Single GPu oder SLI

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

so wie es ausschaut, stirbt meine GTX580 grade endgültig. Am Freitag geht Sie zurück zum Händler.
Ich gehe davon aus das ein Austausch nicht möglich ist, da es die Graka nicht mehr gibt und eine Rep. scheint mir auch eher unwahrscheinlich.
Daher meine Frage:

Sollte ich eine Gutschrift erhalten, muss ja eine (bzw. zwei) neue Graka her.

Entweder eine GTX 670 oder zwei GTX 660er (ti) im SLI.

Preislich macht es ja kaum einen Unterschied und spielt auch keine Rolle.
Ich zocke momentan vornehmlich BF3 und später halt auch BF4. Mir kommt es vor allem auf die Leistung und die Lautstärke an.

Mein System sieht wie folgt aus:

Intel Core I7-860 @ oc
Asus Maximus 3 Formula
6 GB DDR3-1600 Corsair XMS RAM

Was würdet Ihr wählen? SLI oder Single GPU?

Ich brauche gar keine konkreten Vorschläge für irgendwelche Karten sondern lediglich Argumente bzgl. der Leistung. ok?

Freu auf eure antworten.
 
Also SLI/CF macht man erst, wenn die schnellste Karte nichtmehr reicht. Denn bis auf den Preis und BenchamrkLeistung, ist ein Gespann nur schlechter. Leistungsaufnahme, Hitze, Mikroruckler, evtl Treiberprobleme etc.

Ich würde dir zu einer GTX670 raten oder der 680, sofern du wirklich das Maximum willst.
 
Generell würde ich zu der GTX 670 greifen. 2 Karten bedeuten ja nicht zwingend 2 x 100% und Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke isnd ja nicht vom Tisch zu wischen. Auch kann es leicht sein das man auch ein neues NT braucht sowie eine bessere Belüftung beim Gehäuse
 
2 GTX66oTI kosten minimum 460,00€, eine GTX670 fängt bei 300,00€ an - schon ein kleiner Preisunterschied.
 
Hätte ich das Geld ganz klar CF oder SLi. Egal was alle immer sagen. Stromverbrauch ist nur doppelt so hoch wenn auch doppelt so viel verlangt wird. MR muss jeder selber wissen ob die überhaupt war nimmt oder ob ihn die überhaupt stören.

Leistung hat man damit mehr als mit einer Single GPU Karte. Und 2 660TI oder besser 2 7870 (sind günstiger und nicht merklich langsamer) sind so schnell wie eine Titan!

Aber was jeder macht, muss er selber wissen. Ich Persönlich kann aus eigener Erfahrung sagen. CF und SLi sind dinge, die man empfehlen kann.
 
Hätte ich das Geld ganz klar CF oder SLi. Egal was alle immer sagen. Stromverbrauch ist nur doppelt so hoch wenn auch doppelt so viel verlangt wird. MR muss jeder selber wissen ob die überhaupt war nimmt oder ob ihn die überhaupt stören.

Leistung hat man damit mehr als mit einer Single GPU Karte. Und 2 660TI oder besser 2 7870 (sind günstiger und nicht merklich langsamer) sind so schnell wie eine Titan!

Aber was jeder macht, muss er selber wissen. Ich Persönlich kann aus eigener Erfahrung sagen. CF und SLi sind dinge, die man empfehlen kann.

Ja wenn man die ganzen Negativen Aspekte ausblendet und wirklich eine Leistungssteigerung von 100% da ist. (Was NIE der Fall ist) und selbst da wird die Titan die Nase vorn haben! ;)

Natürlich ist sie dafür auch ein "wenig" Teurer :D

@TE:
In welcher Auflösung soll denn gespielt werden?
Falls nicht mehr als FULL HD dann wirst du mit einer GTX670 sehr zufrieden sein :daumen:
 
Hätte ich das Geld ganz klar CF oder SLi. Egal was alle immer sagen. Stromverbrauch ist nur doppelt so hoch wenn auch doppelt so viel verlangt wird. MR muss jeder selber wissen ob die überhaupt war nimmt oder ob ihn die überhaupt stören.

Leistung hat man damit mehr als mit einer Single GPU Karte. Und 2 660TI oder besser 2 7870 (sind günstiger und nicht merklich langsamer) sind so schnell wie eine Titan!

Aber was jeder macht, muss er selber wissen. Ich Persönlich kann aus eigener Erfahrung sagen. CF und SLi sind dinge, die man empfehlen kann.

Jein, ich habe selber CF, aber auch nur weil es nichts besseres mehr gab. und selbst die Titan kroegt bei 5760x1080 sie krise^^
 
Ja wenn man die ganzen Negativen Aspekte ausblendet und wirklich eine Leistungssteigerung von 100% da ist. (Was NIE der Fall ist) und selbst da wird die Titan die Nase vorn haben! ;)

2 7870 oder 660Ti haben +- die Leistung einer Titan. Zumindest liegt dann dort kein merklicher Unterschied zwischen ;) Das CF und SLi nicht immer 100% skalieren, stimmt auf jeden Fall. Allerdings hat man im Schnitt immer eine Leistungssteigerung um 50-60%. Gibt aber durch aus Spiele wo es zu 100% mehr FPS kommt, aber auch Spiele wo SLi oder CF gar nichts bringt, ist aber eher eine Ausnahme. Wobei, ab einer Auflösung von 5760x1080 wird das denk ich mal wieder anders aussehen. Da dürfte die Skalierung besser sein, aber seien wir mal ehrlich, auf einer so hohen Auflösung zocken wirklich sehr wenige.

Jein, ich habe selber CF, aber auch nur weil es nichts besseres mehr gab. und selbst die Titan kroegt bei 5760x1080 sie krise^^

Man bekommt jede karte in die Knie ;) Irgendwann will ich aber auch auf 3 Monitoren Zocken. Da führt kein Weg an CF oder SLi vorbei.
 
Da cf und sli aber nur nachteile hat, machts man erst, wenn die schnellsten karten nichtmehr reichen. Du machst ja auch keid quadfire aus 7770ern...könnte ja auch schneller im bench sein :)
 
Zurück