• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC

Mit schnelleren Arbeitstspeicher steigen die min FPS in SPielen bis zu 10%. Es kann aber auch mit manchen Boards Kompatibilitätsprobleme geben, dann müßte man ihn etwas runtertakten. ;)
 
Ich hab mir die

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15) ab € 72,90

oder

G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-8GRK) ab € 74,76

ausgesucht. Bei der QVL vom ASUS Maximus VIII Gene tauchen die GSkill zumindest auf.

Müsste doch beim Maximus VIII Gene kein Problem sein? Welchen Speicher mit welcher Taktung sollte ich für leichtes Übertakten der CPU eurer Meinung nach einbauen?
 
Die Corsair werden auch von fast jeden Mainboard unterstützt. Aber ich meinte mit Kompatibilität auch die Geschwindigkeit. Da kann es bei manchen Boards wohl noch Probleme geben. Aber das könnte mit minimaler Taktsenkung behoben werden oder zukünftigen Biosupdates.
Die G.Skill habe etwas bessere Timings. Aber dafür die hohen Heatspreader womit man Probleme bei größeren CPU Kühlern bekommen könnte.
 
Hab das hier im Netz gefunden:

"...Somit können alle vier Steckplätze mit Modulen mit bis zu 4,25 cm Bauhöhe versehen werden: Ein reguläres RAM-Modul ohne eigenen Kühler misst 3 cm, viele weitere Modelle wie die beliebten G.Skill Ripjaws überschreiten nicht 4 cm, so dass sich nur wenige Modelle als inkompatibel erweisen sollten.

Im Bedarfsfall kann für die beiden Einschübe unter dem Lüfter mehr Platz geschaffen werden, indem der Lüfter durch versetzte Halteklammern einfach ein wenig weiter nach oben bewegt wird. Das ist natürlich nur möglich, wenn das verwendete Gehäuse genug Platz bietet - denn dann ragt er über den Kühlkörper hinaus." (be quiet! Dark Rock Pro 3 - Vergleichstest: Die stärksten CPU-Kühler im Dual Tower Format)

Laut Hersteller ist die max. Höhe des Arbeitsspeichers 39mm wenn man die CPU-Sockelhöhe mit der RAM-Bank-Höhe gleichsetzt (http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bk019/bk019_dim_de.pdf).


Die generelle standard Modulhöhe für DDR4 soll nach JEDEC-PCB 31.25mm sein (ohne heatspreader).
 
Dann wohl der Corsair. In das Arc Mini passt der Dark Rock ja auch gerade so rein.

Das wird Spannend :) Ich hoffe das die bei der Angabe der maximalen Kühlerhöhe von 165mm die Abstandshalter fürs MOBO, das MOBO und die Sockelhöhe mit einberechnet haben!!!!! Ich hab das Case zu Hause und mit dem Zollstock nachgemessen - sind ca. 185mm Platz bis zum Sichtfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück