute oder morgen Abend.

Werde dann berichten.
 
@Krille84 @IICARUS

Sooo habs jetzt Formatiert... Und siehe da HDMI Ausgabe funktioniert jetzt auch unter Windows.. Sogar mit aktuellsten Nvidia Treiber.. Also muss irgendwie Windows fehlerhaft gewesen sein..? Altes Kabel mit "High speed" Beschriftung gibt Problemlos 1440p aus..

Nun... Mein HDMI 2.1 Kabel Angesteckt.. Und ja die zweite Anzeige wird erkannt... Jedoch keine Bild/Ton Übertragung möglich... (die Anzeige wird korrekt unter Windows angezeigt, selbes in der Nvidia Steuerung) beim Switchen der AnzeigeModi (Duplizieren oder Anzeige 2 zb.) laggt es etwas... (war früher nie so) Am LG TV tut sich garnichts..... OK? Gegen testen.. Alten Samsung (FullHD) angeschlossen... Nichts! Auch das klappt nicht.. Wieder das alte kurze Kabel dran... Und es klappt (am Samsung, bis zum LG reicht die länge nicht) Ist jetzt das Glasfaser HDMI doch im Eimer? Also Laptop raus.. Glasfaser ran (übrigens ein uralt Laptop mit GT635oder sowas...) und siehe da, das Glasfaserkabel funktioniert tadellos!

Was ist den da los? Das Kabel funktionierte an der 3090 die ganze Zeit.. Ist die GPU eventuell doch beschädigt? Kann ein HDMI Slot eventuell nur "teilweise" funktionieren? Also eventuell verringerte Bandbreite? Aber dann müsste er die 1080p zum Samsung ja mit dem Glasfaser Anzeigen o.O

Liegt es am HDMI 2.1? Ein Defekt der die 3090 Plötzlich nicht mehr Kompatibel zu diesem Standard macht? (unwahrscheinlich oder? Es würde keine neue Firmware oder ähnliches aufgespielt)... OK gut ich habe noch ein weiteres Glasfaser HDMI hier. (aber ein HDMI 2.0 b).. Und.. Auch das funktioniert nicht...

Bleibt nurnoch eins... Die 3090 möchte keine Glasfaser HDMI mehr nutzen? xD erkennt die das denn überhaupt?


Ich kann nicht mehr... -.-
 
@Krille84 @IICARUS @HisN

Niemanden was eingefallen? -.-

Die Ausgabe "art/signal" ist am GPU Hdmi output immer dieselbe richtig?

Das Kabel wandelt das selbst um (im Stecker)?
Hab überlegt... Hat das Glasfaserkabel am HDMI Stecker mehr pins? Eventuell wird einer davon von GPU aufgrund eines defekt nicht mehr bedient? (das normale hdmi hat sowas nicht daher tritt der Fehler nicht auf?)

LOL kp was ich hier erzähle aber es muss doch eine Erklärung geben.

Edit:
Kp aber wurde es den Versuch wert sein eventuell die Firmware der GPU zu Update?
Hatte das mal ganz am Anfang gemacht um ResizeBar zu aktivieren.. Hier im Bild mal Meine Aktuelle.. Kp vill. Bin verzweifelt eigentlich hatte es ja mit dieser FW geklappt.. Und solange nichts schief läuft soll man da ja nichts Updaten sagte man mir... (aktuelle läuft einiges schief..)
20220814_224504.jpg
Oder eventuell das BIOS meines Mobo? Kp welches ich gerade drauf habe bzw. Eigentlich sollt das ja keinen Einfluss drauf haben was bei der GPU HDMI rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Push* hab leider bisher keine Lösung gefunden und den nvidia Support per chat/email kontaktiert und das wurde jetzt an ein "Level 2 Spezialisten" weiter gegeben.. Was auch immer das heißt.

Das war Ende letzter Woche eine Rückmeldung steht noch aus.

weiß nicht ob mein letzter post eventuell gelesen wurde falls da jemand noch ne antwort für meine Fragen findet ist es immernoch aktuell :)
 
Update:
Es gibt bisher keine Rückmeldung seitens Nvidia.
Habe aber ein weiteres HDMI 2.1 Kabel bestellt.. Zum testen ein "normales" Kabel, also Kupfer... von Oehlbach Ink. Verifizierung... Auch das funktioniert nicht.. Somit ist nur eine Sache übrig.. Die GPU supportet also plötzlich keinen 2.1 Standard mehr.. Wie auch immer das möglich ist.
 
Kurzes Update, habe meine GPU mittlerweile eingeschickt (am 08.09.22 verschickt und am 12.09.22 angekommen)

Mal sehen wann ich ne Rückmeldung erhalte. Mir wurde ein Zeitfenster von 5-10 Tagen nach Ankunft genannt.

Hoffe falls es nicht repariert wird auf eine neue GPU (Kein Refurbished)
 
Zurück