ATi 7870 auf Sockel 775 Board sinnvoll? (Grafikupgrade oder neuer Rechner?)

sockednc

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe community,

zunächst habe ich sehr viele Fragen.
Ich habe vor, mir etwas Neues bei den ganzen Spiele-Krachern anzuschaffen (Mittelfeld). Nun war meine Überlegung, ob eher eine komplette Umrüstung (Board,Speicher, CPU) oder mir eine Neue Grafikkarte leiste.

Zunächst mal mein in die Jahre gekommendes System:

Sockel 775 Board (Schon etwas älter)
mit 4 GB Arbeitsspeicher
und einen Q9450
ATI 5850

Was macht denn eigentlich mehr Sinn? Die Grafikkarte auszutauschen auf eine Sapphire Ati HD 7870 (Wenn das noch vom PCI-E funktioniert - Mechanisch passt Sie ja - macht es aber Sinn?)

oder mir ein Neues
Board GA-Z87X-UD3H (1150)
mit einem Core i5-4570 CPU
und 8 GB Arbeitspeicher
(Dafür müsste aber die alte Grake wieder rein - ohne Kohle nischt los :ugly:)

Und ein ganz wichtiger Faktor ist natürlich auch Stromersparnis (Energieeffizienz) zum alten System (Also bei der Graka sind es glaub ich ca. 40 Watt weniger zur Alten???)

Danke für eure Unterstützung und Beratung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas mehr Takt sollte dein Prozzi eine 7870 noch gut bespaßen können :daumen:

Welcher CPU Kühler ist vorhanden? Welches Board genau? Welches Netzteil ist vorhanden?

Wie sie das Budget aus?

So könntest du später CPU, Mainboard und Ram tauschen. (Evtl Netzteil)


Deine Zusammenstellung passt aber nicht so ganz zusammen.

Ein Z Board, benötigst du nur für eine K CPU.
Für einen 4570 reicht ein B85 bzw H87. :daumen:
 
Netzteil ist Bequiet Dark Power Pro 650 Watt. sollte eigentlich nicht das Problem seien (Denke ich).
Mein Board ist das P5Q Deluxe (Glaube ich...? - lang ist es her, das ich es in den Händen hielt :D)
Die CPU ist inzwischen Luftgekühlt mit einem BeQuiet Kühler Vers. 2 (be quiet! Dark Rock Advanced C1)

Mein Budget...tja um ehrlich zu seien liegt es bei 0 € :ugly: ich brauche knapp 1 Monat um mir so ne Graka leisten zu können und ca. 3-4 Monate Für den Rest. Wäre es nicht klüger die Graka zu holen und den Rest stück für stück zu kaufen??? (Allerdings auch nur, wenn das gute Stück 7870 auch kompatible zum alten Rest ist) - Das macht mir am meisten Sorgen - wegen PCI-E 2.0 und 3.0 usw... (Bin da inzwischen nicht mehr auf dem neusten Stand :schief::()

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden PCI-E Versionen? würde die neue Karte dadurch ausgebremst werden, wenn sie in einen 2.0 PCI-E gesteckt wird (Datendurchfluss, Strom usw.??)?

Wieso brauche ich für ein Z Board immer eine K-CPU? Bedeutet das "K" nicht bloß, das er eine integrierte Grafikeinheit hat und sie durch das Board verwendet werden kann??
Also was ich eben auch noch brauche, sind die 8 SATA Anschlüsse auf dem Board (Das ist wichtig, denn für ne extra Karte ist kein Platzt mehr im Tower :ugly:)

Tja, das mit dem befeuern der CPU...ich bin kein Übertakter und habe auch inzwischen 0 Plan mehr davon :ugly:

Und was würdest du mir als Tipp für eine Zusammenstellung geben (Natürlich für den Schmalen Geldbeutel :-D )

Danke schon mal für deine nette Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches System. Auf meinem Asus P5E läuft ein Q9450 mit aktuell 3,4 GHz. Habe jetzt eine GTX770 geordert. Von daher wird es spannend.
Ich stand nämlich vor der selben Frage. Aber ich entschied mich für das Aufrüsten auf den Core 2 Quad, sowie 8 GB RAM (Maximalausbau bei Sockel 775).
Das hat mich bei weitem weniger gekostet als ein neues System, für den selben Preis hätte ich gerade so ein Mainboard bekommen.
Ich kann mich ja nochmal melden, wenn die neue Graka da ist.

