Rechner hängt sich auf, startet nicht mehr, GraKa bleibt im Standby, kein POST

AW: Rechner hängt sich auf, startet nicht mehr, GraKa bleibt im Standby, kein POST

Also.. CMOS Reset hatte ich schonmal probiert -> kein Erfolg.

Habe jetzt die GraKa Spaßeshalber doch mal in den anderen Slot eingebaut. Ergebnis:
POST läuft durch (dieses mal bedeutend schneller), Win Logo kommt -> BSOD (whea_uncorrectable_error), PC startet von selbst neu, dieses mal bleibt er NICHT bei b2 stehen, wieder zum Windows Logo -> BSOD (whea_uncorrectabel_error), restart, BSOD (whea).
Nach 3 BSOD kommt die Möglichkeit von Windows den PC zu reparieren (hier kommt bei dem Windows Logo KEIN BSOD). Habe jetzt also mal das zurücksetzen ausgewählt und gestartet, läuft grade durch (60% und alles läuft).

Die Pins waren alle i.O., der Kühler ist "handfest" (nach fest kommt ab, nach ab kommt Arbeit).
 
AW: Rechner hängt sich auf, startet nicht mehr, GraKa bleibt im Standby, kein POST

Ich mach jetzt einfach mal ganz frech den Doppelpost.
Der System Reparier hat Windows im Grunde ja neu installiert, was nun folgendes bewirkt hat. Stand jetzt läuft der Rechner wieder exakt so wie er sollte. Er startet und restartet normal und läuft aktuell stabil. Seit dem System Reset gab es (noch) keinen BSOD. Hoffen wir mal das es dabei bleibt und das Problem doch "nur" Windows war, auch wenn ich selber ehrlich gesagt auch noch nicht daran glaube.

So long erstmal aus der Bluescreenschmiede Bremen von 1886.

EDIT: Als hätte ich es heraufbeschworen ist die Kiste in der Sekunde wo ich den Beitrag hier verabschiedet habe wieder ausgestiegen, dieses mal aber ohne Fehler wieder hochgefahren. Aktuell sind optisches Laufwerk und die ganzen nicht System Platten immer noch abgeklemmt.
 
AW: Rechner hängt sich auf, startet nicht mehr, GraKa bleibt im Standby, kein POST

Hi

Hast du vier ram riegel verbaut ?
Wenn ja nimm mal den aus 1+3 raus und teste mal so

Was für eine CPU temp wird im Bios angezeigt ?
 
AW: Rechner hängt sich auf, startet nicht mehr, GraKa bleibt im Standby, kein POST

Hi, ja, habe 4 Riegel verbaut, kann das gleich nochmal mit 2 testen.
CPU Temperatur im BIOS ist bei 30 Grad.

In der Zwischenzeit ist der Rechner nochmal mit BSOD abgeschmiert, dieses mal System Thread Exception not Handled, nach kurzer Suche wohl ein Problem mit der GPU bzw dem Treiber. Habe diese also entfernt und den Treiber komplett deinstalliert. Weiß noch nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Der erste BSOD mit neuem Windows war übrigens wieder x124 caused by hat.dll . Das einzige was OC ist, ist die GraKa, weile auch die OC Version ist. Vielleicht ein Problem damit? Um den Rest abzuschließen habe ich jetzt spaßeshalber mal den Turbo Boost des Prozessors deaktiviert, laut einigen Forenbeiträgen im Netz kann es wohl sein das die ASUS Boards von haus aus einen recht hohen VCORE Wert (1,4-1,6) anwerfen sobald der Turbo Boot aktiviert wird. Keine Ahnung wie das genau das ganze betreffen könnte, aber ich habs jetzt mal rausgeworfen.
 
AW: Rechner hängt sich auf, startet nicht mehr, GraKa bleibt im Standby, kein POST

So, gibt nochmal ein Update (sorry nochmal für den Doppelpost :/ )

Ich habe die Grafikkarte entfernt, den Treiber deinstalliert und den Turbo Boost deaktiviert. Zusätzlich habe ich die Schrauben des CPU Lüfters noch ein ganz klein wenig gelockert.

Der Rechner läuft seither etwa eine 3/4 Stunde ohne Absturz, allerdings auch nur im Leerlauf. Die CPU Temperatur ist dabei zwischen 29 und 51 Grad gewesen, die 51 sind wenig verwunderlich, bei dem i7 7700K ist von fast allen Nutzern zu hören das die CPU Temperatur Spitzen erreicht die ungewöhnlich sind (bis zu 20 grad unterschied in einer Sekunde), daher werte ich das als nicht ungewöhnlich.

