HD5970 oder 2te 5870 auf diesem Board??

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forengemeinde,

zur Zeit nutze ich eine ASUS HD5870 auf einem Asus Maximus 3 Formula mit I7-860 CPU.
Hier ein Link zur Graka:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Asus EAH5870/2DIS V2

Nun überlege ich mir evtl. eine 5970 oder aber eine 2te 5870 des gleichen Models anzuschaffen. Allerdings stelle ich mir dabei die Frage, ob das Sinn macht, wenn die zweite Graka "nur" noch jeweils 8 PCI-E Lanes zur Folge hat. Dieses Problem stellt sich mit einer 5970 ja nicht, richtig??


Was würdet ihr machen??


Danke für eure Tips. :daumen:

Gruß,

toka1971
 
Hy toka

Ist dein Core übertaktet ?

Denn wenn nicht lohnt sich weder das eine noch das andere ;)....außer du nutzt einen 32 Zöller das die zwei Gpus beschäftigt sind.
 
In deinem Fall wäre die 5970 aber in der Tat die bessere Wahl, da man gerade im Highend Bereich eher 2x16 Lanes anstreben sollte. Bei 2x8 Lanes könnten die 5870er ihre Leistung nicht voll ausfahren. Und der Taktunterschied zwischen zwei 5870 und einer HD5970 ist noch relativ gering.

Doch wie bereits erwähnt soltest du schon OC betreiben und/oder in sehr hohen Auflösungen spielen um überhaupt einen nennenswerten Vorteil aus so einem CF System ziehen zu können.
 
ähm zum einen wird die 5970 selbst mit einem i7 920@2ghz bei den meisten spielen ausgelastet, da viele games sehr auf eine gute graka angewiesen sind, von daher würde die 5970 wohl eher sinn machen.

aber der unterschied zwischen 2 grakas auf 2 x16 lanes oder 2 x8 lanes, ist auch überschaubar, bis nicht spürbar.
 
Allerdings stelle ich mir dabei die Frage, ob das Sinn macht, wenn die zweite Graka "nur" noch jeweils 8 PCI-E Lanes zur Folge hat. Dieses Problem stellt sich mit einer 5970 ja nicht, richtig??

Doch sie stellt sich. Der "Verbindungschip" von der HD5970 der die zwei GPU´s miteinander kommunizieren läßt, kann nur mit 2x8 Lanes umgehen. Desweiteren unterstützt dieser auch nicht PCI-E 2.1. Das ist aber zur jetzigen Zeit eine vernachlässigbare Größe.

Ist aber eine tolle Karte.

Gruß.
 
Zurück