PS: Übertakten ist bei Sockel 775 recht einfach, wenn du den passenden RAM hast.
 
Netzteil ist Bequiet Dark Power Pro 650 Watt.

Ja das sollte reichen ;)

Die CPU ist inzwischen Luftgekühlt mit einem BeQuiet Kühler Vers. 2 (be quiet! Dark Rock Advanced C1)

Der sollte für normales OC ausreichend sein :daumen:

Mein Budget...tja um ehrlich zu seien liegt es bei 0 € ich brauche knapp 1 Monat um mir so ne Graka leisten zu können und ca. 3-4 Monate Für den Rest. Wäre es nicht klüger die Graka zu holen und den Rest stück für stück zu kaufen??? (Allerdings auch nur, wenn das gute Stück 7870 auch kompatible zum alten Rest ist) - Das macht mir am meisten Sorgen - wegen PCI-E 2.0 und 3.0 usw... (Bin da inzwischen nicht mehr auf dem neusten Stand )

Ja, so würde ich es auch machen. Kauf dir erst einmal die Graka und dann nach und nach den Rest :)

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden PCI-E Versionen? würde die neue Karte dadurch ausgebremst werden, wenn sie in einen 2.0 PCI-E gesteckt wird (Datendurchfluss, Strom usw.??)?

Hauptsächlich nur Marketing der Hersteller. Ein unterschied ist nicht spürbar.

Wieso brauche ich für ein Z Board immer eine K-CPU? Bedeutet das "K" nicht bloß, das er eine integrierte Grafikeinheit hat und sie durch das Board verwendet werden kann??
Also was ich eben auch noch brauche, sind die 8 SATA Anschlüsse auf dem Board (Das ist wichtig, denn für ne extra Karte ist kein Platzt mehr im Tower )

Nein, eine K-CPU benötigt ein Board mit Z-Chipsatz (damit man sie übertakten kann), für eine NON-K CPU reicht ein B85 bzw H87 (H87 bietet mehr Ausstattung)

ja, das mit dem befeuern der CPU...ich bin kein Übertakter und habe auch inzwischen 0 Plan mehr davon

Ist kein Teufelswerk ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Und was würdest du mir als Tipp für eine Zusammenstellung geben

CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Mainboard: 60090 - Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
 
Ich habe ein ähnliches System. Auf meinem Asus P5E läuft ein Q9450 mit aktuell 3,4 GHz. Habe jetzt eine GTX770 geordert. Von daher wird es spannend.
Ich stand nämlich vor der selben Frage. Aber ich entschied mich für das Aufrüsten auf den Core 2 Quad, sowie 8 GB RAM (Maximalausbau bei Sockel 775).
Das hat mich bei weitem weniger gekostet als ein neues System, für den selben Preis hätte ich gerade so ein Mainboard bekommen.
Ich kann mich ja nochmal melden, wenn die neue Graka da ist.

PS: Übertakten ist bei Sockel 775 recht einfach, wenn du den passenden RAM hast.


Ja, das wäre nett. Das Interessiert mich sehr.

Mein Ram sollte schon zum Übertakten geeignet sein (Schließlich war der mal richtig teuer :D - Nur leider gibt es die Marke nicht mehr / OCZ Speicher :()
Ich weis nicht, ob sich das überhaupt noch lohnt in zwei weitere DDR2 Speicher zu investieren - allerhöstens 2 GB (Ca 40€). Da stellt sich aber auch wieder die Frage, ob sich der Neue Ram mit dem alten verträgt (Speichertimings usw. evtl. Bluescreens...oder Abstürtze...) Ich glaube das Geld ist in die neuen Teile besser investiert.
 