Wenn der Rechner jetzt unter der normalen Last unter der er sonst immer den BSOD bekommen hat auch stabil läuft, werde ich zuerst den Turbo Boost wieder aktivieren. Von dem glaube ich nicht das er Probleme macht, da der Rechner bei den Abstürzen nie soviel Last hatte das der mal angesprungen ist.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Update 17:58 : Nach BSOD freiem Lauf habe ich den Rechner einmal neugestartet und den Turbo Boost wieder angeworfen. Danach habe ich den NASA Live Stream auf YouTube in bester Qualität angeworfen und bin einkaufen gefahren. Nach einer Stunde lief der Stream immer noch, also lässt sich das Problem sehr wahrscheinlich auf die Grafikkarte oder den Treiber zurückführen. Ich persönlich setze mein Pferd auf den Treiber, zum einen weil ich nicht will das die Grafikkarte defekt ist, zum anderen weile nicht das erste mal wäre das Windows und ein Grafiktreiber sich nicht vertragen. Und nachdem ich ein Windows Update aufgespielt habe woraufhin die Bluescreens losgingen.. Naja mal abwarten. Werde heute Abend weiter machen und die GPU erst einmal ohne Treiber laufen lassen. Zudem schau ich mal, ob man die Übertaktung der OC Karte selber umstellen kann, vielleicht kommt der Fehler ja auch daher.. Oder oder oder.. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner hängt sich auf, startet nicht mehr, GraKa bleibt im Standby, kein POST

Hm, die Grafikkarte war für mich eigentlich schon aus dem Schneider da der BSOD ja auch kam wenn sie garnicht eingebaut war.
Eben ist allerdings folgendes passiert. Die GPU habe ich in den x16 Slot gesteckt (ja, Asche auf mein Haupt, ich hatte nicht bemerkt das der slot wo sie sonst lief nur x8 angebunden war), den Monitor aber an das Mainboard angeschlossen. Nach einigen Minuten die der Bildschirm schon ungenutzt im Login Screen stand ist mir aufgefallen das der PC eingefroren war (hab was am Laptop gemacht). Also hab ich den PC per reset Knopf neu gestartet. Vorher ist mir aber aufgefallen das die GPU bereits trotzt nicht Nutzung ungewöhnlich warm war. Alles hatte Zimmertemperatur, nur die GPU strahlte Wärme ab. Mit dem Neustart ist der GPU Fan sofort auf 100% gegangen und die GPU hat sich extrem aufgehetzt. Da die Temperatur nach etwa 15 Sekunden voller Kühlung immer noch gefühlt anstieg hab ich den PC sofort ausgeschaltet um weiteren Schaden zu vermeiden.

Würde daher behaupten das entweder tatsächlich die GPU einen weg hat, oder aber das Mainboard. Letzteres erscheint mir irgendwie logischer, da die BSODs auch ohne GPU kommen.
 
AW: Rechner hängt sich auf, startet nicht mehr, GraKa bleibt im Standby, kein POST

kann natürlich auch ein anderes Bauteil sein welches schon im Uefi implementiert ist und auf dem Mainboard sitzt.Nur das wird man schwerlich prüfen können.
Das die Graka etwas wärmer wird ist evt. dem Zero Fan Mode geschuldet:
Wie alle modernen Grafikkarten schaltet auch die ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC im Leerlauf bis zum Erreichen einer bestimmten Temperatur ab und wird somit semi-passiv und völlig lautlos auf Temperatur gehalten. Die drei Lüfter schalten sich ab 66 °C hinzu und stellen ihre Arbeit erst wieder bei rund 47 °C ein.
 
AW: Rechner hängt sich auf, startet nicht mehr, GraKa bleibt im Standby, kein POST

Das mit der Abschaltung ist mir bekannt, aber wieso wird die Grafikkarte im Leerlauf schon warm und dann mit dem Restart auf einmal so heiß das die Lüfter voll auf 100% springen, normal ist das definitiv nicht. Werde das nochmal weiter beobachten.
 
AW: Rechner hängt sich auf, startet nicht mehr, GraKa bleibt im Standby, kein POST

Es gibt für die Karte wohl auch ein Silent Bios,aber dann sollten die Temps gut sein im Rechner:D
Strix-GTX1080TI OC BIOS update tools
Special Silent BIOS for STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, please consider your case temperature first.
STRIX1080TISilent.rar – update to special silent BIOS
STRIX1080TIOfficial.rar – return to official BIOS (default)
ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING | Grafikkarten | ASUS Deutschland

Bislang alles stabil?
 
AW: Rechner hängt sich auf, startet nicht mehr, GraKa bleibt im Standby, kein POST

Konnte noch nicht weiter testen, musste erstmal auf das Leben außerhalb des Rechners (was auch immer das sein mag) konzentrieren und heute Abend gehen ich und Jack zum Schützenfest. Jack ist übrigens ein Whisky :D

Habe mich davon ab nach der Kernschmelze der GPU die Kiste wieder zu starten, werde das dann morgen machen.. oder übermorgen, je nachdem wann ich wieder dazu in der Lage bin. :schief: Melde mich dann aber nochmal,vermutlich morgen mittag.
 
Zurück