Ja das sollte reichen ;)



Der sollte für normales OC ausreichend sein :daumen:



Ja, so würde ich es auch machen. Kauf dir erst einmal die Graka und dann nach und nach den Rest :)



Hauptsächlich nur Marketing der Hersteller. Ein unterschied ist nicht spürbar.



Nein, eine K-CPU benötigt ein Board mit Z-Chipsatz (damit man sie übertakten kann), für eine NON-K CPU reicht ein B85 bzw H87 (H87 bietet mehr Ausstattung)



Ist kein Teufelswerk ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html



CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Mainboard: 60090 - Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3


Danke Dir, für die ganze Mühe ;)

Ich habe nun beschlossen, dass ich mir zuerst die Graka kaufe.
Das neue System wird Stück für Stück dann mal angeschafft (Das hat aber dann noch zeit, solange ich das Alte dann noch ausreizen kann)

Das mit dem Übertakten, werde ich dann mal in Angriff nehmen und mal schauen, wieviel ich da raus holen kann (ca. 2,8 - 3,0 GHz, sollte realistisch sein / 3,4 ist mir zu heikel, bei meinem gedämmten Gehäuse.)

Das Mainboard sieht ja auch sehr schick aus und liegt auch in meinem angedachten Budget - Nur leider sind es mal wieder zu wenige SATA anschlüsse auf dem Board (zwingend Notwendig, brauche ich wirklich 8 Sata Steckplätze ; 7 Platten in 1 Brenner :-D )
Ich finde nur leider keines in der Preisliega mit der Ausstattung - Da muss ich wohl oder übel dafür tiefer in die leeren Taschen greifen ... grummel :-D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bischen Glück bekommst du weitere 4 GB (sollte genau der gleiche SPeicher wie dein jetziger sein) bei ebay oder hier auf dem Marktplatz für 30 €.
 
So, hier die Rückmeldung: Die GTX770 ist jetzt da. Getestet habe ich bisher das neue Tomb Raider. Alle Einstellungen auf Ultra, bzw. sehr hoch, wo es kein ultra gibt. AA und AF etc, alles an.
Läuft butterweich auf 1920x1200 :-)
Demnächst teste ich Crysis 2, das muss ich aber erst noch runterladen, was bei meiner Leitung etwas dauern könnte :P
 
Warum tust Du Dir das an? Ich brauchte 11 Monate um meine neue Kiste zu schrauben... ( die alte war auch nicht schlecht ) - nimm Dir die günstige GraKa und spar für den Rest für einen High-Tech...
 
Ich habe ein ähnliches System. Auf meinem Asus P5E läuft ein Q9450 mit aktuell 3,4 GHz. Habe jetzt eine GTX770 geordert. Von daher wird es spannend.
Ich stand nämlich vor der selben Frage. Aber ich entschied mich für das Aufrüsten auf den Core 2 Quad, sowie 8 GB RAM (Maximalausbau bei Sockel 775).
Das hat mich bei weitem weniger gekostet als ein neues System, für den selben Preis hätte ich gerade so ein Mainboard bekommen.
Ich kann mich ja nochmal melden, wenn die neue Graka da ist.

PS: Übertakten ist bei Sockel 775 recht einfach, wenn du den passenden RAM hast.

Will dir ja keine Illusionen rauben aber deine CPU ist ein riesen Anker..... hatte den selben damals mit einer GTX 680. 20 min fps hat der Wechsel auf den i5 gebracht. So alte Hardware mit neuer zupaaren ist Blödsinn. Da helfen auch paar MHz mehr nicht mehr. Ein aktueller i5 4670 hat 110% mehr leistung wie dein alter quad.

Aufrüstmatrix pcgh: core 2 quad q9550 hd 7970 (gleich schnell wie deine 770)

CPU bremst stark. Somit kann die 770 gar nicht voll auflaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück